Frage zum besatz wegen diskusfischen

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Frage zum besatz wegen diskusfischen

Beitragvon px123 » 2. Feb 2010 18:35

Frage zum Besatz welchen fische kann ich mit Diskus fischen zusammensetzen

Habe ein 350l Aquarium

momentan habe ich Antennenwelse, Neons ,schwertträger, Guppys und Blutsalmler drinnen aber ich kann glaube ich bis auf die Neons alles raus schmeißen wenn ich Diskus fische haben möchte wa

Jetzt ist meine Frage welche Fische kann ich mit Diskus Fische zusammensetzen???

Würde mich freuen von euch zu hören. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
px123
neues Mitglied

Bilder: 0

Werbung

Re: Frage zum besatz wegen diskusfischen

Beitragvon Twix1992 » 2. Feb 2010 19:16

Hallo

Alle die da genannt hast kannst du darein tun.
Wie viele hast du jeweils davon?

Ich würde mir Welse aussuchen udn dann vllt ne Trupp salmler.
Mehr würde ich auf gar keinen Fall reintun?

Also würde ich z.B deine Neons aufstocken.
Möchtest du noch wissen was du an andere Fische reinsetzten kannst?
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
silver Member

Beitragvon Wolfgang » 2. Feb 2010 19:46

Hallo, dein Name wärte nicht verkehrt,

Antennenwelse passen zu Diskus.

Im Bodenbereich ein Trupp Corydoras, zusätzlich ein Schwarm Neons ode Rotkopfsalmler.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Anita77 » 2. Feb 2010 20:28

Hallo,

ich muß Steffen leider widersprechen - Guppys und Schwertträger haben meiner Meinung nach im Diskusbecken nichts verloren.
Neons könnten schnell als Lebendfutter enden, je nachdem wie fix und wie hungrig die Diskus sind :lol: kann aber auch gutgehen.

Wie Wolfgang schon sagte, die Antennenwelse sind ok, und ein Trupp Corydoras. Dann hast Du eine Bodentruppe die den Boden schön sauber hält. Ringelhandgarnelen sind auch sehr nützlich und nett anzuschauen :mrgreen: sofern die Diskus nicht auch hier dem Jagdtrieb nachgeben :roll:

Wenn Du unbedingt noch einen Schwarmfisch dazu willst kannst Du es ja mit den Neons versuchen, oder eben mit Rotkopfsalmlern.

Allerdings würde ich bei Deiner Beckengröße mit dem Besatz eher etwas zurückhaltender sein, denn mindestens 5-6 Diskus sollten es schon sein.
Kauf bitte keine unter 12 cm Größe, sonst handelst Du Dir meist nur Ärger ein - größere sind einfach robuster und zeigen nicht so schnell Reaktionen auf Anfängerfehler wie Junge. Was Du Anfangs beim Kauf sparst, steckst Du nachher durch die Aufzucht mehr als wieder rein.....

Meine Meinung ist, daß eine schöne Gruppe Diskus keine weitere Ablenkung fürs Auge braucht wie z.B. Neons.

Hier hab ich noch unseren Einsteigerlink für Dich, diskussions-sammelliste-fuer-einsteiger-t25123.html stöber Dich da mal durch, bevor Du Dir die Tiere anschaffst.

Ich würde mich auch freuen wenn Du uns Näheres zu Deinem Becken erzählst, also wie Du die Einrichtung planst, die Filterung etc.pp. - vielleicht können wir Dir noch den einen oder anderen nützlichen Tip geben bzw. Dir helfen einen Fehler zu vermeiden, bevor Du von der Planungs- in die Startphase übergehst :D

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon Twix1992 » 2. Feb 2010 21:12

Hallo

Naja mehrere Leute halten jedoch Guppys und Schwerträger.
Und wieso denn auch nicht.
Man sagt auch, da die viel Nachwuchs bekommen, haben die Diskus Lebendfutter...(kann man drüber denken wie man will)

Naja aber ans sich spricht nichts dagegen sie zusammen zu halten?!
Kommen auch ausm Amazonas meine ich und die Temperaturen können sie auch ab.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
silver Member

Beitragvon Anita77 » 2. Feb 2010 21:28

Hallo Steffen,

es gibt auch Leute die 30-cm Welse oder Kampffische im Diskusbecken halten....
Klar geht alles - irgendwie - ob es allerdings sein muß, ist eine andere Frage :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon Twix1992 » 2. Feb 2010 21:32

Hallo

Wieso sollte man die denn nicht reintun?
ich hab bisher keine Nachteile gehört.Belehre mich etwas besseren ;)
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Twix1992
silver Member

Beitragvon yxper-tt » 2. Feb 2010 21:47

Hy
Guppys, Schwerträger und normale Neons vertragen die hohe Temperatur die für den Diskus notwendig sind auf Dauer nicht.
Roter Neon ist kein Problem.
Gruß Steffen
yxper-tt
neues Mitglied

Beitragvon Twix1992 » 2. Feb 2010 21:52

Hallo

Also die vertragen vielleicht keine 30Grad was vllt auch sein kann, aber die 28 Grad werden die bestimmt schaffen, sowie es überall als Temperatur angegeben ist.Und das sind dann auch nur die richtwerte bzw. optimal werte.
Und naja im Diskus AQ können auch ruhig knapp unter 28 Grad sein.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Twix1992
silver Member

Beitragvon wolsad » 2. Feb 2010 21:56

Hallo
Guppys stammen zwar aus Südamerika,nicht aber aus dem Amazonas, und Nebenflüssen und sollten bei 24 bis 26 Grad gehalten werden.
Schwertträger aus Mittelamerika.

Wolfgang
wolsad
silver Member

Beitragvon pirelli72 » 2. Feb 2010 22:36

Hallöchen.

Ich kann nur aus eiener Erfahrung hier schreiben, habe jetzt seit einige Jahen ein Diskusbecken und hatter vorher einige Gesellschaftsbecken.
Man hört immer wieder, das man Disken mit anderen Fischen nicht oder nur beschränkt zu vergesellschaften sind.Das stimmt bedingt aufgrund der Parameter die ein Diskusbecken schon erfüllen sollte. Es gibt auch Leute, die davor warnen Disken mit anderen Fischen wie z.B. Skalaren zusammen in ein Becken zu setzen.
Ich denke man sollte es so machen, wie es für die Tiere am besten ist. Letztendlich sollte man versuchen den Lebensraum der Tier so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich habe in meinem Becken ( 2m*0,8m*0,7m ) zu Anfangs auch den Bestand aus meinem alten Becken übernommen ( 3 Skalare+30 rote Neons+2Fadenfisch+zahhlreiche Bodenbewohner )
Dann war ich so mutig und habe die ersten 4 Disken mit hinzugesetzt, ja, ich weiss, für viele ist das ein Reizthema ( Skalare und Disken) in einem Becken zu halten.
Allerdings hat es bis dato gut funktioniert, da ich es nicht übers Herz bringe Tiere aus meinem Bestand abzugeben.
Mittlerweil sind 9 Disken bei mir im Becken, auch die Skalare leben noch.
Das Fressverhalen der Disken ist keinesfalls zurückhaltend und die Disken behaupten sich sehr gut.
Mittlerweile haben sich drei Paare in dem Becken gebildet und ich habe derzeit aus dem letzten Gelege sogar noch 10 Disken überbehalten, die Teilweise schon eine grösse von einem 1 Euro Stück erreicht haben.
Ich könnte hier noch Tagelang weiterchreiben,.....:-) Bitte seht es mir nach:-)
Letztendlich gehe einfach mit entsprechender Vorsicht daran, deinen Besatz zu planen und fange erstmal langsam an.
Bei RÜCKFRAGEN; EINFACH RÜCKFRAGEN:-)

Schönen Abend an euch alle!!
pirelli72
neues Mitglied

Beitragvon Fataal_Bazooka » 2. Feb 2010 23:13

es geht hier aber nicht um skalare, sondern um lebendgebärende... das ist was anderes. klar halten einige leute die zusammen, da die lebendgebärende anpassungsfähig sind, aber ideale beifische sind sie nicht... optisch schon garnicht. das becken sieht dann schnell aus wie die bekannten "sammelsurium-gesellschaftsbecken" in denen es von jeder art etwas gibt, aber keine art so richtig gedeiht. auch sind manche fischkombis von der beckengrösse abhängig... ich denke, dem diskus tut man mit einem gewusel verschiedener, lebhafter fische auf engem raum keinen gefallen.

gruss fabi
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon Malawimen » 3. Feb 2010 08:52

Hallo,

habe ein drei Meter langes Becken mit 10 ausgewachsenen Diskusfischen, 70 Rotkopfsalmern und 6 L 66. Bin dann auch mal auf die Idee gekommen, Guppys beizusetzen, um auch Lebendnahrung zu gewähren.
Kann dazu nur sagen, dass dies gründlich in die Hose gegangen ist. Habe mir acht Guppys gekauft und am Ende waren es bestimmt über 80. Die kleinen Nachkommen der Guppy sind viel zu flink für die Diskusfische und nebenbei, sie schwimmen auch eher oben. Diskusfische essen lieber vom Boden. Aber das aller schlimmste war, dass die kleinen Guppys sich an den Diskusfischen zu schaffen machten, da deren Hautsekret ja so lecker ist :evil:
Fazit: Nie wieder Guppys oder ähnliches bei Diskusfischen. Es bringt unheimlich viel Unruhe. Habe alle Guppys entfernt und da ich schonmal dran war, auch meine großen Prachtschmerlen. Vielleicht gibt es Leute, die bessere Erfahrungen gemacht haben.
PS: Altumskalare habe ich auch ohne Probleme mit meinen Diskusfischen zusammen gehalten.

Hat denn jemand Erfahrung in der Haltung mit Erdfressern?
Malawimen
neues Mitglied

Beitragvon Mr. RT » 3. Feb 2010 10:27

Hallo (Name?),
Malawimen hat geschrieben:Hat denn jemand Erfahrung in der Haltung mit Erdfressern?

ja, habe ich. Wir halten zusammen mit unseren WF bzw. F3 Diskus sechs Geophagus rio Tapajos "Orange Head". Geht seit einem halben Jahr sehr gut. Man geht sich respektvoll aus dem Weg. Die Geo's mehr, als die Diskus. Allerdings sind die Geos auch noch nicht vollständig ausgewachsen (aber fast).
Man sollte sich im vorhinein darüber im klaren sein, dass man nur wenig Einfluss auf die Beckengestaltung hat, da die Geos innerhalb kürzester Zeit den gesamten Bodengrund in eine Kraterlandschaft aus Sandhügeln und Löchern bis zum Glasboden verwandeln. Da bleibt kein Körnchen auf dem anderen. :lol:
Und die Rio Tapajos sollen angeblich schon zu den weniger wühlfreudigen Geophagus Arten gehören. :mrgreen:
Außerdem sollte klar sein, dass Geophagus mindestens genauso viel Wasservolumen benötigen, wie Diskus (viele Geo-Arten werden über 25cm groß!). D.h. wenn ich in meinem Becken Wasservolumen für 12 Diskus habe, kann ich bei einer Gruppen von 6 Geophagen (Gruppenhaltung ist Pflicht!) dementsprechend höchstens noch 6 Diskus einsetzen.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Mr. RT
Moderator

Bilder: 22

Beitragvon Twix1992 » 3. Feb 2010 10:32

Hallo

Ich habe ja damit auch nicht gemeint, dass er zu den diskus schwerträger, guppys salmler vllt ncohne schwarm salmler und noch barben am ebsten und dann welse usw reinsetzten soll.

Aber eigentlich soricht nix dagegen Schwertträger reinzusetzen vllt 3-4 .
Und dann kann man gucken ob das klappt .
Wie hier schon erwähnt klappte es bei einigen mit Skalaren und bei jemandem sogar mit Guppys sodass diese sich sehr vermehrt haben. also gings denen doch gut?!?!

Aber naja empfehlen kann ich nur in dein Becken vllt paar welse dann deine diskus und dann ne schwarm salmler.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Twix1992
silver Member

Nächste

Zurück zu Einsteiger Forum