Flossenfäule oder Flosseneinschmelzung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Flossenfäule oder Flosseneinschmelzung

Beitragvon Martin83 » 14. Sep 2011 07:41

Hallo zusammen,

bin seit 1 Wocher aus meinem 2Wöchigem Urlaub zurück und binn noch nicht zum WW gekommen.
Gestern musste ich feststellen das ein Diskus komisch ausgefranst ausieht (Bilder Unten).
Sieht das für euch eher nach Flossenfäule oder Flosseneinschmelzung?
Dieses Problem Tritt nur bei diesem einen Fisch aus Allerdings wird dieser auch immer von meinem Großen Blue Diamond geärgert.

Zum Aquarium :

350l Becken mit Eheim 2180XLT und De Bary AN-25E läuft mit dieser Konstelation 2-3Monate so .
Vorher aber schon 2Jahre mit kleinerm Filter und kleinerem Entkeimer.

Leider konnte ich noch keine Wassertest machen da ich grad relativ "beaufschlagt" bin.
Werde Morgen oder Übermorgen ein 60-70%igen WW machen und endlich mal den Mulm absaugen.

Sonstiger besatz:

leider nur noch 4 Diskus (Vor bakterien befall vor 6 Monaten waren es noch 7 wurde vom Arzt untersucht und spezielles Antibiotika verordnet inkl. Salzbad)

11 Schwarze neons

2 Antenenwelse
1 Zierbinden Zwergschilderwels
3-8Dornaugen
15-25 Armanogarnellen
Zahlreiche Raubschnecken

Bild

Bild Andere Haben garnichts (Die Flecken sind von der Scheibe)

Bild

Bild
Martin83
Member

Bilder: 100

Werbung

Re: Flossenfäule oder Flosseneinschmelzung

Beitragvon shooter » 14. Sep 2011 10:33

Das sieht in der Tat aus wie eine Flosseneinschmelzug (auf Grund von Nährstoffmangel würde ich Tippen!)

Alle Fische sehen aber meiner Meinung nach nich gut aus, sind zu klein für ihr alter und die Farbe ist auch nicht sehr ausgeprägt (zumindest auf den Fotos)

Ich vermute mal da wurde selten Wasserwechsel gemacht, viel zu selten!

Da musst Du die Hälterungsbedingungen rigeros verbessern.

- regelmäßige Wasserwechsel (ich persönlich wechsel 25% je Woche) Bei Dir wäre sicherlich erstmal mehr angesagt 2x 25% würde ich sagen

- Abwechslungsreich, und vor allem das richtige füttern FROSTFUTTER!!!
Mit der abwechslungsreichen Fütterung hätte vermutlich auch der "Bakterienbefall" (welche denn?) vermieden werden können.

Ich würde das Becken im Moment bei 29° fahren.

Diese Dinge werden schon einiges bringen, nun musst Du Geduld aufbringen und du wirst merken das sich ihr Zustand sichtbar verbessern wird.

Gruß,

Flo

PS: Füll doch mal den Diagnosebogen aus...denke da liegt noch was anderes im Argen...
shooter
bronze Member

Beitragvon Martin83 » 14. Sep 2011 11:24

Die Größe der Fische liegt wahrscheinlich daran das ich sie als Jungtiere mit Darmparasiten und Kiemenwürmner bekommen habe und sie dann aufgepeppelt habe.

Wegen den Bakterien schau ich nochmal nach ob ich das Protokoll vom Dr. Funk noch besitze.

Ich Füttere immer im Wechsel 50/50 Granulate und Rinderherz auf die ich die Vitamintropfen von Sera tue.
Normalerweise Wechsel ich alle 2 Wochen 50% Wasser.

shooter hat geschrieben: viel zu selten!
Da musst Du die Hälterungsbedingungen rigeros verbessern.

Ganz so Schlimm ist es ja auch nicht.

leider jetzt durch mein Urlaub war das Ausnahmsweise nicht mehr möglich.
Auf 29° kann ich machen bin dank meiner Dachwohnung eh nicht weit weg davon.
Martin83
Member

Beitragvon shooter » 14. Sep 2011 11:51

Naja, das ist ansichtssache, ich finde schon!

Du schreibst selber das die Fische vor 6-7Monaten den Befall hatten, dieser sollte in maximal 3 Wochen behandelt sein. Die Fische kümmern aber in der Größe, das kannst Du kaum auf ein Ereignis vor 5-6Monaten schieben wenn die Bedingungen ansonsten ok waren.

Wasser sollte man min. wöchentlich wechseln (Urlaub mal ausgenommen), was glaubst Du wieviel Nitrat Du über das Futter einträgst...

Das Frostfutter sollte um weitere Sorten ergänzt werden. Wie oft wird denn gefüttert?

Bis zu einem Jahr (ich kaufe die Fische meist mit 8-10cm) füttere ich mindesten 3x am Tag! Lieber weniger und dafür öfter!

Ich finde (ACHTUNG; PERSÖNLICHE MEINUNG!!!) die Fische sind in einem grotten schlechten Zustand!

Klar gibt es immer mal einen der nicht richtig wächst, aber bei Dir sind das ALLE, Du musst die Bedingungen verbessern!

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Martin83 » 14. Sep 2011 19:22

Wegen solchen Leuten wie dir Fragen viele Leute nicht nach hilfe weil sie nur runtergeputzt werden anstatt sie hilfe bekommen !!!!

shooter hat geschrieben:Du schreibst selber das die Fische vor 6-7Monaten den Befall hatten, dieser sollte in maximal 3 Wochen behandelt sein.

Ja war er auch !!????

shooter hat geschrieben: Die Fische kümmern aber in der Größe, das kannst Du kaum auf ein Ereignis vor 5-6Monaten schieben wenn die Bedingungen ansonsten ok waren.

Die Fische sind jetzt alle 2,5-3Jahre oder älter und waren vor zwei Jahre als ich sie zu mir geholt hab (in der Hauptwachstumsphase tot krank wie gesagt darmparasiten und Kiemenwürmer.
Mir ist bis jetzt nicht bekannt gewesen das Adulte Tiere noch Großartig wachsen, lass mich diesbezüglich aber gerne berichtigen (allerdings bitte mit Nachweis).

shooter hat geschrieben:Wasser sollte man min. wöchentlich wechseln (Urlaub mal ausgenommen), was glaubst Du wieviel Nitrat Du über das Futter einträgst...

Zu mir hat man auch mal gesagt das zu oft was rummachen auch nicht gut ist also was jetzt jede Woche bissl rummachen oder alle 14Tage größer rummachen????

shooter"
Das Frostfutter sollte um weitere Sorten ergänzt werden. [/quote]

Das sind solche momente wo als Berater in einem Forum, als der man sich ja ofensichtlich zu erkennen gibt wenn man Antwortet , Beraten sollte und explizit möglichkeiten Aufzeigt....

[quote="shooter hat geschrieben:
Bis zu einem Jahr (ich kaufe die Fische meist mit 8-10cm) füttere ich mindesten 3x am Tag! Lieber weniger und dafür öfter!

Dann muss ich Kündigen, bin 14 Stunden mindestens ausser Haus. Und ausserdem wenn ich mehr Füttere Bekomm ich immer eine Kammhaut (ACHTUNG hier kann beratend geholfen werden, nur so als kleiner Hinweis).

shooter hat geschrieben:Ich finde (ACHTUNG; PERSÖNLICHE MEINUNG!!!) die Fische sind in einem grotten schlechten Zustand!

Bitte genauer definieren, ausser Größe das hast du ja schon zu genüge bemängelt. Macht in einer Hilfestellung ein so ausgeführte eigene Meinung wirklich Sinn????? Oder Zählen da nicht viel mehr Erfahrung bzw Daten auf die man Zurückgreifen kann um somit auch seine Aussage zu Unterstreichen???

shooter hat geschrieben:
Klar gibt es immer mal einen der nicht richtig wächst, aber bei Dir sind das ALLE, Du musst die Bedingungen verbessern!

Waren auf den Fotos alle Meine Fische drauf?????

Um mal auch ne Meinung zu äußern ich finde das jemand der wo sich als Berater ausgibt und solche nierschmetterden Worte wie "grotten" und "rigeros" verwendet und seine Fragen schon als halben vorwurf Formuliert hat keine Anhung wie man hilfestellung gibt geschweige den Ahnung von einer Zielgerichteten konversation. Sonder versteht sich blendendt im rumstänkern und Meckern. ( DIES WAR MEINE MEINUNG)

An alle Andern ich nehme gerne Hilfe an und lass auch gern mit mir reden, ja ich bitte darum sonst wäre ich nicht hier aber bissl mit Umgangston nicht so wie Shooter (Der Name Sagt schon alles, wiederum Meine Meinung). Danke
Martin83
Member

Beitragvon shooter » 15. Sep 2011 09:02

Also entweder DU möchtest Hilfe oder nicht? Dem scheint nicht so, also werde ich meine Bemühungen hier einstellen!

Belehrungsresistent, ich bin mir sicher ich denke nicht allein so, nur schreibt sonst keiner mehr was...oder warum meinst Du bin ich der Einzige der etwas dazu schreibt?

Ich schreibe halt wie es ist und rede nix schön...mein Fehler...

Ciao,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon Dani81 » 15. Sep 2011 09:18

Hey,

ich glaub nicht das du Hilfe suchst Martin sondern ehr jemanden der dir sagt das du nichts falsch gemacht hast.

Du bekommst von Flo deutlich gesagt was du ändern musst kannst aber irgendwie mit Kritik nicht umgehen.

Dann muss ich Kündigen, bin 14 Stunden mindestens ausser Haus. Und ausserdem wenn ich mehr Füttere Bekomm ich immer eine Kammhaut (ACHTUNG hier kann beratend geholfen werden, nur so als kleiner Hinweis).

Weil du nicht bevor du aus dem Haus gehst füttern kannst und Abends dann noch 2 mal? Und du fütterst echt einfach weniger weil sich eine Kamhaut bildet?

Wie kommt es das du seit 2 Jahren Diskus hälst aber keine Ahnung hast? Man muss sich doch mit seinen Pfleglingen aus einander setzen!

Ansich echt traurig der Beitrag ....

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Normi » 15. Sep 2011 10:50

. . . naja, ich würde vielleicht mal ein bisschen die Luft herausnehmen und das alles auf die manchmal recht schwierige Onlinekommunikation schieben, wo manche Untertöne etwas untergehen.

Sachlich gesehn ist es schon so, dass sich die Fische auf den Bildern in einem nicht sonderlich gutem Zustand befinden, dass weist Du aber selber, sonst hättest Du Dich hier nicht gemeldet.

Da ich in diesem Forum mit 7 Diskussen nebst Beifischen auf 250 Liter Forum sicher auch ein streitbares Thema darstelle, gebe ich keine Ratschläge, sonder erzähle Dir nur, wie ich es mache. Meine Diskusse wachsen prächtig und zwei Paare legen wöchentlich Eier ab . . . bis hin zum Larvenstadium.

Wasserwechsel: ca. aller 5-7 Tage 60-70%. Die Fische haben sich daran gewöhnt, ich hänge nur den Schlauch rein und gehe dann vom Becken weg. Aufgefüllt wird dann (nur!) mit temperierten Leitungswasser. Da dieses teilweise einen pH-Wert von 8,5 hat, mische ich noch pH-Minus zu. Wasseraufbereiter von Dehnerle wird entsprechend Anleitung beigemischt. Das Becken wird langsam wieder aufgefüllt und paralell dazu wird aus einem Plastenapf mit Loch im Boden das pH-Minus und der Wasseraufbereiter hinzugegeben. Schön langsam . . .

Nach 15 Minuten nach dem Auffüllen kann ich bereits füttern . . . die Fische haben sich 1-2 Monate an die Wasserwechselprozedur gewöhnen müssen. Gefüttert wird Lebendfutter und Frostfutter und zwischendrin auch mal Granulat. Pro Diskus rechne ich 1/2 Beutel Lebendfutter (Mückenlarven weiß, rot, Tubifex und ganz wichtig, zum päppeln Enchytren). Für die Enchytren keinen Futterkorb kaufen, das ist Quatsch. Ich gebe diese in einen großen Kescher, so dass alle rankommen. Lebendfutter unter klarem Wasser abspühlen (in Sieb oder Kescher).

Bei Frostfutter rechne ich einen Würfel (sind so 10*5*5 mm groß) je Fisch. Ich füttere wie es mir in die Pfoten kommt durcheinander . . . Müla rot, weiß, Tubifex, Rinderherz, Artemia, Muschelfleisch und Entenbraten in Glee . . . ach nee, letzteres war ja die Katze . . .

Gefüttert wird morgens vor dem aus dem Hausgehen lebend, abends eine Stunde vor Licht aus, aufgetautes und ausgespühltes Frostfutter, zwischendurch am WE 2x etwas Granulat, in der Woche meist auch 1x wenn ich nach hause komme.

Die Diskusse wachsen, selbst der Nachzügler, den man immer mal hat . . . wächst und ist nun auch schon über 10 cm.

Temperatur halte ich auf 28-29 Grad.

Am Becken sind zwei große Außenfilter, Diskusse brauchen sauberes Wasser und bei dem Frostfutter trägt man auch ordentlich was ein. Die Filter reinige ich abwechselnd, damit immer einer gut bakteriert ist. Den einen, der vom Grund saugt natürlich öfter, da sich dort mehr Schwebeteilchen ansammeln . . . der 2076 von Eheim hat aber nen Vorfilter, so dass das auch schnell gemacht ist. Filter mache ich immer erst zwei Tage nach Wasserwechsel sauber.

Wichtig ist es die Wasserwerte einzupendeln. Hier sollte man die 50 Euro Investition nicht scheuen, sich einen Koffer mit Tröpchentesten zu kaufen . . . . es braucht ca. 3 Monate, biss Du weist, welche Maßnahme was und wieviel bewirkt. Anfangs habe ich täglich mit dem Onkel-Dr-Set vor der Wanne gestanden und getestet . . . heute weis ich, dass ich nach ca. 5-7 Tagen das Wasser wechseln muss, um Phosphat und Nitrat unter "zu viel" zu halten. Ich weiß auch, wieviel pH-Minus ich dazu geben muss um auf ca. 7,0 zu kommen.

Ich weis auch, dass ich beim Auffüllen das Leitungswasser erst mal ein paar Minuten durchlaufen lassen muß (oder einfach vorher aufs Klo gehen und kacken, dann sind auch 10 Liter durch die Leitung), damit ich kein Kupfer im Wasser habe.

Heute mache ich das also alles frei Schnauze und wenn die Jungs mal etwas Blümelant aussehen, denn nehme ich einen Streifenmultitest, um zu sehen, ob alles im groben im Lot ist.

Manchmal ist es auch gut, die Ruhe zu bewahren und etwas Rotwein einzufüllen . . . nicht in das Becken, sondern in die eigenen Birne und bis zum nächsten Morgen zu warten.

Wenn mal einer einen Detsch bekommen hat, schmeiße ich mal ein paar Seemandelblätter rein, das ist förderlich für den Heilungsprozeß . . . oder diese Erlenzapfen.

Von diesem Schwarzwasserzeuch halte ich nich viel, dass macht mir die Fische nervös und im Aquarium ist es hinterher so dunkel wie im Bärenarsch . . . bis zum nächsten Wasserwechsel.

Unter dem Strich, abwechslungsreich füttern, keine Chemie, nochmals keine Chemie, die tut alles verschlimmbessern (Nitriweg, Phosphorweg, Fischeweg . . . ), keine Medizin, nur im Ausnahmefall . . . Zeit, Geduld, Ruhe . . . nicht auf jeden höhren, der einen Ratschlag hat, auch ein bissl im Bauch ein Gefühl entwickeln . . . weniger ist mehr, hatte ich schon gesagt, keine Chemie? . . . außer pH-Minus und Wasseraufbereiter . . .

Diskusse sind recht robuste und leicht zu haltende Fische, wenn man das beherzigt.

Euer Normi
Normi
Member

Beitragvon big-daddy » 15. Sep 2011 12:15

Hallo,

denke mal die wesentlich Sachen die man ändern sollte wurde schon angesprochen.

Kurzfassung auch von mir noch mal:

1. Bitte mehr, oder öfters Wasser wechseln

2. Futtermenge und Art aufstocken. Wenn du beruflich nicht soviel Zeit hast, hol dir doch einen Futterautomaten und bestücke diesen mit Granulat, da du dies ja wohl öfters anbietest. Ansonsten wenn es zeitlich geht, vor der Arbeit was Frostfutter, dann wenn du nicht Zuhause bist fütterung mit dem Automaten und Abends evtl. 1 oder 2 x mal kleinere Frostfuttermengen. Zur Futterart würde ich auch raten, das du nicht ausschliesslich Rinderherz anbietest. Rinderherz und Granulat ist aus meiner Erfahrung doch was wenig und nicht ausgewogen genug. Auch wenn du das Futter mit Vitaminen animpfst. Schwarze/Weiße Mülas, Artemias, 1 x die Woche etwas frischen überbrühten Spinat kann auch nicht schaden und hat man schnell gekauft und zubereitet. Die Palette die man zur Auswahl hat ist doch wirklich groß und ich finde es sollte mehr Abwechslung stattfinden. Deine Diskus werden es dir danken auf lange Sicht ;).

3. Wegen der Kahmhaut würde ich einfach schauen das dein Filterauslauf etwas höher gestellt wird und wenn machbar den Durchfluss des Filters dazu erhöhen. Geht das nicht, kauf eine kleine Strömungspumpe und stell diese so ein das die Wasseroberfläsche bewegt wird

Hoffe du bekommst das in den Griff, den Tieren zu Liebe, viel Glück.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Martin83 » 16. Sep 2011 08:47

Super DANKE DANKE DANKE an die Zwei letzten Beiträge.

Werde jetzt mein Futterautomat wieder in Betrieb nehmen und den auf 9Uhr Programieren da das Licht um 8Uhr angeht aber ich schon um 4:30 ausser Haus geh. Und Abends Frostfutter. Zu mir wurde mal gesagt MüLa sind prädestiniert Krankheiten ein zu schleppen deswegen fütter ich nur noch Rinderherz. Aber Rote Müla hab ich immer im HAus da die MOLCHE meiner Frau das Essen.
Aber alles erst auftauen lassen? oder?

Asserdem werd ich Versuchen wöchentlich WW zu machen, 50% wenn ich es richtig verstanden hab.
Hierzu noch ne Frage Stichwort Leitungswasser:
Mir wird Leitungswasser mit einer GH von 13 mit einer KH von 9,2 und einem Ph von 7,5 geliefert (kommt so auch in der Wohnung an).
Bis jetzt hab ich es zum WW immer mit ca. 50% Osmose Wasser verschnitten (was ein bissl ein aufwand ist mit wasser vorher ansammeln).
Jetzt hab ich gelesen das Du Leitungswasser reinfüllst, soll ich das mit dem Osmoseawasser erstmal in Zukunft lassen????
Wenn ja dann Fahr ich aber sukzessiv richtig Hart und nicht auf ein schlag oder???

Und PH-Minus leg ich mir auch zu.
Ein Oberflächenabsauger hab ich eigentlich auch musss ich nur rauskrustelln.
Tempertiert ist es ja durch den 2180XLT auf 28.0°C.
Ph Messsonde hab ich auch muss sie nur neu kalibrieren.
Leitwertsonde hab ich auch drin so nebenbei halte ich den immer durch des Osmosewasser zw. 240-270.
Was mach der Wasseraufbereiter?
Nebenbei eine Co2 Anlage hätte ich auch noch im Schrank die da schon ne weile liegt.

Eigetlich hab ich relativ viel zuhause hab auch 6 Verschieden Eheim Aussenfilter (Ich glaub die ganze Prof 2 Serie und 1 von der Prof3 und ein ECCO) + Aquaball , hab auch zubeghör das es knallt aber ich glaub ich hab mich immer für das falsche entschieden und zuviel Leute gefragt. Weil ich es 200%ig machen wollte.

Danke nochmal für die Sachlichen beiträge werd mich darum Kümmer.

Aber eine Frage hab ich noch können Erwachsene Diskus noch wachsen, also richtig net nur in die Breite :D
Es wurde mir mal gesagt des geht nicht mehr.

Danke bis dann
Martin83
Member

Beitragvon big-daddy » 16. Sep 2011 09:48

Hallo Martin,

Zu mir wurde mal gesagt MüLa sind prädestiniert Krankheiten ein zu schleppen deswegen fütter ich nur noch Rinderherz

Wenn man von sowas hört betrifft es meistens die Roten Mülas. Schwarze und Weiße sind da eher nicht von betroffen, aber eine Garantie wird dir niemand geben können, leider. Ich verfüttere seit ca. 1 Jahr nun gar keine Mülasorten mehr, da ich auf SV Futter umgestiegen bin. Mal Rinderherzmischung mit Spinat und Knoblauch, mal SV Truthanherz oder SV Supervital und Artemias von Golden Gate. Dann gönne ich meinen Diskus 1-2 die Woche eben frischen überbrühten Spinat und von der Firma Söll ein Flockenfutter (Power Flakes). Granulate lasse ich eigentlich komplett weg, weil meine irgendwie keine Interesse daran haben. Ab und zu bekommen sie auch ein selbstgemixtes Rinderherzgemisch, wo ich viele diverse Zutaten benutze, davon aber höchtens auch nur 1-2 die Woche, weil man nie ganz sicher gehen kann, ob die in der Fleischerei auch wirklich alles an Fett und Sehnen rausbekommen haben.

Mein Frostfutter taue ich schon lange nicht mehr auf, selbst die Artemias nicht, obwohl die doch recht Salzhaltig sind. Da ich sparsam füttere auf den Tag gesehen, ist das in meinen Augen auch nicht von Nöten das FroFu aufzutauen.

Was mach der Wasseraufbereiter?

Alle Arten von Wasseraufbereiter haben nur den Sinn, die evtl. vorhandenen Schadstoffe zu binden. Ich selber benutze hierfür schon sehr sehr lange Luvos Heilerde mit einer Betonitmischung. Dosierung dieser 2 Sachen ist bei mir nie fest. Dafür kaufe ich mir immer 5 Liter Destiliertes Wasser und mische diese 2 Sachen zu und vor Gebrauch, also nach einem Wasserwechsel benutze ich meine Mischung regelmässig. Die Menge des Gemischs die ich dem Wasser zufüge ist bei mir auch Pi mal Daumen, so dass sich eine leichte Nebelwand im Wasser bildet und diese relativ schnell sich wieder auflöst. Luvos H. ist in dem Sinne auch nur ein Bindungsmittel, wie z.B. Easy Life. Dafür ist Luvos und Betonit wesentlich billiger als das ganze fertige Zeug und ich bin sehr Zufrieden mit dem Gemisch.

Aber eine Frage hab ich noch können Erwachsene Diskus noch wachsen, also richtig net nur in die Breite :D
Es wurde mir mal gesagt des geht nicht mehr.

