Filterung/Beleuchtung

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Filterung/Beleuchtung

Beitragvon MinDin » 5. Aug 2011 21:29

Hallo und guten Abend,
mit Interesse habe ich bislang in diesem Forum "gestöbert", und nun wird es Ernst. Habe mir heute ein neues Becken bestellt mit den Maßen 140 x 40 x 50 = 280 Ltr. Ich überlege, dieses Becken als Artbecken mit Diskussen einzurichten, aber mit wenig Besatz, als Beifische nur Neons (15-20) und ein Paar Apistogramma Borelli.
Aus meinem alten Becken würde ich gerne einen fast neuen Eheim 2324 Thermofilter übernehmen. Dieser ist für Aquarien bis 250 Ltr. gedacht. Würdet ihr meinen, dass ich diesen Filter wieder verwenden kann, oder sollte ich einen neuen Filter kaufen. Gehe ich auf einen stärkeren Filter z.B. 180 - 300 Ltr oder sogar 240 -600 Ltr, würde das auch eine stärkere bis starke Strömung bedeuten. Lieben Diskusse eher ruhiges oder eher bewegtes Wasser und reicht der Filter aus?
Beleuchtung: Mein Aquarienbauer hat vorgeschlagen, das Becken mit 2 Röhren a 54 Watt auszuleuchten (Länge 120cm), davon eine Röhre mit Tageslicht 10000 Kelvin und die zweite mit Warmlicht, zwischen 5000 u. 8000 Kelvin. Was meint ihr zu dieser Röhrenanordnung?
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die damit verbundene Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald
MinDin
neues Mitglied

Werbung

Re: Filterung/Beleuchtung

Beitragvon jgottwald » 6. Aug 2011 08:13

Hallo Gerald
ich würde beim Filter zumindest den 2128 oder alternativ dazu den JBL1501 nehmen. Bei der Beleuchtung hast du die Wahl, ich halte 2x54 Watt für etwas viel und würde am Anfang auch mal nach LED schauen.
Allerdings sind die Masse des Becken nicht so besonders geeignet für ein Diskusbecken, besser wäre 50x50 oder sogar 60x60 TxH
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Andre1042 » 6. Aug 2011 10:25

Hallo Gerald!

Erstmals herzlich Willkommen hier im Diskusportal !

Jörg hat ja zu deinem Vorhaben schon einiges festgestellt, die Wahl der Beckengröße und vor allem der Abmessungen sind nicht gerade ideal was Höhe und Tiefe betrifft aber da du das Becken schon bestellt hast mußt du damit zu recht kommen, schade. Diskusfische sollte man in der Gruppe pflegen das wäre in deinem Falle mind. 6 Stück da wirst du mit Beifischen sparen müssen und auch die Gestaltung sollte eher bescheiden sein, 2 Moorkienwurzeln als Unterstand und Rückzug und eine mäßige Bepflanzung wären hier gut.
Was die Filterung betrifft solltest du schon auf einen bis 600 l gehen, bedenke hohe Hälterungstemperatur, Diskus werden groß und fressen auch einiges da ist die Wasserbelastung entsprechend hoch und eine ausreichende Filterung unbedingt notwendig, es sollte ein regelbarer sein und damit kanst du den Durchfluß einregeln. Ich bin kein Freund von Thermofiltern wesentlich effizienter sind Stabheizer und auch kostengünstiger aber das mußt du selbst entscheiden.
Wichtig zur Hälterung von Diskus sind natürlich die Wasserwerte hast du dein Leitungswasser schon entsprechend getestet ob man es ohne entsprechende Aufbereitung auch verwenden kann ?
Die Beleuchtung sollte bei der geringen Beckenhöhe und Tiefe mehr als genug sein.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon MinDin » 6. Aug 2011 11:46

Hallo und danke für die Antworten. Ich würde mir auch ein größeres Becken wünschen. Aber manchmal gibt es Dinge im Leben, die unanänderlich sind. Bei uns ist es die Größe der Wohnnung und die vorhandene Einrichtung. Hier Änderungen vorzunehmen, würde die Verständnisfähigkeit meiner Frau überfordern. Das möchte ich nicht, denn sie schon sehr belastbar, was die Aquarienffrage mit den damit verbundenen Kosten angeht.
Zum Thema:
Ich werde auf einen Eheim-Filter 2075 umsteigen mit von Filter getrennten Heizer.
Mit den Antworten zur Beleuchtung bin ich zufrieden, überlege aber mit zwei LED-Balken der Fa. lumlight zu arbeiten:
Ein Balken (1400 mm lang) mit RGB (rot, grün, blau) und ein Balken (1400 mm) mit Warm/Warm/Kaltweiß-LED ungekühlt.
Näheres unter http://www.led-aquarium.com..
Gibt es Erfahrungen mit diesen leuchtbalken?
Danke und mit Gruß
Gerald
MinDin
neues Mitglied

Beitragvon AlexR » 9. Aug 2011 17:06

Hallo Gerald,

in diesem Becken kannst Du keine Beifische, schon gar keine Apistogramma mit Diskus pflegen.

Dazu ist es zu klein. 5-6 Diskus, dazu 8 Sternbai Panzerwelse und 10 Otocinclus gegen die Algen.

Als Filter würde ich Dir zum 2080/2180 raten, dann kannst Du später immer noch mal ein größeres Becken mit ihm filtern.

Durchsatz auf minimum reduzieren, Diskus mögen keine Strömung
LG
Alexx
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Beitragvon Mr. RT » 10. Aug 2011 07:43

Hallo Gerald,

wenn du die Mindestanforderungen an Beckenhöhe und -Tiefe nicht erfüllen kannst, würde ich an deiner Stelle von der Diskushaltung Abstand nehmen und mich nach anderen Fischen umsehen. Ist nicht böse gemeint. Ich verstehe, dass manche Becken halt nicht mit der Wohnung, Einrichtung oder dem Budget in Einklang zu bringen sind. Nur sollte man das dann auch unverklärt und realistisch sehen und daraus dann den richtigen Schluss ziehen.
Es gibt auch andere schöne, klein bleibende Südamerikanische Barsche, zum Beispiel. :wink:

Viele Grüße,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon MinDin » 10. Aug 2011 18:59

Mr. RT hat geschrieben:Hallo Gerald,

wenn du die Mindestanforderungen an Beckenhöhe und -Tiefe nicht erfüllen kannst, würde ich an deiner Stelle von der Diskushaltung Abstand nehmen und mich nach anderen Fischen umsehen. Ist nicht böse gemeint. ........dann den richtigen Schluss ziehen.
Viele Grüße,
Hannes

Vielen Dank
für die Rückmeldungen. Warum sollte ich böse sein? Aber manches verstehe ich nicht, vielleicht will ich es z.Zt. auch nicht verstehn. Aber was sind die Mindestanforderungen? Google ich unter "Haltungsbedingungen Diskus" stoße ich auf die Seite von Zoo-Royal. Ich zitiere: "Diskus-Fische sind Schwarmfische und gehören zu der Familie der Buntbarsche. Sie sollten immer in Gruppen von mindestens 5 Fischen gehalten werden. Damit die Fische auch ausreichend Platz haben, wenn sie ausgewachsen sind, sollte das Aquarium-Becken mindestens folgende Maße haben: 100x40x50 cm (LxBxH)".
Seite Stendtker-Diskus, ich zitiere: " Für eine Diskusgruppe, die aus mindestens 10-12 Tieren bestehen sollte, empfehlen wir eine Aquarium Mindestgröße von 1 m x 0,4 m x 0,45 m (180 Liter). Diese Beckengröße reicht auch für die später ausgewachsenen Diskusfische aus.
Ich verzichte auf das Heraussuchen weiterer Zitate.
Damit bin ich mit meinem Becken in einem vorgeschlagenen Bereich, darüber hinaus. Natürlich weiß ich, dass "mehr Becken" die Haltung der Tiere verbessert. Aber das ist halt nicht machbar. Tierquälerei? Darüber denke ich nach - aber dann gibt es eine Menge Tierquäler auf dieser Welt, die Diskusse in 250-Ltr.-Becken halten. Nun ja, noch bin ich ja im Bereich der Meinungsbildung. Das Becken kommt erst zum Ende des Monats und dann werden wir weiter sehn. Bis dahin gibt es noch eine Menge zu überlegen, z.B. die Beleuchtungsfrage. Die ist noch völlig ungklärt. Also bitte ruhig weiter, mit Kritik und Anregungen. Noch ein Wort zu AlexR, Zitat: "in diesem Becken kannst Du keine Beifische, schon gar keine Apistogramma mit Diskus pflegen."
Dieser Hinweis erschließt sich mir überhaupt nicht. Ein Paar Apist. Borelli oder Ramirezi und 20 Neons geht nicht in 280 Ltr (brutto) und 5 Diskus? Bei den Diskus will ich mich ja lernfähig zeigen, bei den Apistos Borelli habe ich allerdings Schwierigkeiten.
Viele Grüße, Gerald
MinDin
neues Mitglied

Beitragvon Mr. RT » 10. Aug 2011 19:41

Hallo Gerald,
MinDin hat geschrieben:Warum sollte ich böse sein?

Freut mich, dass du das so siehst. Ich sehe das genau so. Schließlich wollen wir ja nur helfen. Sonst würden wir sicher nicht unsere Zeit opfern um hier im Forum zu schreiben. :wink:
Leider sind sehr viele Leute ziemlich schnell eingeschnappt, wenn ihre eigenen Planungen/Vorstellungen kritisch hinterfragt werden. Deshalb schreibe ich lieber gleich ein paar prophylaktische Sätze dazu. :wink:
Aber manches verstehe ich nicht, vielleicht will ich es z.Zt. auch nicht verstehn. Aber was sind die Mindestanforderungen? Google ich unter "Haltungsbedingungen Diskus" stoße ich auf die Seite von
...
Zoo-Royal.

...
[b]Seite Stendtker-Diskus

Und? Merkste was? Richtig! Beides [b]kommerzielle Seiten. Die wollen verkaufen. Denen ist das egal, ob Fische, die sie verkaufen, jetzt 6 oder 12 Monate überleben. Den Frust hat nachher der Halter (und die "erfahrenen" Mitglieder in Foren wie diesem).
Ich habe letztens bei uns im Aquat** (großer Laden mit großer Aquaristikabteilung) wieder verhindert, dass ein Verkäufer einem ahnungslosen Aquarianer zwei einzelne Diskus für ein 150 Liter Becken inkl. Beifische andrehen wollte. O-Ton: "Wenn irgendwann ein größeres Becken kommt, dann passt das. 1-2 Jahre sind gar kein Problem". Ob die anderen Fische, die bereits im Becken sind, für diskustaugliche Temperaturen geeignet sind, oder wie dir restlichen Rahmenbedingungen im Becken sind, hat den Verkäufer erst recht nicht interessiert. Vielen Dank an den anderen Diskushalter, der mir freundlicherweise zur Hilfe geeilt ist (falls du hier mit liest).

Ich verlinke dazu mal einen Gegenvorschlag von mir aus dem PH-Forum. Ein, wie ich neidlos anerkennen muss, sehr gelungenes PDF.
http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf
Zugegeben, nicht wirklich wissenschaftlich, das sind die von dir genannten Empfehlungen jedoch auch nicht.
Ich zitiere hieraus: Sinnvolle Aquarien für Diskusanfänger fangen ab 300 Liter (d.h. 100x50x60 oder 120x50x50) oder ab 360 Liter (120x50x60) an.
Ich verzichte auf das Heraussuchen weiterer Zitate.

Dito. :wink: zahlreiche Koryphäen auf dem Gebiet der Diskuspflege würde hier von ähnlichen Werte sprechen.
Tierquälerei? Darüber denke ich nach - aber dann gibt es eine Menge Tierquäler auf dieser Welt, die Diskusse in 250-Ltr.-Becken halten.

Dem ist wohl leider so. Aber fühlst du dich besser, wenn du das weißt? Ich würde mich auch hüten so weit zu gehen alle Leute, die ihre Diskus in einem 250 Liter Becken halten, als Tierquäler zu bezeichnen. Es ist nur einfach erfahrungsgemäß so, dass dies gerade bei Anfängern in der Diskuspflege überdurchschnittlich oft schief geht.

Wie bereits gesagt. Wir wollen hier niemanden ärgern, sondern nur helfen.

So, jetzt Länderspiel gucken. :wink:

Viele Grüße,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon MinDin » 10. Aug 2011 20:50

Mr. RT hat geschrieben:Hallo Gerald,
Ich verlinke dazu mal einen Gegenvorschlag von mir aus dem PH-Forum. Ein, wie ich neidlos anerkennen muss, sehr gelungenes PDF.
http://www.ph-diskus.de/Artikel/RGD/RGD.pdf
Zugegeben, nicht wirklich wissenschaftlich, das sind die von dir genannten Empfehlungen jedoch auch nicht.
Ich zitiere hieraus: Sinnvolle Aquarien für Diskusanfänger fangen ab 300 Liter (d.h. 100x50x60 oder 120x50x50) oder ab 360 Liter (120x50x60) an.
Hannes

Hannes, ich finde es toll, wieviel Mühe du dir mit mir machst. Danke. Der Unterschied zwischen der von dir angeführten Quelle (120x50x50) und meinem Aquarium (140x40x50) beträgt 20 Ltr.. Erbsenzählerei? Aber du musst mich nicht überzeugen. Ein großes Becken ist immer besser. Aber bei mir ist halt bei 280 Ltr. Schluss. Aber okay - ich überlege. Habe übrigens noch mehr Quellen zur Mindestgröße gefunden. Sehr unterschiedlich und durchaus nicht kommerziell. Auch die Frage zur der Anzahl der Tiere ist sehr unterschiedlich (Was und wie stark ist eine Gruppe - 1. Semester Soziologie). Manche sprechen von drei, andere von vier, dann gibt es die Fünferfraktion. Wieder andere sagen, dass ein Päärchen, zwar keine Gruppe, aber ein akzeptabler Besatz ist. So ist halt das Aquarianerleben. Nun gut - sag mir noch was zur Beleuchtung, ob mit oder ohne Diskus. 2x54 Watt okay, oder müssen mehr Watt an die Arbeit wenn ich auf Diskus verzichte und in Richtung Pflanzenbecken einrichte? Also noch einmal vielen Dank für deine Überzeugungsarbeit.
Mfg Gerald
MinDin
neues Mitglied

Beitragvon Mr. RT » 10. Aug 2011 21:52

MinDin hat geschrieben:Der Unterschied zwischen der von dir angeführten Quelle (120x50x50) und meinem Aquarium (140x40x50) beträgt 20 Ltr.. Erbsenzählerei?

Das stimmt, 20 Litern könnte man durchaus aus Erbsenzählerei bezeichnen. Deshalb stehen ja auch Abmessungen hinter den Liter-Angaben. Wenn du auf Beifische verzichtest, kann (!) 280 liter auch reichen. Da finde ich dann die gewählten Abmessungen aber relativ ungünstig. Diskus haben's lieber hoch und tief. Lange Becken, wie schwimmfreudige Fischarten sie benötigen, braucht der Diskus nicht. Wenn man sich an oder sogar unter dieser Minimalgrenze (!) von 300 Litern bewegt (ich würde eher die angegebenen 360 Liter empfehlen), dann sollten wenigstens Höhe und Tiefe auf Diskushaltung optmiert sein. So wie ich das bei dir rausgelesen habe, ist dies aber nicht möglich.
Auch die Frage zur der Anzahl der Tiere ist sehr unterschiedlich (Was und wie stark ist eine Gruppe - 1. Semester Soziologie).

:joke
sag mir noch was zur Beleuchtung, ob mit oder ohne Diskus. 2x54 Watt okay, oder müssen mehr Watt an die Arbeit wenn ich auf Diskus verzichte und in Richtung Pflanzenbecken einrichte?

Wenn du ein schönes Südamerikabecken (mit oder ohne Diskus) mit schummrigem Licht, ein paar Echinodorus-Arten und evtl. ein paar Wurzeln einrichten möchtest, reichen 2x54 Watt dicke. Ggf. schon etwas zu viel des guten. Ich habe über dem 450er im Moment nur einen der beiden 2x54 Watt Doppelleuchtbalken in Betrieb. Großartiges Pflanzenwachstum ist da aber nicht drin. Zumal ich keinerlei Reflektoren drüber habe.
Ein dicht bepflanztes Pflanzenbecken mit einigermaßen anspruchsvollen Pflanzen wird mit 2x54W unter Umständen nur schwer zu realisieren sein. Mit sehr guten Reflektoren (z. B. ATI) und einer umsichtigen Auswahl der Pflanzen sicherlich machbar. Ich würde da aber lieber etwas mehr Reserve einplanen.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Vitabo » 27. Aug 2011 12:46

Wenn die Entscheidung noch nicht gefällen ist, kannst Du ja mal mit dem Aqaurienbauer einen Blick auf die neuartigen T8 LED Röhren von http://www.aqaurium-sun.de werfen. Für Deine Verhältnisse sollten die sehr interessat sein.

LG
Vitabo
neues Mitglied

Zurück zu Planung und Aufbau