Hallo zusammen,
nach langem Überlegen habe ich mich gestern auch daran gewagt, mein eigenes Frostfutter herzustellen. Dazu habe ich mir aus diversen Rezepten die Zutaten herausgesucht, die ich am sinnvollsten fand und die auch beschaffbar waren.
Hier nun mein Rezept:
> 1700 g entfettetes und entsehntes Rinderherz (von 3200 g übriggeblieben)
> 500 g gefrostete Garnelen ( ohne Zusätze)
> 1 Banane
> 250 g gefrosteten Spinat ( ohne Blubb)
> 10 Tabletten Bierhefe (pulverisiert)
> 5 Tabletten Multivitamintabletten ( pulverisiert)
> 1 TL Paprikapulver edelsüß
> 3 Knoblauchzehen
Das entsehnte Rinderherz habe ich zusammen mit den Garnelen und der Banane durch den Fleichwolf gedreht. Die Tabletten habe ich in der Küchenmaschine pulverisiert, den gefr. Spinat, die geprssten Knobizehen und das Paprikapulver dazu und noch mal kräftig mixen. Anschließend alles in einer großen Schale kräftig vermischt.
Ich habe die Paste in Portionen zu je 500 g in Druckverschlußtiefkühlbeuteln abgefüllt, die Luft rausgedrückt und in Platten eingefroren.
Heute morgen haben meine Scheiben das erste mal ihr neues Menü gekostet, sie waren begeistert.
Eine Kleinigkeit, die ich beim nächsten mal noch ändern werde ist, das ich die Pampe zweimal zerkleinern werde, da immer mal wieder größere Stückchen dabei sind, die sie nich fressen.
Nach Aufrechnung der Zutaten bin ich bei 2,5 kg Futter bei 17,70 Euro ( incl. Verschnitt) oder umgerechnet bei 70 ct. je 100 g gelandet, hat aber auch 2,5 Stunden gedauert und war ne riesen Sauerei. Werde ich aber trotzdem wieder machen, aber nur, wenn ich allein zu Hause bin.
Machts gut, Oliver