Fische fressen jetzt schon seit 2 Wochen nicht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Fische fressen jetzt schon seit 2 Wochen nicht

Beitragvon Flachlandtiroler » 27. Sep 2011 22:03

Hallo,

mein Name ist Dirk und ich habe mir vor zwei Wochen 6St. 10cm große Disken vom Züchter gekauft (AQ 1,2x0,5x0,5). Die Tiere sind immer noch sehr scheu und fressen sehr wenig.

Die üblichen verdächtigen (Wasserwerte, gammelige Wurzel etc.) kann ich ausschließen. Ich schreibe meine Wasserwerte mal trotzdem nieder, damit die einer Lösung des Problems nichts im wege steht.

PH 6,9
KH 3
GH 7
Nitrit 0
Nitrat <0,25

Beim Züchter habe ich mir mir sehr viel Zeit gelassen und die Tiere genau beobachtet. Sie gingen direkt an das Futter und standen voll im Saft.
Die Werte des Züchters habe keine großen Unterschiede zu meinem Wasser aufgewiesen (außer KH=5 und GH=9).
Da diese Tiere nicht meine ersten sind, bin ich nicht davon ausgegangen das sie nach einem Tag eine harmonische Gruppe bilden und mir die Haare vom Kopf fressen. 2 Wochen finde ich allerdings bedenklich. Wasserwechsel sind trotz der aus meiner Sicht guten Werte gemacht worden-hat aber nichts verändert. Die Atmung ist auch normal (ca.40-50 pro Min.).
Äußerlich kann ich an den Fischen nichts feststellen. Die einzige Vermutung die ich habe, ist die Unterbringung der Tiere im Keller des Züchters. Bei mir "wohnen" sie im Wohnzimmer. Allerdings bin ich wie auch meine Lebensgefährtin den ganzen Tag bei der Arbeit, so das nur abends mehr bewegung ist als im vorherigen Quartier. Versuche wie z.b das beobachten vom Garten aus sind schon gemacht worden-hat sich nichts verändert.

Hat vielleicht einer von euch sowas schon mal erlebt?

Ich nutze das selbe Futter wie der Züchter (Granulat,Artemia,Rinderherz).

MfG Dirk
Flachlandtiroler
neues Mitglied

Werbung

Re: Fische fressen jetzt schon seit 2 Wochen nicht

Beitragvon big-daddy » 28. Sep 2011 04:25

Hallo Dirk,

aus meiner Erfahrung klapt es selten das neue Diskus nach 1 Tag harmonisieren, das mal vorab.

Du schreibst, die Diskus waren beim Züchter in einem Keller untergebracht. Wie war der Kelleraum beleuchtet und das Becken wo sie vorher drinnen waren im Vergleich zu deinem Wohnzimmer und vorallem deinem Becken? Es könnte schon alleine daran liegen, das dein Licht im Aqua zu hell den Diskus erscheint. Wie ist den ihr Verhalten im Becken nun genau? Stehen sie mehr im hinteren Bereich und dicht zusammen?

Ich würde mal versuchen, wenn die Zeit es erlaubt, sich vor das Becken jeden Tag mal zu setzen für so je 30 Minuten. Normal wenn alles im grünen Bereich ist, sollten Diskus dann auch mal neugieriger werden und nach vorne an die Scheibe kommen.

Hast du in dem Becken vorher irgendwelche Beifische schon drinnen gehabt, evtl. auch schon andere Diskus? Wie ist die Temperatur in deinem Becken?

Dein Futterangebot würde ich auch erstmal etwas erweiteren, vieleicht probierst du es mal mit Lebendfutter wie Enchys.

2 Wochen ist schon was lange, aber wenn sie gut im Futter noch stehen durch den Vorbesitzer, dann sollte es noch keine größeren Probleme geben, aber man sollte das ganze genau beobachten. Evtl. würde ich wenn möglich den Züchter auch mal kontaktieren und ihm dein Problem erklären, vieleicht kann er dir auch noch einen guten Tipp geben.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Pascal Böhm » 28. Sep 2011 08:17

Hallo dirk,

ja das ist nichts ungewöhnliches das neue tiere erstmal nicht so wollen wie man selber gerne
möchte- ich hatte bei meinen letzten herbst auch eine zeitlang zu kämpfen....

die neuen müssen sich erst einleben, im keller war es warscheinlich, duster und leise
bei dir ist es lauter (fremde geräusch) und warscheinlich heller.....

ich habe bei mir die ersten wochen den fernseher laufen lassen wenn ich nicht da war um die scheiben an geräusche zu gewöhnen und meine HCI beleuchtung anfangs nur stundenweise zugeschalten und als dauerlicht eine 15 watt ennergiesparlampe drübergehängt das sie das futter finden.

ich habe meine damals anfangs oktober gekauft und an sylvester waren immer noch alle weg wenn "fremde"
vor das becken traten- nur soviel zur scheu..... gefressen haben sie anfangs auch zögerlich- also mehrmals am tag kleine protionen reichen!! und sich dann zurückziehen damit sie in ruhe fressen können- wenn eienr sich traut werden die anderen neugierig (hungrig sind sie ja) und kommen dann auch bald.....

da musst du jetzt durch- gewöhne sie an dich, fütter viele kleine portionen um sie im futter zu halten
lass ihnen zeit und in 3-4 monaten kannst du sie dann aus der hand füttern und dabei streicheln und an den flossen festhalten
(so wars bisher fast allen meinen scheiben)

solange sie nicht zu dünn werden ist alles im grünen bereich!
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 28. Sep 2011 09:22

Hallo Dirk,

meine haben fast 4 Wochen nichts gegessen. Und dann wurde es vom Tag zu Tag besser. Mittlerweile fresses sie mir aus der Hand und wenn ich ins Wohnzimmer komme kleben alle an der Scheibe und betteln ums Futter. Geduld.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Flachlandtiroler » 28. Sep 2011 11:40

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werde heute abend mal sehen ob sich was geändert hat, dann werde ich auch die noch ausstehenden fragen beantworten. Bin derzeit bei der arbeit und habe deswegen keine Zeit.
Gruß
Dirk
Flachlandtiroler
neues Mitglied

Beitragvon Flachlandtiroler » 28. Sep 2011 16:48

Hallo,

so jetzt habe ich Feierabend und kann ein wenig ausführlicher berichten.
Erstmal zum Besatz:
9x Corydoras Adolfoi Panzerwelse
3x L 201
6x Diskus (Pigeon Blood Rot, 2xPigeon Blood, 2xBrilliant Türkis, Flächig Feuerrot)

Die Temperatur im Becken wurde auf 31,5°C angehoben. Wenn alles im Lot ist will ich auf ca. 29 +- 1°C.

Gerade habe ich gefüttert und es lief schon geringfügig besser (alle fressen, jedoch nur in maßen). Ansonsten schwimmen sie meist im Mittelwasser und das direkt vorne an der Scheibe.

Gruß
Dirk
Flachlandtiroler
neues Mitglied

Beitragvon Andy2911 » 28. Sep 2011 20:23

Hi, bei meinen Disken hatten auch 3 nen Vogel und haben 14 Tage nichts gefressen, nu bin ich 4 Tage mit der Temperatur auf 33 Grad hoch und siehe da sie fressen wie die Wilden!
Grüße aus Singen
Andy
Andy2911
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum