Hallo Sascha,<br><br>> Also Pflanzen sollen schon gut gedeihen in meinem Becken.

<br>> Hm, das mit dem Selberbauen klingt schon nicht schlecht, aber<br>> kann man auch kostengünstig was selberbauen was sich gut in<br>> nem Unterschrank unterbringen lässt, also ohne aus-,<br>> überlaufen usw...?<br><br>kostengünstig im Unterschrank ohne Überlauf wohl eher nicht. Einen Überlauf brauchst Du schon. Da das Becken noch nicht steht, sollte doch eine Glasbohrung in der Seitenscheibe kein Problem sein, oder?<br><br>Andernfalls nimm einen stinknormalen Topffilter, möglichst groß, die Druckseite führst Du über ein T-Stück 1x direkt und 1x über einen 2. Filtertopf (ohne Pumpe) ins Aq. Den 1. Topf füllst Du z.B. mit Filterschaumstoff (grob) und den 2. Topf mit Siporax o.ä.. Fertig ist ein Filter, der mit Sicherheit um Längen besser ist als ein Intervallfilter mit Mini-Filtervolumen. Im 2. Topf erreichst Du vielleicht sogar in geringem Umfang einen Nitratabbau, was der Intervallfilter niemals kann.<br><br>Der Hersteller des Intervallfilters gibt als herausragende Eigenschaft an, dass dieser Filter Ammonium schneller abbaut als andere Filter. Ich frage mich nur, wofür das gut sein soll. Ammonium ist Pflanzennährstoff Nr. 1, und für Fische ist Ammonium niemals ein Problem, sondern erst die Folgeprodukte.<br><br>Gruß Jörg