Filterung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Filterung

Beitragvon puster » 28. Mär 2007 19:27

hi@all
hab mal eine frage an die technikfreaks

mein sohn will wie sein kumpel zwei außenfilter in reihe schalten.
sein kumpel hat den zweiten filter am stromanschluß.
ich glaube,ich hätte hier mal gelesen,man sollte den ersten filter in betrieb nehmen und den zweiten ohne flügelrad betreiben.
kann mir jemand genaueres sagen?

viele grüße andreas
puster
Member

Werbung

Beitragvon Donone » 28. Mär 2007 20:14

Servuz

habe es bei mir genauso laufen...funktioniert einwandfrei...sogar 2 mal...bei mir wird der erste Filter betrieben nachdem Einlauf und der drückt das Wasser durch den zweiten zurück ins Becken :-)
MFG JAn
MFG Jan

Wenn du Gott siehst-solltest du bremsen

Bild
Donone
bronze Member

Beitragvon puster » 28. Mär 2007 20:33

Hallo jan !

danke für die schnelle antwort,hab ich doch richtig gelesen.

viele grüße andreas
puster
Member

Beitragvon Donone » 28. Mär 2007 20:39

Hallo Andreas

kein Thema...immer wieder gern...wo ich was weiß geb ich auch mein Senf dazu :P :P :P
MFG Jan

Wenn du Gott siehst-solltest du bremsen

Bild
Donone
bronze Member

Beitragvon Andreas Ißler » 28. Mär 2007 20:58

Hi,

man nimmt den ersten Filter in Betrieb.
Hätte man nun den 2. am Strom dann wäre der Saugweg viel zu lang und es würden vielleicht grad mal 3 Tropfen durchlaufen.

Gruß Andi
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
Andreas Ißler
Super Member

Bilder: 8

Beitragvon RIPchen » 28. Mär 2007 22:19

Gegendruck soll ein Filter nur auf der Druckseite, nicht auf der Saugseite haben. Deshalb kommt der aktive Filter zuerst und presst das Wasser durch den zweiten ins Becken.
Achte auf gute Dichtung. Du kannst zB keinen 1000L/h-Filter in einen kleinen 250L/h-Filter pumpen lassen, dann läufst Du Gefahr, dass die Dichtung des kleinen das nicht aushält. Ggf mit einem Hahn die Durchflussmenge begrenzen. Aber wie gelernt: Gegendruck nur auf der Druckseite, also NACH dem laufenden Filter und logischerweíse vor dem kleinen, also dazwischen.
Kann auch anders funktionieren, muss aber nicht.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon puster » 29. Mär 2007 13:52

hallo!
danke für die antworten.werde es meinem sohn so erklären.er hat glaube ich 2 baugleiche filter (gleiches fabrikat),müßte dann ja klappen.

danke nochmals andreas
puster
Member

Beitragvon Comeback » 29. Mär 2007 14:05

Hi Zusammen,

wenn aufgrund des Drucks vom 1 Filter das Wasser durch die Dichtungen des 2 gedrückt wird, weil wesentlich mehr Druck auf den Dichtungen entsteht, erkennt man unter Umständen, das es anderum vielleicht besser geht.

Freundliche Grüsse,
Christoph
Comeback
bronze Member

Beitragvon Andreas Ißler » 29. Mär 2007 16:12

Hi Christoph,

auf den 2. (passiven) Filter wirkt in dem Moment ja auch nicht mehr Druck, als es der Fall wäre, wenn er selber eigenständig arbeiten würde. :wink:

Gruß Andi

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
Andreas Ißler
Super Member

Beitragvon Comeback » 29. Mär 2007 16:29

Hi Andy,

genau da bin ich der Meinung ist der Hund begraben. Der Druck eines vorgeschalteten Filters und dessen Pumpe ist höher, als der Druck des Ansaugrohres. Der ist minimal, auch bei dem größeren Durchschnitt.

Denke aber auch, das dies von der Grösse des Filters und der Pumpenleistung abhängig ist. Bei kleinen Filtern mag das noch nicht wichtig sein, bei größeren schon.

Habe 2 Filter in Reihe geschaltet, Eheim 22irgendwas 7,3l. 105oL./h
Das ging bei mir nur mit dem 2.Filter als Antrieb. Andersrum pressten die 105ol duch den Widerstand der Filtermedien, das Wasser aus der Dichtung des 2.

Hoffe es war halbwegs verständlich.

Grüsse,
Christoph
Comeback
bronze Member

Beitragvon Andreas Ißler » 29. Mär 2007 16:38

Hi Christoph,

ich hab da nen Denkfehler drin gehabt.
Unsere Filter sind ja "SAUGFILTER", das heißt an der Dichtung ( zB Eheim 2215) liegt eher ein Unterdruck vor als ein Überdruck. :oops:
Den Überdruck gibts ja logischerweise nur am Filterausgang.
Dennoch würd ich den 1. Aussenfilter arbeiten lassen, und den 2. gut verschliessen, zB mit Panzertape straff einbinden.

Gruß Andi

Andreas Ißler
Super Member

Beitragvon Comeback » 29. Mär 2007 18:21

LonelyDiskushälterer hat geschrieben:Unsere Filter sind ja "SAUGFILTER", das heißt an der Dichtung ( zB Eheim 2215) liegt eher ein Unterdruck vor als ein Überdruck. :oops:
Den Überdruck gibts ja logischerweise nur am Filterausgang.

Hallo Andi,
das hast Du viel besser definiert. Exakt SAUGFILTER. Das meine ich. Und der eigentliche Druck im Topffilter entsteht-zumindest bei den mir Bekannten- oberhalb der Dichtung. Da liegt im Normalbetrieb kaum Druck drauf.
In der von Dir gewählten Variante siehts natürlich umgekehrt aus. Insofern macht eine zusätzliche Sicherung bestimmt Sinn.
Ich denke da auch an die Druckseite deines 1. Topfs!

Grüsse.
Christoph
Comeback
bronze Member

Beitragvon Andreas Ißler » 29. Mär 2007 18:25

Hi Christopher,

jetzt verstehen wir uns. :top
Und auch wenn der 2. Topf den Durchfluss etwas bremst, so ist doch die wesentlich größere Filterfläche ein klares Plus.

Gruß Andi

Andreas Ißler
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum