Hallo,
mein Name ist Dirk und ich habe mir vor zwei Wochen 6St. 10cm große Disken vom Züchter gekauft (AQ 1,2x0,5x0,5). Die Tiere sind immer noch sehr scheu und fressen sehr wenig.
Die üblichen verdächtigen (Wasserwerte, gammelige Wurzel etc.) kann ich ausschließen. Ich schreibe meine Wasserwerte mal trotzdem nieder, damit die einer Lösung des Problems nichts im wege steht.
PH 6,9
KH 3
GH 7
Nitrit 0
Nitrat <0,25
Beim Züchter habe ich mir mir sehr viel Zeit gelassen und die Tiere genau beobachtet. Sie gingen direkt an das Futter und standen voll im Saft.
Die Werte des Züchters habe keine großen Unterschiede zu meinem Wasser aufgewiesen (außer KH=5 und GH=9).
Da diese Tiere nicht meine ersten sind, bin ich nicht davon ausgegangen das sie nach einem Tag eine harmonische Gruppe bilden und mir die Haare vom Kopf fressen. 2 Wochen finde ich allerdings bedenklich. Wasserwechsel sind trotz der aus meiner Sicht guten Werte gemacht worden-hat aber nichts verändert. Die Atmung ist auch normal (ca.40-50 pro Min.).
Äußerlich kann ich an den Fischen nichts feststellen. Die einzige Vermutung die ich habe, ist die Unterbringung der Tiere im Keller des Züchters. Bei mir "wohnen" sie im Wohnzimmer. Allerdings bin ich wie auch meine Lebensgefährtin den ganzen Tag bei der Arbeit, so das nur abends mehr bewegung ist als im vorherigen Quartier. Versuche wie z.b das beobachten vom Garten aus sind schon gemacht worden-hat sich nichts verändert.
Hat vielleicht einer von euch sowas schon mal erlebt?
Ich nutze das selbe Futter wie der Züchter (Granulat,Artemia,Rinderherz).
MfG Dirk