Frostfutter zum selber machen Anleitungen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Frostfutter zum selber machen Anleitungen

Beitragvon Sony&Tobi » 29. Jun 2009 18:15

Hallo Liebe Diskusfreunde,

da ich ein bißchen im Netz gesucht hab und leider nicht viel gefunden habe, dachte ich mir, ich mach hier mal ein eigenen Thread auf wo jeder der schon Erfahrung zum Thema gesammelt hat oder schon selber Futter zubereitet hat hier was anhängen kann!! :D So braucht man nicht stundenlang im Netz suchen, und hat hier eine schöne Aufstellung von Rezepten zum nach kochen. :D :D

Also dann legt mal los mit den Rezepten, so das wir alle was zum Kochen haben! :D 8)

Ps. Bitte auch wenn es geht genaue Bezeichnungen und Gewichte angeben, naürlich sind auch Fotos gewünscht hihi

Lieben Gruss Sonia
Sony&Tobi
Member

Werbung

Beitragvon Erwin » 29. Jun 2009 18:19

Hallo Sonia,

na dann fang ich mal an :wink:
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... itung.html

MfG
Erwin :wink:
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Sascha201180 » 30. Jun 2009 05:54

Sascha201180
gold Member

Beitragvon lulu050600 » 30. Jun 2009 10:44

Hallo,

hier gibt es auch viele Rezepte.

Ich selbst mische Futter wie folgt

1 Rinderherz
ein par Putenherzen
Seebarschfilet
Meeresfische(fertige Zusammenstellung)
Garnelen
1 Banane
1 Hipp Bio Möhrengläschen
Knoblauch
Kräutermischung
Mückenlarven
Artemia
ein bißchen Weizenkleie
eine Paprika
Gurke
Vitamintablette

Meine Fischis stehen voll drauf und fressen das Futter sehr gierig.Dies füttere ich aber auch nur als eine Futtersorte von vielen wi die Standartsachen Mülas, Artremia usw.

Lg saskia
lulu050600
Member

Bilder: 13

Beitragvon Sony&Tobi » 2. Jul 2009 14:40

Hallo zusammen,

so hab soweit alle Zutaten zusammen und werd jetzt am Samstag mal das Rezept von Erwin zubereiten, mal schauen ob alles klappt :wink:

Werd dann mal berichten wie alles geklappt hat und ob sich die Fische freuen :D :D :D

Lieben Gruss Sonia
Sony&Tobi
Member

Beitragvon Sony&Tobi » 7. Jul 2009 16:10

Hallo zusammen,

so nach dem ich das Rinderherz Samstag erst bestellen mußte, hab ich es grad abgeholt und die Zubereitung kann gestartet werden :D :D aber erst brauch ich noch mein Feierabendkäffchen :D :D :D :D

Werd später mal berichten ob ich das so hinbekommen habe wie der Erwin von dem das Rezept ja auch ist :wink:

Lieben Gruss Sonia
Sony&Tobi
Member

Frostfuttermischung - Rezept

Beitragvon Michael_S » 12. Jul 2009 18:20

Hallo Forum,

habe Heute mal ein seit länger fälliges update unserer website hochgeladen.
Unter:
http://www.diskus-online.net/html/futterrezept.html

gibt es jetzt auch ein Rezept für Frostfuttermischung auf Herzmuskelfleisch-Basis inkl. Bilder.

Viel Spaß beim schauen!

Gruß aus Dortmund,
Micha
Diskusfieber - unheilbar

httP://www.aqua-discus-tage.de 1st European Discus Championship
http://www.Diskus-Welt.com Das NEUE Diskus-Jahrbuch
Michael_S
bronze Member

Beitragvon Discuslike » 13. Jul 2009 02:48

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage. Aber ich habe per google gesucht und nicht wirklich was gefunden.
Worin unterscheidet sich Rinderherz genau zum Beispiel vom Fleisch vom Rest des Rindes?
Oder anders gefragt, könnte man statt Rinder- bzw. Putenherz auch Putenfleisch nehmen (ist ja relativ fettarm) ?
Die Beschaffung dessen wäre jedenfalls deutlich einfacher für mich. Hier hat so viel ich weiß kaum ein Metzger regelmäßig Herz im Angebot.

Gruß
Dennis
Discuslike
Member

Beitragvon m.kaiser » 13. Jul 2009 15:03

Hi,

bin kein Herzspezialist, aber in Herzfleisch ist weniger Kollagen als im übrigen Muskelfleisch, das macht das ganze leichter verwertbar.
Wenn du einen richtigen Metzger hast, kann er das Herz bestellen, ist kein Problem, würde aber bei der Sauerei gleich 2 verarbeiten.

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Anita77 » 13. Jul 2009 16:12

Hi Dennis,

such Dir einen Dorfmetzger, der noch selber schlachtet. Da bekommst Du problemlos Herz :wink:
Der Selbstschlachter erkennt man meist am Geruch im Hinterhof und dem größeren Anbau hinterm Laden :wink:
Auch stehen da öfter Viehtransporter rum, meist eher kleinere, in der Größenordnung wie kleine Pferdetransporter.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Sony&Tobi » 14. Jul 2009 14:00

Hallo zusammen,

so wollte mal kurz einen Bericht abgeben von meiner ersten Frostfutterzubereitung nach dem Rezept von Erwin :D

Es hat alles soweit gut geklappt außer das ich es nächste mal mit einem elektrischen Fleischwolf machen werde und nicht mit einem manuellem Fleischwolf, aber es hat auch so geklappt :wink: (ist halt einfacher mit einem elekrtrischem Fleischwolf und nicht soviel sauerei hihi)

Hab insgesamt 4 Tüten voll bekommen zwar etwa dick aber es hat geklappt.
Werd nächste mal die doppelte Menge machen und auf 10 Tüten verteilen.

Nach dem 48 stündigem einfrieren kam der erste Test ob die Disken das Futter auch annehmen da sie bis jetzt fast nur Rote Mückenlarven gefressen haben und alles andere so gut wie nicht genommen haben. Und was soll ich sagen ich war völlig überrascht wie das erste Stück im Wasser trieb, erst wurde kurz beobachtet und als sich die erste futterstücke auflösten und zu Boden gingen, war der kampf ums Futter eröffnet :D :D :D

Ich muß sagen die Diskus und mein Wabenschilderwels sind VERRÜCKT nach dem Futter, ich füttere jetzt 6-8 mal am Tag und es bleib nix liegen nach 5 Minuten ist alles weg was mal Frostfutter hieß :D :D

Ich bin begeistert und kann es nur weiter empfehlen, werd es jetzt öffters selber zubereiten und weiter berichten!! :wink:

Ps: Dank an Erwin für das tolle Rezept!!!!!!!! :D

Lieben Gruss Sony&Tobi
Sony&Tobi
Member

Beitragvon Robert B » 14. Jul 2009 15:58

Hallo Sonia,

klasse dass das Futter so gut angenommen wird. Trotzdem solltest du es nach meiner Auffassung nicht 6-8x am Tag geben, sondern abwechselnd mit anderen Futtersorten im Wechsel.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Unclefish » 15. Jul 2009 07:18

Hi !

Ich habe schon am Wochenende Erwin's Rezept 'nachgekocht'.

Bei uns in Herne gibt es zum Glück einen Laden, der schon fertig gewolftes Rinderherz und andere Sachen verkauft:

http://www.wolfsmenue.de/

Gruß Ralf
Unclefish
Member

Beitragvon Liasis » 15. Jul 2009 09:37

Hallo zusammen
Betreffend das Rezept von Erwin:
Was ist das für eine 8-Kräuter-Mischung? Was hats da drin? So normale Küchenkräuter wie Basilikum, Thymian etc?
Kann man statt einen Fleischwolf auch einen elektronischen Mixer nehmen oder wird die Masse sonst zu fest vermatscht/breiig?
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Frostfutter

Beitragvon Oliver » 18. Jul 2009 12:09

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich gestern auch daran gewagt, mein eigenes Frostfutter herzustellen. Dazu habe ich mir aus diversen Rezepten die Zutaten herausgesucht, die ich am sinnvollsten fand und die auch beschaffbar waren.
Hier nun mein Rezept:
> 1700 g entfettetes und entsehntes Rinderherz (von 3200 g übriggeblieben)
> 500 g gefrostete Garnelen ( ohne Zusätze)
> 1 Banane
> 250 g gefrosteten Spinat ( ohne Blubb)
> 10 Tabletten Bierhefe (pulverisiert)
> 5 Tabletten Multivitamintabletten ( pulverisiert)
> 1 TL Paprikapulver edelsüß
> 3 Knoblauchzehen

Das entsehnte Rinderherz habe ich zusammen mit den Garnelen und der Banane durch den Fleichwolf gedreht. Die Tabletten habe ich in der Küchenmaschine pulverisiert, den gefr. Spinat, die geprssten Knobizehen und das Paprikapulver dazu und noch mal kräftig mixen. Anschließend alles in einer großen Schale kräftig vermischt.
Ich habe die Paste in Portionen zu je 500 g in Druckverschlußtiefkühlbeuteln abgefüllt, die Luft rausgedrückt und in Platten eingefroren.
Heute morgen haben meine Scheiben das erste mal ihr neues Menü gekostet, sie waren begeistert. :wink:
Eine Kleinigkeit, die ich beim nächsten mal noch ändern werde ist, das ich die Pampe zweimal zerkleinern werde, da immer mal wieder größere Stückchen dabei sind, die sie nich fressen.

Nach Aufrechnung der Zutaten bin ich bei 2,5 kg Futter bei 17,70 Euro ( incl. Verschnitt) oder umgerechnet bei 70 ct. je 100 g gelandet, hat aber auch 2,5 Stunden gedauert und war ne riesen Sauerei. Werde ich aber trotzdem wieder machen, aber nur, wenn ich allein zu Hause bin.

Machts gut, Oliver
Oliver
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum