Moderator: Moderatoren

<br><br>Die Antwort darauf war:<br><br>Kann ich leider nicht mehr exakt sagen (ist über 2 Jahre her). Ich hatte allerdings keinen länger als 1 Jahr (bekommen hab ich sie ausgewachsen). Alle haben irgendwann (durch die Futterfische?) Fräskopfwürmer (Camallanus sp.) bekommen.
<br><br>Ich habe keinen blassen Schimmer, ob das ein blattfischspezifisches Problem ist, aber ich dachte, ich kopiers mal rein. Ich will kein Spielverderber sein, denn nach Snakes Beschreibung der Jagdszenen überlege auch ich es mir, mal ein paar Guppie-Winzlinge in meinem WF-Becken "auszusetzen"!! Schaumermal ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>Und hier liegt wahrscheinlich das Problem. Hier in Kiel gibt es den Nanderbarsch-Spezialisten (seit 30 Jahren auf diese Fischgruppe spezialisiert, die meisten Arten schon über längere Zeit nachgezüchtet) und er hat beim Verfüttern von Aquarienfischen, speziell Guppys, ebenfalls Probleme gehabt (auch wenn alle anderen Werte stimmen). Bei ausschließlicher Fütterung mit einheimischen Fischen aus Teichen (Teichbesitzer fragen!) und Frostfutter (Stinte) bleiben die Blattfische gesund. Wenn ihr nähere Informationen zu Nanderbarschen sucht, dann sucht mal bei www.datz.de unter dem Stichwort 'Nanderbarsche' und Autor 'Rucks'. Da gibt es einige gute Artikel.

<br><br>Jaja, typisch ;o)). Aber ok, ich habe in meinem Laubbecken noch einen kleinen Guppie-Winzling, der sich als Beifang reingeschmuggelt habe. Ich glaube, ich setze den mal ins Diskusbecken. Früher hatte ich mal eine richtige Guppie-Massenvermehrung in einem Diskusbecken, war echt mühsam. Allerdings hatte ich da noch keine Wildfänge. Wie auch immer, ich erwarte keine grosse Jagd, denn schliesslich sind auch meine Otos ziemlich klein, aber die werden in Ruhe gelassen (höchstens mal schräg angeglotzt). Ich gehe aber heute Abend sowieso Lebenfutter holen (Artemia, rote Mülas), das regt den Jagdtrieb vielleicht ein bisschen an ;o).<br><br>Viele Grüsse, AndreasÄh - Andreas, teste du mal und schreib das dann hier - !!

<br><br>Nicht wirklich. Das Risiko gehe ich gern ein. Im Sommer hole ich mir mein Lebenfutter jeweils selber (vorwiegend schwarze Mülas), jedoch aus einen fischfreien Gewässer. Gib Deinen WF mal Lebenfutter, Du erkennst sie nicht wieder ;o).<br><br>Viele Grüsse, AndreasHast du keine Bedenken das du durch lebendfutter krankheiten einschleppen könntest ? <br>

Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste