Hallöchen.
Ich kann nur aus eiener Erfahrung hier schreiben, habe jetzt seit einige Jahen ein Diskusbecken und hatter vorher einige Gesellschaftsbecken.
Man hört immer wieder, das man Disken mit anderen Fischen nicht oder nur beschränkt zu vergesellschaften sind.Das stimmt bedingt aufgrund der Parameter die ein Diskusbecken schon erfüllen sollte. Es gibt auch Leute, die davor warnen Disken mit anderen Fischen wie z.B. Skalaren zusammen in ein Becken zu setzen.
Ich denke man sollte es so machen, wie es für die Tiere am besten ist. Letztendlich sollte man versuchen den Lebensraum der Tier so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich habe in meinem Becken ( 2m*0,8m*0,7m ) zu Anfangs auch den Bestand aus meinem alten Becken übernommen ( 3 Skalare+30 rote Neons+2Fadenfisch+zahhlreiche Bodenbewohner )
Dann war ich so mutig und habe die ersten 4 Disken mit hinzugesetzt, ja, ich weiss, für viele ist das ein Reizthema ( Skalare und Disken) in einem Becken zu halten.
Allerdings hat es bis dato gut funktioniert, da ich es nicht übers Herz bringe Tiere aus meinem Bestand abzugeben.
Mittlerweil sind 9 Disken bei mir im Becken, auch die Skalare leben noch.
Das Fressverhalen der Disken ist keinesfalls zurückhaltend und die Disken behaupten sich sehr gut.
Mittlerweile haben sich drei Paare in dem Becken gebildet und ich habe derzeit aus dem letzten Gelege sogar noch 10 Disken überbehalten, die Teilweise schon eine grösse von einem 1 Euro Stück erreicht haben.
Ich könnte hier noch Tagelang weiterchreiben,.....

Bitte seht es mir nach:-)
Letztendlich gehe einfach mit entsprechender Vorsicht daran, deinen Besatz zu planen und fange erstmal langsam an.
Bei RÜCKFRAGEN; EINFACH RÜCKFRAGEN:-)
Schönen Abend an euch alle!!