Hallo Forum,
ich bin neu in diesem Forum und habe Probleme mit einem meiner Lieblinge.
Seid ca. 7 Wochen habe ich zwei neue Red Melons. Es ist ein Pärchen das ich ins Gesellschaftsaquarim (450l) gesetzt habe. Die beiden haben auch schon 2 Mal abgelaicht, doch trotzdem fühlt sich das Männchen sichtlich unwohl. Es hängt schlapp mit dem Kopf nach oben im Becken und frißt schlecht.
An gefrohrenes geht er gar nicht, an Lebendfutter (Enchyträen, weiße Mückenlarven, Artemia) sehr zögerlich, bekommt wenig ab, da die anderen recht gierig fressen.
Hinzu kommt, daß ich zum ersten mal mit Medikamenten in meinem Becken arbeiten mußte, da ich Ichthyophthirius (Pünktchen an Flossen) der Fischen hatte. Behandelt habe ich mit costapur von Sera.
Diese Behandlung ist gerade abgeschlossen, was aber natürlich nicht gerade sein Wohlbefinden gesteigert hat. Betroffen waren aber haupts. Neons, Diskusse nur leicht.
Was kann ich tun? Das Quarantäne-Becken ist noch ca. 3 Wochen belegt mit Neons die weg kommen. Macht eine Temp.-Erhöhung Sinn? Ich müßte diese wenn dann im sep. Becken machen, da ich ein sehr bepflanztes Becken habe und die Pflanzen das nicht packen.
Muß ich das Weibchen mit in Quarantäne setzen? Ich hatte ein Päärchen, das hat sich nach 3 Wochen nicht mehr erkannt. Das wäre sehr schade.
Macht eine Temp. überhaupt Sinn???
Habt Ihr einen Vorschlag wie ich mein Tier vernünftig zum Fressen bekomme? Alle anderen fünf fressen sehr gut.
Danke Michaela