@ Snakeskin28
Du fängst ein sehr wichtiges Theama an und man weiß gar nicht, mit wem man es zu tun hat.
Ich persönlich mag es viel lieber, wenn man sich mit Vornamen, und zwar mit dem tatsächlichen Vornamen anspricht.
Es geht nicht darum, seine Identität zu veröffentlichen - auf keinen Fall sollten wir damit anfangen, hier Facebook zu spielen.
Aber zu einer ordentlichen Diskussion gehört doch, dass ich in etwas weiß, mit wem ich mich gerade auseinander setzte.
Sonst kann es passieren, dass mir Leute unter verschiedenen Pseudonymen mal hier und mal da, nach Belieben vors Schienbein treten.
Ausserdem, Snakeskin28, finde ich es schade, dass Du Dich im folgenden überhaupt nicht an der Diskussion beteiligt hast.
Was Aussagen wie
big-daddy hat geschrieben:..............
Dann hat man oft hier Mitglieder, die nach Hilfe und Rat suchen, denen auch versucht wird zu helfen und irgendwann hört man keinen Abschliessenden Bericht mehr vom Hilfesuchenden.
............
leider nur bestätigt.
herxemer hat geschrieben:Hallo Uwe,
Mit der Hilfestellung und dem oft fehlenden Ergebnisbericht geb ich dir vollkommen Recht.
Was die Wiederholungen angeht aber nur zum Teil.
Neue Mitglieder wissen nicht wie oft ein Thema schon diskutiert wurde.
In wirklich dringenden Fällen werden sich neue Mittglieder auch nicht 2 Stunden vor den PC setzen und nach einem diskutiertem Thema suchen.
Wenn ein oft diskutiertes Thema wie z.B. Kiemenwürmer auftaucht, dann kann man dem Hilfesuchenden doch zumindest den Hinweis oder gar den Link zukommen lassen wo das Thema schon diskutiert wurde.
Einfach garnicht oder patzig zurückschreiben ist für mich keine Option und nicht Sinn der Sache.
Tut mir leid, aber so sehe ich das.
Gruß Chris
Chris, was sind schon zwei Stunden in unserem Hobby ?
Ausserdem können heftige Fehler gemacht werden, wenn sofort nach der ersten Ferndiagnose eines anderen Forenmitglieds behandelt wird, oder !?
Ich habe mich nie wirklich viel in der Rubrik Krankheiten beteiligt - auch nicht in anderen Foren.
Der Grund liegt aber nicht daran, dass es mir nicht die Zeit wert war, sondern ganz einfach, weil ich finde, dass es unmöglich ist, einem Neuling mal eben mit ein paar Tips zu erklären, was da falsch läuft, und was er mal eben machen soll, damit alles wieder ins Lot findet. Und dann auch noch per Mausklick.
Die Ursachen für eine Situation sind doch immer vielschichtig. Und ein Problem greif in das andere. Man kann nicht auf das Problem: schnelle Atmung sofort mit Kiemenwurm antworten.
Wenn wir über ausgewachsene Diskus sprechen, werden Kiemenwürmer alleine bestimmt nicht die Ursache sein.
Aber wenn dazu noch die Hygiene schlecht ist, zu viel gefüttert und zu wenig Wasser gewechselt wird entstehen u.U. Wechselwirkungen die eine beschleunigte Atmung hervorrufen.
Angenommen unser Neuling ließt in einer ersten Antwort von einem Semineuling : Kiemenwürmer -> sofort behandeln.
Nun packt er Medikament A rein und die Lage verschlimmert sich --> dann waren es doch nicht nicht nur KW. Das Medikament sorgt lediglich dafür, dass sich das Miliue noch weiter verschlimmert. Aber der Neuling sieht es nicht und denkt vielleicht - Sch--- Tip und sc... Forum
Was ich damit ausdrücken will, ist ganz einfach:
Es ist weder mit 2 Stunden vor dem PC getan noch ist es eben mal so abgehandelt in einem Thema, an dem sich gute Leute per Ferndiagnose beteiligen. Das Beste wäre es, wenn ein erfahrenes Mitglied ein Neuling vor Ort aufsucht, und die Entwicklung mit weiteren Besuchen begeleitet. --- Aber wer ist dazu schon bereit ?
Twix hat geschrieben:Hallo,
Es kommt nicht nur auf quantität, sondern vielmehr auf die Qualität an
Vieles liegt aber auch an Usern, die es sich einfach machen und dann woanders schreiben und in diesem Portal sich oft raushalten bzw keine Lust haben zu antworten.
Es soll kein Vorwurf sein aber durchaus ein Grund sich selbst an die Nase zufassen
Ein Forum lebt von den Mitgliedern![]()
Und ich freue mich immer, wenn sich welche engagieren.
Also wünsche euch viel Spaß
Steffen, es findet immer wieder eine "Mitgliederwanderung" von Forum zu Forum statt.
Ich glaube vorletztes Jahr eröffnete ein neues Forum mit guter Besetzung als Moderatoren.
Diese Forum hatte einen unglaublichen Zulauf und zahllose Beiträge.
Dann gab es eine mittelmässige Auseinandersetztung und das Forum implodierte binnen weniger Tage.
Ein neues Forum entstand und ging schnell wieder unter.
In einem anderen Forum ging es auch zu Sache - und noch ein andere Forum entstand...........
Ist doch ok - denn das Diskusportal mag mal mehr mal weniger Zulauf haben, aber ist scheint dennoch eine Art Fels in der Brandung zu sein......... und wie Du schon sagst, es kommt auf die Qualität, nicht auf die Quantität an.
Ich muss nicht, wie in sozialen Netzwerken, lesen - nu geh ich gleich mal auf`s Pöttchen
Was die These " Moderatoren sollten aktiver sein " betrifft, bin ich anderer Meinung.
Wenn ein Moderator Lust hat Geschichten zu erzählen, so kann er das selbstverständlich machen.
Aber es kann doch nicht sein, dass Frank Plasberg oder Anne Will die Gespächsrunde der belustigt.
Neeee - die Diskussionen müssen schon die Mitglieder / Benutzer eines Forum selbst führen.
Für mich sollten die Moderatoren da sein, wenn, wie so oft, eine Diskussion ausartet. Sie sollten eine Art Polizei sein, die dem Schwachen hilft und dem Bösen auf die Finger haut.
Ich habe vor kurzem einem Neuling gesagt, dass er vielleicht auf eine Quarantäne verzichten kann, wenn er sich Garnelen aus einer "sicheren" Quelle besorgt. ( Ein Profi wird abschätzen und verantworten können, was so gut wie "Sicher" ist - aber ein Neuling ?!?!) -- Sofort war ein Moderator zu Stelle und haute mir zu Recht auf die Finger - das war gut !
Also, alles in Allem finde ich, dass sich dieses Forum keine Sorgen machen muss.
Es gibt saisonalle Schwankungen - der letzte Sommer ging bis Ende November - aber in der angesammelten Datenbank wird jeder fündig .............. vielleicht müsste man jedoch die Fundgrube irgendwie aufräumen, so dass man schneller die wirklich Wichtigen Daten findet .......... ??
So getz sind mir aber die Fingerkuppen aufgeplatzt