Filterbecken

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Filterbecken

Beitragvon kleinstpartikel » 10. Jan 2011 00:48

littleflo hat geschrieben:@Nando mich würde es echt nochmal interessieren wo es solche Filter schon gibt.

in fast jeder "kelleranlage" :mrgreen:
oder bei fast jedem großen becken.
oder bei vielen salzwasserbecken.
usw...

btw. auch ich habe mitlerweile mein x-tes filterbecken hinter mir. jedes mal ein bissl anders und "besser", wie man meint.

bei meinem rochen/welsbecken ich hab einen vorfilter in der ersten filterkammer, dort laufen die abgänge vom becken zusammen. der ist aber im wasser, den muss ich halt alle 2-3 tage säubern. wenn ich auf urlaub fahre, schmeiß ich ihn vorher raus, so wichtig ist er nu auch nicht. zur not sammelt sich der holzabfall der panaque auch im ersten filterschwamm, dann wasch ich eben den :roll: :lol:

im übrigen, google mal nach "wonderbag".

der oswald hanke hat eine andere form von vorfilter, mit papiertrommeln etc.

derzeit habe ich wieder einen anderen filter in bau. mit vorgeschaltenem rieselfilter, glas in glas. auch den gabs schon mehrfach, man sieht ein bild im internet und dichtet seinen senf dazu. du wirst heute nicht mehr viel neues finden.

hier im forum gibts noch jemanden der professionell filterbau anbietet. mit automatischen wasserwechselintervallen und filterspülung etc pp.

achja, jörg gottwald hat dir einen super tipp gegeben.
bau bei deinem nächsten filter einen bypass, damit du den filter intern betreiben kannst. das hilft ungemein!
hier, das ist mein kübel mit bypass usw.
und nur schauen, nicht nachbauen! :lol:
Bild

und versuch einen lautlosen schnorchel mit notablauf in einen filterschacht zu packen. schau bei den meerwasserprofis, von dort hab ich mir das mal abgeschaut.
bei mir kann man eine beregnungsanlage dazuschalten beim wasserwechsel - wems gefällt.

da gibts noch viel raffinessen, die in deinem filter hinzugefügt werden können.
grüße
zagon

PS: wie kommst du auf 5000L? mit deinem filterbecken? oder generell mit filterbecken? was wäre daran neu?
kleinstpartikel
bronze Member

Werbung

Beitragvon Nando » 10. Jan 2011 13:18

Hallo Zagon
Ich habe ihm mit einer Pn schon geantwortet
Und ein Link von You Tube gegeben und noch ein par Tipps
Du hast Natürlich Recht es sind viele Becken in Kelleranlagen und Schaubecken
gebaut worden
Der Seewasser bereich hat uns auch schon einige Tipps gegeben
Ich habe im Moment ein Kunststoff Filter Becken in Betrieb
Was ich dieses Jahr als Glasbecken noch Optimieren will
Das ganze Läuft mit Filterpatronen
Da ich einen Automatischen Wasserwechsel installiert habe
Werde ich das ganze noch mit Edelstahl Sieben ein Wenig Modernisieren
Ist dann das 4 Filterbecken was ich Baue
In meinem Jetzigen hab ich sogar Halter für Sonden eingebaut 4 Sonden + Heitzstab passen da rein
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon kleinstpartikel » 10. Jan 2011 13:28

Hello!

der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt!
Und wir profitieren alle voneinander, das ist das beste daran :)

Filterpatronen klingen interessant, wäre mal einen versuch wert, obs in rochenbecken auslangt.
wobei ich auf mein siporax schwöre, ich will sogar die difussionsmatten in meinem pott austauschen oder die Zwischenräume ausfüllen.

Was mich ein wenig stört, bei uns gibt es sehr wenig "Bastelbedarfs-Läden" das muss man sich alles sehr mühsam bei euch in D. bestellen.

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Diskusel » 10. Jan 2011 15:30

Hallo Nando,

stell doch mal fotos von deinem filterbecken ins Forum! Das ich mir bisl was abschauen kann :mrgreen: . :anbeten
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon littleflo » 10. Jan 2011 16:06

Hallo,
@Randspringer
Alos guck dir die Bilder mal ganz genau an.
Du siehst das der Wasserstand an der unteren Kante des Siebes ist?! Und das das Wasser von oben nur so eben über das Sieb fließt und keine lange Verweilzeit hat.
Also hägt das Sieb zwar im Filterbecken aber nicht im Wasser. Und somit ist auf ganzer Höhe(Höhe des Siebes9)im Filterbecken Luft dies ist das Reserve Volumen oder das Volumen falls es einen stomausfall gibt.
War das jetzt verständlich.??

So an alle.
Nach einigen Tipps und Vorschlägen plane ich jetzt folgendes Filterbecken:
Es wird wieder ein FB mit Siebfilter
Als extras mit
-automatischer Reinigung(fürs Sieb+Schmutzablauf)
-automatischem Wasserwechsel
-Heizung über zentralheizung
-Interne Umwälzung+ UVC
-Wassertsands regulierung im Aquarium und Filter
-Und einem USV für die Pumpe(falls Stromausfall)
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Nando » 10. Jan 2011 22:42

Hallo Marcel
Im Schrank ist leider kein Platz zum Fotos machen zumindest vom Innenleben des Filterbeckens
Ich habe einen Einlauf wo es einen Ablauf in die Kanalisation gibt da sind Kunststoffbälle drinnen um Dreck auf zu Wirbeln
Daneben gibt’s einem Zweiten Schacht mit einem Groben Kunststoffsieb und Siporax
Von da aus geht’s in die Größere Kammer in der Mitte mit 4 Schaumstoffpatronen
Die sind aufgespießt auf einem 25 Rohr das Rohr hat Rillen Zwischen denn Filterp. hab ich noch mal Siporax in beuteln
Und die Klarwasserkammer
Aber welche von außen Kann ich dir Zeigen
Gruß Nenad
Dateianhänge
K640_100_8242.JPG
Nochmal Rechte Seite
K640_100_8241.JPG
Linke Seite mit Anschluss an die Kanalisation Ablauf , Sicherheitsablauf u.Automatischer Wasserzulauf
K640_100_8240.JPG
Rechte Seite Mit Rohren Für die Pumpe
Nando
silver Member

Beitragvon adv0815 » 11. Jan 2011 07:22

littleflo hat geschrieben:Nach einigen Tipps und Vorschlägen plane ich jetzt folgendes Filterbecken: Es wird wieder ein FB mit Siebfilter

Na da bin ich ja mal gespannt :-)
adv0815
Member

Beitragvon diskus24.de » 28. Jan 2011 12:16

Hallo Flo,

zunächst einmal finde ich es prima, wenn sich jemand eigene Gedanken zur Lösung von Problemen macht.

littleflo hat geschrieben:Ich bitte sie darum nicht einfach alles zu kopieren denn ich habe es mir komplett selber ausgedacht und bin da relativ stolz drauf.
Weil als ich es mir ausgedacht habe war ich gerade mal 14 Jahre alt.

Wenn Du etwas mehr Information über das von Dir "erfundene" / verwendete Vorfilterprinzip aus dem Web brauchst, versuch es mal mit den Keywords Bogensieb, Spaltfilter, oder der Produktbezeichnung UltraSieve.

Die Bitte, nicht einfach alles zu kopieren kann ich nachvollziehen, ich erkenne allerdings bei Deinem Filter nicht wo das substantiiert ist.
Meine Erfindung ist durch das Patent- und Markenamt geschützt. Das hält viele Hobbyisten aber nicht davon ab, meine Schutzrechte zu verletzen und sich einen U-Filter nachzubauen.

Mein Rat an Dich:
Wenn Du mal so weit bist, dass Du eine markenrechlich geschützte Erfindung gemacht hast, die von Hobbyisten für den Eigenbedarf nachgebaut wird, dann kannst Du stolz auf Dich sein.

Es ist die Bestätigung dafür, dass Dein Konzept funktioniert.

Wenn Hobbyisten dann aber anfangen, Deine Erfindung als die Ihre zu verkaufen, und Deine Markenrechte mit Füßen zu treten, kannst Du ihnen durch einen Anwalt immer noch die Füßchen an den Boden nageln lassen.

Aquaristik ist ein Geduldsspiel, sie verträgt keine Hektik. Also, Füße stillhalten ;-)

LG, Rudolf
Alles wird gut! ><((((º>`·.¸¸.·´¯`·...¸><((((º>
diskus24.de
silver Member

Beitragvon littleflo » 28. Jan 2011 15:47

Hallo Rudolf,
Danke für deine Unterstützenden Worte.
Ja Spaltsiebe kenne ich und auch die UltraSieve Vorfilter. Leider hat man als Schüler nicht gerade so viel Geld übrig um sich ein spaltsieb zu kaufen das 170€ kostet. Und vielleicht hätte es ja auch garnicht funktioniert.
Im Moment arbeite ich an einer verbesserung.
Sieht schonmal ganz gut aus soweit.Such grad noch nen Sponsor und dann werde ich es bauen.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Vorherige

Zurück zu Planung und Aufbau