Fragen Osmosefilter

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Fragen Osmosefilter

Beitragvon Jörg » 11. Dez 2002 19:38

Hi Andreas,<br><br>war ein super Hinweis, jetzt funzt das Manometer. Und o Wunder, ich fahre die Anlage mit 3,3 bar vor der ersten Membran. Für den niedrigen Druck ist die Leistung der Membran gar nicht so schlecht. Ich kann natürlich am Spülventil den Druck höher drehen, mache ich aber im Moment nicht. Denn ich habe den Eindruck, dass die ganze Anlage im Moment recht stabil und zufriedenstellend läuft.<br><br>Gruß Jörg
Jörg

Werbung

Beitragvon Jan Reimann » 12. Dez 2002 01:37

Hallo Andreas,<br><br>> > Vermutlich ist der Dünger verbaucht, bevor die Membran<br>> > wirklich MEngen aufgenommen hat, die für sie schädlich sind!<br>> <br>> Beruhigend zu hören, danke! Ich denke auch, dass man das mal riskieren kann,<br>> nur vom Spekulieren wird man nicht schlauer ;o). Ich würde natürlich am<br>> liebsten die Düngung einstellen, aber ich trau mich da noch nicht so recht.<br><br>Ich denke das brauchst Du wirklich nicht, ich merke bei mir, daß die Pflanzen schon genug damit zu tun haben, die LW-Senkung zu verkraften, da möchte ich ihnen nicht auch noch die Düngung wegnehmen!<br> <br>> Torf hätte ich am liebsten auch eingesetzt, aber die Stoffe werden ja<br>> laufend wieder entfernt und belasten die Membran. Ich lass es sein, da zu<br>> kostspielig (irgendwo muss ja mal das Sparen anfangen ;o).<br><br>Daran habe ich nun wieder nicht gedacht, daß der Torf der Membran schaden könnte, ist das denn so? Eigentlich sollten doch keine Schwebstoffe mehr bis zur Membran gelangen?!<br>Teuer ist es doch gar nicht so sehr, ich nehme Floratorf Boy und bin eigentlich immer ganz gut damit gefahren?!<br><br>Viele Grüße Jan
Jan Reimann

Beitragvon Jan Reimann » 12. Dez 2002 01:41

Hallo Manfred,<br><br>danke für Deinen Rat!<br>Ich werde sicherheitshalber noch einmal einen Installateur befragen, denn wenn ich mich recht erinnere, verlaufen die Rohre, die die Heizkörper in diesem Zimmer speisen auch in der Decke von Heizkörper zu Heizkörper, der Hauptverteiler geht dabei unter dem Aq hoch und der Rücklauf 15 cm daneben wieder runter in den Heizungskeller!<br>bei meinem Glück, würde ich beim bohren dann eventuell eines dieser Rohre treffen ;-))<br>Hoffe das bald geregelt zu bekommen, damit die Anlage vollends fertig ist´<br><br>Wünsche Dir noch viel Spaß bei der Planung des Osmosefilters!<br>Viele Grüße Jan
Jan Reimann

Beitragvon Markus Jochheim » 12. Dez 2002 21:34

Hallo Andreas,<br><br>sorry, daß ich mich erst jetzt melde.<br><br>>Ist dann wohl definitiv nichts fürs Wohnzimmer, da wohl auch die teureren Versionen sicher >immer noch einen gewissen Lärm verursachen, sehe ich das richtig?<br><br>Ich denke schon, daß man was für´s Wohnzimmer kriegen kann. Es sollten da sicher Airbrushkompressoren geeignet sein. Die Pumpe erzeugt nur beim Umschalten ein kurzes Zischgeräusch, was man aber durch Schalldämpfer auf ein Minimum reduzieren kann.<br><br>>Handelt es sich um eine Pumpe, wie sie Andreas Klump auf seiner HP <br><br>Nein, das sieht eher aus wie ein unter dem Namen "Hauswasserwerk" in Baumärkten vertriebenes Produkt aus. Das war eigentlich das für mich naheliegendste, als ich erstmalig über Osmosefilter nachdachte.<br>Ich weiß allerdings nicht, wie zufrieden (und wie lange) Andreas damit arbeitet.<br>Die Pumpe, die mir zur Verfügung steht, ist eine pneumatische Doppelmembranpumpe.<br>Die Funktionsweise geht z.B. aus dem animierten Bildchen aus folgender Adresse hervor: http://www.hov.de/current/press5doc.htm<br><br>Den größten Knackpunkt in der UO-Filtration sehe ich darin, das Verblocken der UO-Membran durch organische Schwebstoffe, sowie ausfallender Mineralien, wie z.B. Eisen wirklungsvoll zu verhindern. Aber man muß, egal für welche Lösung man sich entscheidet, einige Euros hinlegen.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus Jochheim

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum