Fressunlust mit Dunkelfärbung

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Fressunlust mit Dunkelfärbung

Beitragvon marlborored » 26. Apr 2005 16:13

Hallo zusammen,

ich besitze seid knapp einem halben Jahr ein 375 Liter Becken, voll bepflanzt, mit 6 Diskus und einigen Beifischen.

Wasserwerte: Temp. 28Grad, GH 14, KH 7, PH 6,9 Nitrit nicht nachweisbar und Nitrat ca. 30mg/L

Jede Woche werden 50% des Wassers gewechselt

Seid 3 Wochen (nach einem Teilwasserwechsel) Stehen 3 meiner Diskusfische plötzlich apathisch und scheu hinter den Pflanzen, obwohl vorher alle aus der hand gefressen haben.
Ich hab dann die Temp. langsam von 28,3 auf 30 Grad erhöht und in kürzeren Abständen Teilwasserwechsel gemacht.
Die Fisch kommen zum Fressen, spucken aber viel wieder aus und Husten bzw. würgen beim Fressen.
Die Atmung scheint mir etwas verstärkt.
Ich hab den Verdacht auf Kiemenwürmer, kann leider keinen Abstrich zur genauen Diagnose durchführen.
Eigentlich halte ich vom Medikamenteneinsatz nichts, doch heute habe ich Moneol nach Anleitung verwendet und hoffe auf Besserung.

Habt Ihr sonst noch eine Idee?

Bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure Mühen.

Gruss
Christian
marlborored
bronze Member

Bilder: 2

Werbung

Beitragvon Ramieres » 26. Apr 2005 16:38

Hallo,

das klingt bald wie mein Fall!!!

Ähm, haben die Tiere auch komische schon fast krampfartige Bewegungen gemacht, Köpfschütteln, zucken u.s.w.?

Meinem Fisch gehts duch WW mehrmalig die Woche und Temp. erhöhung auf 32°C besser.

MFG Danny
Ramieres
Member

Beitragvon marlborored » 26. Apr 2005 16:50

Hallo Danny,

scheinen dieselben Symptome zu sein, sieht wirklich aus wie Krämpfe, Husten oder Würgen, mit Kopfschütteln, besonders beim Fressen.

Hab gerade einen WW gemacht, musste ich eh, wegen dem Moneol Medikament.
Werde die Temp. nun langsam auf 32Grad anheben und mal sehen was es bringt.
Hast Du eine Ahnung was das für eine Krankheit ist, oder woher das kommt?

Gruss
Christian
marlborored
bronze Member

Beitragvon Ramieres » 26. Apr 2005 18:01

Hi,

so wie es scheint, haben wir beide wirklich die selben Symptome!!!
Meinen Fisch hatte ich nach 2 Tagen zu einem Fachmann gebracht, der konnte rein äußerlich nichts erkennen, kein Pilz, nichts an den Kiemen, Augen OK...

rein äußerlich war nichts sichtbar --> deswegen denke ich ist es auch keine Krankheit von was körperlichen!!!

Bei mir tritt außerdem der Fall ein, dass ich drei Tiere besitze und es zu wenig sind laut Meinung vieler anderer Halter.

Ich kann es nur vermuten, aber ich schätze es so ein das die Ursache, woanders zu suchen ist als bei den Fischen z.B. Wasser, Temp. Beckengröße, Stress den die Fische eventuell ausgesetzt sind u.s.w.

Meinem Fisch geht es langsam besser, er frißt wieder...

Beobachten und Experten nach Rat fragen, mehr kann ich auch nicht sagen, da bin ich noch zu leihenhaft.

Viel Glück

Danny
Ramieres
Member

Beitragvon carlos » 26. Apr 2005 18:20

hallo christian
von einer erhöhung der temperatur rate ich dir ab
da du ja nun bereites medikamentiert hast, verdacht auf kiemenwürmer, und nehmen wir mal an, dass es tatsächlich welche waren, würden sich die eier der kw schnell entwickeln, und du kannst nicht mehr vorhersehen, wann du die nächste behandlung durchführen mußt
auch die aussage auf dem bei-pack-zettel stimmt so nicht, dies ist für eine temperatur eines normalen aq. , also ca. 26 grad

lass die temperatur bei ungefähr 29 grad, dann kannst du nach 5-6 tagen mit der zweiten behandlung beginnen, die ist umbedingt erforderlich, da ja aus den eiern, die du nicht vernichten kannst, wiederum kw schlüpfen und nach ner gewissen zeit wieder eier legen
ganz wirst du sie sowieso nicht ausrotten können

mfg. karl
carlos
gold Member

Bilder: 8

Beitragvon riwerndrei » 27. Apr 2005 17:27

Hallo Christian,
da Du ja schon eine Moneol Behandlung angefangen hast, ist es für
alle anderen Beratungen und Äusserungen zu spät.
Moneol muss absolut g e n a u nach Gebr. Anweisung ausgeführt
werden, ansonsten bekommst Du sehr grosse Probleme.
Also jetzt erst mal Ruhe und die Moneol Behandlungen ausführen.

Danach kannst Du posten was passiert ist.
Viele Grüße
Richard
riwerndrei
Super Member

Beitragvon Ramieres » 27. Apr 2005 19:32

Hallo,

also die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen, weil wir beide ja auch die selben Symptome haben.

Und da war ich nochmals bei einem Experten, der sagte mir Monoel ist für diesen Fall nicht das richtige, da ja nicht alle Fische betroffen waren.
Denn bei einem Befall von Parasiten oder Würmern, würden alle Fische in einem mehr oder weniger kürzeren Zeitraum betroffen sein.

War bei mir nicht der Fall und bei dir auch nicht!!!!!

Ich treffe ihn morgen wieder, mal sehn welche Behandlungsmöglichkeit in Betracht gezogen werden kann.

MFG

Danny
Ramieres
Member

Beitragvon Mucki » 28. Apr 2005 06:45

Hallo,
da haben wir wieder das Problem, das auf Verdacht Medis eingesetzt werden, sorry, aber ich finde das nicht i.O. Der Beschreibung nach koennten es KW sein, jedoch sollte immer eine genaue Diagnose erstellt werden. Hier im Forum wird es immer wieder angeprangert auf Verdacht, oder gar zur Vorbeugung Medis einzusetzen.
@Christian
Bei Moneol wird oft gesagt, das es sich nur um eine erhoehte dosierung Praziquantel handelt. Damit kannst du die KW nicht wegbekommen, sondern nur den Erregerdruck senken. Irgendwann kommen die Biester wieder hoch, und der Mist faengt von vorn an. Wie oft willst du denn dann das Zeug noch in Zukunft anwenden? Zudem es sehr teuer ist.
Hier im Portal gibt es etliche Leute die mikroskopieren koennen und ueberall in Deutschland verteilt wohnen. Ich wuerde mir die Muehe machen und eine Autofahrt in Kauf nehmen, dann weisst du wenigstens wo du dran bist. Ansonsten erstmal viel Glueck und hoffentlich klappt die Behandlung fuers ERSTE.

Gruss Normen
Wat der buer nich kennt, fret er nich.
Mucki
bronze Member

Beitragvon marlborored » 28. Apr 2005 17:54

Hallo Normen,

ich habe Moneol auch nicht ohne tagelanges Beobachten angewendet, ich arbeite in der Chemiebranche, habe daher täglich mit solchen Mitteln zu tun und bin mir der Risiken bewusst.
Meiner Meinung nach hilft mancher Wasserwechsel mehr als zig Medikamente die sinnlos eingesetzt werden.
Ein Mikroskop habe ich hier, 700fache vergrösserung reicht auch Dicke, aber einen Fisch aus einem voll bepflanzten Becken zu fangen, diesem dann auf einer Unterlage aus feuchtem Küchentuch etc. einem Kiemenabstrich zu unterziehen....also da grauts mir vor...

@Danny
Die Fische stehen nach 2 Teilwasserwechseln im Abstand von 2 Tagen mit gründlichem Mulmabsaugen (auch alle toten Ecken....) und einer Erhöhung auf 30Grad wieder deutlich besser...
Fressen tun auch wieder alle, wenn auch z.T. sehr zögerlich.
Ein Fisch zeigt noch diese Symptome (Flossenzucken...ruckartiges nach vorne schiessen...Krampfbewegungen...)
Also laut Untergasser sind das Anzeichen für Kiemenwürmer...wenn auch einige Fisch nicht betroffen sind (was aber mit unterschiedlichen starken Abwehrkräften zusammenhängen kann...geschwächte Tiere sind anfälliger für Parasiten!)
Weiss also auch nicht weiter...bin mal gespannt was dein Fachmann sagt..

Grüsse
Christian
marlborored
bronze Member

Beitragvon Mucki » 29. Apr 2005 06:29

@marlborored

Damit kannst du ihn locker finden, bedenke aber,das es verschiedene KW gibt, Eierleger und Lebendgebaerene. Eine mehrfache Behandlung ist beim Eierleger zwingend erforderlich. Trotzdem wirst du nur den Erregerdruck senken. Die Tiere werden sich dann erstmal erholen und es wird ihnen erstmal besser gehen. Aber irgendwann kommt der KW wieder hoch, und das Thema beginnt von vorn. Also finde ich eine Behandlung mit Moneol unsinnig. Ich will nun mal vorsichtig sein, aber es gibt hier einige Mitglieder die Formalin oder Chloramin T einsetzen, was nur "Cracks" ueberlassen sein sollte. Diese "Mittelchen" wirken auf den KW viel besser.
Einen Fisch rausfangen ,um einen Abstrich zu machen, bleibt dem Tier wohl nicht erspart,sorry.
Ich habe damals Chloramin T eingesetzt, in zwei Aquarien. Bei dem einen hat es wunderbar geklappt, beim anderen ist voll schief gegangen, also damit ist VORSICHT geboten.
Tagelanges Beobachten ist reicht nicht aus, um eine verlaessliche Diagnose zu stellen. Und mit Wasserwechsel kriegt man wohl kaum KW weg :wink:

Aber jeder muss selbst wissen , was er seinen Tieren zumutet.

Gruss Normen
Wat der buer nich kennt, fret er nich.
Mucki
bronze Member

Beitragvon Ramieres » 29. Apr 2005 16:33

Hallo Christian,

ich hab mich mal wieder schlau gemacht und mein Experte meinte das die Tiere wie die Menschen unterschiedliche Abwehrmechanismen haben.
Da mein Tier mit der Blasenentzündung schon mal betroffen war, ist es sicher geschwächt gewesen und anfälliger auf KW und Parasiten.

Der Grund ist wirklich, wie du schon sagtest das einige Tiere diese Attacken mit Parasiten wegstecken durch ihre Immunabwehr und geschwächte Tiere befallen und leiden müssen.

Sein Tipp war ganz auf Medikamente zu verzichten, entweder schafft es das Tier oder es wird...... Amen....

Da erstens die Medikament teuer sind und zweitens man diese Erreger schlecht ausrotten kann.

Wenn man doch zu einem Medikament greifen möchte dann sollte man Droncit (250mgr./100L) oder Cestocur verwenden.

Mehr weiß ich och net, aber ich denke ich werd auf Medikamente verzichten, da bei mir "nur" einer betroffen ist, bei 3 Fischen kann es auch teuer sein.

Mein Experte meinte noch es ist ja auch eine Rechenfrage, ob ich den Fisch aufgeben oder ob ich ihn mit teuren Medikamenten behandle!!!

Gruß Danny
Ramieres
Member

Beitragvon jgottwald » 29. Apr 2005 18:35

Hallo Danny!
was ist das für ein Exprerte, der das Leben eines Tieres gegen den Preis eines Medikamentes aufrechnet?
Wofür soll eine Dosierung von 250 mg Droncit helfen?
Ich denke mal, hier solltest du dir einen anderen Experten suchen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Zurück zu Krankheiten