Frontscheibe bei Großbecken

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Frontscheibe bei Großbecken

Beitragvon uri1983 » 29. Aug 2011 07:22

Servus,

vorab möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern!
Aquaristik beschäftigt mich seit meiner Kindheit und Diskus pflege ich seit ca. 5 Jahren. Aktuell pflege ich nur noch WF.
Manacapurus, Amana und Tefè Royal Full spotted. Soviel zu meiner Person und nun zum eigentlichen Projekt.

In unserem Neubau habe ich mir ein "Aquarienzimmer" mit eingeplant. Dieses hat ca. 30qm und soll mit einem 6500l Becken (Rohbau steht bereits!), meinem jetzigen 1000l Becken und mehreren kleineren Becken für meine L-Welse bestückt werden.

Ich bin gerade dabei mir über die Frontscheibe meines 6500l Beckens Gedanken zu machen.
Wie ihr ja auf den Bildern sehen könnt besteht das komplette Becken aus Beton und es soll nur eine Frontscheibe eingesetzt
werden. Mir stellt sich nur die Frage...WIE?!?!

Bild

Bild

Am besten würde mir eine Lösung mit Edelstahlrahmen gefallen, welcher in die Aussparung vorne eingesetzt wird und später
die Scheibe einfach rein kommt.

Meine eigentliche Frage...Wie wird der Edelstahlrahmen befestigt? Wird dieser nur angeschraubt oder muss der Zwischenraum
mit irgendetwas ausgespritzt werden? Das komplette Becken wird später mit Rhino Linings versiegelt!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Im Vorraus schoneinmal DANKE
uri1983
Member

Werbung

Re: Frontscheibe bei Großbecken

Beitragvon RyanAir » 29. Aug 2011 17:04

Servus, wo ist Altersberg? PLZ? Wenns fertig is, sag bescheid, das würd ich mir gern mal ansehn :) bin auch aus "Niederbayern"

Frag mal bei http://aquarienbau-graf.de nach. Ist evtl. sogar bei dir in der Nähe.

Oder du wendest dich gleich direkt an Michael Böttner http://www.raubwelse.de/ Der verkauft Rhino Linings und kann dir sicherlich sagen wir die Frontscheibe befestigt werden muss.

PS.: Schickes Beckenmass, ich würd aber Chichlas und Rochen reinsetzten :D

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon Chris29 » 29. Aug 2011 17:35

Hallo Markus,

servus erst einmal.

Da haste dir aber was vorgenommen.

Bei mir gehen aber die zwei Bilder nicht auf, ist es nur bei mir so oder ???
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Langer202 » 29. Aug 2011 18:50

Hallo Markus.

Dein Vorhaben finde ich sehr interessant.

Würde mir die Bilder auch sehr gerne ansehen, aber irgendwie funktioniert das nicht. :weissnet

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon uri1983 » 30. Aug 2011 07:14

Servus Ryan,

Altersberg ist zwischen Dingolfing und Eggenfelden, ca. 40km von Landshut entfernt. (PLZ 94419 Reisbach)
An Michael Böttner habe ich auch schon gedacht, da er ja beides auf einmal lösen könnte, Scheibe und
Rhino Linings. Ausserdem spricht für Ihn dass er ein absoluter Fachmann ist.

Die Firma Graf habe ich bis dato noch garnicht gekannt. Werd mich mit denen mal in Verbindung setzen.
Haben aber leider keine Email Adresse, soweit ich das gesehen habe.

Ich habe dein Becken auch schon des öfteren angeschaut, find ich absolut spitze und entspricht ganz dem
was ich mir auch vorstelle. :bier
Hast du deine WF Diskus eigentlich auch beim Peter in Mallersdorf/Pfaffenberg gekauft? Er hat echt immer
TOP TIERE und ist ja bei dir um die Ecke.

Bis dann

PS: Also ich kann die Fotos wenn ich ganz normal beim Diskusportal bin schon sehen!
uri1983
Member

Beitragvon RyanAir » 30. Aug 2011 16:08

Servus, freut mich das dir mein Becken gefällt :)

Vom Graf hab ich mein Becken bauen lassen, vor Ort. Alles gut abgelaufen, sind zu empfehlen!

Den in Mallersdorf kannte ich wiederum bis dato nicht :D Importiert der selbst, weisst du das? Große anlage?
Werd ich mir evtl. mal anschauen. Hab fast alle meine Fische von IEZ Bayer, ist bisschen zu fahren aber eine riesen Auswahl!

PS.: Die Bilder sind definitiv nicht zu sehen!

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon KaiM » 30. Aug 2011 17:43

HAllo

die Bilder funktionieren nicht, da die auf einen Account geladen wurde der eine authentifizierung erfordert, der Ersteller kann sie sehen da die Logindaten wohl in seinem Browser gespeichert sind.

Einfach hier ins Forum hochladen, es gibt selbst für Windows Bordmittel wo man die Bilder auf eine vernüftige Größe per rechter Maustaste ohne Woodoo bringen kann.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon uri1983 » 30. Aug 2011 22:01

Servus Ryan,

ja, Peter importiert selber. Seine Anlage ist bei weitem nicht so groß wie die von Matthias.
Aber die Qualität der Diskus und vor allem der Preis ist besser wie bei Matthias!
Momentan baut er sich gerade seinen Shop auf. Neben Diskus bekommst du bei ihm auch L-Welse, Skalare, Barsche...
Alles nur WF. Ich kann ihn Dir nur empfehlen.

Wegen der Bilder...SORRY...bin kein PC-Profi und hab auch keine Zeit mich damit ewig zu beschäftigen. :oops:
Aber meine Frage kann ja auch ohne Bilder beantwortet werden.

MFG
Markus
uri1983
Member

Zurück zu Planung und Aufbau