Fragen zur Planung und HMF

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Fragen zur Planung und HMF

Beitragvon a-becker- » 19. Feb 2008 18:56

Hallo Forum,

ich hab letzte woche mein neues Becken (Maße: 150cm x 60cm x 60cm) mit gebogener Front abgeholt.

Da ich eine Rückwand ( 1-3cm Stark) einbaue und nicht auf einen Mattenfilter verzichten will, habe ich folgendes geplant. Siehe Skitze.
Der Mattenfilter (20cm Breit 50 Hoch 10cm Stark) soll über meine zwei Außenfilter Betrieben werden.
Leistung 1700L mit 25L Volumen und 1050L mit 12,5LVolumen.
Da eine 5cm Starke Matte zu wenig für das Becken währe will ich zwei Matten hintereinander einsetzen.
Hinter den Matten sollen die Heizer 300W von JBL das Wasser auf 30C° erhitzen.

Eine Terasse für die Hintergrundpflanzen wird auch noch eingeklebt Sie soll 125cm Breit, 20cm Tief und 8cm Hoch werden.

Würde es so funktionieren??

Viele Grüße
Alex
Dateianhänge
K1024_Planung AQ.JPG
K1024_Planung AQ.JPG (26.77 KiB) 1206-mal betrachtet
"Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt"
a-becker-
bronze Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 20. Feb 2008 07:16

Hallo Alex,

wo ich mir nicht sicher bin, ist eine Heizung hinter der Matte.
Eigentlich - ja eigentlich - sollte das funktionieren. Bei mir leider nicht... :(
Die Heizung hat den kleinen Bereich hinter der Matte so schnell aufgeheizt, daß sie automatisch auschaltete. Und bei der eher langsamen Anströmgeschwindigkeit auch nicht schnell genug wieder eingeschaltet hat.
Ende vom Lied: mit einer 300 Watt Heizung hinter der Matte (und ich habe das in beiden Ecken) habe ich die Temp nicht über 26 Grad gebracht.
Trotz AquaPIC... ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Wolfgang » 20. Feb 2008 09:31

Hallo Alex,

ob dein HMF entsprechend arbeitet, ist durch den wahrscheinlich zu schnellen Durchfluss durch deine beiden Aussenfilter fraglich, als Vorfilter zur Verlängerung der Standzeit sollte das funktionieren.

Wie Martin schreibt, kommt es auf den Durchfluss an, ob der Heizer hinter der Matte funktioniert.

@ Martin,

stell mal Bilder ein, so kann ich mir deine HMF nicht richtig vorstellen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Mattin » 20. Feb 2008 10:09

Hallo Wolfgang,

stell mal Bilder ein, so kann ich mir deine HMF nicht richtig vorstellen.

Jaja, ich weiß - die alte Geschichte.
Ich kümmer mich... ;-)

Der HMF wird eher nicht richtig arbeiten - aber als Vorfilter ist er perfekt...
Geplant waren ja auch noch die Heizungen dahinter zu verstecken um keine Technik im Becken zu haben.
Leider klappt das - zumindest bei mir - nicht. Hinter der Matte angenehme 29 Grad - vor der Matte ist's 3 Grad kühler.
Liegt wahrscheinlich nicht nur am Durchfluß sondern auch, daß hinter der Matte kaum Strömung ist und damit der Heizer in seinem eigenen warmen Wasser steht.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Unclefish » 20. Feb 2008 11:31

Hi !

Das mit dem Hintereinanderschalten von HMFs funktioniert leider auch nicht, zumindest wenn man www.deters-ing.de glauben kann.
Die Mechanische Filterleistung hast du auf jeden fall, nur die biologische funktioniert dann nicht.
Vielleicht kannst du ja die Platzsparmatte parallel zur Rückwand einbauen.

Gruß Ralf
Unclefish
Member

Beitragvon diskus24.de » 20. Feb 2008 16:14

Hallo Alex,

Bakterien sind da, sie machen keinen Lärm und wirken.

Aber immer nur so viele, wie Du mit Deiner Schmutzfracht im AQ auch ernähren kannst. Deine Filter sind, wenn Du nicht planst in Deinem AQ 50 adulte Tiere zu pflegen, hoffnungslos ÜBERDIMENSIONIERT.

Mit der angegebenenen Nominalleistung (ca 2800l ohne Drosselung) schaffst Du eine 5fache Umwälzung des Volumens. Damit dann die Anströmung auf Deinen HMF noch in akzeptablen Grenzen liegt, müsste die Fläche ca 6 !! mal so groß sein, also 1,2m x 50cm Höhe. Die Dicke spielt dabei zunächst keine Rolle, größer 5cm ist irrelevant für den biologischen Prozess.
Und danach soll alles nochmal durch rd. 30l Topffilter, bestückt mit Filtermaterial?? Spätestens da sind keine Schadstoffe = Nahrung für die Bakterien mehr da.

Eine der beiden Matten die Du ausgewählt hast würde ausreichen, Umwälzleistung ca. 1,3 bis 1,5fach.

Das mit dem Heizen wurde schon erklärt, wenn ein Regelheizer zwischen den Matten sitzt wird das nichts. Wenn Du nur einen Heizer nimmst und über eine Temperaturregelung steuerst, deren Fühler in einer anderen Ecke des AQ sitzt geht das, aber:

Niemals Heizen vor, bzw. in der biologischen Stufe! 30° sind für Bakterien ideal, darüber stellen sie den Stoffwechlsel auf langsam, irgendwann ein.

Insofern ist die gesamte Konstellation ungünstig.

Die Matten hintereinander zu schalten bringt nichts, wie hier bereits schon gesagt wurde. Es entspricht einer dicken Matte bei gleicher Anströmung.

Nimm also nur den kleinsten Topffilter und beide Matten nebeneinander, so dass die Gesamtfläche doppelt so groß wird. Das passt in etwa bei der dann 2fachen Umwälzung.

Den großen Filter brauchst Du nicht. Den Heizer tarnst Du am besten irgendwo im Becken und lässt den Zulauf vom Filter drübergehen, damit das erwärmte Wasser gut verteilt wird.

LG, Rudolf
Alles wird gut! ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·...¸><((((º>
diskus24.de
silver Member

hmf

Beitragvon a-becker- » 20. Feb 2008 17:12

Hallo,

vielen dank für eure Antworten Martin, Wolfgang und Ralf.
Über die Heizer mach ich mir da keine Sorgen es hat bis jetzt in allen meinen Becken funktioniert. Allerdings waren die HMF über eck mit einem Schenkelmaß von 25cm

@ Wolfgang

da ich noch bei der Planung bin kann ich noch keine Bilder vom fertigen HMF machen. :wink:

@ Rudolf
Ich kann beide Filter drosseln. Den Großen auf ca 1000L und den kleinen auf 700L. Dann muss es eigentlich mit dem HMF funktionieren.

Ich glaub da heißt es, " probieren geht über studieren"

Viele Grüße
Alex
a-becker-
bronze Member

Beitragvon diskus24.de » 20. Feb 2008 19:35

Hallo Alex,

bei einem Eck HMF, sitzt der Heizer hinter der biologischen Stufe .... perfekt.

Selbst 1700l/h entsprechen noch 3,x facher Umwälzung ... mir ist nicht klar, was Du damit bezwecken willst, zumal Diskus keine starke Strömung mögen.

LG, Rudolf
diskus24.de
silver Member

HMF

Beitragvon a-becker- » 20. Feb 2008 20:08

Hallo Rudolf,

wieso starke Strömung? Ich habe keine Starke strömung da mein Auslassrohr ca. 1m lang ist. Der kleine Filter macht auch keine starke strömung machen.

wenn ich die entfernung vom hmf zum heizer um 10cm vergrößere dann hab ich ja die gleiche entvernung wie bei meinem alten hmf.

was ich damit erreichen will: ich will eine möglichst lange standzeit meiner filter durch einen hmf hat dies bis jetzt am besten funktioniert.
er soll blos diesmal nicht auffallen.

gruß alex
a-becker-
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 20. Feb 2008 23:20

Hallo Alex,

bei deinem Durchfluss hast du keinen HMF sondern einen Vorfilter der aus Matte besteht.

So kann kein HMF korrekt arbeiten.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon diskus24.de » 21. Feb 2008 08:08

Hallo Alex,

bei Deiner Mattenfläche und Umwälzung hast Du eine Anströmung weit jenseits der 10cm in Richtung größere Werte. Wenn Du in Deinem "Technikraum" heizt, und von dort aus in den (die) Filter einsaugst, dann hast Du Temperaturen jenseits der 30° in Richtung größere Werte in den Filtertöpfen.

Diese Konstellation ist doppelt plus ungut, weil so der HMF nicht richtig arbeiten kann (zu hohe Anströmung) und zusältzlich die Topffilter "gekocht" werden, also auch nicht richtig arbeiten können.

Wenn Dein Motto "probieren geht über studieren" ist, dann solltest Du vielleicht erst probieren und dann im Forum Fragen stellen, wenn es nicht funktioniert. Und von Deinen positiven Erfahrungen berichten wenn es funktioniert.

Wenn Du Fragen stellst, und nicht die Anworten bekommst die Du erwartest, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Nachdenken und ignorieren.

Probier Deine Anordnung ruhig aus. Außer Stress für Mensch und Tier kann nichts passieren. Ich lebe lieber stressfrei und halte mich an erprobte Grundsätze der technischen Anordnung und Filterbiologie.

Du kannst entscheiden vieviel Stress Du ertragen willst / kannst. Deine Tiere nicht.

LG, Rudolf
diskus24.de
silver Member

HMF

Beitragvon a-becker- » 21. Feb 2008 15:50

Hallo Forum,

@ Rodolf

wenn die Temperatur schlecht für einen Topffilter ist dann erkläre mir bitte wieso es Thermofilter gibt??

Es ist bereits erprobt und funktioniert auch super??
Wen der durchfluss hoch genug ist wird die Temp im Filter nicht über 30C° gehen!!

Es geht mir um den HMF ob dieser so funktioniert. Diese Frage wurde mir bereits beantwortet. Danke nochmal.

Der HMF wird vergrößer.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
Alex
a-becker-
bronze Member

Beitragvon diskus24.de » 21. Feb 2008 16:22

Hallo Alex,

Thermofilter sind so konstruiert (oder sollten so sein), dass die Erwärmung erst nach der Filterstufe erfolgt.

<EOM>

LG, Rudolf
diskus24.de
silver Member

Filter

Beitragvon a-becker- » 21. Feb 2008 17:14

Hallo Rudolf,

zb. die Eheimfilter sind so konstruiert das dass Wasser erst erhitzt und dann gefiltert wird. Ob der 2328 oder der 2180, sie arbeiten nach dem gleichen prenziep.

Ich mache die tests natürlich ohne Fische. Diese werden erst eingesetzt wenn das alles rund läuft.

Gruß Alex
a-becker-
bronze Member

Zurück zu Planung und Aufbau