Forum immer langweiliger......

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Re: Forum immer langweiliger......

Beitragvon Ireneus » 11. Feb 2012 12:07

Hallo Forum ääh Hallo Diskosportal

@ Snakeskin28
Du fängst ein sehr wichtiges Theama an und man weiß gar nicht, mit wem man es zu tun hat.
Ich persönlich mag es viel lieber, wenn man sich mit Vornamen, und zwar mit dem tatsächlichen Vornamen anspricht.
Es geht nicht darum, seine Identität zu veröffentlichen - auf keinen Fall sollten wir damit anfangen, hier Facebook zu spielen.
Aber zu einer ordentlichen Diskussion gehört doch, dass ich in etwas weiß, mit wem ich mich gerade auseinander setzte.
Sonst kann es passieren, dass mir Leute unter verschiedenen Pseudonymen mal hier und mal da, nach Belieben vors Schienbein treten.
Ausserdem, Snakeskin28, finde ich es schade, dass Du Dich im folgenden überhaupt nicht an der Diskussion beteiligt hast.
Was Aussagen wie
big-daddy hat geschrieben:..............
Dann hat man oft hier Mitglieder, die nach Hilfe und Rat suchen, denen auch versucht wird zu helfen und irgendwann hört man keinen Abschliessenden Bericht mehr vom Hilfesuchenden.
............

leider nur bestätigt.

herxemer hat geschrieben:Hallo Uwe,

Mit der Hilfestellung und dem oft fehlenden Ergebnisbericht geb ich dir vollkommen Recht.
Was die Wiederholungen angeht aber nur zum Teil.

Neue Mitglieder wissen nicht wie oft ein Thema schon diskutiert wurde.
In wirklich dringenden Fällen werden sich neue Mittglieder auch nicht 2 Stunden vor den PC setzen und nach einem diskutiertem Thema suchen.
Wenn ein oft diskutiertes Thema wie z.B. Kiemenwürmer auftaucht, dann kann man dem Hilfesuchenden doch zumindest den Hinweis oder gar den Link zukommen lassen wo das Thema schon diskutiert wurde.

Einfach garnicht oder patzig zurückschreiben ist für mich keine Option und nicht Sinn der Sache.
Tut mir leid, aber so sehe ich das.

Gruß Chris

Chris, was sind schon zwei Stunden in unserem Hobby ?
Ausserdem können heftige Fehler gemacht werden, wenn sofort nach der ersten Ferndiagnose eines anderen Forenmitglieds behandelt wird, oder !?
Ich habe mich nie wirklich viel in der Rubrik Krankheiten beteiligt - auch nicht in anderen Foren.
Der Grund liegt aber nicht daran, dass es mir nicht die Zeit wert war, sondern ganz einfach, weil ich finde, dass es unmöglich ist, einem Neuling mal eben mit ein paar Tips zu erklären, was da falsch läuft, und was er mal eben machen soll, damit alles wieder ins Lot findet. Und dann auch noch per Mausklick.
Die Ursachen für eine Situation sind doch immer vielschichtig. Und ein Problem greif in das andere. Man kann nicht auf das Problem: schnelle Atmung sofort mit Kiemenwurm antworten.
Wenn wir über ausgewachsene Diskus sprechen, werden Kiemenwürmer alleine bestimmt nicht die Ursache sein.
Aber wenn dazu noch die Hygiene schlecht ist, zu viel gefüttert und zu wenig Wasser gewechselt wird entstehen u.U. Wechselwirkungen die eine beschleunigte Atmung hervorrufen.
Angenommen unser Neuling ließt in einer ersten Antwort von einem Semineuling : Kiemenwürmer -> sofort behandeln.
Nun packt er Medikament A rein und die Lage verschlimmert sich --> dann waren es doch nicht nicht nur KW. Das Medikament sorgt lediglich dafür, dass sich das Miliue noch weiter verschlimmert. Aber der Neuling sieht es nicht und denkt vielleicht - Sch--- Tip und sc... Forum

Was ich damit ausdrücken will, ist ganz einfach:
Es ist weder mit 2 Stunden vor dem PC getan noch ist es eben mal so abgehandelt in einem Thema, an dem sich gute Leute per Ferndiagnose beteiligen. Das Beste wäre es, wenn ein erfahrenes Mitglied ein Neuling vor Ort aufsucht, und die Entwicklung mit weiteren Besuchen begeleitet. --- Aber wer ist dazu schon bereit ?

