Flossenfäule oder Flosseneinschmelzung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Flossenfäule oder Flosseneinschmelzung

Beitragvon Martin83 » 20. Sep 2011 10:23

So.....

Hab jetzt mein Futterautomat wieder in Betrieb genommen, Füttert immer um 9:00Uhr (mischung von Söll und Sera Granulaten).
Hab einen Großen Wasserwechsel hinter mir und hab den Mulm so gut wie möglich beseitigt.
Hab den Oberflächenabsauger von Eheim wieder in Betrieb genommen.
Und am Freitag ist Futtershopping angesagt, zum Glück hab ich am Wochenende ein Verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen 30€ Gutschein beim ansässigen Zoohandel :D

Dem angeschlagenem Diskus gehts nicht schlechter er ist ja im Prinzip Vital, er mag nur irgendwie des Frostfutter net aber Granulat frisst er. Aber wie gesgat am Freitag wird eingekauft.

und den WW mach ich mit einer Pumpe von Eheim (1046) die ich noch gefunden hab. Liefert zwar nur 5l/min aber dann gehts auch schön langsam, ganz ohne stress :)

Achso meine OA liefert 190l/Tag bei optimalen bedingungen sprich 20°C und 3 Bar, allerdings wohn ich in DG und 20°C hat die Kaltwasser Leitung auch net . Und die Aufgefangene Wassermenge muss ich immer 20l weise zum Sammelbehälter Tragen. Also um ein 50% WW zu maschen muss ich schon 4-5 Tage sammeln da ich die OA net rund um die Uhr laufen lassen kann.
Aber des passt ja.

Gruß Martin
Martin83
Member

Bilder: 100

Werbung

Beitragvon big-daddy » 22. Sep 2011 09:46

Hallo Martin,

schön das du nun einige Dinge am verbessern bist. Wichtig ist in erster Linie, das die Hygiene im Becken stimmt und die Wasserwerte passen und vor allem, das du deine Fische aufpeppelst. Sie werden warscheinlich keine Supershowtiere mehr, aber das spielt ja nun auch keine Rolle. Mit etwas Aufwand und Zeit kannst du aber sicher gehen, das sie sich wohl fühlen und das der 1 oder andere noch was an Substanz dazugewinnt. Denke mal, wenn du die Wasserwechselintervalle und die Höhes des Wechselwassers entsprechend wöchentlich durchführst, werden es dir die Diskus danken. Also, denke du bist auf den richtigen Weg, also schön weitermachen bitte. Finde es klasse das du diese Änderungen angegangen bist.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Martin83 » 23. Sep 2011 09:37

Danke!

War grad beim shopping leider hat unsere Zoohandlung nicht soviel Nahrung im Angebot ich hab jetzt zu dem SV-Rinderherz noch SV-Truthanherz , Weiße Müla und Schwarze Müla gekauft (beide von "Cool Fish"). Leider hatte sie an Lebenfutter grad nur Rote Müla. Leider hatten sie grad nicht mehr da.

Ausserdem hab ich von Sera Ph Minus und Wasseraufbereiter (mit Schwarzwassereffekt) gekauft. werde ich alles Morgen nach dem WW mal Vorsichtig antesten.
Martin83
Member

Beitragvon Martin83 » 23. Sep 2011 12:33

Was ich noch vergesssen habe :

http://compare.ebay.de/like/13057651270 ... s&var=sbar

Taugt der was? Ich meine fällt euch noch was ein was bei dem Koffer fehlt? Ausser jemand dcer die Tests durchführt und mir das Ergebnis aufschreibt :lol:

Eigentlich hab ich ja schon GK,KH,PH (großer und kleiner bereich) und No3, aber ein Koffer wollt ich schon immer dann ist alles aufgeräumt.
Martin83
Member

Beitragvon big-daddy » 24. Sep 2011 03:36

Morgen Martin,

mit dem Ph Minus geh aber langsam mit um, da das Zeug schnell den Ph Wert senkt. Zu den Roten Mülas sag ich aus Eigener schlechten Erfahrung, besser Finger von lassen. Wenn du sie doch gekauft hast, überprüfe anhand vom Geruch ob alles OK ist dann am besten vor dem Füttern mit Wasser abspülen. Dies würde ich mit den anderen Mülasorten auch so machen, gerade diese kleinen Verpackungen (Würfel) beinhalten oft viel Wasser und evtl. irgendwelchen Schmutz. Ich verfüttere schon seit längeren keine Mülas mehr, da ich hier bei mir auch keine mehr bekomme und wenn, dann sind die echt Minderwertig aber dafür sauteuer.

Der Testkoffer sollte langen, da ist soweit das nötigste drinnen was man braucht und für das Geld kann man nicht meckern.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Martin83 » 24. Sep 2011 09:37

Danke für die Schnelle Antwort. :danke :top

Hab nur schwarze und Rote Müla (Frost) gekauft, wie schon erwähnt selbst wenn ich welche gekauft hätte die Molche von meiner Frau Freuen sich :D

Natürlich werde ich vorsichtig mit dem PH minus (sera) umgehn. Und nicht wie auf der Verpackung gefordert ca. 90 ml in mein Becken auf einmal kippen. ( 5ml auf 20l wenn PH uber 7 ).

Ich glaub ich mach den mal schrittweise immer 10-20ml und dann warten 10min oder so und dann messen.

Aber mit dem Wasseraufbereiter (sera Blackwater aquatan) kann ich denk ich mal net viel falsch machen, da halt ich mic h an die angabe (10ml auf 50l).

Werde heut nachmittag starten :wirdgut
Martin83
Member

Beitragvon Martin83 » 25. Sep 2011 09:31

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO Jetzetle!

Hab gestern abend angefangen mit WW.
Hab gleich die kleine pumpe von eheim zum einsatz gebracht die ich schon angesprochen hatte (5l/min) um das Wasser,schön langsam, vom auffangbehälter ins Aquarium zu pumpen (einmal quer durch die Wohnung) :? .

Hab den Wasseraufbereiter nach anleitung rein, :? jetzt ist des wasser etwas gelblich braun :?
Ist das der Sagenumworbene "Blackwater effect" ?

Hab gestern abend angefangen das PH-Minus reinzuhauen, mal ganz vorsichtig mit 5ml ............. getan hat sich nach 5-10 immer noch nichts. Daraufhin hab ich 20ml rein, siehe da die PH-Sonde fing an zu "laufen". Allerdings Vertrau ich Ihr nicht ganz deswegen gab ich nichts auf den Wert ich wollte nur sehen ob es ne reaktion gibt. Nach einem Kurzem Tröpfchen Test war mir klar das der PH wert leicht über 7 ist. DA es schon kurz vor schlafenszeit war hab ich heute morgen weiter gemacht.
Heute morgen hab ich nochmal die gleiche Menge rein und nach einer gerauem Zeit sagten die Tröpfchen tests
6,5. supi :bier .
Hab mir dann die mühe gemacht und meine PH sonde mit den Flüssigkeiten Kalibriert, der nullpunkt lag komplett daneben.
Jetzt zeigt sie 6,64 +- 0,05.
KH ist 4-5 und No2 ist 0 .

Thema Futter:

Die Weißen Müla haben sie komplett ignoriert, meine schwarzen Neons haben sich da schon eher gefreut.
Heute Morgen hab ich die Schwarzen gefüttert, nach etwas überlegzeit hat einer mal probiert was die anderen auf den Plan gerufen hat. Immer hin haben 3 von 4 die Schwarzen gegessen bzw angetestet. Ich denk das sich das mit der Zeit noch bessern wird.
Ich werd mal Versuchen die weissen Müla mit dem Rinderherz (was sie ja gewohnt sind) zu mischen.

Aber sonst hat alles supi geklappt ich danke euch nochmal sehr. Des einzigste was mich stört ist des Braune :roll: wasser gibt es da nicht ne andere Lösung????
Martin83
Member

Beitragvon Normi » 26. Sep 2011 08:08

. . . mach mit dem pH-Minus blos vorsichtig! Und vor allem, verdünne es vorher mit Wasser, dass es schon etwas entschärft ist und nicht die Fische schädigt . . . also anätzt.

Bei einem WW von 200 L nehme ich ca. 20 ml pH-Minus um von ca. 8,5 auf 6,8-7,0 zu kommen. Das genügt. Nach ca. einer Stunde nachmessen (Tröpchentest), dann dürfte sich alles gut durchmischt haben.

Von dem Blackwasser-Zeug halte ich nicht viel. Bei richtiger Dosierung sieht man im Becken keine Fische mehr. Seemandelblätter haben da einen besseren Effekt . . . und machen die Brühe nicht so dunkel.
Normi
Normi
Member

Beitragvon Martin83 » 26. Sep 2011 10:11

[quote="Normi"]. . . mach mit dem pH-Minus blos vorsichtig! quote]

Wie geschrieben hab es ja über zwei Tage langsam gesenkt hab es ja schliesslich das erste mal gemacht. Aber Danke nochmal für den Hinweis.
Wahrscheinlich hab ich etwas mehr gebraucht weil ich auch ein bissl grösseres Aquarium hab. :)

Des mit dem Blackwater hat mir auch nicht gepasst hab fast ne Stunde garnichts mehr gesehn, 5cm Sicht maximal.
Jetzt sieht des ganze immer noch leicht gelb-braun aus :( . Aber des scheint normal zu sein.
Meine Frage war eher auf ne alternative abgezielt. Habs aber schon selber rausgefunden, von Sera gibt es das ganze auch ohne Blackwater effect aber nicht in unserer Zoohandlung :( dann bestell ich es halt wenn das jetzige leer ist im Internet ist meistens eh billiger.
Des mit den Seemandelbaublätter ist nicht so der Bringer find ich da meine Armanos ziemlich scharf drauf sind, die Blätter exestieren nicht lang bei mir im Becken. Muss mal die Erlzäpfchen versuchen die sollen ja so ähnlich sein.
Martin83
Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum