filterung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

filterung

Beitragvon Martin pocke » 2. Sep 2011 20:53

hat hier jemand erfahrungenhallo und guten abend zusammen.ich bin martin aus oelde und hier schon eine ganze weile als stummer leser unterwegs.da ich in kuerze ein 450 l becken bekomme ,stelle ich mir noch die frage nach der effektievsten filterung.
das becken soll auch noch bepflanzt werden.
meine frage ist jetzt :einen grossen eheim aussenfilterden man mir beim zoohaendler empfohlen hat (recht teuer)
oder vieleicht einen hamburger mattenfilter installieren?
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?
im voraus schon mal schoenen dank
martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Werbung

Re: filterung

Beitragvon wolsad » 2. Sep 2011 23:02

Hallo Martin
Ich würde einen HMF und den JBL e1501(zooplus) empfehlen.Es muß kein teurer Eheim sein. Das reicht bei der Beckengröße vollkommen aus.
Zum HMF gibt es hier die Infos www.deters-ing.de kann man selber bauen.
Problem:Der HMF braucht schon ein paar Wochen mehr, bis er richtig funktioniert.Dafür hält die Matte auch Jahre.

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon Martin pocke » 2. Sep 2011 23:34

hey wolfgang,vielen dank.aber muss man denn zusaetzlich noch einen aussenfilter laufen lassen?
koennte ja auch in beiden ecken eine matte einbauen und mit zwei pumpen arbeiten
gruss martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon Martin pocke » 2. Sep 2011 23:44

sorry ,ich meinte mit einemaussenfilter oder ist der jbl ein
innenfilter?keine ahnung?
gruss martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Sep 2011 06:15

Hallo Martin !

Ein Zweiwegfiltersystem wäre natürlich optimal das wäre ein Eck-HMF und ein Aussenfilter, damit könntest du die Pumpe des HMF mit langsamen Durchfluß für die biologische Filterung und den Aussenfilter für die Umwälzung und den Sauerstoffeintrag sprich Oberflächenbewegung als mechanische Filterung laufen lassen. Zwei Eck-HMF gingen auch aber bei der genannten Variante bist du flexibler.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon sirius » 4. Sep 2011 07:33

Hallo Martin,

nach meiner Meinung ist ein Filterbecken immer die beste Filterlösung, technisch etwas aufwendiger aber nicht unbedingt teurer als ein Topffilter.

Meine Erfahrung mit Eck - HMF, auch in doppelter Ausführung - rechts und links sind gut--- bis auf die Tatsache dass sie sich recht schnell zugesetzt haben. Es war ein 570 l Becken mit 6 adulten Tieren mit wenigen Beifischen besetzt.
Nach ca. einem Jahr mußte ich sie wöchentlich gründlich absaugen und später dann ausbauen und auswaschen - da war es ein Vorteil, dass ich zwei Filter hatte und die abwechselnd tauschen konnte.

Derzeit habe ich beide Becken mit Filterbecken ausgestattet und bin sehr zufrieden!
Für mein neues Projekt (1000 l )bin ich gerade beim Bau eines Filterbeckens :wink:
Nachteil ist vielleicht, dass event. Düngerzugaben für die Pflanzen täglich oder in kürzeren Abständen gegeben werden sollten, da diese Filter schnell die Nährstoffe wie Fe ausfällen sollen...

Gruß Konrad
..................................................................................................
Wer aus dem Rahmen fällt ist nicht mehr im Bild das man sich von Ihm gemacht hat. (Klaus Merz)
sirius
Member

Bilder: 5

Beitragvon Martin pocke » 4. Sep 2011 18:10

hallo und guten abend.schoen das man hier so schnell
hilfe und tipps bekommt.aber ich denke jeder hat so seine
positieven wie negatieven erfahrungen sowohl mit der einen wie auch mit der anderen methode gemacht.bleibt mir wohl auch nicht erspart.aber das machts ja auch erst richtig interessant.hobby ohne eventuelle probleme oder schwierigkeiten macht ja auch nicht wirklich viel spass.fafuer ist es ja hobby.sehe ich zumindest so.
vielen dank noch mal fuer eure meinungen
martin

kurze frage noch an sirius
wie willst du 1000 l heizen?gehst du an die zentralheizung oder ueber regelheizer?
gruss martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon sirius » 4. Sep 2011 18:46

Hallo Martin,

Martin pocke hat geschrieben:bleibt mir wohl auch nicht erspart.

mein Sruch ist immer: lieber aus den Fehlern der Anderen lernen als eigene machen :wink:

Martin pocke hat geschrieben:kurze frage noch an sirius
wie willst du 1000 l heizen?gehst du an die zentralheizung oder ueber regelheizer?
gruss martin

vorerst ist geplant ist die Beheizung mittels Regelheizer. Ein Heizköper ist zwar in der Nähe, aber dafür müsste die Heizung auch den Sommer durchlaufen.
Die Seiten und die Rückwand sowie das Filterbecken werden gut isoliert, die Beleuchtung bringt auch noch Wärme, und da wir es sowieso gerne warm haben ist die Differenz dann auch nicht mehr so viel....

Gruß Konrad
..................................................................................................
Wer aus dem Rahmen fällt ist nicht mehr im Bild das man sich von Ihm gemacht hat. (Klaus Merz)
sirius
Member

Bilder: 5

Beitragvon Martin pocke » 4. Sep 2011 19:03

hallo konrad.mit deinem motto hast du natuerlich recht.
aber man sollte aus allen fehlern lernen.und dazu gehoeren nun mal auch eigene.und wenn man den ganzen tag draussen ist hat mans schon gern warm. kenn ich.bin landschaftsgaertner und habs auch gern warm.
viel spass noch mit deinem 1000er projekt und noch nen schoenen abend.
martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum