Hallo Andreas,<br><br>> > nein nein, ich habe die shurflo (noch)<br>> <br>> hmm, klar, wo war wohl gestern mein Kopf ;o).<br><br>ist ja kein Problem, stehe auch oft genug auf dem Schlauch

)<br><br>> Also hast Du auch Probleme mit dem Lärm? Jörg hatte diese komischerweise<br>> nicht und die Aquatec-Pumpe soll in etwa gleich leise sein. Ich hoffe, dass<br>> sie in meinem Fall _wesentlich_ leiser sein wird ;o).<br><br>Lärm würde ich es wirklich nicht nennen, ich denke es ist kaum lauter als ein durchschnittliches PC-Netzteil und dann hört man eben noch das leichte klackern der Pumpe. <br>Wenn man sich nur den ganzen Tag in dem Raum aufhält, wo die Pumpe sitzt, wird es unangenehm, vor allem wenn man daneben lernen muß

)<br>Leider ging der Platzwechsel nur auf Kosten der Leistung, daher suche ich nach einer Alternative.<br>Die könnte z.B. der Heizungskeller unter dem Aq sein, doch dazu müßte ich ein kleines Loch in die Decke bohren, was ich mir nur ungern zutraue, da in dem Teil des zimmers Fußbodenheizung liegt!<br><br>> > Leider ließ die Leistung jedoch dadurch etwas nach, was wohl<br>> > an dem längeren Ansaugweg liegt (2,6 gegenüber 1,5 m) Oder<br>> > eben doch an den etwas kälteren Temperaturen?!<br>> <br>> Hier hast Du halt auch wieder das Problem des nicht regelbaren<br>> Spannungsausgangs. Solche Verluste könntest Du damit locker kompensieren.<br><br>Wie mir scheint, bin ich noch wesentlich weniger Elektriker als Du

)<br>Ich weiß nur, daß das Netzteil auf 7V eingestellt ist, die Pumpe wird dabei nicht sehr warm?!?!?!?! <br>Ich wüßte aber nicht, wie ich es umstellen sollte, da mir das alles gemacht wurde

)<br><br>> > Dann haben wir, bis auf Pumpe und Größe des Kerzenfeinfilters<br>> > dieselben Bauteile, > <br>> Das nenne ich standardisierte Versuchsbedingungen ;o).<br><br>Das kann man wohl sagen, doch mit der Pumpe wirst Du sicherlich besser fahren, als ich!<br>Darf ich fragen, wo Du sie bestellt hast oder habe ich das schon?!<br><br>> Sorry, ich habe da ganz schön was durcheinander gebracht. Ich meinte die<br>> Membran der Pumpe, aber Jörg bezieht sich auf den Motor! Dieser soll im<br>> Dauerbetrieb eine Lebenserwartung von knapp 3 Monaten haben! Bei der<br>> Aquatec-Pumpe hingegen empfiehlt der Hersteller, die _Membran_ alle 2 Jahre<br>> auszuwechseln. So, jetzt sollte es stimmen ;o).<br><br>Sorry, da stand ich wohl eher auf dem Schlauch:-))<br>Ja, die Lebensdauer der shurflo fällt mit Sicherheit, durch den Dauerbetrieb!<br><br>> Ja, 300 L bei 4 bar. Aber 950 L bei 10 bar!! Da ich ein regelbares Netzteil<br>> habe, kann ich auch höhere Drücke erreichen und denke eigentlich schon, dass<br>> ich 400 L Tagesleistung erreichen kann. <br><br>OK, dann könnte es wirklich klappen, hmm die Pumpe ist schon nicht schlecht sollte alles so klappen, wie Du Dir das vorstellst:-))<br><br>> Hast Du einen Manometer? Wenn ja, welcher Druck ist auf Deiner Anlage? <br><br>Nein ich habe keinen, der Druck wurde mal beim Betrieb von 3 Membranen parallel gemessen, da waren es ca 5 bar, jetzt dürften es 4 - 4,5 sein!<br><br>> nicht mehr. Du hast ja die 24 Volt Pumpe. Aber Du betreibst sie nur mit 5<br>> Volt (Computernetzteil)? Bin kein Elektroniker, aber sollest Du nicht eine<br>> höhere Spannung einstellen können, damit die Leistung der Anlage zunimmt?<br><br>Sie ist auf 7 V eingestellt, ob ich höher gehen sollte/kann, weiß ich nicht?!<br><br>> Ups, das ist ein Punkt, welchem ich noch gar keine Bedeutung beigemessen<br>> habe!! Ich dachte einfach, dass ich die Düngerzugabe (Dosierpumpe)<br>> verdoppeln kann. Das muss ich wirklich nochmal überdenken. <br><br>Möchte Dir ja nicht umsonst Angst machen, da sollten sich vielleicht nochmal ein paar Experten mit beschäftigen?! Doch erschien es mir logisch?!<br><br>Viele Grüße Jan