Filterberatung [geteilt]

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Filterberatung [geteilt]

Beitragvon Feanor » 6. Jan 2012 00:00

N'Abend!

Ich greife das Thema hier einfach noch mal auf. Ich bin grad dabei mir ein neues Komplettquarium bei "Diamant-Aquarien" zu bestellen. Ich habe das Angebot auf 2 Alternativen eingedampft.
Das Becken soll auf einem Unterschrank stehen und hat die Maße: 120x50x60.

Im Angebot steht einmal alles komplett mit Filterbecken und einmal ohne für eine HMF Variante.
Ich habe die letzten Tage das Internet rauf und runter gelesen und keine definitven Ausschlusskriterien gefunden. :?
HMF wäre nur als Eck-Variante und ohne Luftheber akzeptabel. HMF beschäftigt mich schon seit 2 Jahren.

Im Moment gestaltet sich meine Sicht auf die Sache so:

Filterbecken:
pro:
- mehr Wasservolumen
- keine Technik im Becken
- variabler Einatz von Filtermaterialien (z.B. auch Torf)
- ausfiltern von Schwebstoffen und gröberem Schmutz
- Strömung möglich

contra:
- Geräuschentwicklung (Plätschern und Fallgeräusche des Wassers, Förderpumpe dröhnt)
- Wasserverbindung nach draußen (potentielle Gefahr dass Wasser ausläuft)
- recht teuer im Vergleich
- Bohrungen im Glas (Löcher falls man es sich mal anders überlegt) und konstruktiv starre Festlegung

HMF
pro:
- sehr einfach und spottbillig im Vergleich
- Wasser bleibt im Becken
- keine Bohrungen und ggf. kann man den HMF einfach wieder entfernen
- leise (etwas Kreiselpumpe)

contra:
- Technik im Becken
- optisch nicht der burner (wenn dann Eck-HMF und ne Pflanze davor)
- Filtermedien wie Torf schwierig
- Schwebstoffe im Wasser
- Wasserbewegung eher mäßig (erreicht vielleicht nicht alle Ecken im Becken)

Bisher hatte ich Topffilter. Aber die sind auch nur ein leidiger Kompromiss. Zumindest sind sie einfach zu warten.

Mein Fokus liegt extrem auf der Geräuschentwicklung, da in dem Zimmer auch gelegentlich jemand schläft. Und es sollte keine Entscheidung für ein "Aquarien"-leben sein, falls es doch nicht den gewünschten Effekt hat.

Da ich weder einen HMF oder ein Filterbecken hatte, brauche ich da mal dringend ein paar Empfehlungen und Ratschläge von euch. Was sagt eure Erfahrung?

Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten vom HMF-shop und Mattenland? Mich reizt auch der HMF--Reaktor weil der ein deutlich besseres Oberflächenverhältnis hat, aber die Matten dafür sind gestanzt. Kriegt man dafür Ersatzteile? Die Seiten selbst bieten keine Austauschmatten dafür an.

Vielen Dank schon mal im vorraus! :D
Fea
Feanor
Member

Werbung

Re: filterung

Beitragvon wuehler » 13. Jan 2012 10:56

Feanor hat geschrieben:N'Abend!

Ich greife das Thema hier einfach noch mal auf. Ich bin grad dabei mir ein neues Komplettquarium bei "Diamant-Aquarien" zu bestellen. Ich habe das Angebot auf 2 Alternativen eingedampft.
Das Becken soll auf einem Unterschrank stehen und hat die Maße: 120x50x60.

Im Angebot steht einmal alles komplett mit Filterbecken und einmal ohne für eine HMF Variante.
Ich habe die letzten Tage das Internet rauf und runter gelesen und keine definitven Ausschlusskriterien gefunden. :?
HMF wäre nur als Eck-Variante und ohne Luftheber akzeptabel. HMF beschäftigt mich schon seit 2 Jahren.

Im Moment gestaltet sich meine Sicht auf die Sache so:

Filterbecken:
pro:
- mehr Wasservolumen
- keine Technik im Becken
- variabler Einatz von Filtermaterialien (z.B. auch Torf)
- ausfiltern von Schwebstoffen und gröberem Schmutz
- Strömung möglich

contra:
- Geräuschentwicklung (Plätschern und Fallgeräusche des Wassers, Förderpumpe dröhnt)
- Wasserverbindung nach draußen (potentielle Gefahr dass Wasser ausläuft)
- recht teuer im Vergleich
- Bohrungen im Glas (Löcher falls man es sich mal anders überlegt) und konstruktiv starre Festlegung

HMF
pro:
- sehr einfach und spottbillig im Vergleich
- Wasser bleibt im Becken
- keine Bohrungen und ggf. kann man den HMF einfach wieder entfernen
- leise (etwas Kreiselpumpe)

contra:
- Technik im Becken
- optisch nicht der burner (wenn dann Eck-HMF und ne Pflanze davor)
- Filtermedien wie Torf schwierig
- Schwebstoffe im Wasser
- Wasserbewegung eher mäßig (erreicht vielleicht nicht alle Ecken im Becken)

Bisher hatte ich Topffilter. Aber die sind auch nur ein leidiger Kompromiss. Zumindest sind sie einfach zu warten.

Mein Fokus liegt extrem auf der Geräuschentwicklung, da in dem Zimmer auch gelegentlich jemand schläft. Und es sollte keine Entscheidung für ein "Aquarien"-leben sein, falls es doch nicht den gewünschten Effekt hat.

Da ich weder einen HMF oder ein Filterbecken hatte, brauche ich da mal dringend ein paar Empfehlungen und Ratschläge von euch. Was sagt eure Erfahrung?

Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten vom HMF-shop und Mattenland? Mich reizt auch der HMF--Reaktor weil der ein deutlich besseres Oberflächenverhältnis hat, aber die Matten dafür sind gestanzt. Kriegt man dafür Ersatzteile? Die Seiten selbst bieten keine Austauschmatten dafür an.

Vielen Dank schon mal im vorraus! :D
Fea

Hallo Fea,

es ist immer blöd, wenn sich jemand in einen laufenden Beitrag so komplex einschaltet! Das stört irgendwie und bringt den eigentlichen Beitrag raus!

Mach doch ein eigenes Thema auf.

[mod]Ich habe das mal übernommen. Von diesem Thema abgetrennt[/mod]
Gruß
Holger
bronze Member

Bilder: 12

Re: Filterberatung [geteilt]

Beitragvon Polde » 13. Jan 2012 12:34

Hallo Fea,

Das ist kein Grund gegen ein Technikbecken, da man mit 2 geschickt angesetzten Ablaufmechanismen auch völlige Geräuschlosigkeit,ohne "Gurgeln", gewährleisten kann. Wenn Ablauf 1 so durch einen Absperrhahn aufgestaut wird dass die von der pumpe geförderte Wassermenge nur gering über diesem Limit liegt, muss der Notüberlauf nur einen Rinnsal ohne Geräusche führen. Wenn der Wassereinlauf im Filterbecken dann unter der Wasseroberfläche ist, kommen keine Geräusche zu stande.

Ich bin ein klarer Fan von Technikbecken. Man ist hier viel flexibler was Änderungen an den Filtermechanismen und der Technik betrifft und nimmt keinen zusätzlichen Platz aus dem Becken in Anspruch.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon Feanor » 13. Jan 2012 19:43

Hallo,

keine Ahnung warum das hier geteilt wurde, da ich ja zum Thema "Filterung" wo es um HMF ging geschrieben habe, aber sei es drum.

@Kai, danke für deiner Erfahrung. Ich finde die Filterbecken auch gut, daher fällt die Entscheidung so schwer.
Ich habe es jetzt ohne Filterbecken bestellt. Werde mir nur Glasstreifen für die Matte einkleben lassen.

Aber ich würde gern noch mehr Meinungen hören, da ich weitere Becken plane :)

Grüße,
Fea
Feanor
Member

Beitragvon wolsad » 14. Jan 2012 11:00

Hallo
zum HMF siehe auch www.deters-ing.de

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member