Fischwechsel

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Fischwechsel

Beitragvon helmut257 » 1. Apr 2011 06:41

servus,

mittlerweile sind 2,5 jahre vergangen. in dieser zeit hielt ich erfolgreich meine scheiben. nie waren sie krank oder unpäßlich.
seit einiger zeit spiele ich mit dem gedanken, die scheiben zu verkaufen und mal was anderes zu halten. inzwischen sind die scheiben verkauft, angezahlt und warten aufs abholen, das bis mitte april, so gott will, geschieht.
der neue besatz für das 550 liter becken wird aus einem trupp geophagus red head bestehen. die beifische vom scheibenbecken bleiben erhalten.
ich werde hier aber weiterhin reinschauen, mitlesen und evtl. die neuen fischerl präsentieren. wenn gewünscht.
:au
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Werbung

Re: Fischwechsel

Beitragvon xs11 » 1. Apr 2011 14:59

Hallo Helmut

Als ich mein neues Becken bekommen habe war ich auch kurz davor zu wechseln, auf Tropheus duboisi. Aber eine innere Stimme hat mir zu Tefe geraten. Hab es bis jetzt nicht breut den Scheiben treu zu bleiben. Früher Bonbons,jetzt Natur> bin zufrieden.

Gruß Robert
Hansa Rostock-Liebe kennt keine Liga!
xs11
bronze Member

Beitragvon Twix » 1. Apr 2011 18:00

Hallo Helmut,

schön, dass du uns dein Vorhaben mitteilst.
Mir gefallen Geophagus auch sehr gut.
Wünsche dir viel Spaß mit ihnen und hoffe aber, dass man bald wieder ein Becken mit Diskus von dir sieht ;)
Bilder sind meinerseits erwünscht .
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon xs11 » 1. Apr 2011 21:33

Leider hat man nicht den Luxus mehrere Becken aufstellen zu können. Was gibts nicht alles schönes: Diskus und nen Schwarm Rotkopfsalmler, ein düsteres Becken mit meiner heimlichen Liebe Astronotus, ein salziges Riff, aber natürlich auch ein schönes Geophagus-Biotop (passen da nicht auch Altums rein?). Also immer her mit den Fotos.

Robert
Hansa Rostock-Liebe kennt keine Liga!
xs11
bronze Member

Beitragvon helmut257 » 2. Apr 2011 06:07

servus zusammen,

dank euch schön für das interesse. leider ist es noch nicht soweit. im moment schwimmen noch alle scheiben bei mir , sie werden bis mitte april abgeholt.
auch ist es mit den red heads bei uns nicht so einfach. 10 jungtiere konnte ich gestern ergattern, nachdem ich einige beziehungen spielen ließ.
die bekomme ich aber erst in 3 wochen.
momentan trete ich auf der stelle und muß abwarten.
macht nix, da hab ich noch zeit mir um die künftige einrichtung gedanken zu machen. viel anders wird sie aber wohl nicht aussehen. wurzeln anders drapieren, mit javafarn und anubien bestücken und größere steine gehören auch noch dazu.
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Beitragvon sapatz » 2. Apr 2011 08:05

Hallo Helmut,

willkommen im Club! Ich habe das Gleiche durch wie du! Bei mir schwimmen jetzt auch statt der Disken Geophagus Red Head und Altifrons Tocantins im Becken - zusätzlich auch noch Heros sp. Rotkeil. Inzwischen bin ich wieder soweit, auf Diskus zurück zu gehen. Aber da wird wohl noch ein Jahr verstreichen. Naja, man vermisst immer das was man nicht hat. :wink:

Liebe Grüße und viel Spass mit den munteren Geophagen! Da ist gleich viel mehr Action im Becken! Hehe...
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon jgottwald » 2. Apr 2011 08:06

Hallo Helmut!
mittlerweile sind 2,5 jahre vergangen. in dieser zeit hielt ich erfolgreich meine scheiben. nie waren sie krank oder unpäßlich.

ich denke mal das sollte das Ziel jeden Halters sein . Warum du dann aber wechselst das verstehe ich nicht ganz.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon sapatz » 2. Apr 2011 08:24

Hallo Jörg,

ich denke Helmut will einfach mal etwas Neues ausprobieren oder auch etwas mehr Leben ins Becken bringen. So war es zumindest bei mir. Nach mehreren Jahren erfolgreicher Diskuspflege wollte ich auch mal was Neues. Aber irgendwie kommt man halt doch nicht von den Diskus weg. Sie sind einfach zu schön und interessant. Dafür ist es eben um einiges ruhiger im Becken. Und das langweilt so manchen auf Dauer...

Liebe Grueße
René
sapatz
silver Member

Beitragvon jgottwald » 2. Apr 2011 08:41

Hallo Rene
ich denke mal das gerade Ruhe und Beständigkeit ein erstrebenswerter Zustand sind. Denke mal darüber nach warum nicht nur ich auf parafreie Tiere umgestiegen bin.Wenn es denen schlecht geht, dann liegt es eigentlich nur an dir und du kannst die Schuld nicht auf Parasiten etc. schieben.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon sapatz » 2. Apr 2011 09:04

Hallo Jörg,

ich verstehe den Zusammenhang zwischen parafreien Tieren und dem natürlichen agilen Verhalten eines Geophagus nicht. Darum ging es mir. Geophagen sind einfach viel agilere Schwimmer und Sandgräber. Da ist viel mehr los im Becken. :wink: Aber es liegt natürlich am persönlichen Geschmack ob man eher ruhigere oder agilere Barscharten pflegen möchte. Helmut kann uns seine Beweggründe sicherlich besser erklären.

Liebe Grüße
René
sapatz
silver Member

Beitragvon helmut257 » 2. Apr 2011 14:30

servus,

unstetig und unruhig bin ich eben. auch als aquarianer. die scheiben waren sehr dankbare pfleglinge aber nach 2,5 jahren möcht ich eben gern was anderes, neues, agileres im becken schwimmen sehen.
die diskuszeit möchte ich nicht missen, hatte viel freude mit den tieren aber jetzt muß was neues her.
rene,

um dein wunderschönes becken beneide ich dich ein bißchen. leider geht es sich bei mir im wohnzimmer mit dem platz nicht aus. ich hätt schon längst so ein pfützerl bei mir stehen.
auch der besatz in deinem becken taugt mir. :bier
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Beitragvon helmut257 » 13. Apr 2011 07:36

servus,

kommenden sonntag ist es soweit, dann bezieht diese bande hier das ehemalige scheibenbecken.
freu mich schon :D
tapajos 150 kb.JPG
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Beitragvon sapatz » 13. Apr 2011 13:54

Hallo Helmut,

sehr schöne Tiere hast du dir ausgesucht! Ich freue mich schon auf Bilder deines "neuen" Beckens. Ich hoffe die Bande lässt deine Pflanzen in Ruhe und wühlt woanders. ;-) Ansonsten helfen Steine um die Pflanzen herum...

Liebe Grüße
René
sapatz
silver Member

Beitragvon helmut257 » 14. Apr 2011 06:34

servus rene,

sie dürfen wühlen wo sie möchten. :wink:
eingesetzte pflanzen wirds nicht geben.
ich befestige diverese javafarne an den wurzeln und das reichlich.
einige große, runde steine, runden den gesamteindruck, so hoffe ich, ab.
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Beitragvon helmut257 » 18. Apr 2011 07:00

servus,

gestern nachmittag war es soweit.
proudly present, die neuen bewohner im neu gestaltetem becken.
550 ges 17.4.11.JPG
geo allein.JPG
geos ges.JPG

8 geophagus red head tapajos f1, 3 böcke, 5 weibchen?
größe ca. 10-13cm.

bin noch auf der suche nach einem passenden schwarmfisch.
Dateianhänge
geos neu.JPG
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Nächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen