Funk Wasserwächter - Eigenbau

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Funk Wasserwächter - Eigenbau

Beitragvon Jetronic » 5. Jul 2010 11:24

Hallo zusammen, ich hätte evtl. noch eine Idee die Alarmanlage von Oswald zu ergänzen. Man könnte noch ein altes Handy für die Übermittlung eines auftretenden Alarms einsetzten. Dann gongt die Funkklingel und man wird zum Beispiel an seinem Handy angerufen. Benötigt wird da eigentlich nur ein altes Handy, und eine Prepaid SIM-Karte. Die anzurufende Telefonnumer bei Alarm trägt man am Handy einfach via Kurzwahl ein, beispielsweise auf der Taste 1. Das Handy wird jetzt geöffnet und die Tastaturmatte entfernt, nun werden 2 Kabel an die Postion der Taste 1 gelötet. Diese Kabel kann man parallel an die "Senorkabel" der Funkklingel löten. Bei einem Alarm wird jetzt durch das Wasser ja die Funkklingel und die Taste 1 des Handys aktiviert. Die Klingel sollte klingeln und das Telefon sollte die Kurzwahlnummer anrufen. Wenn ihr in euerem Handy dann noch einen Kontakt mit der Predaid Nummer + einen Namen wie "Achtung Wasseraustritt!!" erstellt, ist ja sofort ersichtlich das was im Busch ist...

Man könnte den Alarm auch via SMS übertragen, allerdings ist dann die Verwendung eines Mikrocontrollers notwendig, ich denke mal, dass das für die meisten hier eher zu komplizier ist. Deshalb oben mal die einfachere Möglichkeit.

Falls man komplett auf diese Funkklingel verzichten will, kann man das Handy natürlich auch so als Wächter betreiben. die 2 Kabel muss man dann wie Oswald schon gezeigt hat, an die entsprechenden Stellen im Raum anbringen. Das Handy sollte natürlich immer mit dem Ladekabel bzw. Netzteil verbunden sein.

Gruß
Chris
Jetronic
Member

Werbung

Beitragvon Erwin » 5. Jul 2010 22:57

Hallo Chris,

ist das wirklich so einfach mit dem alten Handy?
Falls das jemand macht, wäre eine Fotodoku wohl interessant. (Auch wenn ich es eigentlich schon begriffen habe ;-) )
Da ich noch eines rumliegen habe und auch die Prepaid-Sim wäre das ne zusätzliche Sicherheitslösung.
Noch sicherer wäre natürlich, wenn die ganze Aquarienanlage zusätzlich in einer Wanne stehen würde und bei nem definierten Wasserstand das Wasser mit ner Gartenpumpe zurückgepumpt werden würde. Dann noch Jörgs Vorschlag mit dem Abschalten der Frischwasserzufuhr (Bei Osmose- und/oder Durchlaufbecken).

Ich glaub dann kann wirklich nichts mehr nass werden....

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Jetronic » 6. Jul 2010 08:45

Hallo Erwin,
ja das sollte so klappen. Ich hatte das mal vor paar Jahren mit einem Nokia 5110 oder 6110 probiert. Leider weiß ich nicht mehr was passiert, wenn ein ständiger Impuls auf der 1-Taste liegt.. das Handy sollte dennoch wählen. Wenn man dann den Anruf annimmt, sollte man so ein Brummton hören, da die 1-Taste immer noch "aktiviert" ist. Habe leider im Moment gar kein Handy zum testen...

Du könntest einfach mal probieren, ob mit deinem Handy diese Kurzwahlgeschichte funktioniert. Dazu musst du das Handy nicht zerlegen, sondern stell alles mal passend ein und halte einfach mal die 1-Taste immer gedrückt. Wenns jetzt wählt, dann sollte es klappen.

Achso, bei neueren Handy gibts ja sowas wie automatische Tastensperre, die muss man natürlich deaktivieren.

Per google sollte es da auch viele Infos geben, einfach mal nach "Alarmanalge+Handy" oder "Autoalarm mit Handy" suchen... ich schau nachher mal...

Gruß
Chris
Jetronic
Member

Beitragvon Jetronic » 6. Jul 2010 11:06

So ich habe hier was passendes gefunden:
http://www.slk-world.de/Depot/Handy%20Alarm.pdf

Gruß
Chris
Jetronic
Member

Beitragvon Oswald » 5. Dez 2010 10:41

Hallo,

seit dem letzten Beitrag sind schon mehrere Monate vergangen. Nun würde ich gerne erfahren, ob irgend einer den von mir den vorgestellten Funk-Wasserwächter-Eigenbau erfolgreich nachgebaut hat, und den auch im Einsatz hat. Über eure Erfahrungen und möglicherweise Optimierungen des Wasserwächters würde ich mich freuen.

@ Chris Sehr interessant fand ich den Umbau eines Handys aus dem eventuell die Möglichkeit besteht über das Handy die Nachricht zu erhalten und dem entsprechend schnell zu reagieren.

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon Markus » 10. Dez 2010 20:55

Hallo Oswald,

sowas baut man meist erst, wenn es zu spät ist.
Bei mir habe ich schon lang keine Überschwemmung mehr gehabt, nach der Nächsten baue ich es bestimmt ;-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon andre4711 » 10. Dez 2010 23:21

Hallo Oswald!
Ich habe gerade erst diesen Beitrag gelesen und war hellauf begeistert. :alk
Ich denke mit dieser Idee hat man grenzenlose Möglichkeiten seinen Raum zu überwachen.
Da ich berufl. aus dem Bereich Elektronik komme, weiss ich das man mit wenigen Mitteln große Ergebnisse erziehlen kann.
Bez. der Lautstärke, könnte man auch einen Rauchmelder dazu missbrauchen und den Draht einfach an den Testknopf anlöten.
Das wäre dann noch um einiges lauter und billiger innerhalb der Wohnung.
Für außerhalb ist es mit dem Funk zu bevorzugen.
Auch kann man ganze Kabelschleifen unter Aquarienschränken verlegen, solange Platz drunter ist, um so eine schnelle Auslösung zu erreichen.(zweiadriges Kabel wie Lautsprecherkabel im gewünschten Abstand auftrennen und abisolieren ohne es zu zerschneiden).
Ich denke ich werde mir auch mal eine bauen.
Habe zwar schonmal dran gedacht, aber wahrscheinlich baut man es sich wirklich erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Bin mal auf die Resonanz gespannt wieviel es umgesetzt haben.
Gruß André
andre4711
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum