Flossenzucken und dunkle Farbe - bitte um Rat!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Flossenzucken und dunkle Farbe - bitte um Rat!

Beitragvon Andre1042 » 3. Apr 2011 19:07

Hallo ihr Beiden !

Was habt ihr zwischenzeitlich mit der Filterung unternommen unter dem Thread "trübe Augen" war von einem Innenfilter die Rede was ist das für ein Filter genau, es wurde ja ein Umstieg auf einen entsprechenden Aussenfilter angeregt. Sind die Beifische ( Kampffisch, Zebrabärbling u.a.) noch im Becken, wie ist euer Wasserwechsel ? Mir scheint, daß die Wasserbelastung einfach zu groß ist ( Keime,Bakterien ) da das Becken ja nicht besonders groß ist.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Werbung

Beitragvon Sesam88 » 3. Apr 2011 19:15

Hallo Andre!

Wir haben einen neuen Filter, von Eheim, den E2075, einen Außenfilter, wie ihr empfohlen habt!

Zum Wasserwechsel: Machen 1 mal die Woche einen WW von etwa 30-40%, dazu kommt 1-2 mal zusätzliches Mulmabsaugen.

Zum Fischbesatz: Unsere Kampffische sind in mein kleines Becken umgezogen, ansonsten sind jetzt im Becken: die Zebrabärblinge, 1 Antennenwels und 6 kleine Mini-Panzerwelse.

... wir glauben nun wirklich, dass wir uns mit den neuen Fischen was ins Becken geholt haben. Wie würdest du vorgehen? baktopur? ektopur vielleicht? Wärmekur? SMBB sind schon drin...
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Andre1042 » 3. Apr 2011 19:45

Hallo !

Ich kann jetzt nicht beurteilen in wieweit euer Filter schon eingelaufen ist aber bevor ihr jetzt Medikamente einsetzt würde ich es mit vermehrten Wasserwechsel versuchen und Nitrit messen. Fressen die Diskus noch normal ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sesam88 » 3. Apr 2011 19:58

Der Filter dürfte einigermaßen eingelaufen sein, haben ihn jetzt etwas mehr als 4 Wochen...

Haben allerdings schon Medikamente beigegeben, die allerdings anscheinend nicht angeschlagen haben (Exit, Esha2000).
Nitrit ist bei 0,0...

Sie fressen alle wie die Scheunendrescher - was das angeht können wir uns wirklich nicht beklagen!
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Andre1042 » 3. Apr 2011 20:11

Hallo Laura !

Fast jedes Medikament setzt den Filterbakterien zu und es scheint daß der Filter doch noch nicht ordentlich arbeitet. Nochmals öftere Wasserwechsel und die Fütterung so einrichten daß alles sofort gefressen wird also weniger und öfter. Wenn ihr den Innenfilter noch habt würde ich diesen mit Aktivkohle und Watte bestücken und einige Tage mitlaufen lassen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sesam88 » 3. Apr 2011 20:39

Hallo Andre!

Wir werden es versuchen, danke...
Liebe Grüße,
Laura
Sesam88
Member

Beitragvon Chris84 » 5. Apr 2011 15:42

Hallo Andre,

also du Tipst auf Bakterien?!
Der neue Filter läuft zusammen mit dem Alten und Filterbakterien hatte ich auch dazugegeben...

Denkste das geht von alleine weg? Oder sind es doch Parasieten die nicht gehen wollen...

Exit mit Esha2000 haben keine großen Änderungen gebracht.

LG Chris
Chris84
Member

Beitragvon Andre1042 » 5. Apr 2011 18:19

Hallo Chris !

Ihr habt ja erwähnt daß ihr parafreie Diskus gekauft habt also sollten Kiemenwürmer und Flagellaten nicht vorhanden sein, habt eine Behandlung mit Esha exit in Kombination mit 2000 gemacht diese Mittel sollten gegen Hautparasiten und bakterielle Infektion helfen anscheinend hat dies nichts gebracht. Wie ich schon erwähnte vermehrte Wasserwechsel und weiter beobachten wenn sie gut fressen kann es ja so schlimm nicht sein, das Nachsetzen ohne Quarantäne kann schon ein Auslöser für was Bakterielles sein. Vorerst Geduld und und keinen Medikamenteinsatz.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum