Filterbecken

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Filterbecken

Beitragvon littleflo » 8. Jan 2011 18:18

Hallo,
Nach mehrfachem Nachfragen stelle ich jetzt Mein Filterbecken vor.
Ich bitte sie darum nicht einfach alles zu kopieren denn ich habe es mir komplett selber ausgedacht und bin da relativ stolz drauf.
Weil als ich es mir ausgedacht habe war ich gerade mal 14 Jahre alt.
Mit 15 habe ich es dann endlich umgesetzt.
Also jetzt zum FB:
Es hat die Maße 90x40x50 (LxBxH)
Es hat 6Kammern:
1.Kammer einlaufkammer mit 250Watt Jäger Heizstab.
2.Kammer oben auf ein Sieb für den Grobschmutz dann watte Grober Schwamm 12 Liter Helix und wieder Grober Schwamm
3.Kammer Grober Schwamm
4.Kammer oben und unten Grober Schwamm und dazwischen bei mir Filterschaumwürfel aber auch Platz für Siporax oder so etwas ähnliches
5.Kammer Feiner Schwamm
6.Kammer Klarwasserkammer mit eheim compact +2000 und zwei 300 watt JBL Heizstäben(einer zur reserve)

Mittlerweile habe ich genug erfahrungen gesammelt, sodass ich dieses becken noch effektiver gestalten kann und noch Kompakter, sodass es in fast jeden Unterschrank passt.
Ich denke mit so einem Filter kann man Becken bis 5000Liter gut Filtern kann je nach Größe.
Ich war immer auf der Suche nach einem guten Vorfilter, weil ich denke das die Vorfilterung mit das wichtigste ist.
Durch meinen Vorfilter hängt der Grobschmutz nicht mehr im Wasser und belastet es nicht.
Mein Vorbilder war ein Siebfilter aus dem Koi Bereich.
Bei mir läuft es an einem 200x60x60cm Großem becken
Der Besatz ist folgender:
19 Diskus 12-16cm größe ( eigene Aufzucht)
1Pärchen Heckel Buntbarsche
1Pärchen Tapajos Red Head
1Mänchen Bolivianischer Schmetterlings Buntbarsch
1 Panaque nigrolineatus (L190)
1 Scobinancistrus aureatus (L14)
3 Peckoltia compta (L134)

Ich weiß der Besatz ist krass wird aber Bald sehr stark Reduziert.
Es bleiben nur noch der L14 und der L190 im Becken.
Es werden wieder diskus einziehen. Aber ich weiß noch nicht wieviele und was für welche.
Jetzt auch mal ein paar Bilder.
Dateianhänge
P1040332.JPG
P1040331.JPG
P1040330.JPG
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Werbung

Re: Filterbecken

Beitragvon littleflo » 8. Jan 2011 18:19

...
Dateianhänge
P1040335.JPG
P1040334.JPG
P1040333.JPG
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon littleflo » 8. Jan 2011 18:20

...
Dateianhänge
P1040339.JPG
P1040338.JPG
P1040338.JPG (100.42 KiB) 1631-mal betrachtet
P1040337.JPG
P1040337.JPG (100.67 KiB) 1631-mal betrachtet
P1040336.JPG
P1040336.JPG (100.62 KiB) 1631-mal betrachtet
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Nando » 8. Jan 2011 22:19

Hallo
Das Schaut doch gut aus
Schön das du dir da mit 14 was ausgedacht hast
ich muss dir leider sagen das ist nichts neues
Da gibt’s schon Wesentlich Bessere Filter
Ansonsten ist das doch Ok
Viel Spaß noch mit dem Becken u. Filter
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon littleflo » 8. Jan 2011 22:21

Hallo,
Dann sag mir mal bitte wo man solche Filter kaufen kann die Aquarien tauglich sind.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon adv0815 » 8. Jan 2011 23:00

Hallo Flo,
Respekt, das ist aber ein cooles Teil. Besonders das Netz zum Auffangen den groben Schmutzes finde ich toll. Ich habe mir seiner Zeit auch einen Filter selbst gebaut:

Bild

Da gibt’s schon Wesentlich Bessere Filter

Dann leg mal los :-)

Gruß,
Andreas
adv0815
Member

Beitragvon Diskusel » 9. Jan 2011 09:05

Hallo Flo,

erst einmal ein dickes kompliment was du mit 14 Lenzen auf die Beine gestellt hast :anbeten . Du hast dir sicherlich einiges von anderen abgeschaut und dieses dann in dein FB einfließen lassen. Wo vor ich nur etwas Angst hätte wäre, wenn deine Pume mal ausfällt. Deine erste Abtrennscheibe ist ziemlich hoch geklebt bis unter den Steg funktioniert es so oder besser gesagt was für Vorkehrungen hast du getroffen das es nicht passiert!
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon adv0815 » 9. Jan 2011 09:15

Ich würde sagen (so ist es zumindest bei mir), daß das Wasser bis zur Oberkante der Scheibe ansteigt und dann oben drüber fließt. Sollte kein Problem sein, wenn ich die Bilder richtig deute.

Gruß,
Andreas
adv0815
Member

Beitragvon jgottwald » 9. Jan 2011 10:01

Hallo Flo,
die Idee an für sich ist nicht schlecht, aber sehe ich das so das die erste Kamme in die zweite überläuft? Wenn ja wird sich dort der Grobschmutz ansammeln und über kurz oder lang den Heizer verschlammen. Dann denke mal an eine interne Zirkulaion, damit der Filter bei WW nicht leerläuft.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon littleflo » 9. Jan 2011 14:37

Hallo,
Es sammelt sich gar kein Dreck in der 1.Kammer.
Durch die Ständige Bewegung und das aufwirbeln durch den Wassereinlauf fließt alles über die Kante.
Man sieht ja auch wie voll das Sieb war.
Der Zeitpunkt der Fotos war etwa eine Woche nach der Reinigung.
Und einen Tag nachdem der Panaque eingezogen ist und meine Barsche alle Pflanzen vernichtet haben :( :(

Ich habe genug Reserven.Das becken ist nicht bis oben gefüllt außer in der ersten Kammer.Die zweite Kammer kann nur maximal bis 3cm unter dem Sieb gefüllt sein. Denn die weiteren Scheiben sind ja viel tiefer eingeklebt.
Im Filterbecken habe ich über 80Liter Reserve und der Unterschrank ist wie ein Wasser Reservoir gebaut. Dort habe ich nochmal 100 Liter Reserve.
Also mehr als genug.
Letztens haben sie uns für 45Minuten den Strom abgestellt. Ich war zu hause habe aber nicht eingegriffen. Und es ist überhaupt nichts passiert.
Beim Wasserwechsel läuft eine Pumpe mit 300L/H intern weiter. Und ich lasse das Wasser übers Filterbecken ein.
Achja, Ich hatte gar kein Richtiges Vorbild. Ich wollte immer schon einen Guten Vorfilter. So etwas wie einen Siebfilter. Der war allerdings zu teuer und zu hoch mit einem Meter höhe zu laut und ich hätte noch viel Basteln müssen. Also habe ich es gleich einfach in das FB integriert. Komplett selber ausgedacht und umgesetzt.
Ich hoffe ich habe jetzt alle Fragen beantwortet.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Randspringer » 9. Jan 2011 18:25

Hallo Flo,

eine schöne Kiste haste da gebaut, jedoch habe ich die frage, warum 80 l reserve im filter? das kapier ich nun garnicht, entweder ist der ablauf sehr niedrig und du brauchst die menge zum auffangen, oder du hast viel filtervolumen verschenkt.

andererseits ist das ziel eines forum gute ideen weiterzugeben und seine erfolge mit anderen zu teilen, da halte ich deine einleitung schon für ziemlich gewagt.
auch bin ich mir ziemlich sicher, du hast viel mitgelesen beim Thema Filterbecken, danach hast du dir gedanken gemacht über die tech. umsetzung. will sagen, dein heutiges wissen ist doch auf dem wissen und den erfahrungen andere aquarianer aufgebaut und dabei nicht zu vergessen die eigenen rückschläge.

herzliche grüße
jörg-uwe
Randspringer
bronze Member

Beitragvon littleflo » 9. Jan 2011 18:57

Hallo,
@Randspringer
Okay, vielleicht hast du recht. Die einleitung war vielleicht falsch formuliert.Allerdings denke ich war sie auch nicht zu gewagt.
Vielleicht habe ich es auch so formuliert weil ich anderen Aquarianern anbiete so ein FB für sie zu bauen. Wegen dem eigentlichen FB habe ich mir bestimmt etwas von anderen abgeschaut aber so etwas habe ich sonst noch nicht gesehen und ich habe 2 Wochen lang das Internet nur danach durchsucht. Nix habe ich gefunden.

Mit der Reserve ist es so. Das Sieb, also der Vorfilter hängt nicht im Wasser. Das heißt wenn man ihn dierekt ins Becken einbaut Ist automatisch viel Platz zur Reserve geschaffen.
:idea: Das leuchtet denke ich ein. :idea:
Wenn nicht die Frage bitte nochmal konkretisieren.

Das war mein erster Versuch und im Moment arbeite ich an einer viel kompakteren Version(Grundfläche 40x40cm) mit Pegelstands Kontrolle.
Ohne Reserve Volumen und mit einem USV( Unabhängige Strom Versorgung) für Stromausfälle.Ist aber noch in Planung.
@Nando mich würde es echt nochmal interessieren wo es solche Filter schon gibt.Gerne auch per PN
Bin immer für Fragen und Kritik offen.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Randspringer » 9. Jan 2011 19:14

Hallo Floh,

nee leuchtet nicht ein, da ist doch ein gedanklicher fehler vorhanden!

@ Mit der Reserve ist es so. Das Sieb, also der Vorfilter hängt nicht im Wasser. Das heißt wenn man ihn dierekt ins Becken einbaut Ist automatisch viel Platz zur Reserve geschaffen.

soll sicher heißen, wenn man ihn nicht ins fb einbaut, ist viel platz vorhanden, aber wenn er nicht im becken ist wo ist er dann?

grüße
jörg-uwe
Randspringer
bronze Member

Beitragvon littleflo » 9. Jan 2011 19:21

Hallo,
Man könnte den Vorfilter auch extern in einen extra Kasten bauen wie bei einem KoiSiebfilter. Wäre ne Möglichkeit allerdings sehr aufwendig.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Randspringer » 9. Jan 2011 22:17

hallo floh,

immer noch nicht kapiert, wo hast den nun den vorfilter? ist der nun im becken oder draussen, lies mal selber was du geschrieben hast!!

@ Mit der Reserve ist es so. Das Sieb, also der Vorfilter hängt nicht im Wasser. Das heißt wenn man ihn dierekt ins Becken einbaut Ist automatisch viel Platz zur Reserve geschaffen.

Du schreibst, der VF hängt nicht im wasser, wenn man ihn ins becken einbaut bekomme ich viel platz zur reserve - wie jetzt?
ich baue was ein, was platz braucht und bekomme gleichzeitig viel platz, du hast das non plus ultra erfunden. lasse es patentieren!! :anbeten
nee, mal ohne scherz, da stimmt was nicht in der beschreibung.

grüße
jörg-uwe
Randspringer
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau