Filtermaterialien

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Filtermaterialien

Beitragvon mathias » 30. Sep 2008 19:06

Hallo @ all
Ich würde gerne mal Wissen ob es das Optimale Filtermedium gibt :?:
Mein Becken 200x70x70 wird zurzeit über eine Eheim 2080 und ein juwel
Innenfilter Gefiltert.
Der 2080 ist Bestückt mit ca. 7ltr. Siporarx und gut 3ltr. zeolith sowie dem normalen Vorfilter und Filtervlies.
Der juwel ist nur mit Filtermatten bestückt und mit einem Kohleschwamm
Meine Wasserwerte sind relativ normal nur der PH wert singt mir immer wieder ab nach dem Wasserwechsel steht er bei PH7 - 7,2 und singt dann innerhalb von 3 - 4 Tagen auf 6- 5,8 :evil: .
Habe mir jetzt eine 2 Eheim 2080 gekauft die ich eigentlich auch mit Siporax und Zeolith bestücken wollte oder gibt es Bessere Filtermedien :?: :?:
Bin für jeden vorschlag Dankbar
gruß
Mathias
mathias
Member

Werbung

Beitragvon RED LEOPARD » 30. Sep 2008 19:38

Hallo Mathias,

Zeolith würde ich ganz weg lassen, finde es ist als Langzeitfiltermaterial nicht geeignet.

Siporax ist klasse, aber auch teuer !

Auf den Champ gibt es bei dem Stand *Discusfood* BioRings, die sind wie Siporax.
Ossy (Oswald Hanke) hat es getestet und mir beim letzten Tel. noch bestätigt, das es echt super ist .

Der Preis für 12Kg, nicht Liter, liegt bei 39,95€.
Liter Siporax ca.10€ :wink:
RED LEOPARD

Beitragvon Wolfgang » 30. Sep 2008 23:26

Hallo Mathias,

Sinterglasrige sind ein super Filtermaterial.

Der Preis von Udo, wie von Ralf gesagt ist Superklasse.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Blitzfreak » 1. Okt 2008 13:36

Hallo,

bin gerade auch dabei mein neues Filterbecken zu bestücken. Habe geplant es nur mit groben und feinen Filterschwämmen zu bestücken. Was meint ihr dazu?

mfg Ronnie
Blitzfreak
silver Member

Beitragvon Wolfgang » 1. Okt 2008 13:39

Hallo Ronnie,

worauf die Filterbakterien siedeln ist denen ziemlich egal. Hauptsache es ist genug Oberfläche vorhanden.

Da reichen Schwämme bei großen Filterbecken dicke aus.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Filtermaterial

Beitragvon mathias » 6. Okt 2008 18:56

OK Danke erstmal ich werde die BioRings Probieren so wie Ralf es vorgeschlagen hat.
Werde dann zu gegebener Zeit mal meine Erfahrung mit dem Filtermaterial bekannt geben.
Ach falls es Jemanden Iterressiert habe das Zeug bei www.101Fish.de gefunden den Händler findet man auch unter gleichem Namen bei
meine-Fischboerse.de
gruß
mathias
mathias
Member

Beitragvon RED LEOPARD » 6. Okt 2008 19:26

Hallo Mathias,

www.101Fish.de ist unteranderen Discusfood :wink:

Schätze du bist bei Björn gelandet, der zieht den Verkauf bei ebay u.s.w. durch .

Wenn du hier im Marktplatz ein bisschen suchst, wird du 101Fish auch finden .

http://www.diskusportal.de/portal/forum ... 1fish.html
RED LEOPARD

Beitragvon Robert B » 6. Okt 2008 19:36

Hallo Mathias,

wenn man Topffilter verwendet ist das Filtervolumen relativ begrenzt, selbst bei den großen Eheims. Besonders entscheidend ist hier die besiedelbare Oberfläche. Die ist bei Siporax optimiert. DasFiltermaterial hat sich seit Jahrzehnten bei einer Menge Aquarianer bewährt. Das wäre mir den Mehrpreis wert, zumal es eine Anschaffung ist, die man nur einmal machen muß.
Schau mal bei ebay, da bekommst du Siporax schon recht günstig.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon RED LEOPARD » 6. Okt 2008 20:09

Hallo Robert,

Dann frage mal Oswald Hanke, der hat verschiedene Filtermaterialien getestet .

Habe mit Ossy auch aufen Champ noch mal darüber geredet, er behauptet sogar das die BioRings sehr gut sind .

Selber habe ich Siporax in meinen Eheimfilter am GS- Becken, die sind jetzt nach 8Jahren auf, die Wände sind so dünn, das sie zerbrechen !

Im Zuchtkeller habe ich die BioRings in den Filterbecken, bin Bestens damit zufrieden .

Kommen bei der nächstens Filterreinigung auch in die Eheimfilter.

Und bei ca. 1,70€ der Liter, braucht man keine Gedanken mehr an Siporax verschwenden .

Aufen Champ wurden 2Paletten a.12kg Säcke für 35€ verkauft, das spricht doch für sich, oder ?
RED LEOPARD

Beitragvon Robert B » 6. Okt 2008 20:28

Hallo Ralf,

wie Wolfgang schon gesagt hat, im Prinzip sind viele Materialien dazu geeignet als Besiedlungsfläche zu dienen. Dass auch die Bioringe zu verwenden sind, will ich gerne glauben. Ob sie aber wirklich genauso effektiv sind wie Siporax dazu fehlt mir noch der Beleg.

Der Preis spielt für mich in dem Fall keine große Rolle. Wenn ich von ca. 10 Liter Siporax à 5-6 EUR ausgehe und das Material mindestens 10 Jahre verwende kann, ist das für mich vernachlässigbar im Vergleich zu dem was ich sonst so für dieses Hobby ausgebe. Ich selber habe Siporax schon seit über 10 Jahren im Filter, ohne dass die Wände merklich dünner geworden sind.

Übrigens ich dachte immer, du empfiehlst ein anderes Material?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon RED LEOPARD » 6. Okt 2008 20:49

Hallo Robert,

Übrigens ich dachte immer, du empfiehlst ein anderes Material?

Da hast du Recht :wink: HyDroton ist noch billiger :)

Das Problem ist, da ist in letzter Zeit viel billiger Mist aufen Markt gekommen.
Da lass ich das "Empfehlen" .

Zum Siporax, gucke dir mal das Bild an, so abgenudelt sahen sie letztes Jahr aus, jetzt fangen sie an auseinander zubrechen .
Dateianhänge
Siporax.jpg
Siporax.jpg (136.3 KiB) 974-mal betrachtet
RED LEOPARD

Filtermaterial und Co.

Beitragvon diskus24.de » 6. Okt 2008 21:33

Hallo zusammen,

abseits der Propaganda sind für biologische Schnellfilter die Faktoren

Wassertemperatur
PH-Wert
Sauerstoffgehalt und
Filtergröße

die Faktoren, denen zunächst eine größere Bedeutung beizumessen ist, als dem Substrat an sich.

Die Wassertemperatur
ist in unseren Diskusbecken mit im allgemeinen 29-30°C in einem optimalen Bereich.
Die Ammoniumproduktion je Futtermenge ist ebenfalls Temperaturabhängig. Je höher die Temperatur, umso mehr Ammonium wird produziert.
Generell gilt: je kälter das Wasser, umso größer müssen die Filterflächen dimensioniert sein.

Der PH-Wert
PH-Werte ab 6,5 nach unten beeinträchtigen die Nitrifikation signifikant. Befolgt man hier die allgemeinen Empfehlungen, dann ist bei einem PH-Wert um 7 die Nitrifikation ebenfalls im optimalen Bereich.

Der Sauerstoffgehalt
Um 1g Ammonium zu Nitrat zu oxydieren, werden 3g Sauerstoff benötigt. Der Sauerstoffgehalt muss entweder konstruktiv (z.B. Rieselfilter), oder durch ausreichende Anreicherung (Gegenbelüftung oder Sauerstoffkonzentrator in Verbindung mit Reaktor) sichergestellt werden.
Bei Sauerstoffgehalten von 2mg/l sinkt die Nitrifikationsrate auf unter 40%. (Wheaton, 1987)

Die Filtergröße
Wissenschaftliche Untersuchungen (Brune & Gunther, 1981) weisen nach, daß die Ammoniumabbauraten in kleinen Filtern besser sind, als in großen Filtern. Diese Aussage bezieht sich auf die "Verweildauer" im Filter, die besten Ergebnisse lagen hier bei 3 Minuten. Auf das Volumenverhältnis AQ / Filter bezogen sollten die Filtergrößen zwischen 3% und 8% (bei kaltem Wasser) des Aquariums liegen.

Bei den o.g. Aussagen handelt es sich um wissenschaftlich nachgewiesene Fakten.

M.E. werden diese Fakten auch durch die Untersuchungen von Deters zum HMF gestützt, auch hier wurden präzise Messungen bei unterschiedlichen Parametern durchgeführt, und so eine Grundlage zur Dimensionierung von Filtern geschaffen. Der HMF ist im o.g. Sinne auch ein kleiner Filter.

Biologische Schnellfilter werden zur Nitrifikation eingesetzt, Endprodukt ist das Nitrat. Neben der biologischen Reinigung führen diese Filter auch eine "mechanische" Reinigung des Wassers durch.
Daher halte ich für Schnellfilter einen offenporigen Filterschaumstoff für wesentlich geeigneter, weil leichter zu reinigen als Sinterglas.

Biologische Langsamfilter (Schwefelnitratfilter, Wodkafilter)
In diese Filter gelangt nur "mechanisch" vorgereinigtes Wasser nach der biologischen Schnellfilterstufe.
Bei Schwefelreaktoren kann die Bestückung mit Sinterglas vollständig entfallen, es genügt die Oberfläche des Schwefelsubstrats zur Besiedlung.
Der Wodka oder Essigsäurefilter braucht ein Siedlungssubstrat, hier bieten Sinterglasröhrchen eine sehr gute Oberflächenstruktur. Allerdings verschleimen diese gefütterten Filter immer und bedürfen einer sehr guten Regelung und Überwachung.

Ich habe mich Samstag auch mit Oswald Hanke unterhalten, sein biologischer Schnellfilter ist mit Schaumstoffmatten bestückt, die Schwefelnitratreaktoren laufen mit Schwefel / Sinterglasmischungen.

LG, Rudolf
Alles wird gut! ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·...¸><((((º>
diskus24.de
silver Member

Beitragvon RED LEOPARD » 6. Okt 2008 21:48

Hallo Rudolf,

Propaganda hin oder her, du willst ja auch deine Filter verkaufen und jeder kann hier seine Empfehlung weiter geben.
Zumal wenn man viele Euros sparen kann.

Zu Ossy´s Filterung kann ich auch noch was zutragen .

http://www.diskus-forum.eu/forum/index. ... 7&pageNo=1
RED LEOPARD

Beitragvon Robert B » 6. Okt 2008 21:51

Hallo Ralf,

was machst du deinem Filtermaterial. Tust du es zur Reinigung in die Waschmachine im Schleudergang? :lach
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon RED LEOPARD » 6. Okt 2008 21:58

Hallo Robert,

du hast den Trockner vergessen :roll:

Nein, ohne Scheiß, die sehen in beiden Filtern so aus .

Naja, in 8 Jahren kann ich dir sagen, ob die BioRings auch auseinander fallen. :lol: :lol:
RED LEOPARD

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum