Flagellanten

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Flagellanten

Beitragvon Heinz Viola » 27. Dez 2002 19:38

<br>Hallo,<br>Ich habe ein Problem ,vermutlich Kiemenwürmer und Darmflagellanten.<br>Behandlung mit Flubenol hat kurzzeitig geholfen.Im Gesselschaftsbecken 250ltr<br>sind 3Kampffische.2Sturisoma,6Sterbais,6Ancistrus,8 Rotkopfsalmler sowie<br>6 Diskus 6cm gross.Der Kot eines Ancistrus ist weiss.Ein Diskus hat ebenfalls<br>weissen Kot.<br>Wasserwerte;<br>KH 7,PH konstant 6,8 ,Temp 27,5 C<br>Nitrit 0,20 Nitrat 30-40 .<br>Die Sturisoma laichen nach fast jedem 2.tem WW ab.WW mache ich wöchentlich<br>50Ltr. Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.<br> MfG<br> Heinz
Heinz Viola

Werbung

Re: Flagellanten

Beitragvon Thorben Albers » 28. Dez 2002 12:13

Hallo Heinz!<br><br>Füll doch erstmal die Diagnosehilfe aus, damit wir mehr Informationen bekommen, sonst ist Hilfe sehr schwer.<br><br>Nun meine Meinung zu deinem Becken:<br><br>Ich finde dein Becken viel zu klein, um darin Diskusfische zu halten.<br>Außerdem finde ich die KH für eine artgerechte Haltung zu hoch.<br><br>Weshalb ist Nitrit bei 0,20mg/l? <br><br>Außerdem solltest du nicht wahllos zu irgendeinem Medikament greifen, wenn vorher keine genaue Diagnose gestellt wurde.<br><br>Was haltet ihr davon?<br><br>MfG Thorben
Thorben Albers

Re: Flagellanten

Beitragvon Uwe » 30. Dez 2002 08:29

Hallo Heinz,<br><br>eigentlich kann ich mich Thorben nur anschließen.<br><br>Eränzend möchte ich nur sagen, dass die Temperatur am unteren Minimum für Diskus liegt, <br>28-29 Grad wären besser.<br>Weiterhin finde ich die Zusammenstellung Diskus und Kampfische nicht sehr gelungen. Beide Fischarten haben ganz andere Ansprüche....<br>Wie von Thorben schon gesagt sind die Wasserwerte bedenklich und das Becken auf die Dauer zu klein.<br><br>Ich vermute es sind Deine ersten Diskus. Für einen Anfänger sind Diskus unter 8 - 10 Zentimeter nur sehr schwer großzubekommen. bzw. für ein bepflanztes Becken eher ungeeignet. <br><br>Bitte fülle den Diagnosebogen SCHNELL aus, damit man den Fischen noch helfen kann.<br><br>Schreibe doch auch mal, wo Du herkommst... vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, der Dir helfen kann.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe Bolik<br><br>www.diskus-shop.com
Uwe

Zurück zu Das Diskussions Forum