Garnelen "desinfizieren"?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Garnelen "desinfizieren"?

Beitragvon bretterelse » 30. Jun 2010 09:46

Moin :)

Parafrei sind meine Fische zwar nicht, jedoch dürfte ich nicht viel "böses" im Becken haben. (Habe letztens alles meeeeehrfach mit Wofasteril e400 behandelt).

Heute müssten meine neuen RHG's eintreffen - können diese was übertragen?

Wie mache ich es denn nun am schlausten das ich mir da nicht zufällig was einschleppe?
Auch wenn es evtl. nichts direkt auf den Garnelen "sitzt" kann "es" ja noch im Wasser schwimmen..

Könnte die ja mit Wofasteril e400 3x alle 3 Tage "desinfizieren" im Quarantäne Becken.. den Red-Fires im Hauptbecken hat es nichts ausgemacht..

Oder welche Vorschläge habt ihr noch für mich?

Grüße Yury
bretterelse
Member

Werbung

Re: Garnelen "desinfizieren"?

Beitragvon carlbalke » 30. Jun 2010 19:15

Hallo Bretterelese,

eigentlich bin ich der Meinung das eine Behandlung der Garnelen nix bringt.

Wichtiger wäre ein Verbot der Abgabe von Chemikalien an Tierquäler, absoluten Laien, usw oder die Anwender müssten das Medikament vorher im Selbstversuch an sich testen.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon lod » 30. Jun 2010 21:01

Hallo Yuri,

schon mal so was gesehen? Schau Dir das Datenblatt genau an...

Schöne Grüße

Ingo
Dateianhänge
wofasteril_e_400_sdb.pdf
(114.34 KiB) 110-mal heruntergeladen
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Anita77 » 30. Jun 2010 21:54

Hallo Ingo,

:shock: oh mei, das ist ja heftig!!! Und das Zeug wird frei verkauft? Ich glaub mir wird schlecht......

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon labmaster » 1. Jul 2010 05:08

Hallo Yuri,

du willst doch nicht sagen, dass du ernsthaft deine Tiere mit Wofasteril e400 behandelt hast. Das ist ein Desinfektionsmittel für Oberflächen und Gegenstände, nicht für Tiere und Pflanzen. :twisted: :mauer

@Anita

Ja, hört sich heftig an was so ein Sicherheitsdatenblatt aufzählt. Es sind stark oxidierende Substanzen und Säuren die hier zum Einsatz kommen. Aber im Prinzip bekommst du alle Substanzen ohne Probleme als privatperson zu kaufen. Es liegt halt auch in der Verantwortung des Käufers zu was er solche mittel einsetzt. Wer nicht in der Lage ist die Packungbeilage bzw. das Sicherheitsdatenblatt zu lesen oder es ihm einfach egal ist und seine Fische damit behandelt, hat es aus meiner sicht nicht anders verdient als selber mal ein Bad (am besten 3x alle 3 Tage) darin zu nehmen. :popo

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Markus » 1. Jul 2010 05:48

Hallo Zusammen,

es liegt mir fern, das Ganze hier schön zu reden - aber jetzt mal unabhängig von den hier eingangs beschriebenen Aktionen - wer sich öfter mit Sicherheitsdatenblättern beschäftigt, der reagiert auf viele Dinge nicht mehr so sensibel.

Was ist an diesem SD so wild? Es sind doch alles Punkte, die mehr o. weniger im worst-case auftreten können. Die Dosis macht das Gift...
Da liest sich ein SD bspw. von Schwefelsäure sicher mind. genauso schlimm.

Vergleicht das auch mal mit den Nebenwirkungen so mancher Medikamente... Wer sich davon abschrecken lässt, hat definitiv ein Problem, wenn er auf das Medikament angewiesen ist.

Unabhänig davon sollte ein Einsatz solcher Mittel ohne konkrete Verdachtsmomente wohlüberlegt sein.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon lod » 1. Jul 2010 06:47

Hallo Markus,

natürlich immer eine Frage der Dosierung. Das triff auf alle Stoffe zu. Sogar Sauerstoff kann überdosiert werden.

Mich machte nur die letzte Zeile unter Punkt 3 sehr stutzig.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon Markus » 1. Jul 2010 07:07

Hallo Ingo,

"sehr giftig für Wasserorganismen"...
Ja, das liest sich erst einmal erschreckend. Wenn das aber wirken soll, muss es giftig sein bspw. für Bakterien, VIren usw.
Das "sehr" darin wird durch entsprechende Verdünnung mehr o. weniger ausser Kraft gesetzt, letztlich sollte eine wirksame Dosis immer so bemessen sein, dass der Parasit daran sicher zugrunde geht, der Wirt dabei aber überlebt ;-)

Dass das nicht immer so einfach ist, sieht man an den Meldungen, dass entweder die Behandlung nicht zum Erfolg geführt hat (zumindest temporäre Unterdosierung), oder aber die Fische zu Tode gekommen sind (Überdosierung oder Begleitreaktion). Das zeigt, dass Behandlungen eigentlich nur von solchen Personen durchgeführt werden sollten, die den nötigen Sachverstand haben o. gewillt sind, sich ihn anzueignen oder eben sich fundierten, fremden Rat einzuholen.
Wer sich ein Medikament kauft und sich nur die Dosierungsanleitung kurz durchliest, der wird selten Erfolg haben. Zuviele Nebenfaktoren (Licht, Filterbiologie usw.) spielen da mit rein, aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon bretterelse » 1. Jul 2010 08:57

Moin :)

liest mal was hier steht bevor ihr hier mit Stöcken swingt

http://www.wofasteril.de/cgi-bin/vm/vio ... r=13552753

manche behandeln ja die Fische mit Formalin....

Grüße Yury

ps: es hat noch KEINER gesagt wie ich den nun mit meinen Garnelen verfahren soll?!
bretterelse
Member

Beitragvon carlbalke » 1. Jul 2010 09:14

bretterelse hat geschrieben:
ps: es hat noch KEINER gesagt wie ich den nun mit meinen Garnelen verfahren soll?!

am sichersten - in die Pfanne bis sie schön rosa sind und dann mit einem Knoblauch Dip servieren. - Da kann im Aquarium garantiert nichts passieren.

Ansonsten gesunde Tiere kaufen und gut pflegen (nicht vorsorglich mehrfach mit Gift desinfizieren :roll: )

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon bretterelse » 1. Jul 2010 10:12

carlbalke, könntest Du dich bitte aus diesem Tread weiter raushalten, mehr als 2 sinnlose Beiträge von dir brauche ich nicht..

carlbalke hat geschrieben:(nicht vorsorglich mehrfach mit Gift desinfizieren :roll: )

http://www.kesla.de/produkte_wst_e_400.html hat geschrieben:Anwendung:

• Desinfektion von Tanks, Anlagen, Rohrleitungen und allen mit Lebensmitteln in Kontakt kommenden Oberflächen; in der Milchproduktion speziell zur Melkzeugzwischendesinfektion, Melkanlagen- und Eutertuchdesinfektion

• Desinfektion – prophylaktisch und in der Tierseuchenbekämpfung – von Tierställen (auch bei Anwesenheit von Tieren), Einrichtungen, Geräten und flüssigen Abprodukten

Dieses "Gift" ist dafür gedacht... lest doch bitte DIESES DATENBLATT

soooo, und nun back on topic:

was sollte ich nun mit den Garnelen anstellen, bevor diese zu meinen Fischen in das Becken "dürfen"?

Grüße Yury
bretterelse
Member

Beitragvon Anita77 » 1. Jul 2010 21:31

Hallo Yuri,

auf keinen Fall mit dem Zeug behandeln.
Führ einfach ne normale Quarantäne ordentlich durch dann dürftest Du auf der sicheren Seite sein.

Liebe Grüße,
Anita

P.S.: Wir haben Aquarien, keine Milchproduktionsanlagen oder Ställe, in denen bei Anwesenheit der Tiere desinfiziert werden kann. Ich halte das nach wie vor für ausgemachten Unsinn. Mußt du aber selber wissen, Wenn Du das Zeug (auch noch ohne zwingenden Grund oder Diagnose) unbedingt anwenden willst können wir Dich hier schlecht davon abhalten. Leider.
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon bretterelse » 2. Jul 2010 09:47

Guten Morgen!

Quarantäne ordentlich durchführen - was heißt das bei den Garnelen?

Bei den Fischen, welche in dem Q-Becken sitzen, sieht man ja dann evtl. in wenigen Tagen bis Wochen, das da eine Krankheit vorhanden ist oder nicht. Aber wie sehe ich das bei den Garnelen?

Habe irgendwo aufgeschnapt gehabt, das Wasserflöhe und einige Schnecken z.B. Wirte für Kiemenwürmer sein können. Direkt sieht man ja aber nicht das die "Probleme mit der Atmung" haben, wie man das bei den Diskusen sehen würde. Auch als meine Disken dann irgendwann dank der KW. kaum noch Luft bekommen haben, ging es allen, restlichen Bewohnern von dem Becken bestens.. Und das waren jetzt nur die KW, und es gibt ja sicher noch mehr, was man sich ein schleppen könnte.

Habe jetzt nur "panische Angst", seit ich meine Becken behandeln musste :anbeten

Das ist jetzt bezüglich der Garnelen, ebenfalls "müsste" ich in nahen Zukunft noch 2xL134 irgendwie "behandeln" oder k.a. was mit den machen.

Die beiden werden die Tage von mir "gerettet", da die aus einem Becken raus sollen. Ich weiß aber, das die aus dem selben Becken stammen, wo gerade ebenfalls KW kranken Diskuse schwimmen. (In dem Becken war auch schon mal vor einer Weile ein Hecht und paar Karpfen, welche aus der Natur stammten, und entsprechend dürften da im Becken auch so ziemlich alle Parasiten vorhanden sein, die auch in den heimischen Seen schwimmen..)

Was mache ich denn mit den beiden gestreiften?

LG Yury
bretterelse
Member

Beitragvon Schelle » 2. Jul 2010 17:29

in ein Artenbecken setzen und Freunde dazu kaufen .... so nochmal 4-5 Stück

da freuen die sich bestimmt.
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Beitragvon bretterelse » 5. Jul 2010 14:29

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, nun bin ich viel schlauer als vorher.

Grüße Yury
bretterelse
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum