Hallo Martin,
nach meiner Meinung ist ein Filterbecken immer die beste Filterlösung, technisch etwas aufwendiger aber nicht unbedingt teurer als ein Topffilter.
Meine Erfahrung mit Eck - HMF, auch in doppelter Ausführung - rechts und links sind gut--- bis auf die Tatsache dass sie sich recht schnell zugesetzt haben. Es war ein 570 l Becken mit 6 adulten Tieren mit wenigen Beifischen besetzt.
Nach ca. einem Jahr mußte ich sie wöchentlich gründlich absaugen und später dann ausbauen und auswaschen - da war es ein Vorteil, dass ich zwei Filter hatte und die abwechselnd tauschen konnte.
Derzeit habe ich beide Becken mit Filterbecken ausgestattet und bin sehr zufrieden!
Für mein neues Projekt (1000 l )bin ich gerade beim Bau eines Filterbeckens
Nachteil ist vielleicht, dass event. Düngerzugaben für die Pflanzen täglich oder in kürzeren Abständen gegeben werden sollten, da diese Filter schnell die Nährstoffe wie Fe ausfällen sollen...
Gruß Konrad
..................................................................................................
Wer aus dem Rahmen fällt ist nicht mehr im Bild das man sich von Ihm gemacht hat. (Klaus Merz)