Fragen zur Zucht und Artemiafütterung

Dieser Bereich sollte bei Fragen immer die erste Anlaufstelle sein.

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Fragen zur Zucht und Artemiafütterung

Beitragvon Eckhaard » 21. Mär 2008 00:14

Moin!

Erstmal worum es geht: Ich habe es geschafft meine ersten Larven zum Schlupf und Freischwimmen zu kriegen. Leider nicht viele, da das Gelege ziemlich verpilzt war. Aber ca. 25-30 haben es geschafft und die Eltern angeschwommen. Die Eltern haben gestern bereits wieder abgelaicht, dieses Gelege habe ich aber entfernt.

Schlupf: Sa 15.03.08
Freischwimmen: Mo-Di 17-18.03.08

Ich habe gestern Artemia angesetzt und heute nochmal.

1. Wie erkenne ich, daß die Nauplien geschlüpft sind?
2. Wie lange kann ich einen Ansatz verfüttern (Artemiafutter habe ich zur Zeit keins)
3. Soll ich jetzt schon zufüttern?
4. Wie füttert Ihr?
5. ab wann kann ich größere WW machen?

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 21. Mär 2008 00:52

Hallo David,

zu 1. dann siehts in deiner Artemiaflasche orange aus

zu2. Normalerweise einen Tag, dann sind die Nauplien futtertechnisch wertlos

zu 3. Da die Jungen ja zur Zeit Hautsekret fresssen, brauchst du eigentlich erst ab dem 4 oder fünften <Tag nach dem Freischwimmen zufüttern.

zu4. Luftzufuht in der Artemiaflasche abstellen, die Eischalen steigen nach oben, die Nauplien sammeln sich unten in der Flasche, Nauplien ablassen ins Sieb, dann mit klarem Wasser spülen und dann ab ins Becken.

Nicht vergessen, die Luft in der Artemiaflasche wieder an zumachen :wink

Ich wechsle ab dem 1 Tag 1 Liter pro Tag in der ersten Woche, zweite Woche zwei Liter pro Tag, dann je nach Wurfgrösse langsam steigend.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Erwin » 21. Mär 2008 08:38

Hallo David,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die geschlüpften Artemianauplien vor der Verfütterung mit Süsswasser gespült werden sollten und keine Eischalen oder ungeschlüpfte Zysten ins Becken gelangen dürfen, da sie zum Darmverschluss führen können.
Ich benutze dazu einen Trick.
Ich lasse ein paar Minuten nach dem Abstellen der Belüftung, die Artemia durch ein feines Sieb (feines Teesieb) und nehme einen flächenmässig grösseren weissen Behälter (ca. 30x30cm). Den stelle ich leicht schräg ins Waschbecken und fülle ihn mit soviel Süsswasser, dass der Boden fast ganz mit Wasser bedeckt ist. Dann entnehme ich die Nauplien mit einer Plastikpipette und gebe sie ganz Vorsichtig in des beruhigte Wasser an der flachsten Stelle. Nach wenigen Minuten sind die Nauplien an die tiefste Stelle geschwommen, während sich die restlichen dunkleren Eier erst etwa auf halber Strecke sind.
Nun kann man die Nauplien ganz rein mit der Pipette entnehmen.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Markus » 21. Mär 2008 12:44

Hallo Erwin,

Deinen Trick finde ich sehr gut und nachahmenswert, einen Darmverschluss wird man aber mit Eischalen u. Zysten bei Diskus nicht hervorrufen können. Dies ist meiner Meinung nach auch so ein Gerücht, was sich hartnäckig hält.
Ich versuche auch den Eintrag von Eischalen usw. zu vermeiden, da es einfach unschön ist. Aber Probleme hatte ich damit noch nie.

Es mag evtl. bei kleineren Fischen (bspw. Salmlern) zu Problemen führen, wobei ich der Meinung bin, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass das was vorn reingeht, auch hinten wieder rauskommt, zumindest bei Jungfischen ;-)

Hinterher ist das sicherlich anders, wenn man mal unseren heimischen Esox sieht, der gleichgroße Artgenossen verspeist.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Eckhaard » 21. Mär 2008 13:38

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe diese Eier hier: Klick Da brauch ich dann auf die Schalen nicht zu achten?

Heute ist der 4-5.Tag nach dem Freischwimmen, wenn meine Eier (jetzt ca.36h angesetzt) geschlüpft sind, fange ich an zu füttern. Diesen Ansatz verwende ich dann bis heute abend und morgen dann den neuen. Also müßte ich immer 3 Ansätze haben?

Wenn ich mir Futter (Placto habe ich gelesen) kaufe und die Artemia füttere, kann ich sie doch auch länger verfüttern oder haben sie dann auch zu wenig Nährstoffe?

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon Wolfgang » 21. Mär 2008 13:47

Hallo David,

ich habe diese geschälten Eier vor Jahren auch mal verwendet, war aber nicht zufrieden damit.

Lebende Nauplien sind um einiges besser.

Du kannst zu den Nauplien etwas Spirulinapulver geben, dann wäre es allerdings besser, die geschlüpften Nauplien mit dem Spirulina in eine frische
Flasche zu geben. Habe die Nauplien trotzdem immer nur einen Tag verwendet.

Normalerweise schlüpfen Artemiaeier, ich habe früher immer Sanders gebraucht schon anch 24 Stunden, da reichen zwei Ansätze.

Bei 36 Std Schlupfzeit und mehr brauchst du dann drei.

Welche Eier hast du denn?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Eckhaard » 21. Mär 2008 13:53

Hallo Wolfgang!

Wolfgang hat geschrieben:Welche Eier hast du denn?

wie oben verlinkt: Life A von Aqua Medic

Entschalte Artemia Eier Life A enthält geschälte Artemia-Zysten, die wie ungeschälte zum Schlupf gebracht werden können. Die geschlüpften Nauplien sind frei von Schalen und müssen nicht mühselig abgetrennt werden.

Ich muß gleich mal in den Keller und nachsehen was mein Ansatz macht ...

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon RED LEOPARD » 21. Mär 2008 13:59

Hallo David,

du kannst auch noch ein Larven-Futter verwenden, füttere ich bei meinen Eruption-Jungen zusätzlich 2-3x am Tag .

Fressen sie sehr gut und da ist mehr Power drin als nur in Artemia .

http://www.diskusportal.de/portal/forum ... sc,30.html
RED LEOPARD

Beitragvon Eckhaard » 21. Mär 2008 14:16

Hallo Ralf,

meinst Du das hier:

http://www.discusfood.com/cms/index.php ... 11&clang=0

?

Wo kann man es denn beziehen und was kostet es denn?

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon RED LEOPARD » 21. Mär 2008 14:33

Hallo David,

Richtig :wink:

Rufe einfach an, verlange Larissa, die schickt dir das dann .

Was es kostet, meine auf der Kilo-Dose steht was von 13€ .
RED LEOPARD

Beitragvon Eckhaard » 21. Mär 2008 17:24

Moin,

danke Ralf!

Ich habe mir die Sache in meinem Trichter angesehen. Es sind ca. 10% der Nauplien geschlüpft. Meine Temperatur im Keller beträgt nur 21°C. Wie trennt man denn am besten die ungeschlüpften Eier von den Nauplien. Oder schlüpfen die anderen vielleicht noch?

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon Eckhaard » 22. Mär 2008 00:17

Moin,

ich habe den Thread hier ausgedruckt und im Keller vorhin nochmal in Ruhe gelesen. Sorry Erwin, ich habe Deinen Tip zum Trennen der ungeschlüpften Eier und der Nauplien falsch verstanden. Das wäre also auch geklärt.

Noch ne Frage: Welche Eier verwendet Ihr? Am liebsten hätte ich 100% Schlupf, so daß ich einfach meiner Frau sagen kann:

1. Luft aus, warten, sieben, spülen, verfüttern

Sie ist gewillt mir zu helfen und die Fische mal zu füttern, aber es sollte nicht zu kompliziert sein.

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon matima » 22. Mär 2008 10:43

Hallo David,

wie schon von Markus beschrieben, halte ich auch Eischalen im Becken für kein direktes Problem für die Larven. Trotzdem sollte man - auch um sich die spätere Beckenreinigung nicht unnötig schwer zu machen - eine möglichst gute Trennung versuchen.

Ich habe gelesen, welches Artemia-Produkt Du verwendest, würde aber eher zu "konventionellen" Eiern greifen - oder selbst entkappseln. (Das ist dann aber zumindest den Beschreibungen nach, recht aufwändig)

Wenn Du normale Eier verwendest:

Auch in Premium-Qualitäten mit 95 % Schlupf verbleiben ja alle Artemia-Schalen erstmal in der Flasche/Trichter. Der Unterschied ist nur, ob sie sich überwiegend oben (leer) oder unten (ungeschlüpft) sammeln.

In beiden Fällen ergibt sich nach einigen Minuten eine Trennung und die Nauplien sammeln sich dicht über dem Behälterboden. Hier kannst Du nochmals steuern, indem Du einseitig beleuchtest.
Wenn Du einen Luftschlauch vorsichtig knapp einen Zentimeter über den Flaschenboden führst und dort dann absaugst, bekommst Du überwiegend reine Nauplien-"Lösung".

Wenn ich nicht selbst füttern kann, mache ich morgens diese beschriebene Trennung (dann aber nicht in ein Artemiasieb) und fülle diese Salzwassermenge mit Nauplien wieder zurück in eine saubere Flasche.
Dann kann im Laufe des Tages - portionsweise- aus dieser neuen Flasche direkt in ein Sieb geschüttet werden.

ODER: Erwin's Dosimat nachbauen :wink:
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... tomat.html

Ich verwende meistens keine 95% Sorten, sondern eher ca. 80er, mag aber Ansichtssache sein. Wichtig eher, nur dort zu kaufen wo hoher Produkt-Durchsatz zu erwarten ist (Frische). Lagerung der Hauptmenge bei mir im Kühlschrank, kleinere Menge in brauner Apotheker-Flasche bei Zimmertemperatur.

Viele Grüße

Marko
matima
bronze Member

Beitragvon Eckhaard » 22. Mär 2008 12:51

Hallo Marko,

ja klar, ich kann die Trennung ja morgens oder mittags machen. Bei mir geht erst um 13.00 Uhr das Licht, da komme ich zur Pause nach Hause.

Kann denn jemand ne gute Quelle und evtl. eine Marke für Eier nennen?
Geschäfte gibts hier für sowas nicht, also muß ich bestellen.

Gruß David
Eckhaard
Senior Member

Beitragvon RED LEOPARD » 22. Mär 2008 13:07

Hallo David,

so mache ich es , eigendlich ganz einfach, auch für deine Frau .

Habe bei Leimflaschen den Boden aufgeschnitten, hänge sie mit der Leimspitze nach unten auf . Auf die Leimspitze kommt der Luftschlauch .

Wenn jetzt die Artemia geschlüpft sind, Luft aus für ein paar Minuten die geschlüpften Artemia sacken ab, dann nehme ich eine Spritze, wo auf der Spitze ein Stück Luftschlauch gesteckt ist , von oben rein in die Leimflasche und die abgesackten Artemia aufziehen . Bei der letzten Fütterung abends ziehe ich dann den Schlauch von der Flasche ganz ab und lasse die Artemia in des Artemia-Sieb laufen, aber vorsicht nicht alles :!: zum Schuß kommt der Prütt.

Zurück zur Spritze, die Artemia in der Spritze, spritze ich ich in ein Artemia-Sieb das in einen Behälter mit etwas Wasser steht, mit diesen Wasser werden dann auch gleichzeitig die Artemia gespühlt.

Dann nehme ich wieder die Spritze ziehe die Artemia aus dem Sieb wieder auf und spritze sie ins Becken zu den Jungen .

Eihüllen so gut wie keine .
Dateianhänge
Artemia - Flaschen -1.jpg
Membranpumpe ; Artemia/Leimflaschen
Artemia - Flaschen -1.jpg (123.1 KiB) 4460-mal betrachtet
Artemia - Halterung.jpg
Aufhängung der Flaschen
Artemia - Halterung.jpg (116.76 KiB) 4460-mal betrachtet
Artemia Spritze.jpg
Spritze(60ml) zum Artemia aufziehen .
Artemia Spritze.jpg (124.43 KiB) 4460-mal betrachtet
Halterung für Artemia.jpg