Hallo Leute
seit fast zwei Jahren gehe auch ich der Idee nach parasitenfreie Tiere zu pflegen und zu züchten. Dazu habe ich zunächst zu meiner Kelleranlage zwei weitere Stationen aufgebaut. Gartenhaus ca.: 1,6 cbm für befallene (möglichst) Wildfänge. (später auch für andere Fische wie Welse Apistogramma, Skalare, Heros etc...) Im Dachgeschoss ca.: 1,1 cbm werden die Eier ausgebrütet und die Jungfische aufgezogen, um dann irgendwann Herrn Rahn eine Diagnose stellen zu lassen.... Fällt diese negativ aus, so können die Jungs und Mädels in den Keller, z.Z. noch etwa 7,7 cbm, umziehen. Soviel dazu..........
Nun will ich meinen Pfleglingen nicht nur Trockenfutter anbieten, sondern würde auch gerne Frustfutter reichen. Kennt jemand einen Artikel oder Forschungsergebnis darüber, ab welcher Zeit oder Minustemperatur mögliche Parasiten im Frostfutter abgetötet werden ?????
Jemand sagte mir mal (ich glaube es w3ar Herr Schmahl aus D-Dorf), dass z.B. der Fuchsbandwurm (?) auch noch unter 10 Grad Celsius locker überlebt........ Und (ich glaube) Herr Rahn sagte mir, dass er seine Anlage vor Jahren mit Frostfutter (rote Mücke ???) reinfiziert hatte.......
UND GENAU DAT SOLL MIR NICH PASSIEREN !!!!!!!!
Besten Dank im Voraus !!!!!!!
mfG
Ireneus