Freimachen von Laich - künstliche Aufzucht

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Freimachen von Laich - künstliche Aufzucht

Beitragvon Khadaan » 23. Feb 2011 06:42

Hallo liebe Diskusfreunde!

Ich hab da mal ne Frage zum Thema "Freimachen von Laich"
Alleine hier im Forum habe ich 3 verschiedene "Rezepturen" gelesen:
1. 100 L Wasser und 5 ml Formalin 35-37%ig (laut Rahn)
2. 3 L Wasser 3 ml Formalin 35 - 37%ig (allerdings hat der Züchter Probleme, dass alle Larven am 5 Tag sterben)
3. 10 L Wasser und 5 ml Formalin 35-37%ig

Wie soll man Formalin jetzt genau anwenden zum Freimachen?
Die Unterschiede sind ja doch erheblich.

Ich möchte mir nicht die ganze Arbeit mit der künstlichen Aufzucht machen und dann sind danach noch Parasiten drauf oder anders herum, die Larven sind, wenn sie überhaupt durch kommen, alle deformiert.

Die Zeit spielt ja auch eine Rolle.
Rahn läßt im 1. Eimer den Laich 20 min stehen. Im 2. und 3. Eimer spült er mehr oder weniger nur ab.

Kann jemand aus seinen Erfahrungsbereich mal genaueres über das Freimachen posten bitte?

Herzlichen Dank!
Patrick
Khadaan
Member

Werbung

Re: Freimachen von Laich - künstliche Aufzucht

Beitragvon Nando » 23. Feb 2011 10:28

Hallo Patrick
Ich würde das machen was als gut eingestuft ist
also die Methode von Rahn er ist ja auch der Vater des ganzen Freimachens
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Alexander N » 23. Feb 2011 21:59

Hallo Patrik

viel wichtiger ist 5 minuten unter temperiertem Leitungswasser abspühlen,
dann ist eh schon das meiste weg.

Gruß Alex
Alexander N
Senior Member

Beitragvon kubi » 24. Feb 2011 17:54

servus!

10 liter wasser und mind 10ml formalin. besser 15 ml.
je mehr formalin desto kürzer kannst die eier drinnen lassen.
ich halts da so mit max 10min bei mind 15 ml formalin.

wichtig ist, dass die larven knapp vorm schlüpfen sind. ich wart immer bis wirklich ganz kurz vorm schlupf.
dann rein in den sud. nicht zu lange das ist wichtig. aber wenn die larven knapp vorm schlüpfen aber wirklich knapp davor sind dann kann fast nix mehr passieren. dann gut in einem kübel abspülen. wenn ich ganz sicher gehe dann hab ich nochmal einen kübel mit formalin nach dem ersten mal spülen.
am schluss spül ich die eier dann ganz vorsichtig unter laufenden wasser.

danach kommen die eier ins aufzuchtbecken bzw. werden die larven nach und nach den ammen zugegeben.

meiner meinung nach lieber öfter und schärfer mit formalin spülen um ja nicht das risiko der besudelung der ammen einzugehen.

lg mit blubb
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Alexander N » 24. Feb 2011 21:19

Hallo

ich habe die Eier auch schon in dem Formalinbad gelassen bis ein paar Stunden vor dem Schlupf.
Das klappt sehr gut.
Gruß Alex
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Markus » 25. Feb 2011 09:42

Hallo Zusammen,

ich habe mehrfach bei der künstlichen Aufzucht die Erfahrung gemacht, dass Eier nicht richtig geschlüpft sind und ein Teil der geschlüpften Larven gekrümmt geschlüpft sind und danach nicht überlebensfähig waren.
Meine Vermutung geht dahin, dass eine zu lange Einwirkzeit oder eine zu hohe Dosierung dafür sorgt, dass die Eihüllen verhärten und so den Schlupf erschweren ?!?
Daher nehme ich mittlerweile 10 ml 35% auf 100 l AQ-Wasser, das Ganze 3x15 Minuten in verschiedenen Behältnissen, am besten kurz vor dem Schlupf.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon kubi » 25. Feb 2011 10:46

servus markus!

das problem hatte ich noch nie. ich warte wie beschrieben auf unmittelbar vor den schlupf. d.h es können schon das ein oder andere schwänzchen wackeln.

dann gibt es diese probleme nie.

die dosis wie von dir beschrieben wäre mir viel zu niedrig.

lg
kubi
kubi
Super Member

Beitragvon Markus » 25. Feb 2011 13:04

Servus Kubi,

schön, mal wieder was von Dir zu hören !
Da niemand so richtig untersucht hat, was reicht und was nicht, arbeite ich halt mit dem, was sich bei mir bewährt hat. Die Fragestellung ging hier auch eher um die künstliche Aufzucht, bei der die Gefahr ja nicht besteht, sich die Ammen zu reinfizieren.
Die Ammenmethode ist, auch wenn man mit hoher Formalindosis arbeitet, immer etwas heikel, da man Wurmeier auch mit hoher Dosis nicht erwischt (ansonsten würden wahrscheinlich auch die Diskuslarven geschädigt).

Für Flagellaten, Ciliaten usw. sollte eine Dosis, wie von mir angegeben, ausreichend sein.

Aber wenn es bei Dir auch mit hoher Dosis klappt, dann möchte ich Dir das nicht ausreden ;-)
Aus der Forellenzucht weiss man ja, dass die Eier immer unempfindlicher werden, je näher sie dem Schlupftermin rücken.
Vielleicht war das das Problem mit meinen geschilderten, negativen Erfahrungen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon kubi » 26. Feb 2011 22:01

servus markus!

naja ich hab jetzt wieder mehr zeit und schau wieder ein bisserl in den foren rum. -nicht nur disken. hab auch noch andere sachen.... aber leider die letzten jahre kaum zeit. nun nehm ich mir die wieder. ist einfach sehr entspannend und lenkt mich vom alltag ab. und fisch sind sowieso schon immer mein großer tick...... hab sogar wieder eine kleine anlage laufen und ein paar fischerl schwimmen... macht mir irre spass. hoff ich krieg jetzt dann endlich mein wohnzimmerbecken fertig... bin so urfaul.

zu den wurmeiern hast recht. aber wer mit fischen züchtet die darmwürmer haben.... naja kein kommentar. sowas sollte nicht passieren.
-aber letztendlich kannst sogar die durch echtes sauberes arbeiten und etwas spielerei ziemlich sicher weg bekommen. das weißt aber selber eh auch ganz genau. ggggg aber rein von der technik her halten die so formalinkurzbäder aus.

-war heut sogar in der brd. sowas ist mir noch nie passiert. haben mich auf die polizei geschleppt und mein auto auf waffen filzen wollen..... die fremdenpolizei ist gekommen und denen wars dann fast peinlich da ich ja selber im österr. staatsicherheitsdienst arbeite.... die waren sehr nett und haben gemeint der kollegen der polizei sei da sehr genau.....

war dann ganz nett mit denen. der normale bulle hat sich verzogen und nur gebrummt das auto gehört nach waffen zerlegt.... hab ihm sogar meinen kofferaum geöffnet da ist mein köter drinnen gesessen dann wars dem doch zu blöd und er ist abgezogen....

hatte keinen personalausweis und nur führerschein mit... mit dienstausweisen, waffenpässen, ..... oh gott aber schon meine lehrer meinten ich werd mal ein terrorist.

hat mir eine stunde gekostet die gaudi in bayern.

fahr nie wieder zu euch und bleib in :au
lg
blubb
kubi
kubi
Super Member

Beitragvon Markus » 27. Feb 2011 16:31

Hallo Kubi,

gib es ruhig zu, dass Du Formalin in größeren Mengen nach Euch ins Land schmuggeln wolltest :alk
Die haben keine Waffen gesucht...

LG
Markus
Markus
Moderator

Zurück zu Parasitenfreie Diskus