Formalinbehandlung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Formalinbehandlung

Beitragvon labmaster » 22. Apr 2011 06:05

Hallo,

bei meinen Eltern im Diskusbecken habe ich Kiemenwürmer vermutet (die Tiere atmen schneller als gewohnt, schütteln sich und scheuern ihren Kopf an Pflanzenblättern, Wurzeln und am Boden) und habe dies auch durch eine mikroskopische Untersuchung beim Tierarzt bestätigt bekommen. Ich würde jetzt gerne zusammen mit meinem Vater den Viechern für ein und alle mal den gar aus machen, und zwar mit Formalin. Im Becken sind Raubschnecken, Garnelen, Sterbaipanzerwels und L333-Welse. Die Sterbaipanzerwelse sollen die Behandlung ohne Problme vertragen. DIe Garnelen und Schnecken habe ich in einem kleinen Becken getestet. Die Garnelen vertragen die Behandlung die Schnecken nicht. Also werde ich alle Schnecken absammeln wenn ich den Bodengrund absauge. Jetzt verbleiben aber noch die L-Welse. Ich habe schon gelesen das Ancitruswelse auch behandelt werden können, aber wie sieht es mit L-333 aus?

Ich hoffe ich finde hier jeamden der schon Erfahrungen mit Welsen und Formalin hat.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Werbung

Re: Formalinbehandlung

Beitragvon Andre1042 » 22. Apr 2011 06:31

Hallo Christian !

Eine Formalinbehandlung solltest du nur in einem separaten Becken machen, im Gesellschaftsbecken würden dir sämtliche Pflanzen eingehen und die Filterbakterien zerstört werden, welche Welse eine Behandlung überstehen kann ich dir nicht sagen hab dies noch nicht ausprobiert. Wenn du mit Formalin behandeln willst was sicher ein effektives Mittel gegen Kiemenwürmer ist müßtest du ein eingefahrenes Quarantänebecken haben, vor der Behandlung den Filter abhängen und mit einen Kübel weiterlaufen lassen, nach der Behandlung den nötigen Wasserwechsel machen und den Filter wieder anhängen, nach einer Woche das gleiche nochmals wiederholen. Das Gesellschaftsbecken müßte 4 Wochen ohne Fischbesatz weiterlaufen um hier die Kiemenwürmer absterben zu lassen. Nach dieser Frist eine dritte Formalinbehandlung im Quarantänebecken machen und danach die Fische sofort ins GB umsetzen, das Quarantänebecken vorübergehend stillegen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon kubi » 22. Apr 2011 07:40

servus

methode nach rahn da gibts nichts hinzuzufügen.

die dosis ist für L-er sehr toxisch obs sies aushalten -??????

ich hab auch immer freie Ler gehabt aber machte das von der larve weg.

würd so verfahren:
diskus in eigenes becken mit 50% altwasser, filtermalterial aus dem eingelaufen filter nehmen und damit neuen filter animpfen. das neue quarantänebecken so ein paar tage laufen lassen.
dann die behandlung nach rahn.
die anderen fische ebenfalls in ein neues becken setzen.
und einfach nix machen. -die kiemenwürmer sind artspezifisch.
das gesellschaftsbecken 2-3 wochen ohne fische stehen lassen.
danach die scheiben wieder rein.
organisiere dir von einem 100% kw-freien züchter ein paar testfische. -jeder hat deformierte jungfische die er dir zu diesem zweck sicherlich abgibt.
ein, zwei zu den disken; ein zwei zu den anderen fischen.
nach 4 woche machst den check.
passt es die partie wieder zusammenführen.
gibts bei den beifischen probs dann musst diese eben auch behandeln.

so wäre es meiner ansicht nach perfekt.

hoffe geholfen zu haben
kubi

-das mit den beifischen und der artspezifität der kw ist eine streitfrage und es werden sicherlich andere meinungen kommen. aber so wie beschrieben hast eine ganz sichere sache. und ist mal interessant wies verläuft.
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Schelle » 22. Apr 2011 07:56

Frag Quasim nach Freien Guppys ich glaub der hat da welche.

Berlin ist halt etwas weit sonst haettest du von mir Testfische haben können.

Gruß
Timo
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Beitragvon labmaster » 22. Apr 2011 09:05

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ Kubi
das KW artspezifisch sind wusste ich gar nicht, nur das sie nicht bei Garnelen und Schnecken überleben können. Ich dachte die kann man sich auch von anderen Tieren einfangen die nie Kontakt zu Diskusfischen hatten.

Daher wollten wir eigentlich auch alle Tiere behandeln um eine Reinfektion auszuschließen.
Das Becken wäre auch nicht als Gesellschaftsbecken zu sehen, hatten ja vor den Bodengrund herauszunehmen und die zwei großen Schwertpflanzen gegen neue von Darmer&Mensch zu erstezten.
Den Bodengrund würde ich bei mir im Labor in einem großen Ofen für 12h auf 60°C halten um alle KW-Eier abzutöten.
Damit wäre das Becken ohne Bodengrund und ohne Pflanzen, sprich genau so wie ein Quarantänebecken.
Wenn die Welse auf das Formalin so empfindlich reagieren kann ich diese in mein Becken auf der Arbeit stecken (das ist momentan ohne Besatz) und ein Gelege mit Formalin frei machen, so dass mein Vater dann wieder KW-freie L-Welse hat.
Ich denke der Aufwand ist auch nicht viel größer als Diskusfische und Beifische getrennt auszuquatieren und 3 Becken für 4 Wochen parallel laufen zu lassen.
Es ist eigentlich eine Zeitfrage. Ich habe die Woche nach Ostern frei und könnte in der Zeit ohne Probleme die Tiere von meinem Vater bei der Behandlung gut beobachten. Somit wäre das ganze nach 9 Tagen gegessen.

@Schelle
wenn die KW artspezifisch sind, dann werden freie Guppys nichts bringen, oder sehe ich das falsch.

Muss mir das ganze jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon kubi » 22. Apr 2011 16:02

servus

es gibt jede menge von kw.
und sie sind sehr artspezifisch.
aber: habs eh schon geschrieben inwieweit die in einer notzeit andere wirte (fischarten) annehmen und wie lange sie sich (vor allem an l-welsen) halten können ist eine streitfrage.
so richtig erforscht hat das noch keiner. aber es gibt erfahrungswerte von mehr oder weniger guten leuten.

als testfisch hab ich auch keinen guppy gemeint sondern einen diskus.
ich mach das so: ich setzt eben einen oder mehrere freie disken zu den beifischen. die werden dann untersucht.
nur so bin ich mir sicher.

lg
kubi
kubi
Super Member

Beitragvon labmaster » 22. Apr 2011 16:16

Hallo Kubi,

meinte auch nicht dich mit den Guppys sondern Timo.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Matthias Häußler » 22. Apr 2011 21:35

Es gibt andere Wege der Kiemenwürmerbehandlung. Formalin is6t außerdem hoch krebserregend.
Beim Tierarzt gibts Cestocur.
Habe das damals mit Erfolg angewandt.Ohne Fischverluste. Man muss es allerdings mehrere Tage im Wasser lassen und nachdosieren.
Ja Ja, ohne den Diskus und seine Wehwehchen wüßten wir in unserer Freizeit gar nicht, was wir anfangen sollten.
Matthias Häußler
Super Member

Beitragvon Markus » 22. Apr 2011 21:56

Hallo Matthias,

der Wirkstoff in Cestocur ist Praziquantel, dessen Wirkung recht umstritten ist. Wieviele sind schon mit Moneol o. Tremazol nicht zum Ziel gekommen und da ist auch Praziquantel drin.
Formalin ist krebserregend, aber sicherlich nicht hoch krebserregend und vor allem nicht in der Dosierung, wie sie bei der Behandlung von KW erforderlich ist, die Dosis macht das Gift.
Abgesehen davon ist Formalin in relativ vielen käuflich zu erwerbenden Medikamenten zu finden, ohne dass da Warnungen vor karzinogenen Wirkungen enthalten sind. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Bei vorsichtigem Umgang und entsprechender Lüftung sollte man weniger mit Formalin belastet werden, als bei einer Feier, wo entsprechend geraucht wird (denn auch da wird Formaldehyd frei).

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon kubi » 22. Apr 2011 22:06

servus markus!

bin da völlig bei dir....
und über das wundermittel praziquantel kann ich allerhand berichten...

ich konnte kw sofort nach der behandlung (bitte geht davon aus dass ich weiß wie man es anwendet)
kw nachweisen. von 3 untersuchten jungfischen war auf einem ein kw nachzuweisen.
nach ein paar wochen war der zustand gleich wie vor dem behandlungszyklus.

das med wird schon seit jahren eingesetzt und es sind resitenzen zu vermuten.
nebenbei ist das problem, dass die kw noch tage danach leben können und eier produzieren bevor sie absterben.
dadurch kann kein echter behandlungszyklus eingehalten werden.

nebenbei:
bei moneol und co treten gerne bakterienblüten auf und hat der fisch keine kw sondern bakteriellen befall dann
kann das fatale folgen haben.

blubb
kubi
kubi
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 23. Apr 2011 06:31

Hallo Christian !

Das einzige Problem nach deiner vorgeschlagenen Vorgangsweise ist der Filter, du müßtest am Schluß einen eingefahrenen und wurmfreien Filter wieder installieren denn den am Becken müßtest du desinfizieren und neu starten.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon kubi » 23. Apr 2011 08:37

hallo!

einfach nach der klassischen rahnmethode.... und fertig.

wurde schon 10000000000000000000000 mal behandelt das thema.

filter:
filter wird extrig behandelt. während der behandlung hab ich für die filter die 3-fache dosis in den filterbecken. (ich habe nur biol filter ab 80 liter volumen)
einen topffilter oder ähnliches lässt man einfach über einen kübel laufen.
filtermatierial danach gut auswaschen.
formalin muss zur gänze raus sonst droht bakterienblüte.

und ich hatte noch nie probs mit nitrit,....
da formol tötet die bakterien nicht zur gänze ab. um sicher zu gehen dann nur die 1,5 fache formoldosis.
jedoch muss du bedenken, dass die bakterien das formalin auch abbauen. -mir scheint es zumindest so. hierzu kann ich aber nicht wirklich genaueres sagen.
auf jeden fall das formol muss überall hin. bei den durchlauffiltern mache ich alle 2 stunden eine rundumspülung.... und wische die beckenränder.... ganz genau ab.

so und jetzt haben wir das thema zum xxxxxxxxxxxxxxx-mal durchgekaut.

man findet das alles mit suchfunktion.
diese methode ist anerkannt, wenn auch rundum diskutiert und für und wieder in räume gestellt.
warum trozt allem kw hin und wieder überleben ebenfalls.
jeder der sich intensiv mit den fischen beschäftigt und alles gewissenhaft und sicher macht (mikroskopie und nicht erst seit einem jahr) hat seine eigenen methoden entwickelt bzw. bestehende noch ein wenig verändert.
die von rahn ist sehr gut und da gibts nix dazu zu sagen.

bitte vor anwendung genau durchlesen und dran halten

blubb
kubi
kubi
Super Member

Beitragvon labmaster » 23. Apr 2011 09:47

Hallo,
bin ich mit dem Umgang
da ich gelernter Chemielaborant und Diplom-Ingenieur für chemische Verfahrenstechnik bin, bin ich mit dem Umgang mit entsprechenden Cheikalien vertraut. Zudem steht Formalin "nur" im verdacht krebserzeugend zu sein. Und wie markus und Kubi schon geschrieben haben liegt das Riskio bei der angegeben Methode wesentlich niedriger als wenn ich eine Zigarette rauchen würde.
Werden jetzt wie folgt vorgehen:
-Bodengrund und Pflanzen raus
-L-Welse und schnecken raus
-50% Wasserwechsel
-Filter abklemmen und an einem Eimer weiterlaufen lassen mit 1,5-facher formalindosis
-behandlung nach Rahn durchführen
-Filter spülen und wieder ans Becken hängen
-2. und 3. Behandlungszyklus durchführen
-Bodengrund in der zwischenzeit bei 60°C frei machen.
-Nach den neun Tagen wieder den Bodengrund ins Becken sowie neue Pflanzen von Darmer und Mensch

An den alten Pflanzenblättern sind genügend Schneckeneier um diese mit Formalin sauber zu machen um KW-freien Schnecken zu haben.
Die L-Welse ziehen in mein Becken auf der Arbeit um später mal ein Gelege sauber zu machen und die Jungtiere wieder ins Diskusbecken zu setzten.

Vielen Dank noch mal für die Anregungen, speziell von Kubi und Markus. Man sieht, dass es selbst bei einer so oft angewandten Methode doch immer wieder zu Diskussionen kommt. Mein eigentliches Anliegen war ja nur zu erfahren ob die L-Welse die Behandlung mitmachen.

Wünsche Euch allen ein paar schöne Feiertage und viel Erfolg bei der Eiersuche.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon kubi » 23. Apr 2011 17:38

servus

wegen der welse wende dich doch an gerhard rahn selber.
aber genauso kontaktiere dieter untergasser.

ich hol mir selber immer verschiedene expertenmeinungen ein.
die behandlung mit formol ist eine schwierige und genau druchzuführende.

das frei machen von diskusspezifischen parasiten ist eigentlich nicht so schwierig.

aber frag mal dietergasser oder rahn -am besten beide.
auch sonst gibt es eine reihe an kompetenter diskuserfahrener tierärzte. nur finden muss man sie.

wünsch dir bei deinem sehr schwierigen unterfangen viel erfolg.
und halt uns auf dem laufenden in 3-4 monaten würds mich sehr interessieren wies ausgegangen ist.

lg
kubi

ps: hoffe ich darf mich mal mit ein paar fachfragen an dich wenden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
kubi
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum