Filterumstellung

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Filterumstellung

Beitragvon Normen » 3. Jun 2010 20:47

Hallo,
vor ab kurz ein paar Worte zu mir, ich heiße Normen bin 32 Jahre alt und lese schon seit einiger Zeit hier mit im Forum, habe mich aber noch nicht oft zu Wort gemeldet. Da ich mich entschlossen habe meine komplette Filteranlage grundlegend umzubauen möchte ich dies hier gerne zur Diskussion stellen.
Zunächst ein paar Worte zu meinem Becken, es ist 1,3m x 0,6m x 0,6m groß und hat ein Bruttolitervolumen von 468 Liter. Zurzeit pflege ich 5 Diskus, 4 L333 und einige Antennenwelse.
Bisher habe ich klassisch über Topffilter gefiltert. Zum Einsatz kamen dabei ein 2250 und ein 2260 in Reihe und 2 Eheim 2217 als biologische langsam Filter. Die Filter waren so angeordnet, dass die Pumpe auf dem 2260 gesessen hat und das Wasser erst durch den 2250, der als Vorfilter konzipiert war, gezogen hat. Als Filtermedium kamen in dem 2250 Schaumstoff mit unterschiedlicher Grobheit und in dem 2260 Siporax zum Einsatz. Da der 2250 nur dazu dienen sollte den groben Schmutz zu entfernen wurde dieser häufiger gereinigt. Den 2260 habe ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr gereinigt, da hier keine festen Bestandteile mehr ankommen.
Die zwei 2217 habe ich parallel installiert und es wurde nur sehr wenig Wasser durch die Filter geleitet, diese haben als weitere biologische Filter gedient.
Da mir die Handhabung der Topffilter schon seit längerem nicht mehr gefallen hat und zu umständlich ist, habe ich schon einige Zeit nach einem neuen Filtersystem umgeschaut. Außerdem kam hinzu, dass ich meine Wasseraufbereitung optimieren und vereinfachen wollte. Bei der Suche bin ich über das Portal auf das Filterkonzept von Rudolf Martin gestoßen. Es hat mich von Anfang an begeistert.

Neues Filterkonzept:
Bei meinem neuen Filter handelt es sich um den U-Filter von Rudolf Martin, einige von euch werden den Filter sicherlich bereits kennen.
Bei dem Filter handelt es sich um ein offenes Filterbecken mit automatischer Vorfilterreinigung und Wasserwechselautomatik. Für die Wasserwechselautomatik ist er über einen Überlauf an die Kanalisation angeschlossen.
Der Filter wird wie bei einem Filterbecken über einen Überlauf aus dem Aquarium gespeist. Dazu werde ich zwei 25mm Abläufe in die Seitenscheibe meines Aquariums bohren lassen. Durch die Überläufe strömt das Wasser in eine Vorfilterkammer, die durch ein 1000µm Sieb von der eigentlichen Filterkammer getrennt ist. In dieser Kammer befinden sich sogenannte Moving Beads, die die Aufgabe haben die Feststoffe fest zu halten und das Sieb zu reinigen.
Nach der Vorfilterkammer wird das Wasser in die eigentliche Filterkammer geleitet. Diese ist als HMF ausgelegt und in meinem Fall mit max. 3 Schaumstoffpatronen bestückt. Durch diese Patronen gelangt das Wasser in die Klarwasserkammer und von dort wird es mit einer externen Förderpumpe zurück ins Aquarium gepumpt.

Automatischer Wasserwechsel und Vorfilterreinigung:
Der automatische Wasserwechsel wird durch den Stopp der Förderpumpe realisiert. Dadurch, dass kein Wasser mehr ins Aquarium gefördert wird, aber weiterhin Wasser aus dem Aquarium in den Filter strömt, steigt der Wasserstand im Filter und läuft dadurch in die Kanalisation über.
In dem Moment in dem die Förderpumpe gestoppt wird, wird in der Vorfilterkammer eine Umwälzpumpe eingeschaltet, die die Moving Beads in Bewegung setzt. Durch die Bewegung geben die Beads die Feststoffe ab und schaben durch ihre Bewegung die Verschmutzung von dem 1000µm Sieb ab. Die gelösten Feststoffe werden während des automatischen Wasserwechsels in die Kanalisation entsorgt und sind damit dem Aquarienkreislauf entzogen.

Bei meiner Installation, wird nach dem U-Filter noch ein sogenannter Konzentratbehälter (KB) installiert, der das Abwasser vom U-Filter auffängt. Aus dem KB entnimmt die Osmoseanlage das Wasser und führt es als Reinwasser dem Aquarienkreislauf wieder zu. Hierdurch wird ein aufhärten des Aquariums, durch den automatischen Wasserwechsel, verhindert und dem Wasser Nitrat und weitere Schadstoffe entzogen. Das Konzentrat wird wieder in den KB geleitet. Durch den täglichen Wasserwechsel (überlauf des U-Filters) wird ein aufhärten des KB verhindert.

Am Pfingstmontag habe ich mit dem Umbau begonnen. Erster Arbeitsschritt war ein vorübergehendes Ausweichquartier einzurichten und das Becken und den Unterschrank komplett leer zu räumen. Ich muss das Becken komplett ausräumen, da ich bisher noch keine Bohrungen im Becken habe und das Becken zum Glaser transportieren muss.

So nun noch ein paar Fotos vom Montag. Weitere Bilder folgen, so bald es etwas neues zu berichten gibt.

Gruß

Normen
Aktueller_Stand.jpg
Aktueller Zustand
Aquarium_Gesamtansicht.jpg
Gesamtansicht Aquarium
Filter_Alt.jpg
Filter alter Zustand
Normen
Member

Werbung

Re: Filterumstellung

Beitragvon Nando » 3. Jun 2010 22:13

Hallo Normen
Schöner Bericht
Aber du brauchst ja auch noch Frischwasser sonst wird das Wasser durch die uo
immer weicher?
Ich hoffe es folgen noch mehr Bilder
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Normen » 4. Jun 2010 12:37

Hallo Nando,
Das fehlende Wasser nach dem automatischen Wasserwechsel wird mittels Schwimmerschalter im Filter mit Leitungswasser nachgefüllt. Durch die UO wird verhindert, dass sich das Wasser zu sehr aufhärtet. Wie lange die UO laufen muss, damit ich den richtigen Leitwert erziele muss ich in der Praxis erst noch austesten.

Neue Bilder folgen so bald es neues zu berichten gibt. Im moment bin ich noch damit beschäftigt, den Schrank und die Abdeckung zu streichen. Mittlerweile hab ich auch die Löcher bohren lassen. Der Glaser wollte es zwar anfangs nicht bohren aber es ist dann doch alles gut gegangen.

Gruß

Normen
Normen
Member

Beitragvon Nando » 4. Jun 2010 19:02

Hallo Normen
Mit einer uo würde ich konstant Frischwasser zuführen
zb. Mit einem Gardena Tröpchensystem gibt es von 2 bis4 l die stunde
ich glaube mittlerweile auch 1l und mehr wie 4 l die std
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Wolverine » 4. Jun 2010 19:11

Hallo Norman,

find ich sehr interessant was du vor hast, nur eine Frage was sind Moving Beads? :roll:

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Normen » 4. Jun 2010 20:39

Hallo Wolverine,
Moving Beads ist Kunststofffiltermaterial, wie es in Schwebbettfilter eingesetzt wird. Sie schwimmen in der Vorfilterkammer an der Oberfläche und haben die Aufgabe, beim automatischen Wasserwechsel das 1000µm Sieb von Verunreinigungen zu säubern. Durch die interne Umwälzpumpe werden sie in Bewegung gesetzt und scharben den Dreck von dem Sieb ab.

Gruß

Normen
Normen
Member

Beitragvon Normen » 8. Jun 2010 11:58

Hallo,
hier ein kleines Update. Der Schrank und dei Abdeckung sind fertig gestrichen und die 2 Bohrungen in der Seitenscheibe sind auch erledigt. Der Glaser wollte zwar erst nicht so richtig an die Sache ran, es ist aber alles gut gegangen. :D

Gruß

Normen
IMG_9205_klein_3.jpg
Bohrungen Seitenscheibe für den Ablauf
Normen
Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 8. Jun 2010 16:36

Hallo Normen,

lese dir mal den Link durch.

http://www.biofilmreaktor.eu/Biofilmreaktoren.htm

Wir filtern mit son "Ding" 6500l , kosten für den Filter(kannste selbst bauen) :mrgreen:
MfG
Team *DISCUSFOOD*
--------------------------------------
http://www.discusfood.com
http://www.discusauction.com
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon Normen » 9. Jun 2010 12:05

Hallo,
ist auch ein sehr interessantes Konzept, was genau wird als Filtersubstrat verwendet?

Gruß

Normen
Normen
Member

Beitragvon Normen » 22. Jun 2010 12:04

Hallo,
mittlerweile habe ich die Terrassen ins Aquarium eingeklebt und der Filter ist auch eingetroffen. Den Filter habe ich provisorisch schon mal im Schrank positioniert. Die endgültige Position ist es aber noch nicht, ich muss mit der Anordnung noch etwas experimentieren. Die Verrohrung muss ich ebenfalls noch vornehmen.

Nun aber genug der Worte und noch ein paar aktuelle Bilder.

Gruß

Normen
Filter_2-1.jpg
Links der U-Filter und rechts der Konzentratbehälter
Filter_1-3.jpg
U-Filter; links U-Filter, rechts Konzentratbehälter
Filter_3-1.JPG
Filter Seitenansicht / Filterkammer
Filter_4-1.JPG
U-Filter; Vorfilterkammer mit 1000µm Sieb
Aquarium_2-1.jpg
eingeklebte Terrassen
Normen
Member

Beitragvon Normen » 25. Jul 2010 19:46

Hallo,
nach einigen Tagen harter Arbeit, ist die Installation der Filteranlage abgeschlossen. Das Becken ist wieder mit Wasser gefüllt und fährt gerade ein. Am Freitag habe ich bepflanzt, jetzt muss ich noch die richtigen Wechselintervalle und die Laufzeit der Osmoseanlage austesten.

Jetzt noch ein paar aktuelle Bilder.

Gruß

Normen
IMG_9564.JPG
von links nach rechts: Osmoseanlage, U-Filter, Konzentratbehälter für die UO und Carbonit Filter
IMG_9573.JPG
von der anderen Seite
IMG_9580.JPG
Bepflanzung
IMG_9578.JPG
Bepflanzung
Normen
Member

Beitragvon ChrisKa » 25. Jul 2010 21:55

hallo ihr,

schönes projekt :wink:

aber wie baut man einen biofilmreaktor bitte, sind das elektr. leerrohre in den pvc-rohren.... oder wie??

grüssle und danke für die antwort
ChrisKa
Member

Beitragvon Normen » 12. Sep 2010 16:56

Hallo,
mal wieder ein kleines Update.

Die Anlage läuft mittlerweile vollautomatisch und ich bin zum Scheibenputzen und Pflanzen stutzen degradiert. Die wöchentliche Arbeit mit dem Wasserplanschen hat sich erübgrigt und ich kann mich an meinen Fischen freuen. Die Fische sind mittlerweile auch wieder eingezogen und fühlen sich wohl und genießen ihr Becken.

Der Filter ist so eingestellt, dass er 2 mal pro Tag Wasser wechselt und die Vorfilterkammer spült. Da durch die Wasserwechsel das Wasser aufgehärtet wird, läuft im Anschluss die Osmoseanlage 1 Stunden. Nur mein PH-Wert ist noch etwas hoch (7,3 zur Zeit), aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich noch geben, wenn der Filter etwas länger läuft. Die Tendenz geht seit der Einrichtung bislang nach unten.

Für die Bilderhungrigen nun noch ein paar aktuelle Bilder.

Gruß

Normen

IMG_9747.jpg
komplette Ansicht
IMG_9766.jpg
Technik
IMG_9762.jpg
Fische
IMG_9697.jpg
Fische 2
Normen
Member