Hallo zusammen,
aus meiner Osmoseanlage kommt das Wasser mit KH 1, GH1 und einem Leitwert von 37µS aber mit einem PH Wert von über 9,0 raus. Membrane und Filter sind neu. Das Ausgangswasser hat KH 2,5 und GH 5,5. Der PH des Ausgangswassers liegt bei 8,1. Das Wasser wird laut Wasserwerk mit Dolomit angereichert.
Wenn ich das Osmosewasser in einem offenen Fass 4 Tage stehen lasse, geht der ph Wert zwar auf 8,2 runter (ich vermute durch CO² Aufnahme aus der Luft; und der würde im Aquarium durch die Strömungspumpe ja auch wieder ausgetrieben) ist aber für die Härtewerte meines Erachtens immer noch zu hoch.
Erst dachte ich, dass mein PH-Messer vom Jörg in dem niedrigen µS Berich vielleicht nicht richtig misst. Deshalb habe ich das Wasser aus der Osmoseanlage zur Hälfte mit Leitungswasser gemischt und dabei einen PH von 8.7 gemessen. Daran scheint es also nicht zu liegen.
Was ist im Osmosewasser drin, das den PH-Wert so hoch hält und wie würdet Ihr jetzt den PH-Wert mit diesem Wasser auf diskusfreundliche Werte senken, Wenn ich Torf reingebe ist die Gefahr eines PH-Sturzes doch ziemlich hoch?
Viele Grüße
Jo