Firmwareprobleme

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Firmwareprobleme

Beitragvon donfelitsche » 6. Mai 2007 22:59

Ich dachte mal das ich ein neues Thema für die Firmware aufmache.
Hier sollen also keine Wünsche für den Aquapic rein, sondern beobachtete Fehler und eventuelle Fehlerumgehungsmöglichkeiten.

Fehler sollten möglichst genau beschrieben werden, also was eingestellt wurde, wie der Pic sich dann verhält.
Zuletzt geändert von donfelitsche am 6. Mai 2007 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
donfelitsche
Member

Bilder: 7

Werbung

Beitragvon donfelitsche » 6. Mai 2007 23:19

Inzwischen läft auch bei mir die Hardware mit Termofühler und beiden Steckdosenleisten (Zuordnung überprüft, alles O.K.).

Bei Probelauf ist mir ein Problem über den Weg gelaufen:

Beide Leuchtbalken (nicht dimmbar) habe ich direkt an die Steckdosenleiste angeschlossen (2. Leiste, Dose 1 + 2).
Die Dosen wurden als Licht1 und Licht2 definiert und angegeben das die Balken nicht Dimmbar sind. Zusätzlich wurde eine Mittagspause definiert.

Die Leuchtbalken schalten nicht zur gegebenen Uhrzeit. Bei Wasserwechsel gehen die Lampen wie geplant an.

Vorläufige Abhilfe wäre die Zeitschaltuhren für diesen Zweck zu benutzen, jedoch bieten diese nur einen Schaltzyklus je Dose, also keine Mittgaspause etc.

Mein bissheriger Lichtablauf:

Licht aus => 2x 15W => 2x 15W + 2x30W => 2x 15W => Mittagspause => 2x 15W => 2x 15W + 2x30W => 2x 15W => Licht aus (Ende des Tages)

Wurden ähnliche Probleme beobachtet?

Gruß Felix
donfelitsche
Member

Bilder: 7

Beitragvon Mattin » 7. Mai 2007 07:36

Hallo Felix,

Die Leuchtbalken schalten nicht zur gegebenen Uhrzeit. Bei Wasserwechsel gehen die Lampen wie geplant an.

Ich denke, Du meinst, sie gehen beim Wasserwechsel aus?!
Was heißt genau "sie schalten nicht"? Gehen sie nicht aus, nicht an, reagieren sie gar nicht?

Stell doch mal bitte einen Screenshot der Konfiguration fürs Licht ein.
Du kannst die Konfiguration auch als File speichern. Das kannst Du mir dann per Mail zuschicken und ich kann genau Dein System dann nachstellen.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon werner-r » 7. Mai 2007 08:29

Hallo Martin,

Habe gestern Abend bei meinen Tests noch ein kleines Problem mit der Uhrzeit des AquaPic festgestellt.

Mit der Konfiguration des AquaPic und der Zeit- Synchronisation über den PC wurde die korrekte Zeit eingestellt.
Nach einem simulierten Stromausfall wurde der AquaPic mit der „Greenwich Mean Time“ gestartet.
Die Sommerzeiteinstellung wurde vom AquaPic übernommen, allerdings hat er die GMT +1 (Zeitzone Berlin) scheinbar nicht mitberechnet, so das die Zeit, 1 Stunde hinter der aktuellen Zeit liegt.

Habe ich an der Stelle was falsch konfiguriert oder sollte das so sein?

Vielen Dank,

Werner
werner-r
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 7. Mai 2007 08:46

Hallo Werner,

jetzt muß ich erstmal überlegen... ;-)

Der AquaPIC wird mit der Uhrzeit des PCs und der Information Sommer/Winterzeit beschrieben.
Bei Stromausfall sollte er also wieder mit der richtigen Zeit starten - auch Sommer oder Winterzeit.
Wenn Du die Taste F6 drückst, dann kannst Du zwischen den beiden Zeiten wechseln. Kannst Du mal überprüfen, welche Zeit eingestellt ist?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon werner-r » 7. Mai 2007 08:56

Hallo Martin

der AquaPic steht korrekterweise auf Sommerzeit!
Trotz allem fehlt nach einem Stromausfall eine Stunde.
Beispiel: Eingestellte Uhrzeit im AquaPic „Sommerzeit 22:00“ über PC synchronisiert.
Nach dem Stromausfall : Uhrzeit im AquaPic „Sommerzeit 21:00“

Gruß,
Werner
werner-r
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 7. Mai 2007 09:01

Hallo Werner,

alles klar, das werde ich mir heute abend direkt mal anschauen.
Kann ja nur ne Kleinigkeit sein. Denn eigentlich läuft die Uhr batteriegepuffert automatisch weiter, ohne zu Wissen ob Sommer oder Winter.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Problem mit Uhrzeit bei Stromausfall gelöst!

Beitragvon werner-r » 7. Mai 2007 15:43

Hallo Martin,

habe den Menüpunkt „überprüfe Konfiguration von Pic“ angestoßen, hierbei sind verschiedener Fehlermeldungen zum wegklicken (ca. 20x) aufgetaucht.
Danach habe ich die neueste Firmware aufgespielt, nun funktioniert das Thema mit der Uhrzeit korrekt, die Fehlermeldungen bei der Überprüfung tauchen anschließend auch nicht mehr auf :D

Viele Grüße,
Werner
werner-r
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 7. Mai 2007 17:19

Hallo Werner,

das höre ich gerne. :-)
Ich suche hier schon die ganze Zeit, kann das Problem aber nicht nachstellen.
Wichtig ist immer, daß die neueste Firmware draufgespielt wird - und dann unbedingt die Konfiguration nochmal schreiben. Es kann sein, daß sich Verschiebungen ergeben haben, so daß die Firmware im falschen Speicher sucht.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Matzaton » 7. Mai 2007 19:06

Hi, mir fällt grad mit der Temperatur ein Problem auf. Und zwar hab ich die Temp jetzt mal mit meinen Raumtemperatur Anzeigen verglichen ( Also Tempfühler auf die Selbe Position wie die anderen ) Und die Temperatur wird um ca 2-3 Grad höher als die Raumtemperatur angezeigt.

LG Matze
www.diy-riff.de das Eigenbau Portal mit vielen nützlichen Anleitungen
Matzaton
Member

Beitragvon Mattin » 7. Mai 2007 19:17

Hallo Matze,

tja, jetzt ist die Frage, wer ist genauer... ;-)

Wir verwenden einen digitalen Temperaturfühler. Der kommt kalibriert vom Werk und wir können ihn nur auslesen. Auf die Genauigkeit haben wir also keinen Einfluß, sondern verlassen uns auf die Spezifikationen des Herstellers. :roll:
2-3 Grad ist schon ne Menge, das stimmt. Um aber herauszufinden, wo die Wahrheit liegt, bräuchte man schon ein sehr genaues Gerät.
Ich vermute, die Wahrheit liegt in der Mitte...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Matzaton » 7. Mai 2007 19:33

Relativ Martin,

Digitale Wetterstation mit Temperatur Fühler gibt Raumtemperatur von 21,4 Grad an Das altmodische Flüsigkeitsthermometer sagt was um die 20Grad und das Galileo Thermometer was von 22 Grad Jedoch der AquaPic sagt 25 Grad.
Matzaton
Member

Beitragvon Mattin » 7. Mai 2007 19:36

Hallo Matze,

war der Fühler vorher im Wasser?
Je nachdem, wie er vergossen wurde, braucht er vielleicht um sich anzugleichen? Oder liegt er noch offen? Dann sollte er eigentlich sehr schnell reagieren...
Ich werde hier mal einen Test mit einem Fieberthermometer machen. Das sollte auch recht genau arbeiten.

Danke für den Hinweis.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon Matzaton » 7. Mai 2007 19:56

Er ist in der Edelstahl Hülse, Aber den Gesamten Nachmittag über draussen neben den anderen Thermometern. und immer so um 2-3Grad in der anzeige höher als die anderen.

LG Matze
Matzaton
Member

Beitragvon Andre@s » 7. Mai 2007 22:39

Hallo Martin, hallo Matze,

ich hab das Problem mit dem Temperatursensor gerade mal bei mir nachgestellt...

Bei mir zeigt das AquaPIC Thermometer eine Temperatur von 18,2°C an, wenn es neben dem Aquarium liegt, das alte Quecksilberthermometer zeigt ungefähr 18°C an.

Also stimmt bei mir der Temperatursensor und zeigt keine Abweichung. Ich denke mal, das du da einen fehlerhaft geeichten Temperatursensor bekommen hast.

Liebe Grüße und schönen Abend: Andreas
Andre@s
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Aqua-PIC