Schwer zu sagen ab welchen Alter Diskus nicht mehr etwas wachsen können. Denke mal so ab 2-3 Jahren dürfte da wohl Schluss sein, aber kann es auch nur vermuten, da wenn man jeden Tag selber seine Diskus sieht bekommt man selber kaum noch was vom Wuchs mit ab nem gwissen Alter der Tiere.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Martin83 » 16. Sep 2011 10:31

Ist SV Futter das ?
Bild

wenn ja ist das das was ich verfüttere

Was ist mit Wasser weicher machen????
Lassen oder nicht, bzw ist mein Leitungswasser zu Hart??? Werte stehen oben!!!
Martin83
Member

Beitragvon Normi » 16. Sep 2011 10:44

. . . naja, zu Deinen Fragen was die Wasserwerte anbelangt solltest Du mal im Forum mit Hilfe der Suchfunktion stöbern. Da will ich nichtviel falsches sagen. Ich habe den Vorteil, dass bei mir das Wasser aus der Leitung mit einer Karbonhärte von ca. 4 und einer Gesamthärte von ca. 5 kommt . . . und das ist ziemlich niedrig. Deshalb muss ich auch nur noch den pH-Wert von den 8,5 auf 6,8 runterholen . . . das mache ich mit pH-Minus . . . aber Vorsicht beim dosieren, denn das ist Säure und kann den Fischen schaden. Deshalb mixe ich es vorher schon mit ca. drei Liter Wasser (brauche so um die 20 ml von dem Zeug) und lasse es durch ein Loch im Boden einer Plastikdose paralell zum Leitungswasser einlaufen.

Das Frostfutter taue ich auf, da meine Fische von dem gefrohrenen Zeug schon mal Verdauungsprobleme bekamen. Außerdem ist im Frostfutter ne Menge Brühe drin, die das Wasser im Becken trübt und nur den Nährstoffeintrag (Nitrat, Phosphat) erhöht. Deshalb spühle ich es, wenn es aufgetaut ist aus.

Normi
Normi
Member

Beitragvon jojo1000 » 16. Sep 2011 11:40

Hallo Martin,
ich finde es super das du dich so bemühst um deine Fische........
ich schreib dir auch wie ich es mache:ich mache wöchentlich auch ca.50prozent WW.mein wasser kommt mit einer GH von 12 aus der Leitung-doch das hat meine Disken noch nie gestört :D .Ich machs nur mit Leitungswasser.im gegensatz zu dir steh ich equipmenttechnisch echt blöd da :D .hab nämlich nen nitrittest-und mehr nicht.doch.....sorry nen PH test noch :lol: .Meine Disken kriegen an futter:nur Frostfutter,und Spirulinaflocken.......... Rote,weisse,schwarze Mülas,Rinderherz,Artemia,das Futter das du auf dem bild gezeigt hast mit knoblauch,diskusfit und diskusvital(dehner gartenhaus)............ja und das wars :D lebendfutter,enchys-gibts einmal am tag.funktioniert alles bestens............
wünsche dir viel spass mit deinen fischen :wink:
viele grüsse johannes
jojo1000
Member

Beitragvon big-daddy » 16. Sep 2011 12:47

Hallo Martin,

wegen den Wasserwerten bei dir aus der Leitung ist so eine Sache. Die Kh und der Ph Wert wären mir persöhnlich zu hoch. Du könntest es ja so machen:

Anstatt 1 Wasserwechsel von sagen wir mal 50-60%, mach einfach 2 x die Woche je 20-30%, so kämst du auch sicherlich besser mit der Osmoseanlage hinterher, also um genügend Osmosewasser vorrätig zu haben. Ich weis ja nicht, was dein Teil die Stunde an O. Wasser rauswirft. Wäre daher zu überlegen den WW eben zu splitten.

Bei mir kommt mein Wasser fast exakt so Niedrig aus dem Wasserhahn wie bei Normi, daher haben wir diese Wasseraufbereitung Gottseindank nicht.

Zum Futter was du da zeigst, das ist das SV was ich auch benutze, aber da gibt es ja auch noch paar verschiedene zur Auswahl. Nur Rinderherzgemisch ist einfach zu wenig Abwechslung eben.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum