Frage wegen kiemenwürmer ??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Uwe_Bolik » 15. Sep 2005 21:13

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte....

Dieser Beitrag ist wieder ein klassiches Negativbeispiel.... da wird munter mit Moneol gegen irgend etwas behandelt von dem keiner weiss ob es das Problem ist.

Sinnvoller wäre es gewesen erst einmal sich Gedanken zu machen woher das Problem kommt.... dazu gehören Dinge wie z.B. die Wasserwerte umfassend messen uvm.

Auch wäre die Untersuchung eines Abstriches unter dem Mikroskop sinnvoll gewesen.

@Andy

wenn
sich die tiere erst einmal kiemenwürmer eingefangen haben hilft dieses
produkt meistens nicht mehr!

Diese Aussage ist schlichtweg falsch und stellt das aus meiner Sicht größte Mißverständnis bei der Diskushaltung dar.

Wenn wer mal nicht von parasitenfreiem Diskus ausgehen besitzt jeder Diskus Kiemenwürmer!!! Dies ist auch gar nicht problematisch solange die Haltungsbedingungen stimmen.
Die Denkweise dass ein Fisch oder auch der Mensch sich Krankheiten "einfängt" ist in vielen Fällen falsch. Auch wir Menschen werden täglich mit -zig Krankheitserregern konfrontiert... krank werden wir jedoch erst wenn unser Allgemeinzustand geschwächt ist und unser Immunssystem mit den "Angriffen" nicht mehr fertig wird.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Werbung

Beitragvon YelloDiskus » 15. Sep 2005 22:00

Hallo Uwe

Das ist schon richtig was du da schreibst aber ich habe keine möglichkeit den Kot oder so was zu untersuchen zu lasen meine Wasserwerte sind eigendlich gut ??

PH 6,6-7
Nitrit 0
Nitrat 20
Temp 29 Grad
KH-GH kann ich in moment nicht sagen bekomme erst neue Tester

Es ist ja so sie fresen nur es ist das mit den Beschleuigten Atmung und den hin und wieder Kiemendeckel klemmen der Kot ist dunkel Farbe ist auch bei den Diskus da und rum Schwimmen tuhen sie auch normal Was solte es sonst sein auser Kiemenwürmer ????

Gruß Frank
YelloDiskus

Beitragvon Tycoon » 15. Sep 2005 22:19

hallo uwe,

wenn du den gesamten artikel sorgfältig gelesen hättest, hättest du auch
bemerkt das ich keine diagnose gestellt habe, ganz im gegenteil ich habe
darauf hingewiesen das man erst dann mit einer therapie beginnen sollte
wenn die diagnose auch wirklich richtig ist. ich habe lediglich behauptet
das ich mit einem bestimmten medikament bei diagnostizierten
kiemenwurmbefall gute erfahrungen gemacht habe. preis coly hat bei
diagnostiezieren kiemenwurmbefall bei mir nicht gewirkt. ich rede hier
nicht von normalen kiemenwurmbefall die jedes nicht parasietenfreie
tier hat sondern von übermäßigen kiemenwurmbefall das die tiere
sichtbar belastet.

deine ausführungen über kiemenwürmer sind mir nicht unbekannt!
mein aussagen sind aber auch nicht schlichtweg falsch!
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon Uwe_Bolik » 16. Sep 2005 06:21

Hallo,

@Frank

Was solte es sonst sein auser Kiemenwürmer ????

Da gibt es viele Möglichkeiten. Die einfachste die ich überprüfen würde ist ob genug Sauerstoff im Becken ist. Weiterhin können Faulstellen bei Wurzeln oder im Boden als Ursache in Betracht kommen.
Bei Krankheiten kommen auch noch Pilze und Bakterien auf der Haut in Betracht.

Da die die Kiemenwürmer mit einer Behandlung im eingerichteten Becken nur 99% nur reduzieren und nicht ausrotten kannst ist es meiner Meinung nach solange kein aktutes Problem vorliegt und die Tiere fressen wichtiger die Ursache eines eventuellen KW-Befalls zu suchen als zu behandeln, da das Problem sonst in einigen Wochen genauso wieder auftritt.

@Andy

wenn du den gesamten artikel sorgfältig gelesen hättest, hättest du auch
bemerkt das ich keine diagnose gestellt habe

mein aussagen sind aber auch nicht schlichtweg falsch![

Das habe ich....

Meine Kritik bezieht sich nicht auf Deine kompletten Ausführungen sondern auf die eine zitierte Aussage.

Wie Du an Franks letzter Antwort erkennen kannst ist es bei ihm bisher nicht angekommen, dass die Probleme seiner Fische eine Vielzahl von Ursachen haben können.

Meine Hauptkritik bezieht sich weder auf Frank oder Dich... dieser Beitrag zeigt einfach sehr gut, wie von Anfang an über irgendwelche Medikamente diskutiert wird, die der Diskusanfänger dann auch ohne große Hemmungen einsetzt.... das eigentliche Problem aber nicht gelöst wird.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Tycoon » 16. Sep 2005 09:55

hallo uwe,

anfangs bin ich davon ausgegangen das hier nur eine alternative gesucht
wird für den fall wenn kiemenwurmbefall diagnostiziert wird!

ohne 100%iger diagnose sollte man niemals therapieren es würde sich
dann eh nicht um therapieren handeln sondern um probieren am lebenden
tier - macht so etwas niemals :opa

andy
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon YelloDiskus » 16. Sep 2005 19:31

Hallo Uwe

So ich möchte da mal zu sagen es geht meinen Diskus schon viel Besser schein wohl das es Kiemenwürmer waren oder sind und ein Anfenger bin ich auch nicht aber egal und wenn ich da erst noch wochen warte und rum gucke was es sein könnte ist das so wie ich das sehe noch schlimmer für die Tiere-Diskus als sie zu behandeln so lange ich nicht da mit Rumprobe weil da für habe ich keine Diskus oder auch andere Tier und da ich auch schon wo anders auch nach gefragt habe und die mir das auch sagten das es Kiemenwürmer sein könnten zu 99,9% habe sie da gegen behandelt und es war richtig und das ist meine Meinung

MFG Frank

PS:Eins noch wegen Andy seine Aussage war schon richtig so da ich mich mit Andy noch über AIM ausgetauscht habe kann mann ihn jetzt nicht den Schwarzen peter zu schieben sonder er hat zu mir nur gesagt das es das sein könnte und auch viele andere sachen in Frage kommen würde und ich erst mal noch beobachten solte und nicht einfach drauf los machen das habe ich selber gemacht und nicht auf anraten von Andy das noch zu dir UWE
YelloDiskus

Beitragvon Uwe_Bolik » 17. Sep 2005 09:49

Hallo Frank,

ich kann Dich jetzt sowieso nicht ünerzeugen....

Warte einfach mal ein paar Wochen ab und dann sehen wir weiter.

Wenn es Kiemenwürmer waren, kannst Du sie zu 99% in einen eingerichteten Becken nicht ausrotten... irgend ein Ei kommt meistens durch und nach ein paar Wochen bist Du genau wieder da wo Du vor ein paar Tagen warst.... mit oder ohne Behandlung.

Wenn jemand bei den von Dir geschilderten Auffäliigkeiten behauptet es sind zu 99,9 % Kiemenwürmer, dann macht er es sich mit der Antwort ein wenig sehr einfach.

Die viel wichtigere Frage ist warum sich Kiemenwürmer oder etwas anders bei Dir zum Problem entwickelt haben... und dafür ist es wichtig dass Du Deine Wasserwerte richtig bestimmst und dann die Haltungsbedingungen verbesserst bzw. überprüfst.
Führt man diesen Schritt durch ist in den meisten Fällen eine Behandlung gar nicht notwendig, da Diskusfische (insbesondere wenn sie noch fressen) stark genug sind sich gegen die meisten Erreger durchzusetzen.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum