Hallo Andreas,<br><br>sorry, daß ich mich erst jetzt melde.<br><br>>Ist dann wohl definitiv nichts fürs Wohnzimmer, da wohl auch die teureren Versionen sicher >immer noch einen gewissen Lärm verursachen, sehe ich das richtig?<br><br>Ich denke schon, daß man was für´s Wohnzimmer kriegen kann. Es sollten da sicher Airbrushkompressoren geeignet sein. Die Pumpe erzeugt nur beim Umschalten ein kurzes Zischgeräusch, was man aber durch Schalldämpfer auf ein Minimum reduzieren kann.<br><br>>Handelt es sich um eine Pumpe, wie sie Andreas Klump auf seiner HP <br><br>Nein, das sieht eher aus wie ein unter dem Namen "Hauswasserwerk" in Baumärkten vertriebenes Produkt aus. Das war eigentlich das für mich naheliegendste, als ich erstmalig über Osmosefilter nachdachte.<br>Ich weiß allerdings nicht, wie zufrieden (und wie lange) Andreas damit arbeitet.<br>Die Pumpe, die mir zur Verfügung steht, ist eine pneumatische Doppelmembranpumpe.<br>Die Funktionsweise geht z.B. aus dem animierten Bildchen aus folgender Adresse hervor:
http://www.hov.de/current/press5doc.htm<br><br>Den größten Knackpunkt in der UO-Filtration sehe ich darin, das Verblocken der UO-Membran durch organische Schwebstoffe, sowie ausfallender Mineralien, wie z.B. Eisen wirklungsvoll zu verhindern. Aber man muß, egal für welche Lösung man sich entscheidet, einige Euros hinlegen.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus