Frage zu Intervallfiltern

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Frage zu Intervallfiltern

Beitragvon Sascha » 11. Dez 2002 16:14

Hallo zusammen,<br><br>Ich bin gerade dabei mir ein Becken aufzubauen. Es wird nen 300l Becken mit 120*50*50 werden. <br>Ich wollte für das Becken nen Eheim Außenfilter kaufen. Ich schwanke dabei aber noch zwischen einem normalen Eheim 2026 und dem INTERVALLFILTER Eheim 2227. Beide sind laut Hersteller bis 350 Liter ausgelegt, aber ich hab keine Ahnung ob man den Intervallfilter auch einzeln laufen lassen kann oder er nur eine Ergänzung zu nem Standardaußenfilter ist. Und falls man ihn allein laufen lassen kann, lohnt es sich ihn einzusetzen oder ist das Humbuk?<br>Hoffe mir kann wer helfen.<br><br><br>MFG<br><br>Sascha
Sascha

Werbung

Re: Frage zu Intervallfiltern

Beitragvon Jörg » 11. Dez 2002 20:28

Hallo Sascha,<br><br>wenn Du auch Pflanzen pflegen willst, würde ich von einem Intervallfilter abraten. Achte beim Filterkauf darauf, dass Du ein möglichst großes Filtervolumen bekommst. Der Durchfluß ist dagegen nicht so wichtig. Günstige Parameter kannst Du am besten mit selbstgebauten Filtern verwirklichen, und Geld sparst Du auch noch dabei.<br><br>Gruß Jörg
Jörg

Beitragvon Sascha » 11. Dez 2002 21:22

Also Pflanzen sollen schon gut gedeihen in meinem Becken. ;)<br>Hm, das mit dem Selberbauen klingt schon nicht schlecht, aber kann man auch kostengünstig was selberbauen was sich gut in nem Unterschrank unterbringen lässt, also ohne aus-, überlaufen usw...?<br>Der Schrank wird nen Zweitürer mit 50*50*70 Türen.
Sascha

Beitragvon Jörg Ohliger » 12. Dez 2002 10:03

Hallo Sascha,<br><br>> Also Pflanzen sollen schon gut gedeihen in meinem Becken. ;)<br>> Hm, das mit dem Selberbauen klingt schon nicht schlecht, aber<br>> kann man auch kostengünstig was selberbauen was sich gut in<br>> nem Unterschrank unterbringen lässt, also ohne aus-,<br>> überlaufen usw...?<br><br>kostengünstig im Unterschrank ohne Überlauf wohl eher nicht. Einen Überlauf brauchst Du schon. Da das Becken noch nicht steht, sollte doch eine Glasbohrung in der Seitenscheibe kein Problem sein, oder?<br><br>Andernfalls nimm einen stinknormalen Topffilter, möglichst groß, die Druckseite führst Du über ein T-Stück 1x direkt und 1x über einen 2. Filtertopf (ohne Pumpe) ins Aq. Den 1. Topf füllst Du z.B. mit Filterschaumstoff (grob) und den 2. Topf mit Siporax o.ä.. Fertig ist ein Filter, der mit Sicherheit um Längen besser ist als ein Intervallfilter mit Mini-Filtervolumen. Im 2. Topf erreichst Du vielleicht sogar in geringem Umfang einen Nitratabbau, was der Intervallfilter niemals kann.<br><br>Der Hersteller des Intervallfilters gibt als herausragende Eigenschaft an, dass dieser Filter Ammonium schneller abbaut als andere Filter. Ich frage mich nur, wofür das gut sein soll. Ammonium ist Pflanzennährstoff Nr. 1, und für Fische ist Ammonium niemals ein Problem, sondern erst die Folgeprodukte.<br><br>Gruß Jörg
Jörg Ohliger

Beitragvon Hannes Schoenherr » 12. Dez 2002 20:54

Dazu hab ich eine Frage. Bekommt man Blindtöpfe ohne Pumpe oder muss mann diese mitkaufen um sie dann nicht zu betreiben. Wenn ja wo und wenn nein soll man das Pumpenrad ausbauen oder ist das egal ?
Hannes Schoenherr

Beitragvon Peter G. » 13. Dez 2002 08:33

Hallo Hannes,<br>zumindestens bei Eheim kannst du die Töpfe extra kaufen. Soweit ich weiß, aber nur in Einzelteilen. Also Topf, Deckel, Dichtung, Siebe usw. Könnte sein, daß ein neuer Filter im Angebot auch nicht teurer ist.<br>Einen gebrauchten oder defekten Filter wirst du bestimmt in einer Anzeigenzeitung ( Martplatz.<br>Anonce ) erheblich preiswerter bekommen.<br>gruß<br>Peter G.
Peter G.

Beitragvon Jörg Ohliger » 13. Dez 2002 09:13

Hallo,<br><br>ich stimme Dir zu. Zu ergänzen wäre noch, dass man bei einem Filter mit Pumpe das Pumpenrad ausbauen sollte.<br><br>Eine weitere Möglichkeit für ein Filtergehäuse wären die sogenannten Säulen, meist aus PVC. Diese Säulen werden eingesetzt für Ionenaustauscher, Nitratfilter usw.. Im gut sortierten Fachhandel sollten die vorrätig sein.<br><br>Ob Säule oder Filtertopf kann man nach Preis und Platzangebot entscheiden.<br><br>Gruß Jörg
Jörg Ohliger

Beitragvon Heimo Hauptmann » 14. Dez 2002 04:25

Hallo Jörg,<br>du hast geschrieben:<br>"Andernfalls nimm einen stinknormalen Topffilter, möglichst groß, die Druckseite führst Du über ein T-Stück 1x direkt und 1x über einen 2. Filtertopf (ohne Pumpe) ins Aq. Den 1. Topf füllst Du z.B. mit Filterschaumstoff (grob) und den 2. Topf mit Siporax o.ä.."<br><br>Verstehe ich jetzt nicht ganz wie das mit den Anschlüßen gemeint ist. <br>Würde ich die Filter nicht normal in serie schalten? Sprich in den 2.Filter (ohne Motor) das Wasser ansaugen von dort in den 1.Filter (mit Motor) und von dort wieder zurück ins Becken.<br>Die Idee ist gut und ich würde es gerne ausprobieren nur eben steh ich da jetzt auf der Leitung wie die zwei Filter dann richtig angeschloßen gehören.<br><br>mfg Heimo
Heimo Hauptmann

Beitragvon Jörg » 14. Dez 2002 10:02

Hallo Heimo,<br><br>> Würde ich die Filter nicht normal in serie schalten? Sprich<br>> in den 2.Filter (ohne Motor) das Wasser ansaugen von dort in<br>> den 1.Filter (mit Motor) und von dort wieder zurück ins Becken.<br><br>Nein, dann hast Du zuviel Druckverlust auf der Saugseite der Pumpe. Die Reihenfolge sollte sein wie folgt:<br><br>Ansaugen aus Aq - 1. Filtertopf (grobes Filtermaterial, mit Pumpe) - T-Stück<br><br>1. Abzweig: evtl. Absperrventil zum Drosseln - Aq<br>2. Abzweig: 2. Filtertopf (poröses Material, ohne Pumpe) - evtl. Absperrventil zum Drosseln - Aq<br><br>Ich hoffe, so wirds klarer.<br><br>Gruß Jörg
Jörg

Beitragvon Heimo Hauptmann » 14. Dez 2002 22:17

Also fließt praktisch der Hauptstrom des Wassers über den ersten Filter und über das T-Stück wieder zurück ins Aquarium und nur ein kleiner Teil über den zweiten Filter (praktisch der Biofilter) und von dort wieder zurück ins Aq. Hoffe ich habs jetzt richtig verstanden.<br>Nur frag ich mich ob der Druck dann noch ausreicht das Wasser durch den zweiten Filter und von dort ca. 1,2m hoch wieder zurück ins Aq zu fördern.
Heimo Hauptmann

Zurück zu Das Diskussions Forum