Twix hat geschrieben:Hallo,

Es kommt nicht nur auf quantität, sondern vielmehr auf die Qualität an ;)

Vieles liegt aber auch an Usern, die es sich einfach machen und dann woanders schreiben und in diesem Portal sich oft raushalten bzw keine Lust haben zu antworten.
Es soll kein Vorwurf sein aber durchaus ein Grund sich selbst an die Nase zufassen ;)

Ein Forum lebt von den Mitgliedern ;)

Und ich freue mich immer, wenn sich welche engagieren.

Also wünsche euch viel Spaß ;)

Steffen, es findet immer wieder eine "Mitgliederwanderung" von Forum zu Forum statt.
Ich glaube vorletztes Jahr eröffnete ein neues Forum mit guter Besetzung als Moderatoren.
Diese Forum hatte einen unglaublichen Zulauf und zahllose Beiträge.
Dann gab es eine mittelmässige Auseinandersetztung und das Forum implodierte binnen weniger Tage.
Ein neues Forum entstand und ging schnell wieder unter.
In einem anderen Forum ging es auch zu Sache - und noch ein andere Forum entstand...........
Ist doch ok - denn das Diskusportal mag mal mehr mal weniger Zulauf haben, aber ist scheint dennoch eine Art Fels in der Brandung zu sein......... und wie Du schon sagst, es kommt auf die Qualität, nicht auf die Quantität an.
Ich muss nicht, wie in sozialen Netzwerken, lesen - nu geh ich gleich mal auf`s Pöttchen :mrgreen:

Was die These " Moderatoren sollten aktiver sein " betrifft, bin ich anderer Meinung.
Wenn ein Moderator Lust hat Geschichten zu erzählen, so kann er das selbstverständlich machen.
Aber es kann doch nicht sein, dass Frank Plasberg oder Anne Will die Gespächsrunde der belustigt.
Neeee - die Diskussionen müssen schon die Mitglieder / Benutzer eines Forum selbst führen.
Für mich sollten die Moderatoren da sein, wenn, wie so oft, eine Diskussion ausartet. Sie sollten eine Art Polizei sein, die dem Schwachen hilft und dem Bösen auf die Finger haut.
Ich habe vor kurzem einem Neuling gesagt, dass er vielleicht auf eine Quarantäne verzichten kann, wenn er sich Garnelen aus einer "sicheren" Quelle besorgt. ( Ein Profi wird abschätzen und verantworten können, was so gut wie "Sicher" ist - aber ein Neuling ?!?!) -- Sofort war ein Moderator zu Stelle und haute mir zu Recht auf die Finger - das war gut !

Also, alles in Allem finde ich, dass sich dieses Forum keine Sorgen machen muss.
Es gibt saisonalle Schwankungen - der letzte Sommer ging bis Ende November - aber in der angesammelten Datenbank wird jeder fündig .............. vielleicht müsste man jedoch die Fundgrube irgendwie aufräumen, so dass man schneller die wirklich Wichtigen Daten findet .......... ??

So getz sind mir aber die Fingerkuppen aufgeplatzt :mama
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Werbung

Beitragvon herxemer » 11. Feb 2012 12:21

Hi Irenus.

Mit der Krankheitsdiagnose geb ich dir auch Recht. Das mit den 2 Stunden war auch nur ein beispiel.
Wollte damit sagen, dass ein Neuling evtl gleich einen Thread eröfnet bevor er ewig nach nem Thema sucht und er eben nicht weis wie oft es schon diskutiert wurde.
(Legt net immer alles auf die Goldwage :D )

Aber alles in allem, hast gut geschrieben "g"
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Ireneus » 11. Feb 2012 12:41

Mahlzeit Chris

Na klar - hab ich am Anfang auch immer so gemacht !
Bis man dann irgendwann feststellt, dass man doch schneller ans Ziel kommt, wenn man in der Datenbank sucht, und dann die Leute direkt anschreibt ..........

Das mit der Goldwage ist so `ne Sache.
Man kann mit kleinen Ungenauigkeiten viel Unfug anstellen.
Ebenso kann ein Diskussionspartner schnell etwas in den falschen Hals bekommen, wenn etwas zweideutig verstanden werden kann. Ich bin da deshalb etwas vorsichtiger........ Aber, glaube mir, etwas durchgehen, lasse ich häufig und auch gerne .....

Wünsche noch ein schönes Wochenende

&
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Beitragvon herxemer » 11. Feb 2012 12:43

Hi,

Stimmt. Habs schon gemerkt.

Schönes WE.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Mr. RT » 11. Feb 2012 12:47

Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz sagen, dass natürlich auch die Forenleitung solche Threads mit Interesse verfolgt. Wir freuen uns, dass ihr euch damit auseinander setzt, denn daraus können auch wir viel lernen und Schlüsse darüber ziehen, wie wir in Zukunft mit bestimmten Fragestellungen umgehen können. Danke also für euer wertvolles Feedback! :incomemail

Liebe Grüße,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon malu » 15. Feb 2012 23:10

Hallo,

ich muß auch mal was dazu sagen.

Das Portal war mein erstes Forum im Bereich Diskusfische. Hier habe ich super tipps bekommen, mich im Chat sehr wohl gefühlt.
Natürlich lese ich immer noch im Portal und schreibe auch, wenn ich kann. Es ist ruhiger geworden das stimmt. ABer hier gibt es halt nicht nur "Kleinkinderkrieg".
Das Forum hat mir geholfen, mittlerweile pflege ich 14 parafreie Scheiben ohne Probleme und habe manchmal auch Larven.
Und vor allem wird hier nicht nur verbohrt nach den Standartwerten gehandelt, sondern auch mal neues probiert.

Steffen gibt sich enorme Mühe im Forum( war übrigens mein erster Chatpartner).

Ich möchte vor allem mal Danke an das Forum sagen!! :danke

Hat mich in meinen Anfangszeiten sehr weitergebracht.

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Miss US » 16. Feb 2012 23:57

Liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, weil das Forum so ist, wie es ist.
Natürlich kann ich in einem akuten Notfall keine Antworten erwarten innerhalb von Minuten ... das sollte jedem klar sein.
Dafür müsste hier ja 24/7 jemand Super-Professionelles sitzen, aber da die meisten ihre Fische wohl bei grossen Händlern kaufen, sollten sie dort die Notruf-Hotline anrufen.
Ich finde, das hier auf Fragen auch Antworten, bzw. Ratschläge erfolgen und zwar sehr gute.
In einem anderen Forum (ich hab ja nicht nur Diskus) wird ganz anders mit Usern umgegangen, bin dort angemeldet und hab mich so fürchterlich aufgeregt, das ich letztendlich über PN mit einem User Kontakt aufgenommen habe (Neuaquarianer) und diesen nun privat berate.
Dort wurde nicht einmal auf die konkreten Fragen des Users eingegangen, er wurde niedergemacht noch bevor er überhaupt sein AQ am Laufen hatte.
Das Ende vom Lied ist: er sich hat alles von Super-Stendker andrehen lassen, ohne überhaupt Wissen über das Wesentliche zu haben und somit Wesentliches vergessen hat. (auch das finde ich unmöglich, wenn Händler nur an ihren Profit denken).
Ich muß nicht erwähnen, das dieser Neuling sich zumindest in die Diskushaltung eingelesen hatte und das Interesse dafür geweckt ist... es fängt mit dem Ausgangswasser an, Zubehör, warum grober Kies anstatt Sand, welche Beifische (warum Guppies), welche Welse, welche Pflanzen, welche Temperatur... HALLO... was ist das für ein FACHHANDEL ?
Hätte dieser User seine Anfragen hier gestellt, wären gewiß aussagekräftige Antworten, Tipps, Tricks und andere Ratschläge von "unseren Usern" gekommen.
Zum Glück hat dieser junge Mann noch keine Diskus von Stendker, die ja lt. Aussage bei 7,8-8 PH in Eigenzucht gezogen werden, die anderen Werte verschweige ich bewußt. Das grosse Fischsterben ging ja schnell los und es waren zum Glück keine Diskus.
Und wenn mir noch mal i-wer sagt, das ich meine Diskus bei 6,5-6,8 schlecht gehalten sind, dann weiß ich es nicht.

Wie gesagt, der junge Mann hat vor Einrichtung seines AQs seine Fragen in einem Forum gestellt und sich anschliessend gutgläubig an seinen Händler gewendet.

Ich finde dieses Forum supergut, habe es meiner alten Mutter mal zum reinlesen empfohlen, auch sie findet diese Community gut.

Es sollte jedem bewußt sein, das natürlich die Ansichten und Erfahrungen, sowie technischen Möglichkeiten von gewerblichen Diskuszüchtern und Hobbyzüchtern, sowie Otto-Normal-Liebhabern wie mich, zum Teil auseinander driften.
Aus diesem Grund sind ja Diskussionsforen da. Durch die Meinungen von Vielen kann man sich seinen eigenen Plan machen und wenn man Glück hat, später seine Erfahrungen ebenfalls den anderen Usern kundtun.
Mir sind die wenigen User dieses Forums, die sich beteiligen lieber ... als die vielen unverschämten in einem anderen Forum.

Also weiter so ...
Ulla :au
Miss US
Member

Beitragvon sqezzer » 17. Feb 2012 10:32

jgottwald hat geschrieben:Hallo
meint ihr nich, das dies zum Teil an den Leuten selber liegt? Da wird gefragt, derjenige erhält Antworten, diese gefallen ihm nicht und er antwortet gar nicht oder er wird ausfallend(muss aber nicht immer sein) . Dann ist es doch nicht verwunderlich das es immer weniger Leute gibt die Fragen beantworten, wozu auch? Ach so , ich vergass macht mal einen Thread mit viel Streitgesprächen auf und ihr werdet euch wundern wieviel Antworten ihr da sehen werdet.
mfg
jörg

Bei Facebook wäre da jetzt der "gefällt mir" button! Sehe das ähnlich. Es gibt einfach viele Faktoren die dort hereinspielen, all diese wurden weiter oben schon genannt. Sicherlich gibt es noch mehr. Aber ich denke das es auch wirklich daran liegt das viele den Fehler meist bei anderen suchen. Was zum Beispiel die Aktivität betrifft. Ist bei mir ja nicht anders, war knapp ein Jahr lang nicht mehr hier, sondern erst wieder seit kurzem... Manchmal ist es doch einfach so, Zeit ist knapp, sein eigentliches System/ Aquarium läuft rund. Gibt keine Probleme weswegen man gucken oder schreiben muss. Zumindest war es bei mir so. Ich denke ich bin dahingehend kein Einzelfall und umso mehr freu ich mich seit knapp einer Woche wieder hier aktiv mitzulesen und auch zu schreiben.
Gruß
Markus

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris...

http://markus.hat-gar-keine-homepage.de

- nicht vergessen, immer locker durch die Hose atmen! :-) -
sqezzer
bronze Member

Bilder: 4

Beitragvon Nando » 17. Feb 2012 14:58

Hallo
Ich war in der letzten Zeit selten hier
Liegt bestimmt am Wetter(nein zu einem bin ich Forums Müde bzw. hab keinen Bock….)
Hab ein neues Spiel was ich Online ziemlich oft Spiele (da die Zeit nicht unendlich ist hab ich mir die Zeit aus diesem Forum geklaut.)
Das sind so 2 Aktuelle Sachen von mir
Ich denke der ein oder andere wird ähnliche Probleme haben.
Schlecht ist nur wenn wir sie alle auf einmal haben.
Aber es wird auch wieder besser ….bestimmt
Und dann haben wir wieder uns
und das Forum Lieb :mrgreen:
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Anita77 » 24. Feb 2012 22:30

snakeskin28 hat geschrieben:Hallo

Es ist zu beobachten das,das Forum immer langweiliger wird.

Nicht mehr viel beiträge geschrieben werden usw.

Was is los da mit euch.

Lg :au

Hallo Joey,

kannst Du uns erklären warum Du sowohl hier als auch im PH-Forum einen fast identischen Thread eröffnest, der eigentlich kein klar formuliertes Ziel verfolgt - irgendwie drängt sich da das Gefühl auf daß einer auf Action aus ist :roll:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon malu » 24. Feb 2012 22:42

Hallo Anita,

habe das mitverfolgt.

Warum nicht einfach den User direkt per PN anschreiben, wenn er nicht reagiert einfach löschen/sperren!

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 24. Feb 2012 23:09

Hallo Marcus,

er sollte die Chance haben sich zu äußern, das zum Ersten, und zum Zweiten darf er (und auch andere Spezis) ruhig mitbekommen daß wir nach wie vor eng verbunden sind mit dem PH-Forum und kein Gestänkere dulden. Hier schon gar nicht.

Die Diskussion ist für uns zugegebenermaßen interessant, wir haben sie natürlich verfolgt, daß der TE sich nun gar nicht mehr meldet zeigt uns aber deutlich welchen Zweck er damit verfolgt hat.

Joey, Du darfst uns gern eines Besseren belehren, wir würden uns darüber sogar freuen!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon snakeskin28 » 25. Feb 2012 11:40

Hallo Anita

Wollte ja nicht stenkern noch sonst was.

Mir ist es so vorgekommen,als sei nimmer viel los da was sich aber jetzt ja zum positiven verändert.

zum ph Forum,können wir gerne mal telefonisch besprechen,will mich da nicht äußern.

Und zum Schluß,ich will nicht stenkern noch sonst was.

Lg

Joey :?
snakeskin28
neues Mitglied

Beitragvon Ireneus » 25. Feb 2012 15:24

Guten Tag

Jeoy, finde es gut, dass Du doch noch mal ein paar Zeilen schreibst !

&

Wollte gestern nochmal hier etwas zum Thema: ... immer langweiliger .... rein schreiben.
Nämlich: irgendwie kommt es mir vor, als wenn hier, im Diskusportal, ein frischer Frühlingswind wehen würde :klatsche
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Beitragvon sirius » 25. Feb 2012 17:33

Hallo Joey,

snakeskin28 hat geschrieben:zum ph Forum,können wir gerne mal telefonisch besprechen,will mich da nicht äußern.

sorry Joey, erst mal etwas in den Raum werfen und wenn dann nicht die gewünschte Reaktion kommt - nicht mehr äußern?
entweder überlegt man vorher, steht zu seiner Meinung, oder man läßt sich eventuell auch mal korrigieren?...

Gruß Konrad
..................................................................................................
Wer aus dem Rahmen fällt ist nicht mehr im Bild das man sich von Ihm gemacht hat. (Klaus Merz)
sirius
Member

Bilder: 5

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen