Flossenfäule

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Flossenfäule

Beitragvon meddie » 22. Okt 2010 22:07

Hallo Leute,

ich war die letzten 4 Wochen unterwegs, und konnte nicht auf mein AQ aufpassen. Der Nachbar hatte sie gefuttert und 1 mal das Wasser gewechselt.

So nun als ich nach 4 Wochen heim gekommen bin, sehe ich dass etwas nicht stimmt. Einer von denen hat flossenfäule.
So und nun sind mir 2 L-Welse gestorben.

Die Wasserwerte sind eigenltich alle OK

Hier der Fragebogen:

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
1 Jahre, 10cm, 80/Minute

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
normal, normal, normal, gering ist auch deutlich abgemagert, normal

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
540L Wurzel, Sand

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
112L (Netto 90 Liter) 2000 Liter / STd, Filtermatten, Bioballs, Sinterglas

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filter nach bedarf wenn die Matten verschmutzt sind werden die Matten aus der 1 Kammer gereinigt und die eingelaufenen aus der 2. Kammer in die 1. eingesetzt. Bodengrund wird bei jedem Wasserwechsel die Oberfläche abgesaugt.

Fischbesatz:

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
rote/weise Mülas, Granulat, Diskusfrostfutter, Rinderherz, Tubifex

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
40%/Woche

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
70% Quellwasser / 30% Leitungswasser

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 27
Gesamthärte (GH):10
Karbonathärte (KH):7
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 20
pH-Wert: 7
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: ca. 20
Gesamthärte (GH): 10
Karbonathärte (KH): 7
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): ca. 10
pH-Wert: 7
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Ich habe mir esha 2000 geholt. Allerdings stehe ich jetzt vor der Frage. Die Welse ich habe noch einen grossen l-wels Panzerwelse und Antennenwelse. Und TDS - werden die das Überleben?

Dann noch eine weitere Frage, ich habe mir vor ca 4 Monaten eine Wurzel geholt. Und diese verliert irgendwelche Teilchen. Möglich weil die Welse immer dran nuckeln. Aber vielleicht ist das die Ursache meines Problems. Anfangs dachte ich es hört auf, aber die Bräune hat aufgehört aber die Teilchen sind nach wie vor da.

Ich stelle mal ein Paar Fotos von den Flossen des Tieres und diese Teilchen

Bild

Bild

Bild
Ich wäre Euch sehr dankbar für die Hilfe.

Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Werbung

Re: Flossenfäule

Beitragvon big-daddy » 23. Okt 2010 04:41

Hallo Eddie,

das das Medikament Kupfer enthält ist es nicht geeignet zur Behandlung, wenn deine Welse im Becken sind. Entweder holst du die Welse raus, oder aber du holst den betroffenen Diskus raus um diesen dann seperat in einem kleineren Becken zu behandeln. Wenn du kein 2tes Becken haben solltest dann kann man es mit Salz mal versuchen oder aber z.B. Seemandelbaumblätter, eben was desinfizierendes.

Flossenfäule an sich tritt auf, wenn das gesamte Becken arg aus dem Gleichgewicht geraten ist. Vieleicht hat dein Freund/Bekannter in deiner Abwesenheit nicht wirklich jede Woche das Wasser gewechselt oder eben zu wenig, keine Ahnung. Kann aber auch sein, das er zuviel gefüttert hat. Da kann ich nur Raten.

Dann kann ich dir eigentlich nur empfehlen, lass das Tubifexfutter bitte weg, weil das Zeug arg verschmutzt sein kann, also ich höre von dem Zeug nie was gutes.

Mit dem Holz und den feinen Holzraspeln ist normal, wenn deine Welse eben als Nahrung Holz benötigen, das dürfte kaum die Ursache sein für dein Problem. Ich habe selber 6 L2 Welse die sich von Moorkienholz ernähren und dann sieht das bei mir auch so aus wie bei dir.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Markus » 23. Okt 2010 07:25

Hallo Eddie,

das ist keine Flossenfäule, sondern es handelt sich um Flosseneinschmelzungen. Bei der Flossenfäule sind die Flossenränder durch bakteriellen Befall milchig trüb. In diesem Falle könnte man durch Medikamente Abhilfe schaffen, aber normalerweise ist das durch eine ordentlichen Beckenhygiene wieder hinzubekommen.
In deinem Falle sind die Flossenränder aber nicht "angefressen", sondern klar endend, jedoch eingeschmolzen.

Meist wird dieses Phänomen als Mangelsyndrom beschrieben, insofern sollte man ein guten Mineralsalzes zusetzen. Nach meinen Erfahrungen treten solche Phänomene jedoch auch auf, wenn das Becken bzw. der Filter stark vermulmt ist, meist ist dann auch ein hoher PO4-Wert zu messen, den Du leider nicht angegeben hast. Ein Zusammenhang mit der Wurzel kann auch bestehen, denn die austretenden Huminstoffe binden Calcium, welches sich als unlösliches Calciumhumat im Boden ablagert. Dieser Effekt sollte aber irgendwann vorbei sein.

Mein Rat: Finger weg von Medikamenten, WW erhöhen mit Zugabe eines Mineralsalzes (z.B. Sera mineralsalt) und Filter/Bodengrund von Mulm befreien. Das Ausheilen der Flossen ist ein langwieriger Prozess. Phophatgehalt messen...

Viel Erfolg
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon meddie » 23. Okt 2010 11:12

Alles klar danke für eure Antwort, ich werde heute das Salz und den Tropfentest für po4 holen.
Die frage ist nur warum sind die beiden Welse eingegangen?

Vielen dank
Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon Markus » 23. Okt 2010 16:54

Hallo Eddie,

das ist wohl kaum zu sagen, was mit den Welsen passiert ist, wenn Du vier Wochen nicht zuhause warst und jemand gepflegt hat, der davon eigentlich keine Ahnung hat (?).
Die Frage ist ja auch, warum der Diskus abgemagert ist. Ich würde jetzt versuchen, mit viel Frostfutter wieder Substanz an den Diskus zu bekommen. Dazu eignen sich besonders gut Rote Mückenlarven, aber nur wenn sie von sehr guter Qualität sind.

Rinderherz würde ich erst mal weglassen. Tubifex halte ich generell für ungeeignet.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon meddie » 23. Okt 2010 18:31

Ok danke für den Rat ich habe heute den Tropfen Test geholt der po4 wert liegt bei 2 mg? Ist das viel?
Ich habe so ein Koffer Set da war po4 nicht dabei.
Gruß eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon Markus » 23. Okt 2010 18:59

Hallo Eddie,

der Phosphatwert ist mit einer der umstrittendsten Parameter überhaupt in der Aquaristik und er wird fast ausschließlich nur als Problem für Pflanzen angesehen. Als Begleitfaktor für vermulmte Becken/Filter ist er aber durchaus verwertbar.

Schau Dir mal den Link an: http://deters-ing.de/Gastbeitraege/Phosphat1.htm
Er hilft Dir zwar auch nicht viel weiter, aber er gibt Dir zumindest einen Überblick, dass dein PO4-Wert nicht aussergwöhnlich hoch liegt, ich halte ihn für ein Diskusbecken eher noch für unterdurchschnittlich.

Daher würde ich an Deiner Stelle am Futter ansetzen, evtl. sollte auch mal eine Kotprobe vom Fisch untersucht werden. Hast Du schon mal weissen Kot gesehen? Wenn Dein Filter trotzdem viel Mulm aufweist würde ich ihn auch säubern.

Derartige Flosseneinschmelzungen treten oft zusammen mit Kopflöchern auf, die Ursache scheint die Gleiche zu sein.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon meddie » 23. Okt 2010 19:48

Danke für den Link da war ich grad drauf, und hatte nachgelesen. Weissen Kot hatte mal mein anderer grosser. Das ist aber schon länger her und konnte mit Seemandelblätter und Temp-Kur bekämpft werden.

Wie und wo kann man den Kot untersuchén lassen?
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum