Filterbestückung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Filterbestückung

Beitragvon Alex_E. » 28. Dez 2011 11:02

Hallo Leute,
ich habe 2 Eheimfilter (2026 und 2028) miteinander verbunden und in Reihe laufen,meine Filtermaterialien sind Efimechröhrchen,lavagestein,blaue Filtermatten grob,Filterwatte,Siporax.Meine Frage lautet nun: in welcher Reihenfolge bestücke ich den ersten und den zweiten Filter am sinnvollsten???
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!!!
Liebe GRüße Alex
Alex_E.
bronze Member

Werbung

Re: Filterbestückung

Beitragvon Frank Fiedler » 28. Dez 2011 11:24

Hallo Alex

Im ersten Filter den Schwamm und die Watte, im zweiten Siporax und Lavagestein.

Im ersten wirst du mechanisch und im zweiten bedingt "biologisch" filtern, was in einem Topfilter kaum möglich ist.

Guten Rutsch :wink:
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 29. Dez 2011 14:20

Hallo Alex,

die Filter würde ich nicht in Reihe betreiben. Da der Sauerstoff den die Bakterien verbrauchen, schon im ersten Filter fast verbraucht sind. Dadurch hast du kaum noch biologische Filterung im zweiten Filter.
Lass beide parallel laufen, und mache die Bestückung so wie es der Hersteller empfiehlt. Dort im Labor wurden für die verschiedenen Typen von Filtern die bestmögliche Bestückung festgelegt. Diese Bestückung beruht auf wissenschaftlichen Experimenten, die Fundiert erstellt und Dokumentiert werden. Das ist auch ein Bestandteil der Qualitätssicherung, auf die sich die Filterhersteller berufen, wenn es zu Reklamationen kommt. Nicht richtig bestückt wird die Reklamation abgelehnt.

Liebe Grüße
Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Beitragvon Alex_E. » 29. Dez 2011 15:27

Hallo Frank und Thomas,
danke für Eure Tipps, ich persönlich dachte immer es wäre sinnvoll im ersten Filter Tonröhrchen ,Siporax und das Lavagestein einzusetzen und in den zweiten dann Schwämme und Watte.
Liege ich da falsch mit meiner Annahme?? Ich habe sie in Reihe laufen um weniger Schläuche im Becken zu haben!!!
Gruß Alex
Alex_E.
bronze Member

Beitragvon maiwa » 29. Dez 2011 16:27

Hallo Alex,
wie groß ist dein Becken?
Mit diesen 2 Filtern hast du zwar um die 10L.Filtervolumen,aber,wenn du die in Reihe schaltest,verlierst du an der Umwälzung.
Wenn der 2026 als Erster steht,und drückt das Wasser mit 950L/Std in das 2028,dann verlierst du diese Pumpenleistung.
Weil der 2028 mit 1050L/Std. Leistung drückt nur mit dieser Leistung,und nicht höher.So wie du deine Filtern geschaltet hast,läuft bei mir ein Filter mit zwischen geschalteter 40L.Kanister,bestückt mit Tonröhrchen.Und der 2te Filter läuft genau so,nur Kanister gefüllt mit Bioigeln,(Biobällen).
Ansonsten hier die die Filterbestückung von Eheim:
für 1. Korb:
1x 1 Liter Ehfimech + 1x Filterschwamm grob.
Eheim Ehfimech ist ein keramisches Hohlkörpermaterial für Süßwasser. Es sorgt für strömungsintensive Verwirbelung und wird als erste Schicht zur mechanischen Grobfilterung verwendet.
für 2. Korb:
2x 1 Liter Ehfisubstrat Pro
für 3. Korb:
2x 1 Liter Ehfisubstrat Pro + 1x Filtervlies fein.
Eheim Ehfisubstrat Pro 4 Liter-biologisches Hochleistungs- Filtermaterial
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon maiwa » 29. Dez 2011 16:32

Haallo Alex,
wie ich sehe,du wohnst bei München.Ich wohne in Rosenheim,A8 in Richtung Salzburg.Und arbeite ich in München bei BMW.
Gruß
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Alex_E. » 29. Dez 2011 20:52

Hallo Waldemar,
mein Becken hat 325 ltr. Ich hatte am Anfang nur den 2026 laufen,um das Filtervolumen zu erhöhen hab ich den 2028 dazugekauft,und hier im Forum haben einige die Filter in Reihe geschaltet,daher hab ich das auch so gemacht,die Umwälzung im Becken ist ziemlich hoch wenn ich beide Filter voll laufen lasse,deshalb hab ich den ersten (2026) etwas gedrosselt. Damit ist die Sauerstoffzufuhr für die Bakterien meiner Meinung nach gesichert!!
Gruß Alex
Alex_E.
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 30. Dez 2011 07:15

Hallo Alex !

Wie ist das zu verstehen, hast du beide Filter mit Antrieb laufen ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Alex_E. » 30. Dez 2011 08:51

Hallo Andre,
ja ich habe beide Filter in Betrieb ,andere Forumsmitglieder nehmen ein Flügelrad aus dem Filter raus!!!
Gruß Alex
Alex_E.
bronze Member

Beitragvon renneeh » 30. Dez 2011 10:23

Hallo Nachbar, die Filter in reihe zu betreiben ist eine gute Idee...habe ich auch lange so gemacht und hatte nie probleme. Nimm aber bitte einen Filter vom Strom und entferne das Flügelrad. Der Druck könnte sonst zu groß werden und deine Wohnung/Haus steht schnell unter Wasser.

@Thomas

Hast Du schonmal den Sauerstoffgehalt gemessen am Filterausgang? Habe dies mehrere male gemacht und konnte nie feststellen das O2 komplett verbraucht ist.
Bei einem Filterbecken mit langsamen Durchfluss siet das nätürlich wieder ganz anders aus.

Gruß René
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon Alex_E. » 30. Dez 2011 10:33

Hallo Rene,
den ersten Filter habe ich gedrosselt laufen,der zweite läuft voll und zieht ja somit das wasser aus dem Filter,somit kann kein Überdruck entstehen,ich habe die Filter schon seit Jahren so laufen,und wollte eigentlich nur mal wissen wie man sie am besten bestückt.
Gruß Alex
Alex_E.
bronze Member

Beitragvon renneeh » 30. Dez 2011 10:41

Eheim Außenfilter sollten niemals saugen sondern immer drücken.

Hänge einfach den 2028 nach vorn, gib ihm Strom und lasse ihn ungedrosselt in den 2026 drücken. Aus dem 2026 nimmste das Flügelrad raus und nimmst ihn vom Strom. Dabei sparst Du auch noch bares Geld.

In den 2028 machste Matten und Filterwatte rein und den zweiten 2026 füllst Du komplett mit Siporax. Lief so bei mir über Jahre, jedoch mit 2 x 2028.

Jetzt macht den Job ein 2180 alleine... :mrgreen:

Gruß René
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon Alex_E. » 30. Dez 2011 10:54

habe am Anfang den ersten Filter drücken lassen ,dann lief das wasser aus dem zweiten raus weil der Druck zu groß war,im Portal wurde mir dann gesagt,der zweite muß laufen dann passiert so was nicht??? warum soll ich erst filtermatten und watte in den Filter reingeben,im untersten Korb bei eheim sind doch auch erst die tonröhrchen zur verwirbelung,und die matte und watte sind doch gleich dicht???
Alex_E.
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 30. Dez 2011 18:22

Hallo Alex !

Du bist der erste von dem ich höre daß in Reihe geschaltete Filter beide mit Antrieb laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies für die Filter gut ist und daß du noch keine Probleme bekommen hast. Die meisten auch ich betreiben den zweiten Filter mit Antrieb da er sich leichter tut als wenn er als erster das Wasser durch den zweiten und dann ins Becken drücken muß, es funktioniert zwar um gekehrt auch hab am Anfang dies auch eine Zeit so gemacht bis man mich aufklärte warum es mit dem zweiten antriebsbetrieben besser ist. Das Wasser läuft vom Becken mit Hilfe des Eigendrucks durch den ersten Filter und hilft daher den zweiten dadurch wesentlich. Ich habe an einem 360 l Malawi-Barschbecken die gleiche Kombination über Jahre als ersten den 2028 ohne Antrieb und dahinter den 2026 mit Antrieb, bei meinen 450 l Diskusbecken sind es zwei 2028. Was die Bestückung betrifft so mußt du dir vorstellen als wenn es ein großer Filter wäre, das heißt mit gröberen Filtermaterial im ersten beginnen und im zweiten mit feinen Filtermaterial aufhören so als wenn es eine einzige Säule wäre.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon vision » 30. Dez 2011 18:41

Hallo,

wenn die beiden Filter in Reihe geschaltet sind und der zweite Filter angetrieben, ist das nichts anderes als eine Erhöhung des Saugwiderstandes für die Pumpe. Das birgt die Gefahr von Kavitation, wenn der erste Filter "schön zu" ist, und z.B. gerade der zweite Filter gereinigt wurde. Auf jeden Fall vermindert es den Eingangsdruck für die Pumpe, was nicht vorteilhaft ist.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum