Fragen zur Hälterungsanlage

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Fragen zur Hälterungsanlage

Beitragvon Albert Einstein » 26. Jan 2012 16:38

Moin moin zusammen,
ich hab da gerade ein paar Fragen zu meiner Anlage.
Ihr würdet mir ein riesen Gefallen tun, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

1)
Wo habt ihr eure Leuchtbalken für die Zuchtanlagen gekauft? Es sollten schon Feuchtraumleuchten sein. Ich finde im Internet und bei mir in den näheren Baumärkten (Obi, Max Bar, Praktiker) nichts Passendes. Die ich im Internet gefunden habe sind alle um die 120 cm.

Meine Becken haben die Größe:
4 Becken 50x60x60 cm
2 Becken 100x60x60 cm
1 Becken 150x60x60 cm

Da alle Becken in einem Aluregal stehen, dürfen die Lampen nicht größer als die Becken sein, ich bekomme diese sonst nicht an die Decke geschraubt. Zwischen der Oberkante vom Aquarienrand, bis zur Aluverstrebung sind gerade mal 25 cm Platz. Was ich damit sagen will, desto flacher umso besser :-)
Die Leuchtstoffbalken die ich gesehen habe, sind 12,5 cm dick.

2)
Mit was für einem Belüftungssystem (Sauerstoff im Wasser) arbeitet ihr in euren Anlagen?
Ich dachte an eine Hiblow Luftpumpe. Mein Zoohändler um die Ecke betreibt seine Aquarien mit der Hiblow Luftpumpe und hat mir diese empfohlen. Ich finde diese Luftpumpe gar nicht so schlecht. Sie läuft aus meiner Sicht ziemlich ruhig für ihre Leistung.
Mit dem Sauerstoff, aus der Luftpumpe kann ich zwar Bewegung in die Becken bringen. Aber ich werde mit ihr nicht die Sauerstoffsättigung im Wasser erreichen die ich zur Hälterung meiner Fische benötige.
Mir wäre es am liebsten, wenn der Sauerstoff gleich dem Filter zugeführt wird und über den Frischwasserkreislauf in die Becken gelangt.
Ich hab gelesen, dass hierzu gerne Rieselfilter eingesetzt werden. Gibt es da noch andere Methoden? Die Methode mit dem Rieselfilter finde ich persönlich nicht so gut. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

3)
So zu guter Letzt noch eine Frage. Vielleicht stell ich mich jetzt als voll Depp da aber ich frag trotzdem mal.
Mein Filterbecken wurde noch nicht gefertigt. Mein Aquarienbauer möchte von mir eine Vorlage haben, wie das Filterbecken aufgebaut werden soll. Ich habe mir gedacht, dass das Filterbecken die Maße 120x60x60 cm haben soll. Das ist vielleicht etwas groß bei der oben genannten Beckenanzahl, aber ich möchte später nochmal ein bis zwei Becken dazustellen, daher habe ich mich für diese Größe entschieden.
Wie viele Kammern sollte so ein Filterbecken haben und mit welchen Filtermedien sollen die einzelnen Kammern Bestückt werden.
Ich habe lange Zeit in einem kleinen Filterbecken FilterCeramic verwendet (so kleine Ceramic Röhrchen). Diese würde ich gerne aus meinen Filterbecken jetzt herauslassen, da sie sich sehr extrem mit Schmutz zugesetzt haben.

Wie oben schon gesagt, bin ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Tristan
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Werbung

Re: Fragen zur Hälterungsanlage

Beitragvon qasim » 27. Jan 2012 13:13

In Sachen Beleuchtung wende Dich mal an unser Mitglied Dipl.-Ing. Frank Pieper (Vision)
Kontaktadresse (Links) findest Du in der Sammelliste "Alles um das Thema Licht" unter "Ansprechpartner"

Dort sind sicher auch noch (wenn auch mehr ganz Aktuelle) brauchbare Infos, für deine Planung

Alles um das Thema Licht & Steuerung: http://www.diskusportal.de/alles-um-das-thema-licht-steuerung-t27329.html#219949

Auszug aus "Anleitungen & Anregungen für Planung und Aufbau": http://www.diskusportal.de/anleitungen-anregungen-fuer-planung-und-aufbau-t25102.html

Wenn dein Konzept steht und Du bei der Umsetzung bist, bitte für Nachahmer eine Bilder Doku machen. Danke!
qasim
Moderator

Beitragvon KaiM » 27. Jan 2012 20:38

Albert Einstein hat geschrieben:Moin moin zusammen,
ich hab da gerade ein paar Fragen zu meiner Anlage.
Ihr würdet mir ein riesen Gefallen tun, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

1)
Wo habt ihr eure Leuchtbalken für die Zuchtanlagen gekauft? Es sollten schon Feuchtraumleuchten sein. Ich finde im Internet und bei mir in den näheren Baumärkten (Obi, Max Bar, Praktiker) nichts Passendes. Die ich im Internet gefunden habe sind alle um die 120 cm.

Meine Becken haben die Größe:
4 Becken 50x60x60 cm
2 Becken 100x60x60 cm
1 Becken 150x60x60 cm

Da alle Becken in einem Aluregal stehen, dürfen die Lampen nicht größer als die Becken sein, ich bekomme diese sonst nicht an die Decke geschraubt. Zwischen der Oberkante vom Aquarienrand, bis zur Aluverstrebung sind gerade mal 25 cm Platz. Was ich damit sagen will, desto flacher umso besser :-)
Die Leuchtstoffbalken die ich gesehen habe, sind 12,5 cm dick.

2)
Mit was für einem Belüftungssystem (Sauerstoff im Wasser) arbeitet ihr in euren Anlagen?
Ich dachte an eine Hiblow Luftpumpe. Mein Zoohändler um die Ecke betreibt seine Aquarien mit der Hiblow Luftpumpe und hat mir diese empfohlen. Ich finde diese Luftpumpe gar nicht so schlecht. Sie läuft aus meiner Sicht ziemlich ruhig für ihre Leistung.
Mit dem Sauerstoff, aus der Luftpumpe kann ich zwar Bewegung in die Becken bringen. Aber ich werde mit ihr nicht die Sauerstoffsättigung im Wasser erreichen die ich zur Hälterung meiner Fische benötige.
Mir wäre es am liebsten, wenn der Sauerstoff gleich dem Filter zugeführt wird und über den Frischwasserkreislauf in die Becken gelangt.
Ich hab gelesen, dass hierzu gerne Rieselfilter eingesetzt werden. Gibt es da noch andere Methoden? Die Methode mit dem Rieselfilter finde ich persönlich nicht so gut. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

3)
So zu guter Letzt noch eine Frage. Vielleicht stell ich mich jetzt als voll Depp da aber ich frag trotzdem mal.
Mein Filterbecken wurde noch nicht gefertigt. Mein Aquarienbauer möchte von mir eine Vorlage haben, wie das Filterbecken aufgebaut werden soll. Ich habe mir gedacht, dass das Filterbecken die Maße 120x60x60 cm haben soll. Das ist vielleicht etwas groß bei der oben genannten Beckenanzahl, aber ich möchte später nochmal ein bis zwei Becken dazustellen, daher habe ich mich für diese Größe entschieden.
Wie viele Kammern sollte so ein Filterbecken haben und mit welchen Filtermedien sollen die einzelnen Kammern Bestückt werden.
Ich habe lange Zeit in einem kleinen Filterbecken FilterCeramic verwendet (so kleine Ceramic Röhrchen). Diese würde ich gerne aus meinen Filterbecken jetzt herauslassen, da sie sich sehr extrem mit Schmutz zugesetzt haben.

Wie oben schon gesagt, bin ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Tristan

zu1

ich würde das mit LEDs lösen, denn die Megabeleuchtung benötigst Du nicht für eine Zuchtanlage, das ist sicher nicht teurer als entsprechnde Leuchtstoffröhren mit den entsprechenden FAssungen, und die Betriebskosten sind deutlich geringer.

zu2
Ich beutze als Luftkompressor die Koöbenkompressoren von Medo, die sind deutlich leiser als vergleichbare Membranfilter und langlebiger, zusätzlich verwende ich zur Sauertsoffanreicherung einen Rieselfilter ;)

zu3
Wenn sich Deine Keramikröhrchen zugeschlammt haben war Deine Vorfilterung für den A....
Das wichtigste bei jedem Filtersystem ist die Vorfilterung, damit werden die meisten Feststoffe aus dem System entfernt, muß dementsprechend oft ausgetauscht werden, Flies oder Filterwatte haben sich wohl als das Maß der Dinge erwiesen.
Danach filtern über Matten zum Schluß dann die Keramik, wenn nahezu alle Feststoffe aus dem Kreislauf entfernt wurden.
Danach dann die Klarwasserkammer die ausreichend Groß für Pumpe und Heizung sein sollte.

mfg
KaiM
Member

Beitragvon Albert Einstein » 30. Jan 2012 19:27

Guten Abend,
hmmm, also ich habe das Filterbecken an zwei Aufzuchtbecken laufen.
Das Filterbecken besteht aus 4 Kammern. In der ersten Kammer, sind Filterschwammwürfel & oben darf, wo das Wasser raufläuft, habe ich Filterwatte gelegt, die ich einmal pro Woche gegen neue Filterwatte austausche. In der Zweiten Kammer hatte ich Bioballs (so schwarze geriffelte Bälle). In der dritten Kammer lagen die Ceramic Röhrchen. In der 4. Kammer liegt nur ein Filterschwamm auf dem die Förderpumpe steht. Die Heizung habe ich aus dem Filter ins Aufzuchtsbecken gelegt.
Naja keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe?! Ich werde es nochmal mit den Ceramic Röhrchen in der Hälterungsanlage probieren.

An einen Rieselfilter habe ich auch schon gedacht um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Ich hab bisher noch keine Erfahrungen mit so einem Teil gemacht. Wird so ein Rieselfilter mit einer separaten Förderpumpe betrieben? Wenn ja, wie schalte ich den separat in einen Filterkreislauf mit ein?
Wenn ich meine Förderpumpe von der Hälterungsanlage an dem Rieselfilter anschließe, pumpt die da 8000 Liter die Stunde rein. Ich glaube nicht, dass das funktioniert :D
Wie groß muss denn so ein Rieselfilter sein? Gibt es da Richtwerte, nach denen man einen Rieselfilter auswählt?

Danke für die Antworten & Gruß Tristan
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon KaiM » 30. Jan 2012 20:55

Hi

Um den Rieselfilter zu bedienen machst Du einfach ein T-Stück in die Leitung vom Filter zum Becken, mit einem Absperrhahn in der Leitung kannst Du dann die Menge für den rieselfilter begrenzen ;)

mfg
KaiM
Member

Zurück zu Planung und Aufbau