Futterfische

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Futterfische

Beitragvon snakediskus » 30. Jan 2003 09:44

Wer füttert seine Diskus mit (Guppy?) Babyfischen?<br><br>Meine Wildfänge haben als erstes die Neon verspeist. War ein teures, aber gehaltvolles Futter. Da ich gerade Guppys übrig hatte, habe ich zwei Pärchen ins Becken gesetzt. Ab den ersten Wurf der Weibchen jagt ein Teil der Diskus Früh und Abends die Jungen. Meine Wildfänge neuerdings auch die ausgewachsenen Männchen.<br><br>Nun habe ich gelesen, das z.B. in Vietnam haupfsächlich mit Jungfischen gefüttert wird. Welche Erfahrungen habt IHR mit "Fischfutter" dieser Art.?<br><br>Gesunde Futterfische liefern ja eine Menge "Gutes Zeug" an Inhaltsstoffen wie Vitamine, Mineralien, Algen,  Micro-organismen, usw und macht dann so manchen Futterzusatz überflüssig, oder? <br><br>Gruß<br>
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Werbung

Re: Futterfische

Beitragvon Andreas_CH » 30. Jan 2003 10:01

Hi<br><br>Blattfischen gibt man auch oft Guppies zu fressen. Allerdings habe ich bei einer Internet-Recherche rausgekriegt, dass das Verfüttern von Guppies problematisch sein soll (wegen Fräskopfwürmern....bin aber nicht mehr ganz sicher) und einheimische Fische idealer wären (wird dann allerdings mit der Vermehrung im Diskusbecken etwas schwierig ;o). Über ne Suchmaschine findest Du sicher weitere Infos.<br>Seltsamerweise lassen meine WF die Neons in Ruhe, sie nehmen sie nicht mal richtig wahr. Die Neons sind aber auch schon ordentliche Brocken, sind Deine noch klein?<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon snakediskus » 30. Jan 2003 10:18

Hi Andreas,<br><br>nööö, meine Neons hatte ich schon 1 Jahr. Bei meinen Wildfängen habe ich den Eindruck, dass diese in der Vergangenheit schon oft Fisch als Futter erhalten haben. <br><br>Auch beim Frostfutter fressen die lieber die Mischung aus Fischfleisch und Garnelen, statt Rinderherzmischungen. Rinderherz verfüttere ich fast keins mehr. Nur wenn es gar nicht anders geht. So hatte ich mal verschlafen neues Frostfutter zu  machen. Da habe ich auf eine gekaufte Tafel Rinderherzmischung mit Knobi zurück geriffen.<br><br>Gruß
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 30. Jan 2003 10:55

Hallo,<br><br>bei der Fütterung bin ich auch Rinderherz überwiegend durch <br>Garnele, Muschelfleisch und Fischfleisch ersetzt. <br><br>Das ist sicher natürlicher als Herz.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Flo » 5. Feb 2003 20:49

Hallo,<br><br>Ich habe bei meinen Wildfängen nicht den Anschein, das diese kleinen Fischen hinterherjagen würden um diese zu verspeisen.<br><br>Wäre aber nach gewöhnung bestimmt eine gute abwechslung und gutes futter für die Fische.<br><br>Meine Frage,<br><br>Wenn ich mal einige kleine Guppies oder ähnliches in das Becken setzte könnten dadurch für die Diskus gefährliche Krakheiten übertragen werden ?????<br><br>Wenn man wegen jedem Futterfisch erst eine Quarantäne behandlung durchziehen muss wird das ganze schlecht durchführbar.<br><br>EIne seperate zucht für kleine Futterfische möchte ich ja auch nicht aufbauen!<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Beitragvon snakediskus » 6. Feb 2003 10:22

Hi Flo,<br><br>nee, das wäre ja kaum zu bewältigen. Am Anfang habe ich 4 Guppymännchen und 8 Damen in Quarantäne genommen. Drei der Tiere wurden nach 12 Wochen zur miroskopischen Untersuchung in eine Tierarztpraxis gegeben. <br><br>Nach dem von dort Entwarnung gegeben wurde, habe ich den gesamten Bestand auf meine zwei Schaubecken verteilt. Und zwar zuerst in das Becken mit der "bunten" Gersellschaft von Diskus. Nachdem dort innerhalb von 3 Wochen keine Krankheiten auf traten, die Restlichen in das Becken mit den wertvolleren Tieren. <br><br>Seit dem erhält sich der Bestand dort selbst. Die Diskus-Wildfänge jagen Früh und Abends während der "Dämmerlicht-phase" die Jungen und manchmal auch die Guppymänchen. Unsere "Asiaten" sind dabei nur sporatisch auf der Pirsch. Fängt aber einer an, ziehen die meisten mit. <br><br>So kommt es vor, das in diesem Becken hunderte Jungfische schwimmen, ohne gefressen zu werden. So muß ich ab und zu zum Köcher greifen. Von einem Tag auf den anderen ändert sich das. Meist dann, wenn ein Paar Laich-vorberetungen trifft, fängt die Pirsch an. Jetzt kann es hektisch werden und auch mal spritzen. <br><br>Die Guppys können sich in den Wurzeln der Schwimmpflanzen und dem Vallisnerienwald verstecken. Deshalb kommen immer einige durch. <br><br>Viele Grüße
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 14:20

Hi <br><br>Hört sich wirklich gut an,<br><br>ich werde das mal versuchen,<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

[quote][/quote]Re: Futterfische

Beitragvon Andreas_CH » 6. Feb 2003 14:39

Hallo zusammen<br><br>Hier noch schnell ein paar Auszüge aus dem drta-Archiv (es drehte sich um die Fütterung von Blattfischen mit lebenden Guppies):<br><br>
Kann ich leider nicht mehr exakt sagen (ist über 2 Jahre her). Ich hatte allerdings keinen länger als 1 Jahr (bekommen hab ich sie ausgewachsen). Alle haben irgendwann (durch die Futterfische?) Fräskopfwürmer (Camallanus sp.) bekommen.
<br><br>Die Antwort darauf war:<br><br>
Und hier liegt wahrscheinlich das Problem. Hier in Kiel gibt es den Nanderbarsch-Spezialisten (seit 30 Jahren auf diese Fischgruppe spezialisiert, die meisten Arten schon über längere Zeit nachgezüchtet) und er hat beim Verfüttern von Aquarienfischen, speziell Guppys, ebenfalls Probleme gehabt (auch wenn alle anderen Werte stimmen). Bei ausschließlicher Fütterung mit einheimischen Fischen aus Teichen (Teichbesitzer fragen!) und Frostfutter (Stinte) bleiben die Blattfische gesund. Wenn ihr nähere Informationen zu Nanderbarschen sucht, dann sucht mal bei www.datz.de unter dem Stichwort 'Nanderbarsche' und Autor 'Rucks'. Da gibt es einige gute Artikel.
<br><br>Ich habe keinen blassen Schimmer, ob das ein blattfischspezifisches Problem ist, aber ich dachte, ich kopiers mal rein. Ich will kein Spielverderber sein, denn nach Snakes Beschreibung der Jagdszenen überlege auch ich es mir, mal ein paar Guppie-Winzlinge in meinem WF-Becken "auszusetzen"!! Schaumermal ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 15:47

Hi Andreas,<br><br>Ist sicherlich auch ein aspekt,<br><br>Allerdings wäre kein erstatz wenn man jetzt Tote Stinte ins Becken gibt, da kann ich gleich auf Futterfische verichten.<br><br>Mit geht es darum die Wildfänge mal richtig bei jagen zu sehne, bzw. auszuprobieren wie fitt sie in der beziehung sind.<br><br>Wie du auch schreibst wäre das sehr reizfoll !<br><br>Ob bei Futterfischen aus teichen die lage sehr anderst aussieht ist für mich eher unwahrscheinlich. Das Problem liegt hier eher dabei, das die Teiche womöglich "überdüngt " sind, oder die "Futterfisch" nicht gerade gesundes futter aufgenommen haben, das man den DIksus dann indirekt verfüttert.<br><br>Beides ist langsam anzugehen,<br><br>Bei 2 kleinen Guppies zum testen habe ich nach Quarantäne der Elterntiere eigentlich keine Bedenken.<br><br>Äh -  Andreas, teste du mal und schreib das dann hier  - !!<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Beitragvon Andreas_CH » 6. Feb 2003 16:30

Hallo Flo<br><br>
Äh -  Andreas, teste du mal und schreib das dann hier  - !!
<br><br>Jaja, typisch ;o)). Aber ok, ich habe in meinem Laubbecken noch einen kleinen Guppie-Winzling, der sich als Beifang reingeschmuggelt habe. Ich glaube, ich setze den mal ins Diskusbecken. Früher hatte ich mal eine richtige Guppie-Massenvermehrung in einem Diskusbecken, war echt mühsam. Allerdings hatte ich da noch keine Wildfänge. Wie auch immer, ich erwarte keine grosse Jagd, denn schliesslich sind auch meine Otos ziemlich klein, aber die werden in Ruhe gelassen (höchstens mal schräg angeglotzt). Ich gehe aber heute Abend sowieso Lebenfutter holen (Artemia, rote Mülas), das regt den Jagdtrieb vielleicht ein bisschen an ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 16:51

Hallo Andreas,<br><br>Wo holst du denn dein Lebendfutter ??<br><br>(Handel oder von einem Teich ???)<br><br>Hast du keine Bedenken das du durch lebendfutter krankheiten einschleppen könntest ?<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Beitragvon Andreas_CH » 7. Feb 2003 07:57

Hallo Flo<br><br>Ich hols mir im Zoofachhandel. Ist verdammt teuer, aber als ich gestern gesehen habe, wie sich die Diskus gefreut haben, dann lohnt es sich ohne Zweifel. Sogar ein noch etwas "skeptischer" Fresser ging stürmisch auf die zappelnden Artemias los. Auch die roten Mülas waren schnell verputzt ;o).<br><br>
Hast du keine Bedenken das du durch lebendfutter krankheiten einschleppen könntest ? <br>
<br><br>Nicht wirklich. Das Risiko gehe ich gern ein. Im Sommer hole ich mir mein Lebenfutter jeweils selber (vorwiegend schwarze Mülas), jedoch aus einen fischfreien Gewässer. Gib Deinen WF mal Lebenfutter, Du erkennst sie nicht wieder ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Flo » 7. Feb 2003 14:24

Hi Andreas,<br><br>jetzt im Winter ist ja die einzige Zeit wo Lebendfutter im Zoohandel zu bekommen ist (zumindest bei uns).<br><br>Ich werde gleich mal versuchen etwas zu besorgen.<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Beitragvon snakediskus » 7. Feb 2003 19:02

Hi Fan`s,<br><br>ja die Artikel kenn ich. Wenn ich mich recht erinnere, entstand das Problem mit den "Fräsköpfen, weil Guppys ohne Quarantäne von verschiedenen befreundeten Aquarianeren verwendet wurden. Irgendwann wars dann passiert.<br><br>Die Elterntiere habe ich vor 3 Jahren angeschafft. Die Nachkommen zeigen nun langsam "Gendefekte". Dieses Jahr werde ich wohl wieder Neue dazu setzen müssen, der Blutauffrischung wegen. Die gehen aber vorher in Quarantäne!!
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum