Garnelen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Garnelen

Beitragvon Ireneus » 18. Jan 2012 14:29

Hallo Hannes

Es gibt tatsächlich das männliche Pendant zur Irene.

Ich habe Tino nicht strikt abgeraten eine Quarantäne zu machen.
Schon gar nicht habe ich es in Stein hauen wollen.
Im Gegenteil - ich habe Ihm sogar kurz ein paar Tips gegeben, was es tun muss, damit die Garnelen sich nicht gegenseitig die Arme raus reißen - das hast Du doch hoffentlich auch gelesen.

Und ja - mein Bein ist trocken !

Im übrigen würde ich niemals wieder !!!!!!!!!!, so wie an den Anfängen meiner Aquarianerchariere beliebig Tiere, aus mir nicht bekannten Quellen zusammen setzten. Das ist nicht nur ein Glückspiel sondern pure Fahrlässigkeit !!!!

Ich glaube aber auch, dass es nicht für jedermann so einfach ist eine ordentliche Quarantäte durch zu führen.
Vielleicht kannst Du dazu Vorschläge machen - also, was soll Tino wie in welcher Reihenfolge machen ??????
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Werbung

Beitragvon Mr. RT » 18. Jan 2012 14:53

Hallo Ireneus,

erstmal Entschuldigung wegen dem Namen. Das ist dann wohl ein klassisches Fettnäpfchen gewesen und meiner Ungebildetheit (gibt's das Wort?) geschuldet gewesen. :oops:
Zu meiner Verteidigung (oder zumindest Verminderung der Scham): ich habe auch keine Vorstellung in deinen alten Beiträgen gefunden. Oder hab ich da was übersehen?

Freut mich im übrigen, dass dein Bein "trocken" ist. :lol:
Das war in letzter Zeit hier häufiger mal nicht der Fall.

Zur Quarantäne wollte ich eigentlich immer mal einen Leitfaden aus der einschlägigen Literatur schreiben. Aber die Zeit fehlt mir leider... :abgelehnt

Ich bin hier schon immer ein verfechter von ordentlich durchgeführter Quarantäne gewesen. Wenn man die Beiträge im Krankheiten Forum mal ein wenig filtert, kommt man darauf, dass eine sehr große (wenn nicht die größte) Anzahl der beschriebenen Probleme höchstwahrscheinlich auf eine nicht eingehaltene oder zumindest fehlerhafte Quarantäne zurück zu führen sind. Häufig natürlich in Kombination mit weiteren allgemeinen Haltungsfehlern.

Im Prinzip geht es darum, in einer ersten Phase zu beobachten, ob die Tiere eine Krankheit eingeschleppt haben, die schon im Quarantänebecken sichtbar pathologisch verläuft. In der zweiten Phase findet dann eine sehr behutsame Anpassung an die verschiedenen Bakterienstämme in Großbecken und Quarantänebecken statt. Dies erfolgt Anfangs durch sehr geringe Mengen Wasseraustausch zwischen beiden Becken, die dann später gesteigert wird. Als dritter und letzter Schritt vor dem Umsetzen wird ein Testfisch aus dem Großbecken in Quarantäne gesetzt, um zu beobachten ob die Anpassung - sowohl des Bestands als auch der neuen Fische - erfolgreich war.
Meine letzte Quarantäne neu erworbener Wildfänge zog sich beispielsweise über mehr als 6 Wochen hin.

Ohne Quarantäne ist das zusetzen neuer Fische ein reines Glücksspiel. Es geht nur gut, wenn die Tiere die Bakterienstämme (oder zumindest ähnlich Stämme) vorher schon kannten. Kommen die Fische des alten Bestandes aus einer anderen Quelle wie die neuen, ist das zu 99% nicht der Fall. Und selbst wenn die Fische aus den selben Quellen stammen, können sich bei ausreichendem zeitlichem Abstand die Stämme durch Mutation schon so weit verändert haben, dass eine Unverträglichkeit trotzdem auftritt. Man kann auch noch das Glück haben, dass die Anzahl der eingeschleppten Fremdkeime so gering und das Immunsystem des Altbestandes und der neuen Fische so gut ist, dass eine Infektion nicht pathologisch verläuft, sondern sofort ohne Erkrankung Resistenzen gebildet werden. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, da normalerweise durch den Stress des Transport und einer evtl. Umstrukturierung des Sozialgefüges das Immunsystem fast immer geschwächt wird.

So, jetzt weißt du auch, warum ich noch keinen Artikel dazu geschrieben habe. Ich habe schon mehr Zeit geopfert, als ich eigentlich hatte und es ist längst nicht alles klar und präzise ausgedrückt... :wink:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Ireneus » 18. Jan 2012 15:07

Hej Hannes - alles gut !!!!!!

Du hast es auf die Schnelle bestens "zu Papier" gebracht !!!!
Und ich Honk habe noch nicht vorher nachgeschaut - Patriz hat die Vorgehensweise ja bereits beschrieben in der Sammelliste im Themenbereich Krankheiten.

Leider nehmen sich die Wenigsten 6 Wochen Zeit für eine ordentliche Quarantäte.
Sie haben u.U. auch nicht die Möglichkeiten und vor allen Dingen auch nicht die Geduld.
Und wenn`s dann schief geht ist es verflixt schwer alles wieder in die Reihe zu bekommen ........

Nochmal: ich möchte um Gottes Willen niemandem abraten eine Quarantäne zu machen !!!!!

Es gibt hier im Forum tatsächlich keine Vorstellung von mir - das tut mir leid !
Ich habe angefangen in einem anderen, inzwischen nicht mehr existierenden Forum zu schreiben.
Ein zweites Mal hatte ich ein wenig von mir geschrieben im Dikus-Forum.eu.
Auch dies scheint leider vergebens gewesen zu sein.
Mal sehen, wenn ich mal ein bissel Langeweile habe, hole ich es hier nochmal nach !?
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Beitragvon Ireneus » 18. Jan 2012 15:11

P.S.

Hannes, wenn Du irgendwann einmal ein Gelege Deiner Wilden abgeben möchtest, würde ich mir `nen Wolf freuen, diesen entgegen nehmen zu dürfen ............
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum