Hallo Diskusfreunde,
Wie oft bekomme ich einen Anruf "Hilfe mein Becken ist ausgelaufen, was soll ich tun, die Fische sind am sterben." Oder manche haben einen riesigen Wasserschaden, der ernorme Schäden und Kosten verursacht, dass meist ein Aquarium wieder abgeschafft werden muss.
Heute habe ich mir gedacht, ich werde euch einen Wassermelder, den ich selbst gebaut habe, vorstellen: Wie man ihn baut und wie er funktioniert. Ich hoffe das Interesse besteht bei euch, gerade in der Urlaubszeit wo man oft außerhaus ist. Der Wassermelder hat eine Reichweite von bis zu 40m und kann sogar beim Nachbarn aufgestellt werden. Seitdem ich den Wassermelder habe, kann ich viel ruhiger schlafen und mein Nachbar hat während meiner Urlaubszeit diesen bei sich stehen. Die Kosten für die Anschaffung einer Funktürklingel liegen bei ca. 15€ und ein Stück Draht (1€). Der Umbau dauert nicht länger als eine Minute, kann sogar von einem absoluten Laien durchgeführt werden.
Ich bin mir sicher, dass jeder der so einen Wassermelder im Aquariumschrank des Wohnzimmers stehen hat viel ruhiger schlafen kann, auch beim Befüllen von Behältern z.B Umkehrosmose hat sich der Melder bestens bewährt.
Gruß,
Oswald