Frage zum Eheim Prof 3 2180

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Frage zum Eheim Prof 3 2180

Beitragvon Rohrby » 1. Feb 2011 16:33

Hallo

Ich plane gerade mein neues Becken und mußte mich entscheiden zwischen Filterbecken oder doch ein neuen Topffilter. Ich habe mich nach langen hin und her für den Eheim Prof 3 2180 entschieden. Nun zu meiner Frage:
Der hat ja zwei Ansaugungen und einen Auslass. Ich wöllte gerne bei dem neuen Becken zumindest die Ansaugkörbe durch eine Bohrung im Boden direkt nach unten ableiten. Bei dem Einlauf weiß ich allerdings auch noch nicht ob das Sinn macht.???
Hat jemand Erfahrung mit dem Filter oder mit 2 Ansaugungen wie man die am besten Platziert??? Ich meine im Becken so aufteilt das die auch den Dreck mit wegsaugen und der sich nicht gerade in einer anderen Ecke sammelt.
Das Becken wird ein 1600x700x700 mm
Für Antworten DANKE im vorraus!!!

Gruß Robert
Rohrby
bronze Member

Werbung

Re: Frage zum Eheim Prof 3 2180

Beitragvon Erwin » 1. Feb 2011 18:09

Hallo Robert,

Ich hab sie im Becken 1800x600x600 mm so plaziert:
Ansaugstellen je im linken und rechten hinteren Eck.
Einlauf seitlich kurz unter der Wasseroberfläche, etwa 10 cm von der Frontscheibe entfernt, mittels Breitstrahlrohr in Längsrichtung des Beckens, mittig auf die gegenüberliegende Seitenscheibe gerichtet.
Im bepflanzen Becken bleibt da nichts auf dem Sandboden liegen.
Ein paar Sturisomawelse und RHG helfen dabei aber zusätzlich mit.
Reste absaugen muss ich nicht.
Damit junge Garnelen und kleines Frostfutter (ML) nicht in den Ansaugkörben verschwinden, habe ich diese mit
rostfreiem Edelstahldrahtgewebe gesichert. Maschenweite ca.0,8 - 1mm. Ist gegenüber einem aufgesteckten Schwamm viel wartungsfreundlicher, da kein auswaschen notwendig.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Rohrby » 1. Feb 2011 19:01

Danke Erwin für deine Antwort

So in etwa habe ich mir das schon gedacht wollte nur noch mal eine Bestätigung eh ich die Bohrungen in Auftrag gebe.

Rohrby
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 2. Feb 2011 10:53

Hallo,

schaffst du dir ein neues becken an und lässt es extra so machen??
dann würd ich dir empfehlen nor 2 zusätliche bohrungen amchen zu lassen,
(also eine seite 2 bohrungen und andere seite 3 bohrungen)
nicht das du wie schön öfter vorgekommen, nach ein paar wochen/monaten auf die idee kommst
einen 2ten filter anzuschließen oder ein filterbecken oder einen oberflächenabsauger oder oder oder...

tankverschraubung rein und unten absperrhahn drann und gut, das kostet jetzt nur ein paar € mehr,
solltest du wirklich keinen 2ten filter anschließen kannst du die unbenützten anschlüsse trotzdem für wasserwechsel ect verwenden...

lieber jetzt 50€ mehr ausgeben und später alle optionen offen haben als sich dann evtl ärgern...

nur so als tipp wenn du jetzt eh schon am geld ausgeben bist...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Rohrby » 2. Feb 2011 17:23

Hallo

Danke für deinen Tipp. Aber ich denke der Filter ist groß genug das ich da keinen mehr brauche und wenn doch kann ich Ihn immer noch in Reihe hängen. 2 der Bohrungen werde ich aber so anordnen das ich dann immer noch einen Überlaufschacht einkleben kann. Also 1 Auslauf und der Einlauf kommt hinten rechts in die Ecke so das ich jeder Zeit sagen kann ich klebe einfach schräg in die Ecke eine Scheibe davor als Überlaufschacht.

Gruß Rohrby
Rohrby
bronze Member

Zurück zu Planung und Aufbau