Flossenbeschneidung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Flossenbeschneidung

Beitragvon Meatgrinder » 3. Okt 2011 22:06

Sehr geehrte Diskusfreunde,

auch wenn ich nicht gerade sehr begeistert diesem Thema gegenüber stehe ist es dennoch für mich von Interesse.
Hat einer bereits eine Flossenbeschneidung vorgenommen oder anderwaltig Erfahrungen über diese Beschneidungsform gesammelt?

Vielen Dank schon einmal für qualitative Antworten
Meatgrinder
Meatgrinder
neues Mitglied

Werbung

Re: Flossenbeschneidung

Beitragvon Fataal_Bazooka » 3. Okt 2011 23:45

naja, ich habs noch nicht selber gemacht, aber es soll, wie ich gelesen habe, möglich sein, wenn z.b. ein pilz dran wächst, das befallene stück zu entfernen. wies aber genau geht, weiß ich nit.

gruß fabian
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Meatgrinder » 4. Okt 2011 01:51

Hey Fabian,

im Prinzip wird es auch bei "Schönheitsmängeln" gemacht. Wenn ein Diskus Flossenverformungen hat wie zum Beispiel unregelmäßige Formen soll das Cutting mit Hilfe einer Rasierklinge und einem graden Schnitt durchgeführt werden. Das Lebewesen soll für ein paar Sekunden dazu auf ein feuchtes Tuch gelegt werden. Nach dieser Prozedur wächst dann, so wie ich es in Erfahrung gebracht habe, der beschnittene Flossenabschnitt neu.
Ich frage mich vor allem bei dieser Maßnahme ob es wie Fingernägel schneiden ist oder den Lebewesen Schmerzen bereitet.

Mit freundlichen Grüßen
Meatgrinder
Meatgrinder
neues Mitglied

Beitragvon heckelcross » 4. Okt 2011 07:07

Hallo Meatgrinder,
wenn die Flossen nicht bis zu´r Basis geschnitten werden, sondern zB. bis zu einem Drittel höher, wachsen sie nach, aber der nachgewachsene Teil ist lange Zeit etwas feiner, nicht so stabil/robust wie der Rest, und an der Schnittstelle entsteht oft eine Verkrümmung der Flossenstrahlen, die danach sichtbar bleibt. Ob die Fische nun dabei Schmerz fühlen oder nicht weiß ich nicht, aber es ist für sie sicher nicht angenehm.
Gruß, Ioan.
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Zurück zu Das Diskussions Forum