Filterproblem - Leistungsabfall Eheim 2028

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Filterproblem - Leistungsabfall Eheim 2028

Beitragvon Astonish » 11. Aug 2008 23:28

Hallo Forum,

nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, habe ich festgestellt, dass mit meinem Eheim 2028 etwas nicht stimmt:. Die Leistung hat mehr als nur nachgelassen - ein kleineres Rinnsal war das einzige, was noch festzustellen war.

Auch wenn der Filter eigentlich nicht "dicht" sein konnte - ich habe ihn vor drei Wochen noch gereinigt - habe ich ihn nun noch einmal gereinigt. Fazit: Keine wirkliche Verbesserung. Auch verknickte Schläuche o.Ä. kann ich ausschließen.

Der Filter ist schon etwas älter. Kann es sein, dass ich ein neues Getrieberad oder eine neue Porzellanachse einsetzen muss? Ich meine, dass ich irgendwo mal soetwas gelesen habe...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tobias
Astonish
bronze Member

Werbung

Beitragvon Andre1042 » 12. Aug 2008 05:32

Hallo Tobias !

Du wirst ein neues Filterrad brauchen, der Magnet hat sich mit der Zeit abgenützt, sodaß das erzeugte Magnetfeld nicht mehr in Takt ist. Wenn die Achse kaputt wäre würdest du ein Geräusch hören.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Koifan » 12. Aug 2008 07:24

Hallo,
das dürfte dann aber nicht so apruppt zu tage komen, doch eher schleichend. Ich habe aber auch noch nie gehört, das sich der Magnet dermaßen abnutzt (wie alt ist der Filter?).
Da muß irgendwas andere "Faul" sein! Macht er Geräusche, ist Luft im Systhem (ziehe mal den Stecker mehrere Male hintereinander heraus und stecke ihn wieder in die Dose), irgendwas verstopft (vllt. im Pumpenkopf?), wird der Kopf heiss?
Mach mal den Pumpenkopf ab und schaue, ob sich der Prop. dreht.
Selbst wenn die Achse gebrochen ist, läuft er weiter (klappet zwar, aber der Propeller dreht weiter), sie dient nur zur Arretierung.
Ich würde nach einem mech. Problem suchen.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Pascal Böhm » 12. Aug 2008 07:33

Hallo Tobias,

hast du schonmal die Schläuche und die Anschlüsse (wege im Pumpenkopf)mit der schlauchbürste gereinigt. oftmals ist der Filter sauber, aber die Schläuche sind verschlunzt was den durchfluß extrem bremst. Einen magnetverschleiß würde ich innerhalb von 3 wochen ausschließen

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon aarfy » 12. Aug 2008 07:47

Ich würde auch auf nen verstopften Schlauch tippen.

MfG Aarfy
aarfy
bronze Member

Beitragvon Bede » 12. Aug 2008 07:56

Hallo,
erst mal alle Schläuche direkt an den Wasserhahn halten, um zu sehen, ob die dicht sind oder nicht. Dann kannst du das schon mal ausschließen[b].
Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Big Blue » 12. Aug 2008 15:55

Hallo Tobias
würde auch sagen das es an den schläuchen liegt.
war bei mir schon öfter der fall.
wen ich die schläuche dann sauber gemacht habe und den filter dann wider eingeschalten habe meint man es ist ein neuer filter so gut wie der danach wieder läuft.
MFG Gerd
Big Blue
Member

Beitragvon Astonish » 13. Aug 2008 22:52

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Auf den Eheim-Seiten gibt es in den FAQs eine hierarchisch gegliederte Liste:

Das Nachlassen der Filterleistung liegt demnach meist

"1. an verschmutzter Filtermasse
2. am falschen Filtermassenaufbau
3. an der Schlauchinstallation
4. an verschmutzten Schlauchleitungen bzw. Pumpenkammer
5. an der falschen Inbetriebnahme"

Anscheinend habe ich vor allem immer Punkt 5 falsch gemacht: "Vor der Montage des Pumpenkopfs Behälter niemals mit Wasser füllen." Nun ja. Ich habe den "Behälter" immer so gut wie es geht mit Wasser gefüllt, damit es nicht so lange dauert, bis das Wasser endlich läuft. Kann mir denn jemand erklären, warum das so schädlich sein soll?

Er läuft im Moment wieder besser und morgen werde ich noch die Schläuche reinigen.

Viele Grüße
Tobias
Astonish
bronze Member

Beitragvon Koifan » 13. Aug 2008 23:06

Hallo Tobias,
"schädlich" sein kann es höchstens, wenn du den Filter mit Leitungswasser (was sich ja anbietet) auffüllst. Weitere Nachteile sehe ich nur darin, daß er schlechter voll läuft, da der Druck der Wassersäule aus dem AQ über den Einlauschlauch vllt. nicht ausreicht, schnell die noch übrige Luft, die im Filter (-Kopf) ist, heraus zu drücken.
Ich konnte aber trotzdem nicht feststellen, das er deswegen weniger fördert, höchsten das er laut lief, weil halt noch Luft im Systhem war, die man dann erst mal ablassen mußte.
Ich mach das so, daß ich den lehren Filter anschließe, die Hähne öffne und ihn erst nachdem er voll gelaufen ist, anschalte. Das Becken wird dann wieder mit Wechselwasser aufgefüllt.
Ich denke mal auch, das der Leistungsabfall an den zugesetzten Schläuchen liegt; hast du sie schon mal gereinigt?
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Aug 2008 10:20

Hallo Tobias,

ganau wie Mario es beschrieben hat, den leeren filter volllaufen lassen, dann drückt sich das luftpolster automatisch nach oben raus,
wenn du schon wasser im topf hast kann es passieren das das luftpolster drin stehn bleibt. bei eheim funktioniert das sehr gut, bei meinem jbl 250 funktioniert das mit dem volllaufen leider nicht den muss ich auch randvoll befüllen damit er vernünftig anläuft.

aber mit der fördermenge sollte das nichts zu tun haben:-)!

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Erwin » 15. Aug 2008 13:23

Hallo,

ein Aussenfiltertopf, egal von welchem Hersteller, füllt sich am problemlosesten mit Wasser, wenn sich im Rücklaufschlauch kein Wasser befindet und sich der Auslauf im Aquarium über Wasser befindet.

Sollte sich bei falschem Filteraufbau (und dadurch stark zugesetztem Filtermaterial) zwischen den Körben eine grössere Luftblase befinden, so hat dies enorme Auswirkungen auf die Durchflussleistung.

Ansonsten würde ich bei nachlassender Durchflussleistung, neben der Filtermassenkontrolle und Schlauchreinigung auch den Rotorraum und dessen Verbindungsleitungen säubern.
Nicht alle machen dies regelmässig.
Eine starker Leistungsabfall ist auch gegeben, wenn das oberste Abdeckgitter nicht, oder an der falschen Stelle eingelegt wird.
Hatte auch schon den Fall, dass ein Arbeitskollege den Filterkopf um 90Grad versetzt zusammengebaut hat. Also der Einlauf zu den Filterkörben an der falschen Stelle war.
So etwas passiert dann meistens technisch hochversierten Arbeitskollegen :wink: - Eine Runde Helles war anschliessend das mindeste :wink:

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Zurück zu Das Diskussions Forum