Flossenzucken und dunkle Farbe - bitte um Rat!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Flossenzucken und dunkle Farbe - bitte um Rat!

Beitragvon Chris84 » 22. Mär 2011 21:49

Hallo ihr Lieben,

nun sind endlich unsere 2 Neuzugänge ins Becken eingezogen! Insgesamt besteht die Gruppe nun aus 4 Tieren, die sich nach einiger Zeit der Eingewöhnung nun auch einigermaßen gut verstehen (lediglich bei den Fütterungen gibt es ein wenig Rangelei, was aber völlig normal ist.)...

Nun ist uns allerdings aufgefallen, dass alle Tiere, sie sind zwischen 9-12cm groß, seit ein paar Tagen mit den Flossen "zucken". Mal sind es nur die Ständer, die nervös in schnellen Bewegungen auf und ab geschlagen werden, mal zuckt das ganze Tier mit allen Flossen. Geschieht dies, werden sie dunkel bzw. bekommen dunkle Streifen. Außerdem "schubbern" sie sich mehr als gewöhnlich an Pflanzen und am Bodenkies (die Tiere haben alle ein paar "Macken" davon).

Zum Beginn der Symptome lässt sich sagen, dass der Altbesatz vorher keines dieser Merkmale aufwies, sondern erst damit begonnen hat, nachdem die neuen Tiere eingezogen waren. Anfangs zeigten sich nur die schnellen Bewegungen der Ständer, mittlerweile "zucken" sie immer öfter mit allen Flossen.

Wir tippen auf (Haut-)Parasieten oder Kiemenwürmer.

Hat jemand einen Tipp oder einen Rat?

Liebe Grüße,
Chris
Chris84
Member

Werbung

Re: Flossenzucken und dunkle Farbe - bitte um Rat!

Beitragvon Sesam88 » 24. Mär 2011 11:19

Hat denn niemand eine Ahnung, was es sein könnte, oder welche Maßnahmen wir treffen könnten/sollten/müssten?

Liebe Grüße,
Sesam
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Twix » 24. Mär 2011 15:04

Hallo,

Also das Zucken ist, wenn die Tiere sind balzen bzw. Eier legen wollen. Das ist völlig normal deine Tiere sind ja auch etwa 1 Jahr? Und da werden sie ca. geschlechtsreif.

Aber wieso sie sich "schruppen" kann ich nicht sagen bzw. es verwirrt mich.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Sesam88 » 24. Mär 2011 17:29

Hallo Steffen,

also, wenn wir ehrlich sind, dann sind wir uns nicht sicher, wie alt unsere Tiere genau sind... sie sind zwischen 9-12cm groß. Wie alt sind denn normal entwickelte Diskus in dieser Größenordnung?
...irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie noch zu klein/jung sind, um geschlechtsreif zu werden *grübel* 8)

Liebe Grüße,
Laura
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Twix » 24. Mär 2011 21:54

Hallo,

Nein eigentlicht ist das genau das alter denke ich.
Ist halt eigentlich unterscheidlich durch Fütterung.
Vielleicht stellt ihr Bilder oder Viedeos mal rein, damit andere das besser beurteilen können.
Twix
Moderator

Beitragvon Mr. RT » 24. Mär 2011 22:02

Hallo Chris,

habt ihr eine ordentlich Quarantäne mit den 2 Neuzugängen gemacht?

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Alexander N » 24. Mär 2011 22:27

Hallo Chris

das Symptom kommt mir bekannt vor. Wenn der Fisch dunkel wird und anfängt zu zucken...
bleibt er dann auch ganz ruhig an einer stelle stehen und verdreht sich mancham auch etwas ?
Danach ist er wieder hell und schwimmt normal weiter ...
Ist das so ?

Gruß Alex
Alexander N
Senior Member

Beitragvon labmaster » 25. Mär 2011 10:35

Hallo,

@Alex
jetzt bin ich aber mal gespannt um was es sich handelt. Die Diskusfische bei meinem Bruder zeigen bis auf die Dunkelfärbung ähnlich Anzeichen, sind aber erst 10cm groß so dass man nicht von Geschlechtsreife ausgehen kann.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Sesam88 » 2. Apr 2011 23:16

Hallo ihr Lieben!

@Alex28: Ja, so ist es. Die Tiere werden dunkel, und entweder schubbern sie sich dann an Pflanzen oder am Kiesboden ODER sie stehen ruhig und legen sich schief! Genau wie du das beschrieben hast, denn dieses Verhalten kommt immer nur "phasenweise", danach nehmen sie wieder ihre normale Farbe an und schwimmen weiter als sei nie was gewesen... Du kennst das? Was ist es denn?! Oh man...

Wir haben mit einem ehem. Diskuszüchter gesprochen, der meinte, dass es wohl (wie wir schon vermutet haben...)Ektoparasiten seien und hat uns Exit in Kombination mit Esha2000 empfohlen... das haben wir nun auch laut Anweisung durchgeführt. Allerdings kann man heute (Tag 5 nach Erstanwendung, Tag 2 nach Abschluss der Behandlung), kaum bis gar keinen Unterschied sehen: die Symptome sind noch immer mäßig stark ausgeprägt. Die Tiere fressen weiterhin gut, weshalb wir uns nun wirklich Gedanken machen.

Heute ist uns zusätzlich aufgefallen, dass die Tiere sich gegenseitig picken, sprich: das ranghöhere Tier wird dunkel, stellt sich vor ein anderes Tier und legt sich schief. Das zweite Tier zeigt sich entweder unbeeindruckt oder, so wie heute zum ersten Mal gesichtet, beginnt zu picken. Als Vergleich liegt da das gegenseitige Lausen von Affen nahe. Eine andere Erklärung haben wir nicht -.- denn es ist kein "bösartiges Picken", wie es bei Futterneid auftritt und es ist auch nicht mit einem Wegjagen verbunden, weshalb wir nun denken, dass die Tiere sich vielleicht gegenseitig Parasiten aus der Haut entfernen?!

Zu den Neuzugängen muss ich sagen, dass wir sie parafrei gekauft haben... eigentlich. Wir haben hier zuhause leider nicht die Möglichkeit, neue Tiere in Quarantäne zu setzen...

@Twix: zum Balzen...wir denken, dass unsere vermutlichen Mädels, tatsächlich schon mit den ersten Versuchen zum Paarungsverhalten starten, allerdings scheinen sie von dem vermutlichen Bock abgelehnt zu werden. Allerdings erscheinen uns die Symptome zu stark tausgeprägt für das übliche Balzverhalten - denn dann stehen sie, laut Züchter, nicht dunkel...

Eine Frage habe ich noch: unser ranghöchstes Tier hat mittlerweile den größten Teil des Beckens für sich beantsprucht, die anderen Tiere ziehen sich meist in die flächendeckenden Amazonas-Schwert-Pflanzen zurück... sollte man darüber nachdenken, ihn eine gewisse Zeit abzutrennen? Denn er lässt die anderen nur schwerlich futtern, wir müssen ihn immer ein wenig zrückhalten (Netz)... allerdings jagd er die anderen auch oft einfach so durch die Gegend... Was tun? Überhaupt was tun?

Fragen über Fragen, oh man.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
:alk
Laura und Chris
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon jgottwald » 3. Apr 2011 08:08

Hallo Laura/Chris
ich denke mal das die Tiere veruschen Bakterien oder Parasiten "abzuschütteln" . Der Züchter hat das schon erkannt . Parafrei heisst nicht Bakterienfrei und ich weiss auch nicht ob der Rest des Beckens parafrei war.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon wolsad » 3. Apr 2011 08:43

Hallo
schaut doch mal alle Beträge von sesam 88 durch.Dann wird alles klar.

Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon Twix » 3. Apr 2011 08:58

wolsad hat geschrieben:Hallo

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bitte drücke dich doch genau aus was klar wird ;)
Twix
Moderator

Beitragvon Sesam88 » 3. Apr 2011 11:07

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Ich würde dich auch bitten, dich etwas klarer auszudrücken. Denn es ist nicht die feine englische Art, wenn du uns bei unserem Problem helfen könntest, aber anstatt dies zu tun deine Ideen verschleierst. Also, was passt bei uns nicht, was stimmt nicht?

@Jörg: *nickt* das mit den Parasiten haben wir dann wohl richtig erkannt. Dennoch hat offensichtlich die vom Züchter empfohlene Behandlung nicht angeschlagen...

Liebe Grüße,
Laura
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon wolsad » 3. Apr 2011 15:15

Twix1992 hat geschrieben:

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bitte drücke dich doch genau aus was klar wird ;)

Angefangen haben die Probleme doch schon anfang Februar mit Trüben Augen und einigen Medikamenten.
Damals waren es wohl 2 Fischlein auf 240L.
Jetzt sind noch 2 Parafreie ohne Quarantäne dazu gekommen.Hurra nun haben wir schon 4 :roll:
Schon wieder Probleme:"Die Wasserwerte sind doch gut"
Aber welche? Dazu hab ich noch nichts gelesen.Da soll es doch son blaues Kreuz geben.
wolsad
gold Member

Beitragvon Sesam88 » 3. Apr 2011 17:21

@Wolfgang: Ja, das stimmt, wir hatten im Februar, direkt nachdem die Tiere bei uns einzogen, Probleme mit einem trüben Auge bei einem Fisch. Allerdings lag die Lösung des Problems nahe und wurde bald behoben. Den Fischen ging es prima. Weißt du, wenn du alles besser weißt, ohne uns zu helfen, dann bringt uns das nicht wirklich weiter. Wenn du weißt, was schief läuft, dann versuch doch bitte uns hier nicht runterzuziehen, sondern biete adäquate Lösungsvorschläge an...

"Hurra, nun haben wir schon vier." - dazu möchte ich sagen, dass wir am Anfang dauernd wegen der geringen Gruppengröße kritisiert wurden. Nun sag uns bitte nicht, dass es falsch war, die Gruppe entsprechend zu vergrößern - denn das war es mit Sicherheit nicht. Außerdem waren unsere ersten Tiere auch parafrei :wink:

Wenn wir Fehler machen, dann ist das natürlich nicht das Gelbe vom Ei, allerdings ist Irren menschlich. Es ist ja nun nicht so, dass wir uns nicht bemühen, das Beste aus unseren Mitteln herauszuholen. Immerhin sind wir weit gefahren und haben den Rat eines Züchters eingeholt. Die von ihm vorgeschlagene Methode schlägt nicht an. Nun steht die Frage im Raum: was tun?

Zu den Werten: Die Wasserwerte, die wir messen, sind im grünen Bereich. Wir messen die Gesamthärte (12°dGh), die Karbonathärte (6°dGh) , den Nitritgehalt (o,o mg/l) und den ph-Wert (7,0).

Liebe Grüße,
Chris und Laura
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum