Hallo Gerald,
MinDin hat geschrieben:Warum sollte ich böse sein?
Freut mich, dass du das so siehst. Ich sehe das genau so. Schließlich wollen wir ja nur helfen. Sonst würden wir sicher nicht unsere Zeit opfern um hier im Forum zu schreiben.
Leider sind sehr viele Leute ziemlich schnell eingeschnappt, wenn ihre eigenen Planungen/Vorstellungen kritisch hinterfragt werden. Deshalb schreibe ich lieber gleich ein paar prophylaktische Sätze dazu.
Aber manches verstehe ich nicht, vielleicht will ich es z.Zt. auch nicht verstehn. Aber was sind die Mindestanforderungen? Google ich unter "Haltungsbedingungen Diskus" stoße ich auf die Seite von
...
Zoo-Royal.
...
[b]Seite Stendtker-Diskus
Und? Merkste was? Richtig! Beides [b]kommerzielle Seiten. Die wollen verkaufen. Denen ist das egal, ob Fische, die sie verkaufen, jetzt 6 oder 12 Monate überleben. Den Frust hat nachher der Halter (und die "erfahrenen" Mitglieder in Foren wie diesem).
Ich habe letztens bei uns im Aquat** (großer Laden mit großer Aquaristikabteilung) wieder verhindert, dass ein Verkäufer einem ahnungslosen Aquarianer zwei einzelne Diskus für ein 150 Liter Becken inkl. Beifische andrehen wollte. O-Ton: "Wenn irgendwann ein größeres Becken kommt, dann passt das. 1-2 Jahre sind gar kein Problem". Ob die anderen Fische, die bereits im Becken sind, für diskustaugliche Temperaturen geeignet sind, oder wie dir restlichen Rahmenbedingungen im Becken sind, hat den Verkäufer erst recht nicht interessiert. Vielen Dank an den anderen Diskushalter, der mir freundlicherweise zur Hilfe geeilt ist (falls du hier mit liest).
Ich verlinke dazu mal einen Gegenvorschlag von mir aus dem PH-Forum. Ein, wie ich neidlos anerkennen muss, sehr gelungenes PDF.
http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdfZugegeben, nicht wirklich wissenschaftlich, das sind die von dir genannten Empfehlungen jedoch auch nicht.
Ich zitiere hieraus:
Sinnvolle Aquarien für Diskusanfänger fangen ab 300 Liter (d.h. 100x50x60 oder 120x50x50) oder ab 360 Liter (120x50x60) an.Ich verzichte auf das Heraussuchen weiterer Zitate.
Dito.

zahlreiche Koryphäen auf dem Gebiet der Diskuspflege würde hier von ähnlichen Werte sprechen.
Tierquälerei? Darüber denke ich nach - aber dann gibt es eine Menge Tierquäler auf dieser Welt, die Diskusse in 250-Ltr.-Becken halten.
Dem ist wohl leider so. Aber fühlst du dich besser, wenn du das weißt? Ich würde mich auch hüten so weit zu gehen alle Leute, die ihre Diskus in einem 250 Liter Becken halten, als Tierquäler zu bezeichnen. Es ist nur einfach erfahrungsgemäß so, dass dies gerade bei Anfängern in der Diskuspflege überdurchschnittlich oft schief geht.
Wie bereits gesagt. Wir wollen hier niemanden ärgern, sondern nur helfen.
So, jetzt Länderspiel gucken.
Viele Grüße,
Hannes