Hallo Ralf
Die Garnelen können beim Juwel Innenfilter durch die Wasseraustrittsöffnung (da wo das Rohr von der Pumpe das Gehäuse verläßt.
ein und aus gehen wie sie möchten. Auch durch die Wassereinlauf öffnungen passen die kleinen Rückenstrichgarnelen durch. Sie können selbstverständlich nicht bis an die Pumpe, sondern nur bis zur Vorfiltermatte gelangen.
Wenn ich diese Matte tausche(2 mal die Woche) sitzen immer einige Garnelen darauf und weiden sie ab. Die Toten Garnelen sind damals aber vom Wasserstrom in den Filter getragen worden. Es haben im ganzen Aquarium keine Garnelen überlebt.
Nitrit habe ich gemessen, und es war nicht Nachweißbar.
Ich habe ja auch am Anfang nur eine relativ kleine Menge Filtermaterial getauscht.
Wie gesagt es muss nicht an den Ringen gelegen haben. Mir ist nur nichts anderes aufgefallen. Vielecht ist auch etwas aus der Wasserleitung ins Aquarium gelangt, obwohl ich das Wechselwasser immer durch einen Carbonitfilter laufen lasse.
Auf dem Bild sind rechts 3 unbenutzte Ringe bei denen man deutlich dunkle Einschlüsse erkennen kann. Auf den beiden gebrauchten Ringen links kann man Löcher erkennen. Daraus habe ich geschlossen, das sich irgentetwas herausgelöst hat.
Viele Grüße
Hartmut