Hallo,
Nach mehrfachem Nachfragen stelle ich jetzt Mein Filterbecken vor.
Ich bitte sie darum nicht einfach alles zu kopieren denn ich habe es mir komplett selber ausgedacht und bin da relativ stolz drauf.
Weil als ich es mir ausgedacht habe war ich gerade mal 14 Jahre alt.
Mit 15 habe ich es dann endlich umgesetzt.
Also jetzt zum FB:
Es hat die Maße 90x40x50 (LxBxH)
Es hat 6Kammern:
1.Kammer einlaufkammer mit 250Watt Jäger Heizstab.
2.Kammer oben auf ein Sieb für den Grobschmutz dann watte Grober Schwamm 12 Liter Helix und wieder Grober Schwamm
3.Kammer Grober Schwamm
4.Kammer oben und unten Grober Schwamm und dazwischen bei mir Filterschaumwürfel aber auch Platz für Siporax oder so etwas ähnliches
5.Kammer Feiner Schwamm
6.Kammer Klarwasserkammer mit eheim compact +2000 und zwei 300 watt JBL Heizstäben(einer zur reserve)
Mittlerweile habe ich genug erfahrungen gesammelt, sodass ich dieses becken noch effektiver gestalten kann und noch Kompakter, sodass es in fast jeden Unterschrank passt.
Ich denke mit so einem Filter kann man Becken bis 5000Liter gut Filtern kann je nach Größe.
Ich war immer auf der Suche nach einem guten Vorfilter, weil ich denke das die Vorfilterung mit das wichtigste ist.
Durch meinen Vorfilter hängt der Grobschmutz nicht mehr im Wasser und belastet es nicht.
Mein Vorbilder war ein Siebfilter aus dem Koi Bereich.
Bei mir läuft es an einem 200x60x60cm Großem becken
Der Besatz ist folgender:
19 Diskus 12-16cm größe ( eigene Aufzucht)
1Pärchen Heckel Buntbarsche
1Pärchen Tapajos Red Head
1Mänchen Bolivianischer Schmetterlings Buntbarsch
1 Panaque nigrolineatus (L190)
1 Scobinancistrus aureatus (L14)
3 Peckoltia compta (L134)
Ich weiß der Besatz ist krass wird aber Bald sehr stark Reduziert.
Es bleiben nur noch der L14 und der L190 im Becken.
Es werden wieder diskus einziehen. Aber ich weiß noch nicht wieviele und was für welche.
Jetzt auch mal ein paar Bilder.

. Du hast dir sicherlich einiges von anderen abgeschaut und dieses dann in dein FB einfließen lassen. Wo vor ich nur etwas Angst hätte wäre, wenn deine Pume mal ausfällt. Deine erste Abtrennscheibe ist ziemlich hoch geklebt bis unter den Steg funktioniert es so oder besser gesagt was für Vorkehrungen hast du getroffen das es nicht passiert!