littleflo hat geschrieben:@Nando mich würde es echt nochmal interessieren wo es solche Filter schon gibt.
in fast jeder "kelleranlage"
oder bei fast jedem großen becken.
oder bei vielen salzwasserbecken.
usw...
btw. auch ich habe mitlerweile mein x-tes filterbecken hinter mir. jedes mal ein bissl anders und "besser", wie man meint.
bei meinem rochen/welsbecken ich hab einen vorfilter in der ersten filterkammer, dort laufen die abgänge vom becken zusammen. der ist aber im wasser, den muss ich halt alle 2-3 tage säubern. wenn ich auf urlaub fahre, schmeiß ich ihn vorher raus, so wichtig ist er nu auch nicht. zur not sammelt sich der holzabfall der panaque auch im ersten filterschwamm, dann wasch ich eben den
im übrigen, google mal nach "wonderbag".
der oswald hanke hat eine andere form von vorfilter, mit papiertrommeln etc.
derzeit habe ich wieder einen anderen filter in bau. mit vorgeschaltenem rieselfilter, glas in glas. auch den gabs schon mehrfach, man sieht ein bild im internet und dichtet seinen senf dazu. du wirst heute nicht mehr viel neues finden.
hier im forum gibts noch jemanden der professionell filterbau anbietet. mit automatischen wasserwechselintervallen und filterspülung etc pp.
achja, jörg gottwald hat dir einen super tipp gegeben.
bau bei deinem nächsten filter einen bypass, damit du den filter intern betreiben kannst. das hilft ungemein!
hier, das ist mein kübel mit bypass usw.
und nur schauen, nicht nachbauen!

und versuch einen lautlosen schnorchel mit notablauf in einen filterschacht zu packen. schau bei den meerwasserprofis, von dort hab ich mir das mal abgeschaut.
bei mir kann man eine beregnungsanlage dazuschalten beim wasserwechsel - wems gefällt.
da gibts noch viel raffinessen, die in deinem filter hinzugefügt werden können.
grüße
zagon
PS: wie kommst du auf 5000L? mit deinem filterbecken? oder generell mit filterbecken? was wäre daran neu?