fische laichen viel zu oft ab....

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

fische laichen viel zu oft ab....

Beitragvon Marcus H » 5. Mai 2006 21:56

Hallo leute,
meine beiden größten diskus sind seit ich sie bekommen habe(ca 2 monate) ständig am ablaichen.in der letzten zeit waren die abstände nach dem verpilzen des geleges bis zur nächsten eiablage höchsten 4-6 tage.habe jetzt schon meine werte etwas erhöht um ihnen vielleicht den appetit zu verderben.ohne erfolg.ww jetzt ph 7,2,kh 4.wie kann ich verhindern das sie ständig laichen??denke mal das es auf die dauer nicht gut vor allem für das weibchen ist.zumal der bock ziemlich rabiat mit ihr umgeht...kann ich da noch irgendwas machen??
gruß Marcus
Marcus H
bronze Member
 
Beiträge: 171
Registriert: 27. Jul 2005 17:41

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 5. Mai 2006 22:05

Hallo Marcus,

anheben der Wassserwerte ist in den wenigsten Fällen erfolgreich. Diskus laichen auch bei KH 6 oder mehr noch regelmäßig ab.

Wie hoch ist der Besatz in deinem Becken denn und wie groß ist es?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Benutzeravatar
Wolfgang
Super Member
 
Beiträge: 11947
Registriert: 2. Jan 2006 14:24
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Beitragvon Marcus H » 5. Mai 2006 22:13

Hallo wolfgang,
also in meinem becken schwimmen 7 diskus.davon sind drei ausgewachsen und vier sind etwas über ein jahr alt.die größe ist 1,2x0,6x0,5.also 360 ltr.durch das ständig laichen ist auch meistens ziemlich streß im becken....werde ja irgendwann mal züchten.aber im augenblich kann ich das nicht gebrauchen....
gruß Marcus
Marcus H
bronze Member
 
Beiträge: 171
Registriert: 27. Jul 2005 17:41

Beitragvon Wolfgang » 5. Mai 2006 22:24

Hallo marcus,

das Becken ist mit deinem Besatz schon gut besetzt und auch nicht das Allergrößte. Ein weiterer Besatz kommt also nicht in Frage.

Eine Trennung der Paare kommt wohl auch bei dir nicht in Betracht.

Du wirst also entweder alles so lassen müssen wie es ist oder tatsächlich züchten.
Einmal Diskus, immer Diskus
Benutzeravatar
Wolfgang
Super Member
 
Beiträge: 11947
Registriert: 2. Jan 2006 14:24
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Beitragvon Marcus H » 5. Mai 2006 22:32

Hallo wolfgang,
ja ich möchte schon gern züchten,aber zur zeit geht das nicht,weil meine wohnung den platz nicht her gibt.vielleicht nächstes jahr,da nehm ich mir ne neue wohnung.denkst du nicht das das weibchen da auf die dauer probleme bekommen würde.sie ist sehr gut genährt.hat mindestens 19cm.ist eine echte granate von piwo.hoffe mal das ihr das nicht schadet...gruß Marcus
Marcus H
bronze Member
 
Beiträge: 171
Registriert: 27. Jul 2005 17:41

Beitragvon Wolfgang » 5. Mai 2006 22:51

Hallo Marcus,

gut ist das ständige Ablaichen sicher nicht, aber ich sehe keine Möglichkeit es zu verhindern. Kannst es höchstens mal mit etwas Umdekorieren im Becken versuchen, aber das ist höchstens was für 2 oder drei Wochen, mehr nicht, wenn überhaupt.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Benutzeravatar
Wolfgang
Super Member
 
Beiträge: 11947
Registriert: 2. Jan 2006 14:24
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Beitragvon Ali » 5. Mai 2006 22:59

Hallo Marcus,

auf Dauer geht das nicht gut. Zum einen der Stress für die anderen Beckenbewohner, zum anderen geht das an die Konditionen der Paare.

Entweder muß man das Paar trennen, oder man muß es evtl. verkaufen.

Wenn beides nicht geht, mußt Du es halt so beibehalten...

Dauernd anhaltender Stress führt zum Unwohlsein, und trägt dazu bei, daß geschwächte Tiere anfälliger werden für Krankheiten...

MFG
Ali 8)
Benutzeravatar
Ali
silver Member
 
Beiträge: 356
Registriert: 15. Mär 2004 20:25
Wohnort: x0|nahe Bielefeld|Germany||||NW,Nordrhein-Westfalen

Beitragvon C1aqua » 6. Mai 2006 19:32

Hallo Marcus,

ich persönlich halte nichts davon ein Paar zu trennen, dann lieber beide abgeben wenn es nicht anders geht. Das ist meine persönliche Meinung, ich weiß nicht wie die Profils das sehen. Ich würde es nicht übers Herz
bringen.

Vielleicht kannst du ein etwas größeres Becken anschaffen oder ein zusätzlich kleineres was gerade soviel Platz für ein Paar hergibt. Das kann man doch überall noch unterbringen und wäre ja auch nicht für ewig wenn Du Dir ne andere Wohnung nimmst. Später ärgerst Du Dich, das Du die Tiere getrennt oder abgegeben hast.

Viele Grüße
Carmen
C1aqua
gold Member
 
Beiträge: 549
Registriert: 23. Feb 2006 21:30
Wohnort: Liederbach

Re: fische laichen viel zu oft ab....

Beitragvon Kroworsch » 7. Jun 2017 00:02

Hallo Markus ich hätte gerne ein Paar das regelmäßig laicht
Ich würde es dir gern abnehmen gegen Zahlung oder auch gern im Tausch

Liebe Grüße Michael
Kroworsch
neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2017 23:56

Re: fische laichen viel zu oft ab....

Beitragvon bininga » 7. Jun 2017 08:54

Hallo zusammen,

das regelmäßige Ablaichen ist, so denke ich, doch normal und wird durch den WW "provoziert".
Kleine Abweichungen des Wechleswassers (Temperatur, Wasserwerte, Menge) regt die Diskus an.
So ca. alle +/- 8 Tage laichen meine auch. Allerdings, was auch nicht ganz normal ist, hat der eine Bock zwei Weibchen.
Die kämpfen schon ganz heftig um den Bock und jedes mal ist die Siegerin eine andere.
Ich hab zwar nicht die optimalen Wasserwerte (KK 4, ph 7.3) aber die Eier verpilzen nur ganz vereinzelt.
Manchmal wird das Gelege trotzdem gefressen (sicher Stress im Gesellschaftsbecken), manchmal hütet das Pärchen die Larven aber richtig gut - bis zum Freischwimmen.

LG,
Fred
bininga
Member
 
Beiträge: 55
Registriert: 3. Mär 2017 12:10

Re: fische laichen viel zu oft ab....

Beitragvon Polde » 7. Jun 2017 14:56

Hey Michael ( Kroworsch ),

du musst bei der Antwort auch mal auf das Datum achten. Der Thread hier ist schon über 11 Jahre alt.
Würde mich wundern wenn die Tiere von Marcus, die du hier erwerben willst, noch leben würden, geschweige dass er dieses Thema noch aktiv verfolgt :lol: :lol:

Bei den Fischen ist es wie bei uns Menschen : man ist schwer zu trennen wenn man sich erstmal richtig aufeinander "eingeschossen" hat :lol:

Viele Grüße,
Kai
Schaubecken Eckaquarium 750l, Zuchtkeller 1500l

Do, or not do - there is no try ! ( Yoda )
Benutzeravatar
Polde
bronze Member
 
Beiträge: 212
Bilder: 6
Registriert: 21. Feb 2010 20:42
Wohnort: 41334 Nettetal


Zurück zu Das Diskussions Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste