Ja, das sieht schon ganz gut aus
Wie ich eben schon geschrieben habe, es handelt sich um eine Funk- Türklingel, die zu einem Funk-Wassermelder umgebaut wurde.Funk bedeutet: ich kann den Wassermelder ohne Drahtverbindung in geschlossenen Räumen aufstellen-(Reichweite 40m /im Freien bis zu 100m) (Nachtkästchen, Küche, Büro, Nachbarn...)und kann mit der Empfangsstation, also Klingel, oder dem sog. Gong beim Wasseraustritt, aber auch beim Stromausfall sofort reagieren. Als sehr vorteilhaft hat sich der Wächter bei einer Störung bewährt. Hier als Beispiel nenne ich einen Ausfall einer zentrallen Umwälzpumpe, die an eine Anlage angeschlossen ist und das Wasser filtert und vielleicht beheizt. Sobald die Pumpe stehen bleibt (auch beim Stromausfall) steigt der Wasserspiegel im Biofilter an. Sobald der Wasserpegel den Melder erreicht hat, geht der Gong los! Sehr hilfreich hat sich der Wassermelder beim Befüllen eines Aquariums bewährt.Hmm
Die Funktürklingel ist von der Firma Velleman und kostet ungefähr 12-15 € Da macht ein Kauf einer Platine mit einem umständlichen Schaltplan und das Zubehör, mit dem kaum einer von uns was anfangen kann, wirklich keinen Sinn, oder ?
Und nun zum Umbau : Die Arbeit soll mit einem Präzisionslötkolben durchgeführt werden. Vorsicht verbrennt euch die Finger nicht.
Vorderseite :
Rückseite
Schritt 1. Offnen des rückseitigen Deckels.
Schritt 2. Anfertigung einer Lochbohrung (Durchmesser ca.6mm)
Schritt 3. Durchführung des zweipoligen Drahtes.
Schritt 4.Das Anlöten des zweipoligen Drahtes
Schritt 4. Spucke an die Wand und halte den abisolierten Draht in die Spucke hinein. Vorsicht es wird richtig laut
Spucke zu trocken ist, kann es natürlich sein, dass die ganze Sache nicht funktioniert.
Schritt 5. Deckel zu und.....

Sonnige Grüsse,
Oswald
nun können wir hoffen, dass bald der Sommer kommt, und wir sorgenfrei den Sommer geniesen können !!