ganze Gruppe meiner Diskusse krank

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

ganze Gruppe meiner Diskusse krank

Beitragvon Diskusmeisje » 31. Dez 2009 17:43

Hallo zusammen,

erst vor 2-3 Wochen habe ich mir Diskusse gekauft (2 Blue Diamond, 2 Rottürkise).
Diese hatten sich auch (meiner Meinung nach) zuerst gut eingelebt, nach einer Woche wurde ein Fisch allerdings von der Gruppe ausgeschlossen. Auf Anraten des Verkäufers des Zoogeschäftes habe ich noch einen weiteren Diskus zugelegt (Pigeon Blood). Alle Fische sind ca. 8-12 cm lang.
Mein Aquarium hat ca. 250l (ich weiß, das ist eigentlich zu wenig, habe mich hier leider auf den Verkäufer verlassen.)
Folgender Besatz ist zusätzlich im Aquarium: 4 Goldringelgrundel, 1 Garnele, 2 Goldapfelschnecken, 2 Putzerfische.
Ich hatte auch noch einen Schmetterlingsbuntbarsch, dieser ist heute leider gestorben.
Seit ca. 4 Tagen erscheinen mir die Diskusse nun krank.
Zwei von ihnen fressen gar nicht mehr, wobei einer sich meist alleine in der Ecke aufhält und dunkel ist. Beide haben weißen Kot.
Ich habe die Temperatur auf 32°C erhöht und über die letzten Tage Preis Coly ins Wasser gegeben und auch vorab auf das Frostfutter gegeben.
Leider ist keine Besserung sichtbar, es sieht eher danach aus, dass auch die anderen drei Tiere das Interesse am Futter verlieren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu Hilfestellungen und Ratschläge/Erfahrungswerte geben könntet, da ich mir wirklich Sorgen um die Fische mache.
Vielen Dank im voraus!

LG, Clarissa
Diskusmeisje
neues Mitglied

Bilder: 0

Werbung

Re: ganze Gruppe meiner Diskusse krank

Beitragvon Twix » 31. Dez 2009 17:54

Hallo

erstmal wilkommen hier im Forum.
Ich würde dir raten den Diagnosebogen auszufüllen. den findest du, wenn du einen eintrag schreibst kurz über dem Schreibfeld.

Ich denke mal , dass deine Schmetterlingsbuntbarsche gestorben sind ,weil ihnen die Temperatur zu hoch war.
Du solltest die denke ich langsam auf 30 Grad bringen.
Wenn du den DIagnosebogen ausgefüllt ahst kann man dir denke ich ncoh weiterhelfen.
Aber ich vermute, dass deine Wasserwert auch net stimmen.
mal schaun.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Diskusmeisje » 31. Dez 2009 18:38

Danke schon einmal für deine Antwort, Steffen.
Hier also die weiteren Daten (soweit ich diese kenne).

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz): ca. 8-12 cm. Atemfrequenz eher erhöht

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe): zwei Diskusse stehen jeweils allein, relativ versteckt. Atmung leicht erhöht, weißer Kot bei zwei Tieren, diese sind auch dunker von der Farbe und fressen nichts. Die anderen fressen mittlerweile auch sehr wenig bis nichts. Kommen auch nicht mehr neugierig angeschwommen, wenn ich Futter ins Wasser halte.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein, habe die Tiere aber auch erst 2,5 Wochen

Haben Sie es behandelt? Wie?: Temperatur auf 32°C erhöht, Preis Coly ins Wasser und auf das Futter, sowie Vitamine ins Wasser und auf Frostfutter

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.) ca. 250 l, ca. 50-60% des Bodens bepflanzt, eine große Wurzel (Großteil der Pflanzen und die Wurzel letzte Woche erst eingesetzt), kein Co2

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?) Filterreinigung einmal pro Monat

Fischbesatz: 5 Diskusfische, 4 Gondringelgrundel, 2 Goldapfelschnecken, 1 Garnele, 2 Putzerfische

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.): letzte Woche einen Diksusfische dazugesetzt, Kauf im Zoogeschäft

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Fütterung 3-4x täglich, Frostfutter (rote, weiße, schwarze ML, Cyclops, Mischfutter mit Spinat/Rinderherz), lebende Artemia

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?): WW wöchentlich 50% (derzeit alle 4 Tage), Wechselwasser hat gleiche Temperatur

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.): mit Wasseraufbereiter aus Zoogeschäft

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe): sehr leicht braun

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 32°C
Gesamthärte (GH): ?
Karbonathärte (KH): ?
Nitrit (No2-): 0,25
Nitrat (No3-): ?
pH-Wert: leicht unter 7
Phosphatgehalt (PO4): ?
Eisengehalt (Fe): ?
Kupfer (Cu): ?
Schwebstoffe: ?

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.): Leitungswasser
Temperatur des Wassers: 32°
Gesamthärte (GH): ?
Karbonathärte (KH): ?
Nitrit (No2-): ?
Nitrat (No3-): ?
pH-Wert: ?
Phosphatgehalt (PO4): ?
Eisengehalt (Fe): ?
Kupfer (Cu): ?
Schwebstoffe:
?
Diskusmeisje
neues Mitglied

Beitragvon m.kaiser » 31. Dez 2009 18:41

Hi,

so kann man noch nicht wirklich etwas sagen. Der Schmetterlingsbuntbarsch ist nicht wegen den 32 Grad gestorben, aber ist ja auch egal, Tod ist er trotzdem.
- Fülle mal wie schon gesagt den Diagnosebogen aus.
- Ein Bild des Beckens und der Diskus wäre auch hilfreich
- Ist der weiße Kot schleimig gallertartig oder fest?

Edit.: Hat sich überschnitten. Die wichtigen Daten fehlen noch im Diagnosebogen. Alle 4 Tage Wasserwechsel ist schonmal gut, da das Becken auf Dauer zu klein ist. Nimm die Wurzel mal Probeweise aus dem Becken und mache einen großen Wasserwechsel.
Führst du CO2 zu? Ph Wert unter 7 kann gut oder schlecht sein. Karbonathärte?Düngst du mit CO2?Falls ja auch mal probeweise abschalten(Erhöte Atmung).

Grüße und guten Rutsch Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Diskusmeisje » 31. Dez 2009 19:21

Hallo,

CO2-Dünger gebe ich nicht hinzu.
Werde mir die weiteren Tests schnellstmöglich besorgen und durchführen.
Welche sind hier noch am sinnvollsten? Ich führe bis jetzt nur ph- und Nitrit-Tests durch.
Vielleicht kann man dann mehr erkennen.
Wie lange sollte eigentlich die Beluchtung für Diskusse am Tag an sein? Hierzu konnte man mir im Geschäft keine genaue Auskunft geben.
Und passt der übrige Besatz im AQ zu den Diskussen?

Guten Rutsch wünsche ich vorab :bier
LG
Diskusmeisje
neues Mitglied

Beitragvon daniel752 » 31. Dez 2009 23:20

Hallo,
aufgrund Deiner Beschreibung können es Darmparasiten/Flagelatenbefall sein.Wenn es am Anfang ist,kriegen die Scheiben das meistens auch noch alleine in den Griff,aber wenn einer schon dunkel ist,wirst Du wohl um Medikamente nicht drum rum kommen(aber muß eine genaue Diagnose gestellt werden,Kotprobe zum Tierarzt oder wenn Du ein Mikroskop hast geht das auch.)Würde die Temperatur noch paar Tage hoch lassen.
Wichtig ist auch das die WW-Werte stimmen,leider hast Du ja nur recht wenige angegeben,solltest Du schnellstens kontrollieren.

Wünsche Dir viel Glück mit Deine Scheiben,das die alles gut überstehen.
Gruß Daniel.
daniel752
silver Member

Beitragvon wolsad » 1. Jan 2010 11:32

Hallo
Nitrit 0,25 ist zu hoch,sollte nicht nachweisbar sein.Filterreinigung alle vier Wochen ist Unsinn.
Je nach Größe können die Standzeiten viel länger sein.

Wolfgang S.
wolsad
gold Member

Beitragvon Diskusmeisje » 2. Jan 2010 19:20

Hallo zusammen,
die Wasserwerte habe ich heute im Zoogeschäft testen lassen, mit dem Ergebnis, dass diese wohl für Diskusse alle in Ordnung seien. Zur Sicherehit habe ich mir einen Testkoffer zugelegt, um dies morgen nach dem Wasserwechsel auch zu kontrollieren.
Mir wurde gesagt, dass vielleicht der Sauerstoffgehalt zu niedrig sein könnte (da die Fische schneller atmen und oft an der Oberfläche nach Luft schnappen). Daher habe ich zusätzlich einen Sauerstoffbelüfter eingesetzt.
Ich hoffe, dass dies nun Besserung bringt. So dunkel sind die Fische mittlerweile nicht mehr, nur leider fressen sie nicht wirklich gut.
Darmparasiten können es eigentlich nicht mehr sein. Ich habe über eine Woche lang Preis Coly ins Wasser und auf das Futter gegeben, oder sollte ich hier noch länger behandeln?
In meiner Umgebung gibt es leider keinen Tierarzt, der auf Fische spezialisert ist...

LG
Clarissa
Diskusmeisje
neues Mitglied

Beitragvon Mr. RT » 2. Jan 2010 19:27

Hallo Clarissa,
Diskusmeisje hat geschrieben:Zur Sicherehit habe ich mir einen Testkoffer zugelegt, um dies morgen nach dem Wasserwechsel auch zu kontrollieren.

Mach das ruhig mal vor dem Wasserwechsel. Nachher sind alle eventuell schädlichen Stoffkonzentrationen um ca. die Hälfte verdünnt.
Mir wurde gesagt, dass vielleicht der Sauerstoffgehalt zu niedrig sein könnte (da die Fische schneller atmen und oft an der Oberfläche nach Luft schnappen). Daher habe ich zusätzlich einen Sauerstoffbelüfter eingesetzt.

Das schadet sicher nicht. Die Symptomatik kann aber durch einen zu hohen Nitrit-Gehalt hervorgerufen werden -> Filterung optimieren (evtl. Vorfilter installieren -> längere Standzeiten des Filters, Starterbakterien zugeben) und fleißig Wasser wechseln (min. 50% pro Wechsel).

Darmparasiten können es eigentlich nicht mehr sein. Ich habe über eine Woche lang Preis Coly ins Wasser und auf das Futter gegeben, oder sollte ich hier noch länger behandeln?
Preis Coly ist ein "Naturprodukt", dessen Wirkung höchst umstritten ist. Ich sehe das sehr skeptisch. Damit wirst du wohl kaum Darmparasiten effektiv reduzieren.

Gruß,
Hannes

PS: ich habe grad mal von Anfang an gelesen. Du hast wahrscheinlich keine Quarantäne mit den Diskus (neu und alt) gemacht, oder? Sehr wahrscheinlich hast du dir dadurch Probleme eingebrockt. Bitte in Zukunft immer eine richtige Quarantäne machen. Informationen dazu findest du, wenn du die Forensuche bemühst.
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Beitragvon Diskusmeisje » 2. Jan 2010 19:46

Danke für die schnelle Hilfe, Hannes!
Nein, Quarantäne hatte ich keine eingeräumt. Habe mich leider erst nach dem Einsetzen intensiver mit der Pflege befasst :( .
In Zukunft bin ich schlauer...
Mir wurde im Geschäft gesagt, Preis Coly sei das effektivste Mittel gegen Parasiten.
Was wäre denn sinnvoller? Nach dem, was ich hier im Forum bereits gelesen habe, kommt das Problem mit den Parasiten wohl häufiger auf einen zu. Kann man das irgendwie vorbeugen?

LG
Clarissa
Diskusmeisje
neues Mitglied

Beitragvon Mr. RT » 2. Jan 2010 20:10

Hallo Clarissa,
Diskusmeisje hat geschrieben:Nach dem, was ich hier im Forum bereits gelesen habe, kommt das Problem mit den Parasiten wohl häufiger auf einen zu. Kann man das irgendwie vorbeugen?

ja, durch gute Pflege! Alle Diskus, die nicht exra als "parasitenfrei" gekennzeichnet sind, haben Darmparasiten (meist der Gattung Trichomonas oder ähnliches). Auch Diskus in der Natur haben alle möglichen Parasiten. Bei guten Pflegebedingungen macht dem Fisch dies aber überhaupt nichts aus. Sobald jedoch ein paar Parameter nicht stimmen, verlagert sich das Gleichgewicht und die Parasiten vermehren sich und machen dem Diskus zu schaffen.

Darmparasiten (so das denn bei deinen Fischen zutrifft) lassen sich eigentlich immer sehr gut durch eine kleine "Schwitzkur" in den Griff bekommen. Meist reicht es schon, die Temperatur langsam auf max. 32°zu erhöhen, um den Stoffwechsel und den Appetit anzuregen. Die Idee dabei ist, die Parasiten einfach "rauszuspülen". Wenn das nicht reicht, kann man die Tiere immer noch einzeln setzen und die Temperatur auf bis zu 35°erhöhen. Andere Beckenbewohner halten dies aber nicht aus, deshalb muss sowas in einem separaten Becken erfolgen. Dazu findest du auch hier im Forum eine Menge Infos.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon daniel752 » 2. Jan 2010 21:52

Hallo Clarissa,
wenn es wirklich Darmparasiten sind,kann man sie mit Metronidazol(Verschreibungspflichtig) oder Nifurpirinol (glaube gibt es im Zoohandel) behandeln.Dabei die Temperatur erhöhen,min.auf 31 C.
Bei beiden Medikamenten natürlich genau die Dosierung beachten.

Wie schon Hannes gesagt hat würde ich erstmal die Temperaturerhöhung machen.

Viel Glück
Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Beitragvon Mr. RT » 2. Jan 2010 22:32

Hallo Daniel,
daniel752 hat geschrieben:wenn es wirklich Darmparasiten sind,kann man sie mit Metronidazol(Verschreibungspflichtig) oder Nifurpirinol (glaube gibt es im Zoohandel) behandeln.Dabei die Temperatur erhöhen,min.auf 31 C.

Nifurpirinol ist z. B. in bactopur direct der Fa. Sera enthalten. Es wird nicht gegen Darmparasiten eingesetzt, sondern hauptsächlich bei bakteriellen Erkrankungen.
EINE TEMPERATURERHÖHUNG WÄHREND DER BEHANDLUNG MIT NIFURPIRINOL IST NICHT ZU EMPFEHLEN! Es sollten gleichbleibende 28°C eingehalten werden.
Aber das tut ja hier nichts zur Sache, weil Nifurpirinol bei Darmparasiten sowieso nicht eingesetzt wird.

@Clarissa: erstmal keine Medis verwenden. Versuch das so in den Griff zu bekommen. Der Einsatz von z. B. Metronidazol birgt auch viele Risiken und sollte nicht ohne fachliche Unterstützung gemacht werden.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon daniel752 » 3. Jan 2010 10:19

Hallo Hannes,
die Fachliteratur sagt das allerdings anders,Nifurpirinol wird dort durchaus zur Darmparasitenbekämpfung eingesetzt.
Ich habe die medikamentöse Behandlung auch nur als letzte Option empfohlen,wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen.
Sicherlich ist jedes Medikament auch belastend für die Scheiben,aber man muß ja wohl abwägen was besser ist.

Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Beitragvon Mr. RT » 3. Jan 2010 12:57

Moin Daniel,
daniel752 hat geschrieben:die Fachliteratur sagt das allerdings anders,Nifurpirinol wird dort durchaus zur Darmparasitenbekämpfung eingesetzt.

kannst du mal die Quelle nennen? Würde mich nämlich interessieren, wer sowas schreibt. Hab ich noch nie von gehört.

Metro. und Nifur. sind beides Antibiotika. Die Wirkmechanismen sind imho jedoch unterschiedlich. Metro. zerstört die DNA-Stränge der Schädlinge. Nifurpirinol gehört zur Gruppe der Nitrofurane, deren Wirkmechanismus nicht geklärt ist. Metronidazol wird gg. Parasiten eingesetzt; Nifurpirinol vor allem bei bakteriellem Befall.

Mir war es vor allem wichtig zu betonen, dass bei fast jeglicher Antibiotikabehandlung die Temperatur auf konstanten 28°C zu belassen ist.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum