Fragen zum DRAK-Dünger

Hier bitte alle Fragen, Probleme, Anregungen etc. posten die mit der neuen Version zu tun haben, damit wir das ganze gebündelt beantworten, beheben oder erklären können. Dieser Bereich ist nicht für Werbung gedacht.

Moderator: Moderatoren

Fragen zum DRAK-Dünger

Beitragvon mpspnpmpcp » 16. Nov 2008 16:16

Hallo!

Wie der Titel schon sagt habe ich einige Fragen zum Drak Dünger.
Möchte diesen Dünger gerne in meinen AQ einsetzen, weiss aber nicht so richtig was ich nehmen soll.

Auf deren Homepage habe ich folgende Produkte gefunden:

# Daydrakon
# Eudrakon
# Ferrdrakon
# Ferrdrakon Power
# Ferrdrakon K
# KramerDrak
# KramerDrak Power

Was nimmt man nun am besten?

Es benutzen bestimmt viele Forenmitglieder diese Produkte, die mir eine Empfehlung geben können. (so etwas wie ein "Nahrungsplan" für die Pflanzen wäre nicht schlecht)

In meinen Becken sind Folgende Pflanzen:
- 4 Echinodorus Bleheri
- 2 getropfte Echinodorus Hybride
- 10 Bund Wasserpflanzen z.B. Vallisneria, Haarnixe
- 8 Cryptocorynen
- 4 Topf Mini - Krischblatt
- Javamoos
- 2 Rote Tigerlotus

Danke für eure Empfehlungen.

MFG
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon xizang74 » 16. Nov 2008 16:31

Hallo Marian,

wieviel Liter hat Dein Becken und wie beleuchtest Du? Davon hängt ganz
stark die Düngerzugabe ab. Der beste Dünger, der derzeit am Markt erhältlich ist, ist der Kramer Dünger. Den gibt es in "Normallichtversion" und
"starklichtversion".

gruss matthias
xizang74
bronze Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 16. Nov 2008 16:42

Hallo Matthias,

mein Becken ist 270 Liter und ich beleuchte über 2x39W Vollspektrum (T5).
Zur Zeit beleuchte ich von 10-12 und von 15-22 Uhr.

Das möchte ich aber in Zukunft evtl. ändern, habe irgendwo gelesen dass 9-10 Stunden am Stück vorteilhafter sein sollen.
Man kann die Beleuchtung ruhig später einschalten ca. 12-22 Uhr.

Was meinst Du?

MFG
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon vetzy » 17. Nov 2008 10:22

Hallo,

ich selbst nehme zur Zeit Ferrdrakon. Das ist der Eisendünger und reicht für die meisten Anwendungen aus. Früher habe ich im Wechsel noch Ferrdrakon K dazu genommen. War dann aber zu viel Kalium im Becken und ich habe Fadenalgen rein bekommen. Wenn die Packung leer ist steht noch Kramerdrak zur Erprobnug an. Das ist aber der Starklichtdünger. Habe auch schon krisitsche Stimmen über diesen Dünger gelesen. Und bei deinem Becken ist ja nicht gerade viel Licht drüber. Auch hier ist der Kaliumgehalt sehr hoch. 7mal höher als bei Ferrdrakon. Mal schauen was bei dem Starklichtbecken dabei geht. Ich selbst nutze noch einen selbst gemischten Dünger um die Makronährstoffe auf zu düngen. Dazu mische ich in 500 ml warmes Wasser:
37 Gramm KNO3
10 Gramm KH2PO4

Die Dünger gebe ich immer abwechselt ins Wasser. Also einen Tag das Eisen und den zweiten Tag die Düngerlösung. Frag mich aber bitte nicht nach der Menge. Ich schaue da ganz genau auf die Pflanzen und Algen. Danach dosiere ich dann meinen Dünger.

Gruss Christian
vetzy
Member

Beitragvon Wasserträger » 18. Nov 2008 08:26

Hallo, ich dünge auch mit Drak-Dünger.
Hab mir dort im Forum nachgefragt wie ichs richtig dosieren muss.
Ferrdrakon ist ein reiner Eisendünger. Ferrdrakon K - Eisendünger mit Kaliumzusatz. Die Düngenetze sind so ausgerichtet, dass du bis zu 3 Monaten düngen kannst. Es ist alles komplett auf einander abestimmt.
Es muss entweder in den Filter gelegt werden oder in den Strömungsbereich, damit sich die Inhalte entfalten können.
In den Anwendungsbeschreibungen ist die genaue Dosierung mit angegeben. Aber wie gesagt Hr. Dr. Kremser hilft immer in allen
Fragen. (www.drak.de)

Lg Biggi
Wasserträger
Member

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten