Frostfutter & Parasiten

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Frostfutter & Parasiten

Beitragvon Ireneus » 15. Aug 2007 10:51

Hallo Leute

seit fast zwei Jahren gehe auch ich der Idee nach parasitenfreie Tiere zu pflegen und zu züchten. Dazu habe ich zunächst zu meiner Kelleranlage zwei weitere Stationen aufgebaut. Gartenhaus ca.: 1,6 cbm für befallene (möglichst) Wildfänge. (später auch für andere Fische wie Welse Apistogramma, Skalare, Heros etc...) Im Dachgeschoss ca.: 1,1 cbm werden die Eier ausgebrütet und die Jungfische aufgezogen, um dann irgendwann Herrn Rahn eine Diagnose stellen zu lassen.... Fällt diese negativ aus, so können die Jungs und Mädels in den Keller, z.Z. noch etwa 7,7 cbm, umziehen. Soviel dazu..........

Nun will ich meinen Pfleglingen nicht nur Trockenfutter anbieten, sondern würde auch gerne Frustfutter reichen. Kennt jemand einen Artikel oder Forschungsergebnis darüber, ab welcher Zeit oder Minustemperatur mögliche Parasiten im Frostfutter abgetötet werden ?????
Jemand sagte mir mal (ich glaube es w3ar Herr Schmahl aus D-Dorf), dass z.B. der Fuchsbandwurm (?) auch noch unter 10 Grad Celsius locker überlebt........ Und (ich glaube) Herr Rahn sagte mir, dass er seine Anlage vor Jahren mit Frostfutter (rote Mücke ???) reinfiziert hatte.......

UND GENAU DAT SOLL MIR NICH PASSIEREN !!!!!!!!

Besten Dank im Voraus !!!!!!!

mfG
Ireneus
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 15. Aug 2007 14:24

Hallo Ireneus,

hab keine parafreie, aber wurmfreie Tiere.

Wie es mit Flagellaten aussieht kann ich dir nicht sagen.

Damit keine Bandwurmfinnen überleben können, lagere ich mein Frostfutter vor dem Verfüttern mindestens 6 Wochen bei -22 Grad.

Seitdem habe ich keinen Ärger mehr mit Bandwürmern gehabt.

Denke aber, das Gerhard Rahn dir da noch genaueres zu sagen kann.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

PS.: die räumliche Dreiteilung deiner Anlage gefällt mir sehr gut, sie minimiert das Risiko der Reinfektion.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Ireneus » 15. Aug 2007 14:58

Besten Dank Wolfgang

Biss baldt.......
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Beitragvon michaela » 15. Aug 2007 17:43

Hallo,

ich habe gehört, es gibt von Quelle kleine Gefrierschränke, so groß wie die Minibar im Hotel. Diese Schränke kühlen auf -25 Grad runter.

Da dürfte wohl nichts mehr überleben.

Viele Grüße Michaela
michaela
silver Member

Beitragvon Markus » 15. Aug 2007 19:43

Hallo Ireneus,

die Wahrscheinlichkeit, sich über Frostfutter was reinzuholen, ist zumindest äusserst gering.
Zur Sicherheit lagere ich auch mein Frostfutter immer mind. zwei Wochen bei -24°C ab. Bei höheren Temperaturen wäre ich skeptisch.

Der Fuchsbandwurm wird gern herangezogen, wenn es um die Überlebenskünste von Parasiten geht. Glücklicherweise ist er aber nicht auf Fische übertragbar :-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Gerhard_Rahn » 16. Aug 2007 16:12

Hallo Forum,

die Wahrscheinlichkeit, dass über das Frostfutter Parasiten eingeschleppt werden können halte ich zwar für sehr gering aber um dies sicher ausschließen zu können, müsste man für jede einzelne Parasitenart aufwändige Infektionsversuche mit parasitenfreien Tieren durchführen.

Ich habe im letzten Jahr einige Versuche mit Flagellaten gemacht, die aber nicht im Diskus vorkommen; dabei habe ich herausgefunden, dass einige Arten sowohl Einfrieren als auch Eintrocknen überleben können, also ist es nicht abwegig zu vermuten, dass vielleicht auch einige parasitäre Arten diese Fähigkeiten besitzen könnten.

In meiner Anlage ist bisher keine Infektion mit Flagellaten über das Futter erfolgt, wohl haben meine Tiere schon einmal Verdauungsprobleme bekommen, da ich gefrorene Artemia und rote Mückenlarven gefüttert hatte, die durch Bakterien verseucht waren. Diese Bakterien sind aber keine Parasiten und bei den meisten Fischen hat sich die Darmflora wieder normalisiert, als ich die Artemia und ML nicht mehr gefüttert hatte.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

http://home.vr-web.de/rahndiskus
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon Ireneus » 16. Aug 2007 22:24

Herzlichsten Dank Michaela, Markus und Gerhard.

Gerhard, schön dass Du nicht weit entfernt von mir wohnst !!!

Biss baldt

Ireneus
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Re: Frostfutter & Parasiten

Beitragvon wilro » 31. Aug 2011 14:15

Hallo,

ich habe da so meine Zweifel, dass man mit frosten parafreie Nahrung erhalten kann. Ich weis, dass Parasiten weit tiefere Temperaturen als -25 aushalten. Man denke nur an Spermien, die bei weitaus tieferen Temperaturen jahrelang gesund aufbewahrt werden. Und das sind keine Parasiten.

Ich glaube da sollte man, insbesondere bei Mückenlarven und Tubifex sehr vorsichtig sein, und wissen, wo sie herkommen.

Gruß

Rolf
wilro
neues Mitglied

Beitragvon Ireneus » 5. Sep 2011 05:39

Hallo Rolf

Glücklicherweise scheint Dir die Praxis zu wiedersprechen ..........
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 14. Sep 2011 19:34

Hallo Rolf,

bei Frostfutter würde ich auch kein Tubifex füttern.
Rote Mückenlaven sollten komplett aufgefressen werden, so das keine Reste entstehen.
Bei Reinen Glasbecken kann man das sehr gut kontrollieren.
Wie Markus schon sagte ist die Wahrscheinlichkeit über Frostfutter Parasiten zu bekommen recht gering.
Gerhard Rahn hat dazu mal Versuche gemacht. Die diese These bestätigen.
Man kann sich leichter Bakterien über nicht gut gefrostetes TK Futter ein schleppen.
Wenn man dann nicht untersucht wird sehr schnell Parasiten als Ursache in den Raum gestellt.

Gruß Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus