ich hab da gerade ein paar Fragen zu meiner Anlage.
Ihr würdet mir ein riesen Gefallen tun, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.
1)
Wo habt ihr eure Leuchtbalken für die Zuchtanlagen gekauft? Es sollten schon Feuchtraumleuchten sein. Ich finde im Internet und bei mir in den näheren Baumärkten (Obi, Max Bar, Praktiker) nichts Passendes. Die ich im Internet gefunden habe sind alle um die 120 cm.
Meine Becken haben die Größe:
4 Becken 50x60x60 cm
2 Becken 100x60x60 cm
1 Becken 150x60x60 cm
Da alle Becken in einem Aluregal stehen, dürfen die Lampen nicht größer als die Becken sein, ich bekomme diese sonst nicht an die Decke geschraubt. Zwischen der Oberkante vom Aquarienrand, bis zur Aluverstrebung sind gerade mal 25 cm Platz. Was ich damit sagen will, desto flacher umso besser
Die Leuchtstoffbalken die ich gesehen habe, sind 12,5 cm dick.
2)
Mit was für einem Belüftungssystem (Sauerstoff im Wasser) arbeitet ihr in euren Anlagen?
Ich dachte an eine Hiblow Luftpumpe. Mein Zoohändler um die Ecke betreibt seine Aquarien mit der Hiblow Luftpumpe und hat mir diese empfohlen. Ich finde diese Luftpumpe gar nicht so schlecht. Sie läuft aus meiner Sicht ziemlich ruhig für ihre Leistung.
Mit dem Sauerstoff, aus der Luftpumpe kann ich zwar Bewegung in die Becken bringen. Aber ich werde mit ihr nicht die Sauerstoffsättigung im Wasser erreichen die ich zur Hälterung meiner Fische benötige.
Mir wäre es am liebsten, wenn der Sauerstoff gleich dem Filter zugeführt wird und über den Frischwasserkreislauf in die Becken gelangt.
Ich hab gelesen, dass hierzu gerne Rieselfilter eingesetzt werden. Gibt es da noch andere Methoden? Die Methode mit dem Rieselfilter finde ich persönlich nicht so gut. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
3)
So zu guter Letzt noch eine Frage. Vielleicht stell ich mich jetzt als voll Depp da aber ich frag trotzdem mal.
Mein Filterbecken wurde noch nicht gefertigt. Mein Aquarienbauer möchte von mir eine Vorlage haben, wie das Filterbecken aufgebaut werden soll. Ich habe mir gedacht, dass das Filterbecken die Maße 120x60x60 cm haben soll. Das ist vielleicht etwas groß bei der oben genannten Beckenanzahl, aber ich möchte später nochmal ein bis zwei Becken dazustellen, daher habe ich mich für diese Größe entschieden.
Wie viele Kammern sollte so ein Filterbecken haben und mit welchen Filtermedien sollen die einzelnen Kammern Bestückt werden.
Ich habe lange Zeit in einem kleinen Filterbecken FilterCeramic verwendet (so kleine Ceramic Röhrchen). Diese würde ich gerne aus meinen Filterbecken jetzt herauslassen, da sie sich sehr extrem mit Schmutz zugesetzt haben.
Wie oben schon gesagt, bin ich über eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß Tristan