Filterbestückung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Filterbestückung

Beitragvon Alex_E. » 30. Dez 2011 20:17

Hallo Andre,
das mit dem druck erster filter und zweiter verstehe ich jetzt,aber du schreibst jetzt grobes filtermaterial zuerst und dann das feine,das würde mir ja einleuchten!!! aber warum wird mir dann hier auch beschrieben das ich in den ersten filter die matten und watte einfüllen soll, und in den zweiten die groben materialien zb.siporax,tonröhrchen usw.
wer hat denn nun recht????
gruß alex
Alex_E.
bronze Member

Werbung

Beitragvon Andre1042 » 30. Dez 2011 20:27

Hallo Alex !

Es geht hier nicht um Recht haben sondern einfach um die Logik wie ich es dir beschrieben habe, zwei Filter hintereinnander ist nichts anderes als wäre es ein ganzer. Wie du einen Filter bestückst ist verschieden, ich gehe immer in der Reihenfolge von grob auf fein, im ersten grobe Filtermatten und Siporax im zweiten Siporax und feinere Filtermatten und zum Abschluß ein Filtervließ.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Alex_E. » 30. Dez 2011 20:50

hallo andre,na dann werde ich morgen mal mein filterkonzept nach deinen richtlinien ändern,viele dank für deine ratschläge und natürlich auch dank an alle anderen diskussionsteilnehmer .

liebe grüße alex
Alex_E.
bronze Member

Beitragvon renneeh » 30. Dez 2011 21:42

Servus,

ich verfolge bei einem Filteraufbau als erstes die Entfernung von groben Schmutz. Danach kommt bei mir Filtermaterial zum einsatz welches Biologisch filtern soll. Das kann es am besten wenn es nicht mit groben Schmutz zugestetzt ist.

Am Ende soll dein Filter Nitrit zu Nitrat umwandeln und das wird es auch so machen.

Gruß René
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon Alex_E. » 30. Dez 2011 23:29

hallo rene,
ich verstehe ja wie du das meinst,aber warum wird wenn es nach der fa. eheim geht,im untersten korb mit tonröhrchen angefangen und die watte zum schluß eingesetzt????

gruß alex
Alex_E.
bronze Member

Beitragvon maiwa » 30. Dez 2011 23:36

Hallo Rennee,was du schreibst,da stimme ich nicht zu.
"Eheim Außenfilter sollten niemals saugen sondern immer drücken.
Hänge einfach den 2028 nach vorn, gib ihm Strom und lasse ihn ungedrosselt in den 2026 drücken."
Was ist dann mit Eheim 2080?Der hat 2xSaugschlauch,und nur 1x-Druck.
Wenn du 2028 mit 1050L/Std.in 2026 auch ohne Flugelrad einschaltest,dann in eine Minute steht deine Bude unterm Wasser.Ich habe`s probiert,die Dichtungen bei Eheim-Prof.2 sind für den Druck nicht ausgelegt.Für saugen,kein Problem.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Frank Fiedler » 1. Jan 2012 03:30

Hallo Zusammen

Solch eine Diskussion habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Der 2 Filter saugt an, fertig aus. im 1 Filter wird mechanisch gefiltert (Matten und Watte) im 2 Biobälle, Lava , Siporax oder anderes. Die Pumpen saugen immer an und pumpen dann weiter, so geschieht es auch im Filterbecken, also saugt und pumpt der 2 .
Wenn du Biologisch filtern willst, gelingt dir das im Topffilter eh nicht richtig. Dafür ist der Durchlauf zu hoch, zu schnell. Nitrit in Nitrat geht ja noch, aber um Nitrat abzubauen, darf eigentlich kein Sauerstoff im Filter sein. Also muss das Wasser schön lange im Filter verweilen,um Nitrat abzubauen. Das gelingt dir ja nicht bei der hohen Durchflussrate. Ein langsam laufender Filter ist immer effektiver (biologisch) gesehen.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon vision » 1. Jan 2012 22:25

Hallo Frank,

Der 2 Filter saugt an, fertig aus. im 1 Filter wird mechanisch gefiltert (Matten und Watte) im 2 Biobälle, Lava , Siporax oder anderes. Die Pumpen saugen immer an und pumpen dann weiter, so geschieht es auch im Filterbecken, also saugt und pumpt der 2 .

Für ein Filterbecken (druckloses System) ist das richtig, für ein Druckfiltersystem ist das grundlegend falsch.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Frank Fiedler » 2. Jan 2012 09:13

Hallo Frank

Ok, wenn du das jetzt so sagst :wink:
Fürmich ist es auf jeden Fall so, wie ich es gesagt habe, was aber auch Haarspalterei ist. Der letzte Filter ( 2 ) sollte trotzdem das Wasser zurück ins Becken pumpen.
Viele Pumpen haben eh einen zu hohen Durchfluss.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon vision » 2. Jan 2012 13:57

Hallo Frank,

das ist keine Haarspalterei, sondern es ist grundsätzlich überhaupt nicht egal, wie die Anordnung ist.
Auch wenn die Pumpe zuviel Leistung hat, wird diese nicht saugseitig gedrosselt.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum