Fleischwolf kaufen

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Fleischwolf kaufen

Beitragvon Goldy-Freak » 20. Apr 2010 11:32

Moin liebe Forengemeinde,

ich wollte mal fragen, was eure Maschinen so an Watt-Leistung haben.

Ich möchte mir auf jeden Fall zur Futterherstellung einen Fleischwolf anschaffen, nun geht das bei dem was ich bisher bei Ebay so gesehen habe ab 300 Watt los bis hin zu 2 oder 3000 Watt. Was ist denn sinnvoll? Und muss man beim kauf auch auf die "Aufsätze" achten, sprich, gibt es welche für grob und fein? Oder spielt das keine Rolle?

Danke schon mal
LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Werbung

Re: Fleischwolf kaufen

Beitragvon jgottwald » 20. Apr 2010 11:44

Hallo Marina,
also ich habe noch ungute Erinnerungen an die Futterherstellung. Eine Sehne vergessen und das Ding war kaputt. Deswegen lieber etwas mehr Leistung und in Richtung Profigerät. Allerdings bietet hier jemand fertiges Fleisch aus, das ist die einfachste Lösung und auch sauberste.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Goldy-Freak » 20. Apr 2010 11:59

Hallo Jörg,

danke für den schnellen Tipp, wer bietet das denn an?

Und würde man das sonst auch mit nem manuellen Wolf hinbekommen? Ich weiß nicht wie zäh Herz ist, aber meine Mutti hat früher immer Hack frisch gemacht und die hatte auch nur einen Handbetriebenen, oder fallen einem dann nach kurzer Zeit die Arme ab??

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 20. Apr 2010 12:31

Hallo Marina!
frische-rinderherz-letzte-moeglichkeit-vor-dem-som-t31611.html
du weisst aber das man das Futter aus Rinderherz macht?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Goldy-Freak » 20. Apr 2010 12:36

Japp, hab mir schon einige "Rezepte" rausgesucht. Rinderherz ist bekannt :wink:
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 20. Apr 2010 12:44

Hallo Marina,

falls Du eine Küchenmaschine haben solltest, schau mal ob es dafür nicht auch einen Fleischwolf-Aufsatz gibt.
Ich habe die von Bosch und der Wolf ist mehr als ausreichend - gefrorene Fischblöcke gehen da problemlos durch und das Ding ist aus massivem Eisen.
Da fallen einem die Arme nicht ab beim Kurbeln :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Goldy-Freak » 20. Apr 2010 13:01

Hallo Anita,

nein, solch eine Küchenmaschine hab ich leider nicht.

Mit wieviel Watt haut deine denn das Fleisch da durch? (Und dann auch noch gefroren, find ich ziemlich beeindruckend)

Ich hab mal geschaut, die Wölfe die als Profi-Geräte deklariert werden haben ab 1500 Watt aufwärts, sollte man dann schon um die 2000 in Erwägung ziehen?

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Bernd R. » 20. Apr 2010 13:37

Hallo Marina,
ich habe den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
gekauft und bis jetzt 5 mal Futter hergestellt.
Das Gerät hat eine 3mm Scheibe und du mußt das Herz schon 2 mal durchdrehen.
Ich bin damit bis jetzt zufrieden.

Gruß
Bernd
Viele Grüße und viel Glück bei der Diskushaltung

Bernd R.
Homepage: http://diskuszuchtroemer.npage.de/
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 20. Apr 2010 13:42

Hallo Marina,

ich hab die hier http://www.amazon.de/dp/B00008K5XT/ref= ... B00008K5XT mit 550 Watt, mit dem Wolf http://www.amazon.de/Bosch-MUZ4FW1-Flei ... B00009LH8B

Gefrorene FISCHblöcke gehen problemlos durch, gefrorenes Fleisch hatte ich nie drin :mrgreen:
Den Fisch (diese Fischfiletblöcke) lasse ich etwas antauen (ne halbe Stunde), schneide sie mit dem großen Wiegemesser in kleinere Stücke und haue sie durch den Wolf.

Die Anschaffung lohnt sich, die Maschine ist für ALLES zu gebrauchen - erleichtert das Leben ungemein.......

Liebe Grüße,
Anita
(die jetzt wieder Baby bespaßen geht...)
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Rheinlaender » 20. Apr 2010 19:13

Hallo Ihr Lieben,
da ich beruflich mit dem Fleischwolf arbeite, kann ich Euch vieleicht ein paar Tipps geben.
Man sollte den Fleischwolf nicht mit einer zu kleinen Wattzahl nehmen da sonst die Gefahr besteht daß das Gerät heiß läuft oder bei der kleinsten Sehne stehen bleibt. Die meisten Profigeräte benötigen daher 380V mit einer sehr hohen Wattzahl.
Ich arbeite mit einem Fleischwolf der Firma ADE mit 220V und 750W. Dies reicht aus um Mengen von 5 - 10 Kg Fleisch durchzudrehen ohne das der Fleischwolf dabei warm wird.
Eine Vorschneidescheibe ist für die grobe Zerkleinerung des Fleisches.(auf dem Bild ganz links)
Das Messer zerschneidet das Fleisch in noch kleinere Stücke (auf dem Bild ganz rechts)
Dann wird das Fleisch durch eine Lochscheibe gedrückt die es in drei verschiedenen Größen gibt.(fein, mittel und grob).
Fleischwolf 2.jpg

Vorschneider, Messer und Lochscheibe werden voreinander gesetzt und ermöglichen das Durchdrehen des Fleisches in einem Arbeitsgang.
Die feine Scheibe hat den Vorteil daß das Fleisch nur einmal durch den Fleischwolf muss um eine diskusgerechte Größe zu bekommen. Wenn das Fleisch zweimal durch den Fleischwolf gedreht wird besteht die Gefahr das es matschig wird und anschließend durch den austretenden Fleischsaft Euer Aquariumwasser belastet.
Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen
mit lieben Gruß Hermann
Rheinlaender
Member

Bilder: 0

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen