Ich greife das Thema hier einfach noch mal auf. Ich bin grad dabei mir ein neues Komplettquarium bei "Diamant-Aquarien" zu bestellen. Ich habe das Angebot auf 2 Alternativen eingedampft.
Das Becken soll auf einem Unterschrank stehen und hat die Maße: 120x50x60.
Im Angebot steht einmal alles komplett mit Filterbecken und einmal ohne für eine HMF Variante.
Ich habe die letzten Tage das Internet rauf und runter gelesen und keine definitven Ausschlusskriterien gefunden.
HMF wäre nur als Eck-Variante und ohne Luftheber akzeptabel. HMF beschäftigt mich schon seit 2 Jahren.
Im Moment gestaltet sich meine Sicht auf die Sache so:
Filterbecken:
pro:
- mehr Wasservolumen
- keine Technik im Becken
- variabler Einatz von Filtermaterialien (z.B. auch Torf)
- ausfiltern von Schwebstoffen und gröberem Schmutz
- Strömung möglich
contra:
- Geräuschentwicklung (Plätschern und Fallgeräusche des Wassers, Förderpumpe dröhnt)
- Wasserverbindung nach draußen (potentielle Gefahr dass Wasser ausläuft)
- recht teuer im Vergleich
- Bohrungen im Glas (Löcher falls man es sich mal anders überlegt) und konstruktiv starre Festlegung
HMF
pro:
- sehr einfach und spottbillig im Vergleich
- Wasser bleibt im Becken
- keine Bohrungen und ggf. kann man den HMF einfach wieder entfernen
- leise (etwas Kreiselpumpe)
contra:
- Technik im Becken
- optisch nicht der burner (wenn dann Eck-HMF und ne Pflanze davor)
- Filtermedien wie Torf schwierig
- Schwebstoffe im Wasser
- Wasserbewegung eher mäßig (erreicht vielleicht nicht alle Ecken im Becken)
Bisher hatte ich Topffilter. Aber die sind auch nur ein leidiger Kompromiss. Zumindest sind sie einfach zu warten.
Mein Fokus liegt extrem auf der Geräuschentwicklung, da in dem Zimmer auch gelegentlich jemand schläft. Und es sollte keine Entscheidung für ein "Aquarien"-leben sein, falls es doch nicht den gewünschten Effekt hat.
Da ich weder einen HMF oder ein Filterbecken hatte, brauche ich da mal dringend ein paar Empfehlungen und Ratschläge von euch. Was sagt eure Erfahrung?
Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten vom HMF-shop und Mattenland? Mich reizt auch der HMF--Reaktor weil der ein deutlich besseres Oberflächenverhältnis hat, aber die Matten dafür sind gestanzt. Kriegt man dafür Ersatzteile? Die Seiten selbst bieten keine Austauschmatten dafür an.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Fea